Saisonprognose der DEL2-Hauptrunde Saison 2019/2020

  • 1. Frankfurt

    (2. Jahr FDF... Er hat gezeigt das sein Konzept in Südhessen funktioniert. Dieses Jahr wird er sich belohnen. Damit im nächsten Jahr wo man aufsteigen kann der Meister Fluch zuschlägt :* )

    2. Ravensburg

    (der gejagt diese Saison. Wird grade am Anfang nicht so abnormal punkten wie die letzte Saison)

    3. Bietigheim

    (gute alte Hasen verloren, gute junge Hasen verpflichtet)

    4. Kassel

    für mich gut verstärkt, haben zwar 2 Oberliga Spieler von letztem Jahr verlängert... Aber der Rest schaut nicht verkehrt aus)

    5. Kaufbreuen

    (wird wieder viel auf Blomqvist und Gracel ankommen)

    6. Dresden

    (wird wie wir hoffentlich dieses Jahr nicht noch so eine Saison spielen, haben ja auch etwas dafür getan)

    7. Bad Tölz

    (will mit halb bitigheim definitiv weiter oben mitspielen. Gaudet kennt die Jungs, auf die Jugend wird geschissen und es wird mit 2 Reihen gespielt. In dem Alter reicht es aber nicht für mehr als Platz)

    8. Weisswasser

    (Haben letztes Jahr wohl alle Erwartungen übertroffen. Denke nicht dass sie das wiederholen können)

    9. Bad Nauheim

    (Auch in Nauheim wurde letztes Jahr über den Erwartungen gespielt, mit einem für mich viel zu frühen Ende in den Playoffs. Mussten allerdings für mich zu viele Säulen des Erfolgs abgeben)

    10. Bayreuth

    (wahrscheinlich viel nicht auf 10 sondern eher weiter vorn. Werden auch dieses Jahr wieder um die Playoffs spielen)

    11. Heilbronn

    (auch wenn Heilbronn sich etwas entwickelt hat, ist die Konkurrenz einfach zu groß um weiter hoch zu kommen)

    12. Crimme

    (werden mit Heilbronn, Bayreuth, Nauheim und Weiss Wasser um die pre Playoffs spielen)

    13. Landshut

    (willkommen zurück. Aufsteiger Bonus, Euphorie... Doch für das Mittelfeld wird es noch nicht reichen)

    14. Freiburg

    (ich sehe in Freiburg keine Entwicklung, vielleicht kommt da dieses Jahr etwas. Zu wünschen wäre es Ihnen.)

    Ich denke das es auch dieses Jahr wieder einen Schritt Richtung noch näher zusammen rücken geht. Die DEL 2 ist genau deshalb eine geile Liga, das getippe hier ist nicht so "einfach" das man sagt, man hat vorn eine 6er Gruppe, das Mittelfeld und wer die letzten 4 Plätze belegt ist ja auch klar.

    Selbst wenn ich meine Platzierungen ansehe denke ich mir... "bist du doof :rofl:"

    Deswegen, es scheint ja immer so das hier wer denkt man hätte etwas gegen einen Verein (siehe disslikes in solchen threads) aber ehrlich... In der Liga ist vielleicht nicht alles möglich, aber sehr sehr viel!

    Einmal editiert, zuletzt von -PSY- (29. Juni 2019 um 17:25)

  • Ich leg mal meine Gedanken nieder, Basis für alles ist das Ende der Hauptrunde der letzten Saison.

    Ausgangslage 2018/2019:

    1. Löwen Frankfurt

    2. Bietigheim Steelers

    3. Ravensburg Towerstars

    4. ESV Kaufbeuren

    5. Lausitzer Füchse

    6. Rote Teufel Bad Nauheim

    7. Kassel Huskies

    8. Heilbronner Falken

    9. Dresdner Eislöwen

    10. Eispiraten Crimmitschau

    11. Bayreuth Tigers

    12. Tölzer Löwen

    13. Freiburger Wölfe

    plus Meister der OL EV Landshut


    Frankfurt

    Mit zwei neuen Torhütern gehen die Frankfurter in die neue Saison. Klein und Hertel ersetzen Andrykuhkov und Kucis. Klein hatte letzte Saison wenig Eiszeit in der DEL. Hertel ist ein toller Back up. Ich trau Klein durchaus auch Konstanz auf hohem DEL2 Level zu. Für mich besser als letzte Saison.

    In der Verteidigung müssen die Löwen 3 Spieler austauschen. Card, Maginot und Schüle verlassen die Löwen. Schüle wird durch den Schweden Suranto aufgefangen und für die beiden äußerst soliden Verteidiger kommen zwei junge Spieler mit viel Talent. Gauch kommt aus der Oberliga und Wirt aus dem Nachwusch der Red Bull Akademie. Viel Routine abgegeben und Talent verpflichtet, dazu eine AL Stelle mehr in der VT. Würde die Verteidigung schwächer Einstufen als letzte Saison.

    Im Sturm sind die 3 AL (Pistilli, Tousignaut, Kerala) sowie Breitkreuz als Abgänge zu verzeichnen. Es vielen 66 Tore. Ranta und MacAulay bringen 56 Tore mit. Dazu kommt ein Talent aus Landshut (Schinko) und man erwartet noch einen Ersatz für Breitkreuz. Mit einem guten Griff auf der Position ist der Sturm auf jeden Fall auf dem Niveau des Jahres davor.


    Bietigheim

    Auch Bietigheim geht mit zwei neuen Torhütern ins Rennen. Sharipov zieht es in die DEL und Martinovic muss der Jugend weichen. Mit Williams „verbraucht“ man eine AL im Tor und Brenner kommt als Talent vom Absteiger. Es war sicher nicht das Wunschtandem auf der Position. Im Paket schätze ich es schlechter als letzte Saison.

    Nicht nur Beton, nein mit richtig Stahl wird die Verteidigung verstärkt. Corrin und Steingroß verlassen die Steelers. Dafür kommt Schüle vom Vizemeister und Owens aus der Lausitz. Beide gehören zur Oberklasse in der DEL2. Dazu wird Stephan von Beginn an unter Vertrag genommen. Diese Verteidigung rechtfertig das Experiment im Tor. Stark!

    Wenig Bewegung gibt es in der Offensive. Für Sommerfeld kommt Breitkreuz. Dazu werden die Bärte Weller und McNeely abgegeben. Eine AL Stelle soll frei bleiben und für die andere kommt Lukas Laub von der DEG. Bin mal gespannt, wann die letzte Stelle vergeben wird, aber ich glaube spätestens zur D-Cup Pause. Es fehlt einfach noch ein Center in dem Kader.


    Ravensburg

    Auch der Meister geht mit zwei neuen Torhütern in die Saison 2019/20. Langmann geht in die DEL und Böhm wechselt in die Oberliga. Neu im Team ist Olafr Schmidt aus der Lausitz und Wölfl kommt vom Berg rahhhhh. Ein Duo auf Augenhöhe, wobei beide schon den Beweis erbracht haben, dass die DEL2 ihre Liga ist.

    In der Verteidigung gibt es wenig Bewegung. Der etwas hölzerne Kokes wird durch Seifert ersetzt und für Pozivil, den es zu seiner Familie zieht wird mit Haaranen dem neuen Trainer ein Wunsch erfüllt.

    Dafür ist der Wechsel im Sturm umso größer. Ganze 87 Tore verlassen den Verein. Für Pompei, Schwamberger, Czarnik, Hinse, Brunnhuber und Pfaffengut kommen T. Brandl aus der DEL, Drews aus Tölz, Hayse von den Füchsen, Koskiranta und Volek. Dazu zählt Pokorny von Anfang an zum Kader. Potential ist reichlich vorhanden. Aber 87 Tore müssen die neuen erst mal schießen.


    Kaufbeuren

    Eigentlich ist die Veränderung auf der Torhüterposition im Allgäu nicht erwähnenswert. Für Henne sitz jetzt dann Dalgic hinter der klaren Nummer 1 auf der Back-up Position.

    Mit Haase, Messing und Osterloh verlassen 3 Verteidiger den Verein. Bisher wurde Mayr aus Bayreuth verpflichtet. Dazu kommen noch Spieler aus dem sehr guten Nachwuchs. Dies wird nicht reichen um auf Vorjahresniveau zu spielen.

    Den bisher 4 Abgängen steht nur ein Wörle aus der DEL als Zugang gegenüber. Auch hier wird die Quantität durch die gute Jugendarbeit ausgeglichen. Herr Wörle ist auch ein Qualitätsupdate. Im Sturm konnte sich der ESVK zum Vorjahr verstärken.

    Weißwasser

    Aus dem Duo Franzreb/Schmidt wird wohl ein Alleinunterhalter Franzreb. Dort geht auf jeden Fall ein guter zur direkten Konkurrenz.

    In der Verteidigung verlassen Owns, Hoffmann, Bär und Geissler die Füchse. Neu im Team sind dafür Pozivil vom Meister und Fern mit Gardemaß aus der Oberliga. Dazu kommt ein Keussen von Anfang an. Viele Federn mussten Dynamo dort nicht lassen und man spart noch eine AL für den Sturm.

    Mit Hayse, Eriksson, Kuchejda und Schiemenz verlassen 4 Spieler den Verein. Murphy kommt aus England und Schwammberger aus Ravensburg. Dazu sind noch 2 AL Positionen nicht vergeben und die Zukunft von Saviano (auch AL) ungewiß. Werden diese 2-3 AL gut besetzt, dann wird in der Lausitz öfter gejubelt als das Jahr zuvor. Schiemnz schmerzt, wird aber durch die tolle Kooperation mit Berlin auch aufgefangen. Die AL 3 und 4 sind nicht so gut.


    Bad Nauheim

    Der unglückliche Boutin wurde schon im Laufe der letzten Saison durch Felix Bick ersetzt. Dazu kommt das große Talent Kucis für Guryca. Mit dem Duo muss man sich in der Liga nicht fürchten. Sehr solide!

    Für den Holländer Dahluisen kommt für mich die spannendste Verpflichtung der DEL2. Kokkila! Ich glaube an das Experiment und tippe auf eine Waffe. Reining von Deggendorf soll versuchen die Lücke die Shevyrin hinterlässt nicht all zu groß werden zu lassen. Viel hängt in Bad Nauheim auch von den Leihspielern aus Köln ab. Die Verteidigung hat aber schon einen Qualitätsverlust hinnehmen müssen.

    Im Sturm gehen Brandl, Hadraschek, D. Sylverter und Krestan. Diese 55 Tore sollen durch Fiddler, Pauli, El-Sayed und Strodel ersetzt werden. Dazu kommen einen Haufen junger talentierter Spieler aus Köln.


    Kassel

    eine Frechheit den Kader so zu tauschen…. wer soll da noch durchblicken.

    Auch in Kassel wurde letzte Saison mehrfach die TWs rotiert. Zur neuen Saison bleiben Kuhn und Hungerecker übrig. Ein gutes Duo für die DEL2.

    Die Verteidiger Little, Manning, Reiss und Woidke werden durch Humpfris, Shevyrin und Tamm ersetzt. Qualitativ wird das Level gehalten.

    Durch die gesparte AL Lizenz in der VT/Tor erhofft man sich mehr Durchschlagskraft im Sturm. Nicht mehr dabei sind Gron, Meileur, Sylvestre, Caricola und Povorozniouk. Diese 71 Tore werden in die Verantortung von Bruns, Bettahar, Carroll, Moser, Kirsch und Duffy gelegt. Sieht auf den ersten Blick nach mehr Fire Power aus. Die Personalie Hannig ist dabei noch offen?


    Heilbronn

    In Heilbronn hat man gelernt und wird neben der Förderlizenz aus Mannheim einen guten DEL2 Torhüter selber unter Vertrag nehmen. Matthias Nemec kommt aus Freiburg und bringt auf der wichtigsten Position im Kader Sicherheit.

    Die Verteidigung bleibt weitestgehend erhalten. Maginot ersetzt Kurz und die AL Position von Scharrow ist noch nicht besetzt.

    Die Neuzugänge in der Offensive stehen von Anfang an mächtig unter Druck. Ranta, Kirsch, Lavallee, Helms und Ross haben 50% der Tore geschossen und stehen 2019/2020 nicht mehr zur Verfügung. Diese Positionen sollen Della Rovere, Miller, Nikiforuk und Wruck einnehmen. Mit Gelke ist noch eine Spieler der letzten Saison ungewiss. Viel hängt an der Integration der Leihspieler aus Mannheim. Nach oben geht es mit dem Kader in der Tabelle nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SONNENGOTT (1. August 2019 um 11:29)

  • Dresden

    Kontiunität auf der TW Position im Elbflorenz. Proske wurde anstelle von Stefaniszini verpflichtet und soll Druck auf Eisenhut machen. Solides Torhüter Duo.

    Stand jetzt hat die Verteidigung nur Verluste zu verzeichnen. Schmid, Pujacs und Heywood verlassen den Verein. Neuzugänge 0.

    Auch im Sturm wurde erst mal ausgemistet. Billich, Davidek, Höller, Reed und Palka wurden gestrichen. Neu sind Lemourux und eine zusätzliche Lizenzstelle mit Mitchell. Toni Ritter kommt aus Kassel. Man will nach oben, denke dass ist möglich, aber nicht soweit.

    Crimmitschau

    Brett Kilar hat seine Koffer gepackt. Auch Albrecht geht von Bord. Die #1 ist noch offen und der junge Arnsberger macht den Back up.

    Alber, McNally und Mund verlassen die Piraten. Bisher wurde nur Kokes aus Ravensburg dazu geholt.

    Ähnlich verhält es sich im Sturm. Hilbrich und Kabitzky sind weg. Bei Flick hofft man noch auf eine Verlängerung. Nur die super Nachverpflichtung Grygiel gilt als Neuzugang. Mit dem guten Stamm an deutschen und evtl. einer AL im Tor wird es wieder für Platz 10 reichen. Evtl. bringt auch Bremerhaven wieder ein Geschenk vorbei.

    Bayreuth

    Es gibt keine Veränderung im Tor zu vermelden.

    In der Verteidigung verlassen Potac, Mayr und Linden den Verein. Man plant diesmal von Beginn an mit einer AL in der Defensive. Diese geht an Karlson, der Mitte der Saison schon zum Kader gestoßen ist. Schmidt ist neu und Grosse wird aus Nürnberg geliehen.

    Im Sturm müssen Bosas und Heatly gehen. Gams wurde abgeworben. Neu sind Davidek, Gron und Bernhardt. Dazu kommt der Förderspieler Lillich. Die letzte AL Position soll erst mal nicht vergeben werden. Das Shooter Potential wurde im Sturm breiter aufgestellt. Das Kollektiv war letzte Saison schon stark. Ich rechne mit einer besseren Platzierung.


    Tölz

    Ben Meissner wird durch Teilzeitrentner Martinovic aus Bietigheim ersetzt. Mechel bleibt BackUp.

    In der Verteidigung gehen Borer, Wehrs, Gschmeißner und Horschel. Neu sind Martinovic, Kolb und eine noch nicht bekannte AL Stelle. In Verbindung mit dem Tausch des TWs und dem Abgang der beiden starken AL und Horschel ist man hinten eine Nummer schlechter als das Jahr davor.

    Beach, Mac Auley, Drews, Pauli, Strobl und Hörmann heißen die Abgänge. Somit sind auch in Tölz ~ 50% der Tore weg. Mit Mc Neely und Weller holt man 2 AL aus Bietigheim. Gams kommt aus Bayreuth. Kiefersauer von Deggendorf und Reiter wechselt aus der DEL. Eine AL und ein Stürmer ist noch im Sturm noch geplant. Sieht nach mehr Fire Power aus, aber hält es hinten? Tendenziell bleibt es in der Region.


    Freiburg

    Alles neu in Freiburg. Hertel und Nemec verlassen die Badener. Dafür kommt mit Meisner eine klare #1 und mit dem jungen Benzig ein Talent.

    In der Verteidigung gehen Havel, Meyer und Barron. Neu sind Kurz Pageau und Spornberger. Man spart sich eine AL und geht mit dem Focus auf ne klare no 1 sicher ein Wagnis ein.

    Im Sturm findet auch ein großes reinmachen statt. Gefühlt wurden die AL alle 2 Monate getauscht. Fehlen wird Moeser und auch Stas. Die beiden neuen AL Spiro und Balej sollten auf jeden Fall mehr Qualität haben, als die, welche es letzte Saison versucht haben. (Baptista und Mikyska war glaub der Ausgangspunkt). Es gibt noch eine AL Stelle und Stas wird auch ersetzt. Ich gehe von mehr als 134 Tore in der nächsten Saison aus. Sehe Freiburg weiter oben als letzte Saison.


    Landshut

    kein Vergleich zum Vorjahr für mich möglich. Aber die Zugänge sehen gut aus.

    Czarnik und Pompei werden punkten. Für Platz 10 reicht es aber nicht.


    Ergibt für mich folgende Tabelle nach der Hauptrunde

    1. Bietigheim
    2. Frankfurt
    3. Kaufbeuren
    4. Ravensburg
    5. Kassel
    6. Bad Nauheim

    7. Dresden
    8. Bayreuth
    9. Weiswasser
    10. Freiburg
    11. Tölz
    12. Crimmitschau
    13. Landshut
    14. Heilbronn

    Einmal editiert, zuletzt von SONNENGOTT (1. August 2019 um 11:27)

  • Es ist Juli, da kann man mal tippen:

    1. Ravensburg

    2. Frankfurt

    3. Bietigheim

    4. Kaufbeuren

    5. Kassel

    6. Dresden

    7. Weisswasser

    8. Bad Nauheim

    9. Bad Tölz

    10. Bayreuth

    11. Crimmitschau

    12. Heilbronn

    13. Landshut

    14. Freiburg


    Zwischen Platz 1 und 3 erwarte ich 4 Punkte Unterschied. Auch zwischen 4 bis 9 werden es nicht mehr als 9 Punkte Differenz sein am Ende. Enge Liga, enge Spiele, enge Tabelle, Spannung bis zum Schluss. So darf es gerne sein...:prost:

    Schönen Sommer zusammen...:beer:

    1. Ravensburg
    2. Bietigheim
    3. Frankfurt
    4. Kaufbeuren
    5. Dresden
    6. Weißwasser
    7. Bad Tölz
    8. Kassel
    9. Bad Nauheim
    10. Landshut
    11. Heilbronn
    12. Crimmitschau
    13. Bayreuth
    14. Freiburg
  • Super Ingo

    Sorry für das Dislike. Aber Tölz auf den letzten Platz, das geht gar nicht! ?

    Hab mir lange überlegt, ob ich den ESVK auf Platz 1 tippe. Aber ich reihe mich mal lieber bei den anderen ein und setze uns auf Platz 4. Da sowieso alles anders kommt, ists auch ganz egal.

    1. RV

    2. Bietigheim

    3. Frankfurt

    4. ESVK

    5. Kassel

    6. Dresden

    7. Weißwasser

    8. Bad Tölz

    9. Bad Nauheim

    10. Heilbronn

    11. Landshut

    12. Bayreuth

    13. Crimmitschau

    14. Freiburg

  • 1. Ravensburg

    2. Frankfurt

    3. Bietigheim

    4. Kassel

    5. Kaufbeuren

    6. Weißwasser

    7. Bad Nauheim

    8. Bad Tölz

    9. Dresden

    10. Landshut

    11. Crimmitschau

    12. Heilbronn

    13. Bayreuth

    14. Freiburg

  • Dann versuch ich auch mal mein Glück.

    1. Frankfurt
    2. Bietigheim
    3. Ravensburg
    4. Kassel
    5. Kaufbeuren
    6. Bad Nauehim
    7. Weißwasser
    8. Dresden
    9. Bad Tölz
    10. Bayreuth
    11. Landshut
    12. Crimmitschau
    13. Heilbronn
    14. Freiburg

  • 1. Bietigheim

    2. Ravensburg

    3. Frankfurt

    4. Dresden

    5. Kassel

    6. Kaufbeuren

    7. Weißwasser

    8. Bad Nauehim

    9. Bad Tölz

    10. Landshut

    11. Bayreuth

    12. Crimmitschau

    13. Heilbronn

    14. Freiburg

  • Probieren geht über studieren:

    1. Bietigheim

    2. Frankfurt

    3. Ravensburg

    4. Kaufbeuren

    5. Kassel

    6. Dresden

    7. Weißwasser

    8. Bad Nauheim

    9. Bad Tölz

    10. Bayreuth

    11. Crimmitschau

    12. Landshut

    13. Heilbronn

    14. Freiburg

  • So, mal ein kleines Zwischenfazit nach 46 Tipps.

    In die Playdowns müssen Freiburg, Crimmitschau, Landshut und Bayreuth.

    Die Plätze 1-3 machen allein Frankfurt, Ravensburg und Bietigheim unter sich aus (wer hätte das gedacht?).

    Seltene Einigkeit auch beim Letzten. Das wird Freiburg.

    Heilbronn und Tölz gleichauf auf den Plätzen 9 und 10, aber schon deutlich hinter den ersten 8.

    1. Frankfurt 88 Punkte, Platz 1,91

    2. Ravensburg 93 Punkte, Platz 2,02

    3. Bietigheim 140 Punkte, Platz 3,04

    ------------------------------------------------------

    4. Kaufbeuren 211 Punkte, Platz 4,59

    5. Kassel 239 Punkte, Platz 5,20

    6. Dresden 290 Punkte, Platz 6,30

    7. Bad Nauheim 313 Punkte, Platz 6,80

    8. Weißwasser 349 Punkte, Platz 7,59

    -------------------------------------------------------

    9. Heilbronn 466 Punkte, Platz 10,13

    10. Bad Tölz 467 Punkte, Platz 10,15

    -------------------------------------------------------

    11. Bayreuth 506 Punkte, Platz 11,00

    12. Landshut 515 Punkte, Platz 11,20

    13. Crimmitschau 543 Punkte, Platz 11,80

    --------------------------------------------------------

    14. Freiburg 601 Punkte, Platz 13,07

  • 1. Ravensburg

    2. Bietigheim

    3. Frankfurt

    4. Kaufbeuren

    5. Bad Nauheim

    6. Kassel

    7. Dresden

    8. Bad Tölz

    9. Heilbronn

    10. Weißwasser

    11. Crimmitschau

    12. Landshut

    13. Bayreuth

    14. Freiburg

  • 1. Frankfurt (gut individuell verstärkt und mit Ranta den Topscorer der letzten Saison)

    2. Bietigheim (keine Lust mir über diesen Verein Gedanken zu machen)

    3. Bad Nauheim (werden Ihre letzte Saison nochmals toppen)

    4. Ravensburg (nach der letztjährigen Meisterschaft wird es in der Hauptrunde ein bisschen holprig... in den PlayOffs ist wieder alles möglich)

    5. Kaufbeuren (wie die letzten Jahre gesetzt in den Top-6)

    6. Dresden (irgendwann verläuft auch in Dresden mal eine Saison wie gewünscht. Das Halbfinale des letzten Jahres bringt ordentlich Euphorie mit sich)

    7. Kassel (immer oben drin gehandelt, nach der letzten Saison wieder in ruhigen Gewässern)

    8. Bad Tölz ( *Edit* Indem wieder wie immer unter Gaudet nur 2 Reihen spielen und Bad Tölz noch lange kein Bietigheim ist!)

    9. Heilbronn (sehr abhängig davon ob die jungen funktionieren und die älteren Herren nochmal ihr Topnieveau erreichen)

    10. Weißwasser (dieses Jahr leider wieder etwas schlechter aber es reicht für den direkten Klassenerhalt)

    11. Bayreuth (es reicht ganz knapp nicht für die PPOs)

    12. Crimmitschau (sehe ich aktuell nicht ganz so stark wie letzte Saison)

    13. Landshut (als Liganeuling wird als 13. der Hauptrunde trotzdem der Klassenerhalt gelingen, für arg viel mehr reicht es jedoch (noch) nicht)

    14. Freiburg (sehe ich mit Abstand als das schlechteste Team, der Abstieg kann dieses Jahr nicht vermieden werden)

  • 1. Frankfurt

    2. Bietigheim

    3. Ravensburg

    4. Kaufbeuren

    5. Bad Nauheim

    6. Kassel

    7. Dresden

    8. Bad Tölz

    9. Weißwasser

    10. Landshut

    11. Crimmitschau

    12. Heilbronn

    13. Bayreuth

    14. Freiburg

  • 1. bietigheim

    2. Frankfurt

    3. Kaufbeuren

    4. Ravensburg

    5. Dresden

    6. Bad Nauheim

    7. Weißwasser

    8. Bad Tölz

    9. Kassel

    10. Landshut

    11. Bayreuth

    12. crimmitschau

    13. Heilbronn

    14. Freiburg

    Einmal editiert, zuletzt von Tobsen_Te9 (30. August 2019 um 10:24)

  • Dann will ich so langsam auch mal...

    01. Frankfurt

    02. Kassel

    03. Ravensburg

    04. Bietigheim

    05. Bad Nauheim

    06. Dresden

    07. Kaufbeuren

    08. Heilbronn

    09. Weißwasser

    10. Bad Tölz

    11. Crimmitschau

    12. Landshut

    13. Bayreuth

    14. Freiburg

  • 1. Frankfurt (Werden die Liga dominieren)

    2. Dresden (Starke Verpflichtungen führen zur großen Überaschung)

    3. Kaufbeuren (Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort)

    4. Bietigheim (Umbruch gelingt nach Startschwierigkeiten)

    5. Ravensburg (Können nicht ganz an das Vorjahr anknüpfen, da sich die Gegner besser auf RV einstellen)

    6. Kassel (Endlich wieder etwas mehr Ruhe)

    7. Weisswasser (Solide im Mittelfeld)

    8. Bad Tölz (Nicht der gewünschte Erfolg, aber endlich keine PDs)

    9. Bad Nauheim ( Die Jungen werden viel Eiszeit bekommen, wodurch es "nur" für die PPO reicht)

    10. Heilbronn (Sehe die Verstärkungen der anderen Teams höher)

    11. Crimmitschau (Reicht leider nicht für mehr)

    12. Bayreuth (Die ALs schlagen nicht so ein wie im Vorjahr)

    13. Landshut (Die vielen Auswärtsfahrten zu beginn der Saison zehren an den Kräften und der Moral)

    14. Freiburg (Abgang von Stas schmerzt)

    1. Ravensburg (top besetzt in allen Mannschaftsteilen)
    2. Frankfurt („unser“ Roope Ranta wird’s schon richten)
    3. Bietigheim (sind immer vorne mit dabei)
    4. Kassel (zur Not wird so lange nachverpflichtet, bis sich der Erfolg einstellt)
    5. Dresden (hochkarätig verstärkt, könnte sogar noch höher gehen)
    6. Bad Nauheim (Bauchgefühl)
    7. Heilbronn (die AL bestätigen ihre Leistungen des vergangenen Jahres, Wruck schlägt voll ein und schießt 30 Tore, die Jungs aus Mannheim gehören zu den besten Fölis der Liga)
    8. Kaufbeuren (trotz aller Sympathie meinerseits für Kaufbeuren, ich denke das es dieses nicht ganz so gut läuft wie in den Jahren zuvor)
    9. Crimmitschau (komplettiert den Kader als einer der Letzten, holt aber noch Qualität)
    10. Weißwasser (Bauchgefühl, auch wenn es mich freuen würde, wenn es weiter hoch gehen würde)
    11. Bad Tölz (Gaudet, Weller, Dibelka und McNelly sind zu wenig um weiter oben zu spielen)
    12. Freiburg (interessanter Kader)
    13. Landshut (trotz Czarnik und Pompei, letzteren hätte ich auch gerne bei uns gesehen)
    14. Bayreuth (Gron schießt trotzdem mind. 25 Tore)
  • ... also, dann lehne ich mich mal aus dem Fenster ...

    1. ESVK

    2. FFM

    3. RAV

    4. Nauheim

    5. Heilbronn

    6. BiBi

    ---

    7. Bad Tölz

    8. Kassel

    9. Dresden

    10. Weißwasser

    ---

    11. BT

    12. Landshut

    13. Crimmitschau

    14. Freiburg