Saisonprognose der DEL2-Hauptrunde Saison 2019/2020

  • 1.Bietigheim

    2. Frankfurt

    3. Kaufbeuren

    4. Kassel

    5. Ravensburg

    6. Dresden

    ------------

    7. Lausitz

    8. Nauheim

    9. Bad Tölz

    10. Landshut

    ------------

    11. Heilbronn

    12. Freiburg

    13. Crimmitschau

    14. Bayreuth

    Einmal editiert, zuletzt von e-herd (10. September 2019 um 15:15) aus folgendem Grund: Nummern dazu

  • 1. Frankfurt

    2. Kaufbeuren

    3. Bietigheim

    4. Kassel

    5. Landshut

    6. Ravensburg

    -------------------

    7. Dresden

    8. Weiswasser

    9. Bad Tölz

    10. Bad Nauheim

    -------------------

    11. Heilbronn

    12. Crimmitschau

    13. Bayreuth

    14. Freiburg

  • 1. Bietigheim

    2. Kaufbeuren

    3. Weisswasser

    4. Frankfurt

    5. Bad Nauheim

    6. Ravensburg

    7. Dresden

    8. Kassel

    9. Heilbronn

    10. Bayreuth

    11. Landshut

    12. Crimmitschau

    13. Tölz

    14. Freiburg

    Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Rik (10. September 2019 um 10:59)

  • 1. Bietigheim

    2. Frankfurt

    3. Kaufbeuren

    4. Ravensburg

    5. Kassel

    6. Weisswasser

    7. Dresden

    8. Bad Nauheim

    9. Bad Tölz

    10. Heilbronn

    11. Bayreuth

    12. Crimmitschau

    13. Landshut

    14. Freiburg

  • 1. Frankfurt

    2. Bietigheim

    3. Ravensburg

    4. Kaufbeuren

    5. Dresden

    6. Weisswasser

    7. Kassel

    8. Bad Tölz

    9. Landshut

    10. Bad Nauheim

    11. Heilbronn

    12. Bayreuth

    13. Crimmitschau

    14. Freiburg

  • 01. Bietigheim

    Defensivverbund verbessert, Sturm verschlechtert. Aber noch eine Ausländerstelle offen, die sitzen muss, um auf Platz 1 zu landen.

    02. Ravensburg

    Viele Veränderungen im Team, sowie neuer Trainer, aber weiterhin top besetzt.

    03. Frankfurt

    Stand jetzt fehlen noch 2 starke Spieler im Team um die Spitze der Tabelle zu erklimmen. Spätestens in den Playoffs aber bestimmt wieder die Mannschaft, die es zu schlagen gilt.

    04. Kaufbeuren

    Wenig Änderungen im Team, folglich wieder oben mit dabei.

    05. Kassel

    Starke Neuzugänge und Tim Kehler von Beginn. Nach der grauenhaften letzten Saison kann es nur nach oben gehen. (Eigentlich8))

    06. Dresden

    Sehr starker Kader, der auch für ganz oben reichen kann. Das dachte man die letzten Jahre aber auch, zudem könnte "Psycho" Mitchell für Unmut nicht nur beim Gegner sorgen..

    07. Weißwasser

    Viel kommen und gehen, aber weiter gutes Team. Die letztjährige Überraschung kann sich in der oberen Tabellenhälfte behaupten.

    08. Bad Nauheim

    Ebenfalls sehr viele neue Gesichter. Allerdings eine etwas schwache Verteidigung im Vergleich zum anständig besetzten Sturm. Die Teufel werden sich, trotz starken Torhütern und Trainer Kreutzer, strecken müssen, um in den Top-Acht zu bleiben.

    09. Crimmitschau

    Stark besetztes Team, dass diesmal ohne große Verletzungsprobleme, "wie der Blitz", auf einem guten 9. Platz einschlägt.


    10. Bayreuth

    Das Team der Tigers ist in etwa gleich stark wie letzte Saison besetzt, in der es 24 !!! Siege aus den letzten 37 Spielen (inkl. PD) gab:respekt:. Zu dem ist noch eine Ausländer Lizenz offen (der aktuelleTryout-Spieler ist sicher nur zur Überbrückung des Heider Ausfalls). Mindestens der letztes Jahr im letzen Moment verspielte 10. Platz sollte also drin sein.

    11. Bad Tölz

    Gaudet, Dibelka,Pfleger, Weller und McNeely würden eine Top-Plazierung möglich machen, aber 3 Faktoren verhindern dies:

    1.) Martinovic und Mechel im Tor, im Verbund mit einer unterdurchschnittlich (v.a. Quantitativ) besetzten Abwehr.

    2.) Gaudet setzt (sehr wahrscheinlich), trotz toller Nachwuchsarbeit in Bad Tölz auf sein "2 Reihen" System. Folglich Unmut im Umfeld und verschenktes Potential.

    3.) Der Größenwahn von Ehliz.

    12. Freiburg

    Mein Kandidat für das mit Abstand größte Überraschungspotential! 14 Feldspieler, die in der letzten Saison dabei waren, sind nicht mehr im Kader. Diese hatten gerade mal 55 Tore zustande gebracht. Alleine 4(!) Neue, die 3 neuen Ausländer (Augen auf: Nick Pageau, tolle Stats in der verdammt starken 2. schwedischen Liga) und der "Heimstarke" Christian Billich sollten dies toppen können.

    13. Heilbronn

    Torwartposition und Verteidigung verbessert, aber die Abgänge im Sturm haben eine immense Lücke hinterlassen, da fehlen noch mind. 2 erfahrene gute Angreifer. Sollten die vielen jungen Talente (Valenti<3), einen großen Sprung nach vorn machen, ist aber auch ein einstelliger Tabellenplatz möglich! (Ich befürchte Heilbronn wird meine Siegchance zunichte machen, aber ich wußte nicht wohin sonst mit Ihnen :schulterzuck:)

    14. Landshut

    Der Aufsteiger läßt mit 2 Krachern im Sturm direkt vom Meister aufhorchen. Das Potential für die Pre-Playoffs ist gegeben, doch in einer markant verbesserten DEL 2 fehlt im Sturm, nach den Ausländern, einfach die Durchschlagskraft, da es praktisch keine deutschen Stürmer gibt, dehnen in ihrer Laufbahn jemals deutlich mehr als 10 Tore gelungen sind. Die Auswärtsodyssee zu Beginn tut ihr Übriges.

    Resumee

    Es war wieder verdammt schwer zu tippen, besonders die 2. Tabellenhälfte, in der es meiner Meinung nach keinen klaren Pre-Playoff- und Abstiegskandidaten gibt.

    Auch wenn sie am Freitag den 13. beginnt, steht uns eine wahnsinnig spannende Saison bevor, in der es endlich zum letzten Mal keinen Aufstieg in die DEL gibt.

    Mögen die Spiele beginnen:prost:!

  • Dann will ich auch mal:

    1.Frankfurt

    2.Bietigheim

    3.Kaufbeuren

    4.Ravensburg

    5.Weisswasser

    6.Dresden

    ----------------------

    7.Kassel

    8.Landshut

    9.Crimmitschau

    10.Bad Nauheim

    -----------------------

    11.Bad Tölz

    12.Heilbronn

    13.Bayreuth

    14.Freiburg

  • 1. Frankfurt

    2. Bietigheim

    3. Ravensburg

    4. Kaufbeuren

    5. Dresden

    6. Weisswasser

    7. Kassel

    8. Bad Tölz

    9. Bayreuth

    10. Freiburg

    11. Bad Nauheim

    12. Crimmitschau

    13. Heilbronn

    14. Landshut

  • 1. Bietigheim

    Zwei Jahre nicht mehr am Platz an der Sonne. Mittlerweile hat man sich von Schlüsselspielern der letzten Jahre getrennt, die teilweise etwas in die Jahre gekommen schienen. Mit gefühlt der halben Frankfurter Meistermannschaft von 16/17 geht der Platz an der Sonne wieder ins Ellental. Kleines Fragezeichen noch hinter den Goalies, sonst insbesondere auf den deutschen Sektor sehr sehr stark besetzt.

    2. Ravensburg

    Wieder knapp verpassen wird Ravensburg die Hauptrundenmeisterschaft. Dennoch spielen sie eine starke Runde und sind wieder ein Kandidat auf den Titel. Getauscht wurden die Kontingentspieler, doch die Spielidee der Ravensburger wird sich in der Hauptrunde weiter entwickeln. Interessanter Mann mit Koskiranta, schlägt er ein und führt seine starke Karriere fort oder wird es der nächste Finnen-Total Ausfall wie Kollege Kerälä in Frankfurt? Funktioniert er, ist ein Spitzenplatz sicher.

    3. Frankfurt

    Frankfurt verfolgt seine langfristige Planung weiter effizient. Der Kader wurde um weitere Zukunftsspieler ausgebaut, allerdings fehlen noch ein Top-2 Verteidiger und ein Stürmer für die ersten beiden Reihen. Auch hier ein kleines Fragezeichen hinter dem Goalie Duo - kann Klein unangefochten Stamm?

    4. Kaufbeuren

    Hätte ich sogar noch weiter oben gesehen, aber der längerfristige Ausfall von Laaksonen kostet ein paar Punkte. Zumal man nach der Verpflichtung von Kerälä wohl maximal mit 3 1/2 Ausländern spielt. Dennoch weiterhin ein Top-Kandidat für das Heimrecht in den Playoffs. Die Mannschaft ist eingespielt wie kaum eine andere und wird wieder zu überzeugen wissen. Aber worüber diskutiert man hier überhaupt - Kaufbeuren auf Rang 4 und nicht noch weiter oben? Dafür hätte ich jeden vor drei / vier Jahren absolut belächelt..

    5. Kassel

    Da sind se wieder, die Kassler. Zum zweiten Jahr in Folge vermeiden Sie das Viertelfinal-Aus gegen Frankfurt oder vielleicht auch umgekehrt. Diese Saison wird es ruhiger, Rossi ist raus und die kanadischen Südhessen lassen ihre Fans wieder von höherem Träumen.

    6. Dresden

    Zweiter Anlauf, diesmal klappt es besser. Die Eislöwen Knackstedt wieder mit einer starken Truppe unterwegs. Startet man halbwegs ordentlich in die Saison, sehe ich sie auf jeden Fall in den Top-6.

    7. Weißwasser

    Knapp verpasst wird die direkte Playoff-Qualifikation, dennoch spielen die Füchse wieder eine sehr ordentliche Saison. Wieder eine kleine Wundertüte, die durchaus überraschen kann.

    8. Bad Nauheim

    Nauheim zurück im "Mittelmaß" der DEL2. Die Konkurrenz ist breiter geworden, die Nauheimer Verteidigung dafür umso dünner. Der Abgang von Dustin Sylvester wirkt da umso schwerer. Heimstärke, sowie das Duo Bick & Kucis sichern dennoch das Heimrecht in den Pre-Playoffs.

    9. Bad Tölz

    Bad Tölz erreicht die Pre-Playoffs. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die 2 1/2 Reihen Taktik von Gaudet funktioniert phasenweise, auf die Saison gesehen reicht es dennoch nicht für mehr, auch weil die Konkurrenz in meinen Augen ebenfalls einen Schritt nach vorne gemacht hat. Ich hoffe nur, dass die tolle Jugendarbeit an diesem Standort nicht darunter leidet.

    10. Landshut

    Die Niederbayern schaffen nach dem Aufstieg nahezu sensationell die Pre-Playoffs! Gut, auch ein bisschen Wunschdenken dabei, aber ich traue es diesem Standort zu. Die Auswärtsspiele zu Beginn werden gar nicht schlecht gemeistert und wenn es daheim losgeht, wird es die ein oder andere Überraschung geben. Tragende Säulen werden die durchaus namhaften Kontingentspieler. Für mich um einiges stärker einzuschätzen als die Deggendorfer.

    11. Bayreuth

    Bayreuth auf der 11 - weil ich nicht so recht weiß wohin. Können auch positiv überraschen, weiter nach unten wird es für die unbequeme Truppe in meinen Augen nicht gehen. Werden auf jeden Fall um die Pre-Playoffs mitspielen.

    12. Heilbronn

    Für Heilbronn geht es in der Tabelle im Vergleich zur Vorsaison nach unten. Vor allem in der Offensive konnten die schmerzhaften Abgänge nicht kompensiert werden. Den Falken fehlt es in der Saison an Scoring-Touch - die Defensive ist weiter kein Prunkstück.

    13. Crimmitschau

    Auch die Eispiraten leiden unter der stärker gewordenen Konkurrenz und auch für sie geht es tabellarisch nach unten. Sind allerdings schwer einzuschätzen.

    14. Freiburg

    Kaum einer erwartet was von Ihnen, das ist wirklich das größte Potenzial, welches die Freiburger besitzen. Ansonsten sehe ich es dieses Jahr noch schwerer für die Breisgauer wie in der letzten Saison. Wenn sie ihren offensiven Output nicht um mindestens 30-40 Tore nach oben bekommen, wird es die Saison ganz ganz schwer..


    Gefühlt wird es von Jahr zu Jahr schwerer, die 14 Teams in eine ordentliche Reihenfolge zu bringen. Was ich allerdings auch positiv für die Liga bewerten möchte. Die Top-Teams sind für mich weiterhin gesetzt mit Bietigheim, Ravensburg und Frankfurt. Kaufbeuren ist nah dran, dahinter kommt mit Dresden, Kassel und Weißwasser Potenzial. Übrig bleibt ein breites Mittelfeld in dem vielleicht auch der diesjährige Aufsteiger hier und da ein bisschen mitplauschen kann. Der Rest ist Überraschung. So schlecht kann Freiburg gar nicht sein :thumbsup:

    In diesem Sinne - endlich geht es wieder los! Scheiß Sommerpause :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von Joaquin (11. September 2019 um 22:14)

  • Oh, geht ja gleich schon wieder los 8|:

    1. Bietigheim

    2. Ravensburg

    3. Frankfurt

    4. Kassel

    5. Kaufbeuren

    6. Dresden

    7. Nauheim

    8. Weisswasser

    9. Bayreuth

    10. Tölz

    11. Landshut

    12. Heilbronn

    13. Crimmitschau

    14. Freiburg

    Die Liga wird wieder sehr eng werden. Die Absätze stehen mal für Punktabstände >5 zwischen den Platzierungen, während ich denke, dass es innerhalb der "Gruppen" ganz knapp zugehen wird.

  • 1. Ravensburg

    2. Frankfurt

    3. Bietigheim

    4. Dresden

    5. Kaufbeuren

    6. Weißwasser

    7. Kassel

    8. Bad Nauheim

    9. Crimmitschau

    10. Bayreuth

    11. Heilbronn

    12. Tölz

    13. Landshut

    14. Freiburg

  • 1. Frankfurt

    2. Ravensburg

    3. Kaufbeuren

    4. Lausitzer Füchse

    5. Bad Nauheim

    6. Kassel Huskies

    7. Bietigheim

    8. Dresdner Eislöwen

    9. Bad Tölz

    10. Crimmitschau

    11. Heilbronn

    12. Bayreuth

    13. Landshut

    14. Freiburg