Diskussion Saisonprognose 2019/2020

  • Sorry, aber wenn ich mir hier teilweise die Prognosen für die neue Saison anschaue, dann frage ich mich schon so ein bisschen, ob sich da wirklich jeder mit den Kadern der verschiedenen Teams beschäftigt hat, oder ob das eher Sympathiebewertung sind?

    Da werden Mannschaften relativ weit oben getippt, deren Kader nicht mal ansatzweise vollständig sind, oder bei denen noch Schlüsselspieler fehlen.

  • Sorry, aber wenn ich mir hier teilweise die Prognosen für die neue Saison anschaue, dann frage ich mich schon so ein bisschen, ob sich da wirklich jeder mit den Kadern der verschiedenen Teams beschäftigt hat, oder ob das eher Sympathiebewertung sind?

    Da werden Mannschaften relativ weit oben getippt, deren Kader nicht mal ansatzweise vollständig sind, oder bei denen noch Schlüsselspieler fehlen.

    das ist doch der beliebte Foren-Sommersport, wird dann noch getoppt, wenn Fachblätter in die Einstufungen einsteigen. Und es gibt sogar Leute, die mit ihren Tipps am Ende der Saison gar nicht mal so falsch bzw in Teilen sogar richtig liegen.

    Ist eben wie bei einer mittelfristigen Wettervorhersage - kann so kommen oder auch nicht - auch die bekannten Bauernregeln und 100-jährigen Kalender haben immer wieder Treffer.

    In der Regel tauchen bei den Einschätzungen die Toppmannschaften immer im oberen Bereich auf ebenso Mannschaften mit auf dem Papier Topverpflichtungen. Dann kommt ein bescheidener Saisonstart, weil vielleicht in den Mannschaft doch (noch) nicht alles so zusammenpasst oder die jeweilgen (zumindest einige) Gegner gerade einen optimalen Tag erwischt haben oder es bei denen wirklich gut zusammenläuft. Dann kommen evtl noch Verletzungen oder anderweitigen Ausfällen von Schlüsselspielern dazu, die nicht erzielte aber erwartente Punkteausbeute führt zur Unruhe in der Mannschaft und im Umfeld = Abwärtsspirale fängt an sich zu drehen. Meistens kriselts dann auch noch schnelle innerhalb der Mannschaft und schon stehen die ganzen Platzierungseinschätzungen nur noch irgendwo im weiten Netz.

    Umgekehrt gilt das natürlich auch für die positiven Fälle = man nennt das dann Überraschungsmannschaft.

    Ach ja im April 2020 wissen dann alle wie es gelaufen ist - aber vielleicht nicht all auch warum.

  • Müsstest du als Eispiraten Fan eigentlich ganz genau wissen! Und auch das es wenn dann CrimmSCHe heißt und nicht CrimmCHe!

    Ich hab nun mal das s vergessen, eher gesagt hat meine Autokorrektur da ihr eigenes Ding gemacht und entschuldigung als wir in der Bayernliga gespielt haben hab ich noch nicht gelebt, und Mist wollt ich auch net erzählen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eispirat417 (5. Juli 2019 um 08:08)

  • Wie kann man sich jetzt auch noch über eine SAISONPROGNOSE-TIPPSPIEL aufregen. Irre was hier abgeht, und wie sich hier einige darüber aufregen können. Bei so manchem könnt man meinen es gibt nichts wichtigeres in ihrem Leben. Traurig

  • Hier muss sich niemand über eine Saisonprognose aufregen oder sich dafür rechtfertigen. Einfach mal die Dinge unkommentiert stehen lassen ist heutzutage scheinbar nicht mehr möglich. In der Anonymität des Internets verfallen die Meisten automatisch in den Klugscheiß-Modus

    Sehr traurig

  • Ich hab nun mal das s vergessen, eher gesagt hat meine Autokorrektur da ihr eigenes Ding gemacht und entschuldigung als wir in der Bayernliga gespielt haben hab ich noch nicht gelebt, und Mist wollt ich auch net erzählen?

    Tja Junge, da haste echt was verpasst. War eine geile Zeit.

  • Würde mich jetzt einmal interessieren: wie definierst Du den gewünschten Erfolg für die Buam?

    "gewünschter Erfolg", wie er von einigen Fans ersehnt wird, wie z.b. direkte PD etc.. (wünschen darf man sich ja einiges XD) Diese Erwartungen werden durch die guten Neuverpflichtungen geweckt, ohne die Entwicklungen bei anderen Vereinen zu berücksichtigen. Tölz hat voraussichtlich nen deutlich besseren Kader wie letztes Jahr, die anderen Teams bleiben jedoch auch nich unbedingt auf der Stelle stehen.

    Sehe die ganze Liga dieses Jahr ein Stück stärker wie letztes Jahr

  • Also ich befürchte, dass da in Tölz extrem hohe Erwartungen geschürt werden, die wohl schwer zu erfüllen sein werden. Wenn ich mir den jetzigen Kader anschaue, sehe ich:

    Goalies: Duo deutlich schwächer als das der Play Off -Favoriten

    Abwehr: Ausser Martinovic eher durchschnittlich besetzt. da müssten mindestens noch 2 eher 3 Top-Verteidiger kommen

    Sturm: hier zähle ich mit Weller, McNeely und Dibelka nur 3 Stürmer die gehobenen DEL2 Ansprüchen für Reihe 1 oder 2 genügen. Es müssten auch hier noch min 3 Stümer dazukommen die für 40 Punkte aufwärts gut sind.

    Trainer: hier ist Tölz gut aufgestellt, aber das allein wird es nicht rausreissen können.

    Wenn Tölz ernsthaft um die Play Offs mitspielen will, müssten also noch min. 5 Top-Spieler dazu kommen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Je nachdem was noch am Kader passiert, denke ich eher an eine Platzierung von 8 bis 12

  • Es gibt ja immer ein offizielles und ein internes Saisonziel.

    Fast jeder Verein (außer den großen drei FFM, RV, Bietigheim) dürfte das Vermeiden der Abstiegsrunde, also Platz 10 offiziell als Ziel ausgeben. Was ja nur vernünftig ist. Für Mannschaften wie Kaufbeuren, Kassel, Dresden etc. handelt es sich aber natürlich um ein Minimalziel. Denke, da wird sich in KF gegenüber dem Vorjahr nichts ändern. Im inneren Kreis sieht die Sache aber anders aus. In der vergangenen Saison gab es bei uns das interne Ziel Platz 4, nach allem, was man so gehört hat. Bin gespannt, was der ESVK zur neuen Saison im Mannschaftskreis als Ziel ausgibt (sofern man es erfährt). Vermutlich wieder Platz 4.

    Nun zum ECT, um den es ja hier geht. Ich denke, intern wird man mit Platz 6 spekulieren, offiziell aber Platz 10 als Ziel ausgeben.  

  • Frankie (EVR) :

    In der Verteidigung sind es bisher 6 in Tölz, teils noch sehr jung. Andreas Schwarz ist aber sicher kein Durchschnitt. 25 Punkte in 31 Spielen als Verteidiger, das ist schon...

    Sturm: Philipp Schlager wäre noch einer mit 40+-Potenzial, zumindest wenn er die Form der vorvorigen Saison wieder erreichen könnte. Er wird aber nicht jünger.

    Denke, du hast das gut analysiert.

  • Kaufbeuren auf 1, Heilbronn auf 5 und Tölz auf 7, das dürfte eine tolle Quote geben! :thumbup:

  • Der Witz ist gut!!! Stas hat zwar gekämpft, aber es wollte ihm die ganze Saison so gut wie nichts gelingen. Nicht umsonst kam er nirgends mehr in der DEL 2 unter. Ein sehr sympathischer Mensch aber sportlich kein Verlust!!!! Da hätten z.B. ein Brückmann, Linse, Kunz oder Wittfoth viel mehr weh getan wenn die gegangen wären.

  • Da hast du recht.

    zb. Freiburg ich sehe sie bei weiten nicht so schlecht.

    Macht nichts.... Besser positiv überraschen oder erwartungsgemäß, statt negativ.

    Die Liga wird sicher nicht schlechter und wir waren letzte Saison vorletzte. Da muß schon viel passen bzw. andere schlechter werden.

    Die Konkurrenz macht überwiegend auch ein Schritt nach vornen. Da müssen wir erstmal zwei machen.

    Spontan fällt mir keine Hand voll Teams ein, die wir hinter uns lassen können.

    Da ändern auch die (auf dem Papier) besseren AL nichts.

    Die müssen erstmal liefern.....

    Wie gesagt, gegen Sportlichen Erfolg habe ich am allerwenigsten.... Von Euphorie bin ich aber noch weit weg. Zuviele Fragezeichen.

    Viele neue Spieler (AL) die erstmal funktionieren und Harmonieren müssen, einige Junge die erstmal die zugedachten Rollen ausfüllen müssen, ein Trainer (sicher ein Fachmann aber) der die Liga nicht kennt.

    Die Tipps hier sind seltenst komplett daneben. Letzte Saison wurden wir auch dorthin getippt wo wir am Ende gelandet sind, auch wenn sich einige Freiburger zuschlecht bewertet gefühlt haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (10. Juli 2019 um 13:26)

  • Ehrlich gesagt, ESVK_Franconia 8 (!!) Dislikes zu geben, nur weil er/sie etwas anders getippt hat als die Masse, das ist schon...

    Ob das nun eine gute Quote gibt oder nicht Maus, spielt doch gar keine Rolle. Abgerechnet wird am Ende.

  • Kann mich gut an die Zeiten in der 1.Bundesliga bzw. der DEL erinnern, da konnten wir tun was wir wollen und wurden trotzdem immer als Abstiegskandidat gehandelt.

    War manchmal ärgerlich, aber auch schön, wenn man die "Großen" ärgern und positiv überraschen konnte.

    Es wird wieder positive und negative Überraschungen geben, mit denen jetzt noch keiner rechnet.

    Ist gut so.