Fußball-Bundesliga 2019/2020

  • Besser kann man es nicht zusammen fassen, am Ende ist es nur Neid

    Neid auf was? Das der Verein umbenannt wird, plötzlich in anderen Farben spielt, oder sich mit Tricks eine Lizenz kauft, wie die vom SSV Markranstädt? Neidisch darauf, dass so ein Verein auch schnell mal nur noch als Farmteam agiert(Salzburg)?

    Also ich weiß ja nicht, nein Neid würde ich definitiv ausschließen. Der BVB steht im großen und ganzen eh besser da, als Leipzig, da ist gar kein Platz für Neid und auch in Weißwasser werde ich nicht zu einem Verein gehen, der Blau-Weiß Gazprom heißt und dementsprechend spielt, egal wie viel Geld da reingepumpt wird.

    Aber wem sowas völlig egal ist, der soll sich doch gern an einem solchen Konstrukt erfreuen, so lange es dieses gibt.

  • Darum sagte ich aus neutraler Sicht, sicher rennt niemand der seit 30 Jahren Fan einer Mannschaft ist zu einem neuen Verein. Darum geht's doch nicht, es geht um die Möglichkeiten die der andere jetzt hat und das dann mein Verein mal ins Hintertreffen kommen kann. Das weckt sicher Neid und das allein ist der Grund für die sinnlose an den Haaren herbei gezogene Kritik,weil niemand würde sich aufregen wenn das gleiche KONSTRUKT in der 2.Kreisklasse spielen würde.

  • Das weckt sicher Neid und das allein ist der Grund für die sinnlose an den Haaren herbei gezogene Kritik,weil niemand würde sich aufregen wenn das gleiche KONSTRUKT in der 2.Kreisklasse spielen würde.

    Nein das sehe ich völlig anders. Diese Kritik gab es schon seit den Machenschafften mit dem SSV Markranstädt und davor auch schon in Salzburg. Da gab es auch schon ein haufen Kritik und im Falle von Salzburg könnte es einem in DE auch völlig egal gewesen sein, war es aber nicht. Auch bei München im Eishockey sieht man die Gefahr, wenn ein neuer Eigentümer kommt, dafür aber Vereinsnamen, Wappen, Vereinsfarben ändert.

    Ich möchte sowas eben nicht und finde auch sowas wie Wohnbau Moskitos Essen nicht gut.

    Werbung auf dem Trikot, im Stadion, von mir aus auch am Stadion selbst, Werbung im Powerplay, Tore beworben, was auch immer. Aber bei Vereinswappen, Namen und Farben hört bei mir der Spaß halt auf. Zu blau-weiß Gazprom oder Rot-Weiß Coca-Cola würde ich in Weißwasser jedenfalls nicht zum Eishockey gehen. Ich würde aber auch niemanden verurteilen, dem sowas völig egal ist.

  • Neid auf was? Das der Verein umbenannt wird, plötzlich in anderen Farben spielt, oder sich mit Tricks eine Lizenz kauft, wie die vom SSV Markranstädt? Neidisch darauf, dass so ein Verein auch schnell mal nur noch als Farmteam agiert(Salzburg)?

    Also ich weiß ja nicht, nein Neid würde ich definitiv ausschließen. Der BVB steht im großen und ganzen eh besser da, als Leipzig, da ist gar kein Platz für Neid und auch in Weißwasser werde ich nicht zu einem Verein gehen, der Blau-Weiß Gazprom heißt und dementsprechend spielt, egal wie viel Geld da reingepumpt wird.

    Aber wem sowas völlig egal ist, der soll sich doch gern an einem solchen Konstrukt erfreuen, so lange es dieses gibt.

    Genau auf den Punkt gebracht.

    Wo sind denn die Scharen Fans bei Auswärtsspielen von Leipzig ? Wenn ich da sehe was in Mailand veranstaltet wurde, das würde es bei Leipzig niemals geben, schon allein das zeigt doch welchen Stellenwert der "Verein" zuhause hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Möggi (13. Dezember 2019 um 06:17)

  • Ich habe deine Fragen beantwortet ;) Ich habe dir negative Aspekte geliefert.

    Und wo ist dann das Problem, wenn ein Standort, den vorher nicht gegeben hat auch nach 10 oder mehr Jahren RB, AEG oder SAP nicht mehr gibt?

    Wo ensteht denn da der angebliche Schaden?


    Ihr tut ja gerade so als ob RB irgendwelche gut geführten Traditionsclubs vereinnahmt.

    In Leipzig hätte es ohne RB vermutlich nie Profi Fussball gegeben, das ist doch Kackegal wieviele Leipzig Fans nach Mailand fahren, wobei in der Ultralächerlichen Schwanzvergleichsszene ist das überhaupt nicht egal.

  • zu Punkt1: äh ja, richtig, es interessiert niemanden ob es den "Verein" gibt oder nicht. Problem erkannt ?

    zu Punkt 2: tun sie ja nicht, die Geschäftsführung von RB Leipzig hat einen Dorfclub vereinnahmt, quasi aufgekauft und einen Retortenverein daraus gemacht der absolut keine Vereinsstruktur aufweist. Mir gefällt das nicht, aber wenn es dir

    gefällt kann ich damit leben.

    zu Punkt3: richtig erkannt, und wenn RB weg ist gibt es dort auch keinen Profifussball mehr, findest du gut ?

    Es ist dir also auch egal das der Verein keine Fans hat sondern nur Zuschauer, okay die Meinung kann man haben.

    Den letzten Satz ignoriere ich einfach, wg. unterirdischem Niveau.

  • Zu 3. Aber heute hat der komplette Osten außerhalb Berlins nunmal außer Leipzig keinen Profifußball. Da kann man drüber Reden, ob Rostock oder Magdeburg nicht geiler wären. Ist aber so. Ergo kein Schaden, vom ehemals aufgesaugten Kleinverein abgesehen.

    Daneben ist es auch ne ziemlich arrogante Einstellung zu sagen, Leipzig habe keine Fans. Das entscheidet wer? Du? Dass die Struktur der Fans und deren Auswärtsverhalten eine andere ist, kann man bedauern. Bei dem erwähnten Auftritt in Mailand denkst Du an was? Eintracht? Inkl. Pyrohonks? Fehlt dir ne Fanszene wie beim CFC?

    Dann doch lieber ein etwas familiäreres Fanumfeld.

  • Gerade auf die meisten "Fanszenen" im Osten könnte man verzichten. Fast vorbildlich, Union Berlin, aber der Rest? Da sind mir wenige, meist friedliche Fans aus Leipzig 1000 mal lieber als die Idioten z.B. aus Dresden.

  • Zu 3. Aber heute hat der komplette Osten außerhalb Berlins nunmal außer Leipzig keinen Profifußball. Da kann man drüber Reden, ob Rostock oder Magdeburg nicht geiler wären. Ist aber so. Ergo kein Schaden, vom ehemals aufgesaugten Kleinverein abgesehen.

    Daneben ist es auch ne ziemlich arrogante Einstellung zu sagen, Leipzig habe keine Fans. Das entscheidet wer? Du? Dass die Struktur der Fans und deren Auswärtsverhalten eine andere ist, kann man bedauern. Bei dem erwähnten Auftritt in Mailand denkst Du an was? Eintracht? Inkl. Pyrohonks? Fehlt dir ne Fanszene wie beim CFC?

    Dann doch lieber ein etwas familiäreres Fanumfeld.

    Dann schreibe ich es so: RB hat keine solche Fanszene wie andere Traditionsvereine. Liest sich das für dich besser ? Das zeigt sich für mich halt an der Anzahl Fans bei Auswärtsspielen. Übrigens Pyro gehört nirgends wohin.

  • zu 1, Problem nicht erkannt, kann dir nicht folgen.

    zu2/ 3 nein das fände ich nicht gut und muss erstmal so kommen, so ein erfolgreicher Standort sorgt schon für Aufsehen.

    Du hast 20 Jahre kein Auto und fährst nen alten Drahtesel

    Dann least dir dein Onkel auf unbestimmte Zeit (10,20 oder mehr Jahre) einen Porsche und nimmt dir den Drahtesel weg.

    Weil du Angst hast dein Onkel könnte sterben und deine hinterbliebene Tante könnte dir vielleicht das Leasing nicht mehr zahlen und selber kriegst du nach der Zeit nicht mal nen Golf gebacken, sagst du von anfang an, ich verzichte, da hab ich lieber gar kein Auto als ob ich evtl in 20 Jahren wieder darauf verzichten müsste.

  • Dann schreibe ich es so: RB hat keine solche Fanszene wie andere Traditionsvereine. Liest sich das für dich besser ? Das zeigt sich für mich halt an der Anzahl Fans bei Auswärtsspielen. Übrigens Pyro gehört nirgends wohin.

    RB hat noch keine gewachsene Fanszene, weil der Verein noch recht jung ist. Die Entwicklung des Vereins/Klubs/Konzerns erfolgte viel schneller als sich eine Fanszene entwickeln konnte. Da gibt es keine Opa Gerhard, mal in den 60ern bei den Europapokalschlachten gegen Rapid Wien im Stadion war. Das muss sich alles noch entwickeln.

    Du hast 20 Jahre kein Auto und fährst nen alten Drahtesel

    Dann least dir dein Onkel auf unbestimmte Zeit (10,20 oder mehr Jahre) einen Porsche und nimmt dir den Drahtesel weg.

    Weil du Angst hast dein Onkel könnte sterben und deine hinterbliebene Tante könnte dir vielleicht das Leasing nicht mehr zahlen und selber kriegst du nach der Zeit nicht mal nen Golf gebacken, sagst du von anfang an, ich verzichte, da hab ich lieber gar kein Auto als ob ich evtl in 20 Jahren wieder darauf verzichten müsste.

    Guter Vergleich.

    Aber bei Vereinswappen, Namen und Farben hört bei mir der Spaß halt auf. Zu blau-weiß Gazprom oder Rot-Weiß Coca-Cola würde ich in Weißwasser jedenfalls nicht zum Eishockey gehen.

    Wie war das denn damals bei Dynamo Weißwasser? Wird doch noch heute bei euch im Stadion gerufen.

  • Der Autovergleich zeigt mir ddas wir 2 absolut verschiedene Blickwinkel haben.

    Ich so:

    Du hast 20 Jahre einen VW Golf und brauchst keinen alten Drahtesel

    Dann least dir dein Onkel auf unbestimmte Zeit (10,20 oder mehr Jahre) einen Porsche, dafür verlangt er das du alles tun musst was er will..

    Da habe ich keine Angst dein Onkel könnte sterben und deine hinterbliebene Tante könnte dir vielleicht das Leasing nicht mehr zahlen, weil ich das nämlich nicht will seinen Befehlen zu gehorchen.Da fahre ich weiterhin lieber Golf, ich sage dann ich verzichte, da hab ich lieber nen Golf als Auto als ob ich 20 Jahre Porsche fahre, weil überhaupt so ein Porsche nicht zu mir passt.

    Das wäre meine Version. 8o

  • Möggi

    Ich bewundere deine Naivität. Offensichtlich hast Du keinen blauen Dunst von den Kosten und der Finanzierung eines Proficlubs. Fans können das nicht leisten. Da bracht es schon Zuschauer, die sich mehr als ermäßigte Stehplatzkarten leisten oder besser noch Zuschauer, die die Spielbetriebsgesellschaft als Hobby unterstützen. Wenn sich dann auf den besonderen Plätzen Geschäfte außerhalb des Eishockeys generieren können, dann umso besser für diesen Zuschauer und den Club.


    Aber bewahre deine Asche weiter auf im Sinne der traditionellen Lehre.


    Übrigens schießt Kohle Tore und nicht ein paar „aktive“ Fans oder irgendeine selbstbeweihräuchernde Choreografie.


    Ps.: Auch unbefleckte Vereine sind schon mangels Kohle im Nirwana verschwunden, erst kürzlich ein Ex-Bundesligaverein.

  • guten Tag


    da mit den Blickwinkeln hast Du recht ... nur hört man schon raus bei , dass da der Traditionscharme verankert ist , wie an der Aussage über deren Fans erkennen kann

    Ich hätte ja auch gerne die 60iger in der Bundesliga ... oder den VFB oder den HSV

    Aber die sind einfach zu b.löd dafür und deswegen müssen wir uns mit Clubs wie Hoffenheim , Wolfsburg oder Leverkusen rumschlagen

    Redbull ist halt nochmal ne andere Hausnummer ... und mit Verlaub , weil hier immer so getan wird , dass das ein Einzelfall ist ... will ich mal erinnern ...vor über 30 Jahren gab es einen Peter Eiba und Harlekin Augsburg , der wollte Pelé holen

    Es gab einen Jochen Erlemann - Kölner -Haie - der mal Mitte der 70iger mit dem geldkoffer nach Landshut kam und ne Million für Kühnhackl auf den Tisch legte

    Es gab die Firma Brose, die die Bamberger Basketballer hypte

    Und und ... Beispiele für solche Leute gibt es genug ... und jetzt kommen wir zum kleinen aber feinen Unterschied ...

    Die gibt es Alle nicht mehr ... die Herren mateschitz , hopp oder vw oder Bayer schon noch

    Und ganz ehrlich ... da ist es mir persönlich Wurscht , ob da ein paar Fans mehr oder weniger auswärts fahren oder nicht


    Fakt ist : der Standort tut der ganzen Region gut ... sei infrastrukturell , Arbeitsplatz mäßig etc ... und genauso seh ich das in Weißwasser in Ravensburg oder bei Union Berlin


    jeder Sponsor, Gönner , Mäzen , der verdientes Geld in Sport, Kultur oder etc steckt steht bei mir hoch im Kurs


    Ich würde mir wünschen, dass es mehr solcher Leute gibt, dann hätten wir die Probleme nicht mit kaputten Schulen, Stadien etc nicht , weil der Staat, die Städte , Kommunen kein Geld dafür haben


    aber da geht das nächste Problem schon wieder , dass man sich vor jedem Kasper rechtfertigen muss , wenn man was gibt ...


    deswegen lieber bisschen annonymer per Telefon Spendengala für irgendwelche Projekte irgendwo, nur nicht bei uns ...


    und genau deswegen gibt es diese Diskussion Möggi und deswegen diese verschieden Blickwinkel und deshalb Hut ab ab Herrn mateschitz , dass er sich das in Deutschland überhaupt antut

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (13. Dezember 2019 um 09:45)

  • aber wenn ich weiß, dass mein Onkel immer nur das beste für mich möchte, dann vielleicht ja doch, weil ich das Auto auch einfach zurück geben kann. Er least es ja doch!?

    Aber ich weiß gar nicht was diese Diskussion soll bzw. halte sie für unnötig. Die Sachen wie RB sind leider der Lauf der Zeit. Ich find RB Leipzig sch***** und kauf im Jahr Max. 2 Dosen von der Kaugummibrause. Wenn jemand anderes RB Leipzig gut findet, dann darf er das... es ist immerhin sein Leben.

  • Ich verlinke hier mal RB bei Wikipedia: RB Leipzig

    Da mich hier einige anscheinend falsch verstehen: ich finde es prinzipiell für die Region super das da jemand ist der Geld investiert!

    Aber warum tut er dies nicht wie jeder andere Sponsor auch ?

    Es war ein fragwürdiger Vereinsaufkauf, die heutigen Mitglieder von RB haben keinerlei Mitbestimmungsrecht, wenn alle das so toll für die Zukunft des Fussballs finden, na dann gut. Ich finde es eben nicht.

    ravensburgfan könnte aber auch sein das mein Onkel das nur tut um das Beste für sich daraus zu schlagen


    Zitat: "Nach der Übernahme des SV Austria Salzburg (heute FC Red Bull Salzburg) versuchte Red Bull 2006 zur besseren Vermarktung seines Produktes ein vergleichbares Projekt auch im deutschen Fußball ins Leben zu rufen."

    Zitat2: "Im Gegensatz zu allen anderen deutschen Fußballvereinen räumt RB Leipzig seinen Anhängern keine offizielle Möglichkeit ein, stimmberechtigtes Mitglied zu werden."

    Einmal editiert, zuletzt von Möggi (13. Dezember 2019 um 09:51)

  • aber wenn ich weiß, dass mein Onkel immer nur das beste für mich möchte, dann vielleicht ja doch, weil ich das Auto auch einfach zurück geben kann. Er least es ja doch!?

    Aber ich weiß gar nicht was diese Diskussion soll bzw. halte sie für unnötig. Die Sachen wie RB sind leider der Lauf der Zeit. Ich find RB Leipzig sch***** und kauf im Jahr Max. 2 Dosen von der Kaugummibrause. Wenn jemand anderes RB Leipzig gut findet, dann darf er das... es ist immerhin sein Leben.

    guten Tag


    aber Du kaufst zwei und unterstützt diesen Kommerzmist ?????


    und Möggi dass das nicht ganz sauber ist ... tja ... und es gefällt mir auch nicht , nur im Gegensatz zu vielen anderen geschäftsübergängen steht halt da was werthaltiges dahinter ... nur was soll man sich Gedanken machen, was in zehn Jahren sein könnte ... wenn ich so in meinem Geschäft denken würde in der heutigen Zeit ... müsste ich sofort zusperren und in Urlaub fahren ??
    Gruß aus la

  • Es gab die Firma Brose, die die Bamberger Basketballer hupte

    Und und ... Beispiele für solche Leute gibt es genug ... und jetzt kommen wir zum kleinen aber feinen Unterschied ...

    Die gibt es Alle nicht mehr ... die Herren mateschitz , hopp oder vw oder Bayer schon noch

    Also die Brose Baskets Bamberg gibt es schon noch.

    Wie war das denn damals bei Dynamo Weißwasser? Wird doch noch heute bei euch im Stadion gerufen.

    Das war eine ganz andere Situation. Im Verein selbst ist die Idee gereift, man müsse sich das Stasi-Image, abschütteln. Ich weiß nichtmal ob das "kleine Gallien" überhaupt ein solches hatte, zumindest in der DDR.

    Ansonsten gehört die Zeit eben auch dazu. Ebenso wie wenn man sich 1932 auf die Fahnen schreibt. Der Verein hat halt mehr Vergangenheit.

    Vielleicht sieht das in 80 Jahren in Leipzig ähnlich aus. Wenn die Fans Red Bull Werbelieder trällern, obwohl der "Verein" schauinsland reisen Leipzig heißt und in wunderschönem blau-gelb spielt. Die Zeit wird zeigen, welch Blüten all das noch treibt.

  • Natürlich möchte RedBull nur das beste für sich. Aber das möchten sie auch, weil sie müssen! Ihr ganzes Marketing ist darauf ausgelegt unglaubliches zu erreichen. Sie werden mit Leipzig versuchen in den nächsten 10-15Jahren die Champions League und dann den Weltpokal zu gewinnen. Da bin ich mir relativ sicher, obwohl ich kein Einblick in ihre Firma hab. RedBull hat bisher fast alles geschafft, sie haben sogar einen Fallschirmsprung aus dem Weltall als Marketingag benutzt. Höher, Extremer, unglaublicher, das erreichst du, wenn du RedBull trinkst. Ich bin mir sicher, dass die Marketingköpfe bei RB glühen, weil sie keine neuen extremen finden die sie erreichen können.

    Ich find das für den Fußball gar nicht toll, aber so lang die anderen Traditionsvereine zu blöd sind saubere Strukturen zu schaffen, dann haben sie es auch nicht verdient. Man hätte so viel Vorsprung vor so neueinsteigern wie RedBull gehabt, wenn man in den Clubs professionelle Managements hätte.