Bargeldloses Bezahlen in DEL2-Stadien

  • Ja, vor allem seit es das kontaktlose Zahlen mit EC bzw. Kreditkarte gibt, ist der Rest eigentlich überflüssig. Ich merks ja selber, mittlerweile zahl ich beim Netto drei Euro kontaktlos mit der EC-Karte. Allerdings langen da die Banken wohl auch ordentlich hin was die Transaktionsgebühren betrifft, und somit wird es vermutlich z.B. für einen Bierstand uninteressant.

  • Danke Eishockeytoelz

    Aber genau da bin ich bei...

    Sowas hab ich auch. Nennt sich Bankkonto.

    Hab da auch so ne Karte bekommen, mit der kann ich fast überall einkaufen und wenn nicht, dann bekomme ich an einem dieser sogenannten Bankautomaten fast überall Bargeld ausgezahlt. Damit ich meine Wurst und mein Getränk bezahlen kann.

    Versteh mich nicht falsch, wenn schon Bargeldlos zahlen, dann bitte auch einfach nur mit EC- oder Kreditkarte.

    Dieses System gibt es übrigens auch in vielen Stadien weltweit.

    ... Das ist doch das gleiche und bereits eingeführte System. Die Transaktionskosten für die angeschlossenen Händler sind auf Dauer sicher nicht günstiger als bei Sparkasse, Volksbank und anderen. Na mal schauen, ob und wie es weiter geht.

    Gibt es Neuigkeiten von der Spielerfront???

  • Sowas hab ich auch. Nennt sich Bankkonto.

    Hab da auch so ne Karte bekommen, mit der kann ich fast überall einkaufen und wenn nicht, dann bekomme ich an einem dieser sogenannten Bankautomaten fast überall Bargeld ausgezahlt. Damit ich meine Wurst und mein Getränk bezahlen kann.

    Versteh mich nicht falsch, wenn schon Bargeldlos zahlen, dann bitte auch einfach nur mit EC- oder Kreditkarte.

    Dieses System gibt es übrigens auch in vielen Stadien weltweit.

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Bankautomaten/Bankfilialen immer mehr schließen. Es gibt natürlich vermehrt irgendwelche Kooperationen (Geldauszahlung bei Rewe, Shell), nur was hilft mir das, wenn davon nix im Umkreis vom Stadion ist?

    Vielleicht sollte Roland mal ein neues Thema allg. um Wee / Zahlungsmöglichkeiten im Stadion erstellen?

  • Mhh ich bin ein Freund von Bargeld so hat man bessere Kontrolle !

    Wer mag kann gern die Karten nutzen nur als einzigste Bezahlmöglichkeit wird viele auch abschrecken und eben nix kaufen

  • Mhh ich bin ein Freund von Bargeld so hat man bessere Kontrolle !

    Wer mag kann gern die Karten nutzen nur als einzigste Bezahlmöglichkeit wird viele auch abschrecken und eben nix kaufen

    Das ist gewöhnungssache. Es beschleunigt, richtig gemacht, den Bezahlvorgang halt enorm.

    Als Japanurlauber bin ich von prepaidgeldkarten dort immer noch voll begeistert. Ubahn, Bus, Essen, Tickets. Wenn alle geht Bargeld immer noch.

  • Das ist gewöhnungssache. Es beschleunigt, richtig gemacht, den Bezahlvorgang halt enorm.

    Als Japanurlauber bin ich von prepaidgeldkarten dort immer noch voll begeistert. Ubahn, Bus, Essen, Tickets. Wenn alle geht Bargeld immer noch.

    Erst ich bin neidisch Japan Urlauber wäre ich auch gern :thumbsup:

    Und ja es geht schneller, aber ich möchte nicht das zb Wee weiß was ich Essen oder wie viel ich Trinke oder was ich kaufe. Ich bin keiner, der in der Vergangenheit weilt. Aber irgendwie gehört das für mich dazu auch Mal nen Geldschein zu bekommen der nach Bier riecht.

  • Als Pilotprojekt könnte man es mit den Dauerkarten versuchen. Also das die DK zeitgleich die Bezahlkarte ist. Wäre eine enorme Entlastung. So muss ich nicht immer Geld holen, sondern kann bequem mit der Karte zahlen. Finde die Idee auf jedenfall spannend, wenn man es so praktizieren könnte.

  • Als Pilotprojekt könnte man es mit den Dauerkarten versuchen. Also das die DK zeitgleich die Bezahlkarte ist. Wäre eine enorme Entlastung. So muss ich nicht immer Geld holen, sondern kann bequem mit der Karte zahlen. Finde die Idee auf jedenfall spannend, wenn man es so praktizieren könnte.

    Als Zusatz Option super Sache auf jeden Fall.

  • Erst ich bin neidisch Japan Urlauber wäre ich auch gern :thumbsup:

    Und ja es geht schneller, aber ich möchte nicht das zb Wee weiß was ich Essen oder wie viel ich Trinke oder was ich kaufe. Ich bin keiner, der in der Vergangenheit weilt. Aber irgendwie gehört das für mich dazu auch Mal nen Geldschein zu bekommen der nach Bier riecht.

    Weiß nicht wie das bei wee geht. Dort bekommt man für 5 Euro eine ohne Registrierung. Da weiß keiner, wer du bist. Bei Verlust ist sie dann aber auch weg.

  • Weiß nicht wie das bei wee geht. Dort bekommt man für 5 Euro eine ohne Registrierung. Da weiß keiner, wer du bist. Bei Verlust ist sie dann aber auch weg.

    Ich denke Wee ist wie Pay Back solange das als Zusatz Option besteht hab ich kein Problem. Nur eben nicht als einzigste Option

  • Mhh ich bin ein Freund von Bargeld so hat man bessere Kontrolle !

    Ich nutze berufsbedingt seit 2001 meine Bankkarte als Hauptzahlungsmittel.

    Ich habe wirklich so gut wie nie Bargeld dabei, zumindest nicht ist größeren Mengen.

    Die Sache mit der Kontrolle ist bei mir eher umgedreht. Wenn ich nen Schein einstecken habe, dann ist der innerhalb kürzester Zeit weg. Es ist also definitiv eine Frage der Gewohnheit.

    Im Ausland ist Kartenzahlung größtenteils Usus. In Dänemark zahlt man an jedem Hot-Dog Stand mit Karte.

    In Finnland in jedem Stadionimbiss oder Fanshop. In Schweden sind die meisten Parkautomaten nur mit Karte bzw. anderweitig bargeldlos zahlbar.

    Einzig die Deutschen hängen in Punkto Technik hinterher. Der Deutsche und das Bargeld ist dann nochmal ne Geschichte für sich.

    The_Iceman

    Ich persönlich würde gern darauf verzichten, dass die Dauerkarte mit Wee gekoppelt ist.

    Zumindest, wenn es gleich bedeutend wäre, dass Wee meine Adresse oder andere persönliche Daten bekommt.

  • Ist diese "tolle Sache" des bargeldlosen bezahlen nicht der Sinn dessen - die Gewöhnung des "Kunden" an Plastegeld, der gläserne Mensch, die totale Kontrolle, der Handel mit persönlichen Daten? Und das Ganze verpackt als praktische, technische Neuerung - clevere Vorgehensweise.

  • Ist diese "tolle Sache" des bargeldlosen bezahlen nicht der Sinn dessen - die Gewöhnung des "Kunden" an Plastegeld, der gläserne Mensch, die totale Kontrolle, der Handel mit persönlichen Daten? Und das Ganze verpackt als praktische, technische Neuerung - clevere Vorgehensweise.

    Genau um das gehts!

    Daten sammeln um diese dann anschließend zu verkaufen!

    Damit verdient WEE / Payback ect. Geld, wenn man sieht, das z.B. in Tölz die DK dank WEE so verbilligt an geboten werden kann, sieht man doch wie viel mit den Daten verdient werden kann!

  • Etwas eigenes Mitdenken und Kontrolle gehört natürlich dazu.

    Wer es gerne bequem mag und nichts zu verbergen hat, bekommt dies. Damit wird er sicher etwas gläsern, was ihn vielleicht aber nicht stört.

    Verschwörungstheoretiker dürfen gerne weiter nur Bargeld nutzen. Das schliesst sie aber von manchem aus.

    Mit eigenem Mitdenken und etwas Selbstkontrolle sind bargeldlose Bezahlsysteme eine vernünftige Sache. Wenn man dann noch zwischen verschiedenen Systemen wählen kann ist das noch besser.

  • Etwas eigenes Mitdenken und Kontrolle gehört natürlich dazu.
    Wer es gerne bequem mag und nichts zu verbergen hat, bekommt dies. Damit wird er sicher etwas gläsern, was ihn vielleicht aber nicht stört.
    Verschwörungstheoretiker dürfen gerne weiter nur Bargeld nutzen. Das schliesst sie aber von manchem aus.
    Mit eigenem Mitdenken und etwas Selbstkontrolle sind bargeldlose Bezahlsysteme eine vernünftige Sache. Wenn man dann noch zwischen verschiedenen Systemen wählen kann ist das noch besser.


    Sehr gut beschrieben! ?
    So könnte ich damit gut leben! Auch den Hinweis, ...wer nichts zu verbergen hat‘ finde ich sehr treffend!
    ABER, dann läuft nichts mehr ,nebenbei‘! Jede Gefälligkeit bleibt dann außen davor. Dann werden wieder Zustände wie früher in der DDR entstehen. Tauschgeschäfte!
    „Klar kann ich bei Dir mal schauen warum die Pumpe im Gartenteich nicht läuft. Und was krieg ich dafür?“
    WEIL, einen Zwanziger hab ich ja nicht mehr!!!
    Und spinnen wir das mal weiter, ...wie viele gibt es, die sich Pflegepersonal aus Osteuropa ins Haus holen, weil die Rente nicht für mehr reicht. Auch das könnte hinter dem bargeldlosen bezahlen stecken, ...die staatliche Vermeidung von ,Schwarzarbeit‘!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ist diese "tolle Sache" des bargeldlosen bezahlen nicht der Sinn dessen - die Gewöhnung des "Kunden" an Plastegeld, der gläserne Mensch, die totale Kontrolle, der Handel mit persönlichen Daten? Und das Ganze verpackt als praktische, technische Neuerung - clevere Vorgehensweise.

    Es muss ja nicht so sein, dass die Bezahlsystem mit persönlichen verknüpft werden.

    Hier in Düsseldorf im Icedome waren die Bargeldloskarten echter Bargeldersatz, ohne persönliche Bindung / Namensangabe. Allerdings wurde die Geschichte irgendwann eingestampft (warum, weiß ich nicht). Parallele Barzahlung ging nicht.

    Der Bezahlvorgang wird dadurch wie oben erwähnt schon mächtig beschleunigt. Nervig fand ich es trotzdem, speziell als Auswärts-/Gelegenheitszuschauer. Da stellt man sich dann für ein Bier 3x an: Karte holen/aufladen, Bier holen, Karte wieder abgeben/Rest auszahlen.

    Daher finde ich eine gewisse Skepsis durchaus angebracht. Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Einführung einer prepaid-Karte, die macht es vielen leichter.

    Eine Verknüpfung mit persönlichen Daten wäre für mich ein absolutes No-Go. Dann wird eben nichts gekauft.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Verschwörungstheoretiker, "nichts zu verbergen" und "bissl mitdenken".

    Sorry, das ist blauäugig und naiv. Ihr habt keine Ahnung, was man mit Data Mining und Big Data für Schweinereien anstellen kann.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Sorry, das ist blauäugig und naiv. Ihr habt keine Ahnung, was man mit Data Mining und Big Data für Schweinereien anstellen kann.

    Durch den Verzicht auf das bargeldlose Bezahlsystem will du das für dich verhindern?

    Ist doch ebenfalls naiv.

  • Durch den Verzicht auf das bargeldlose Bezahlsystem will du das für dich verhindern?

    Ist doch ebenfalls naiv.

    Es geht doch darum das das Bargeldlose bezahlen mal die einzigste Option sein soll und das geht nicht. Das hat doch nix mit Verschwörungstheorien zu tun. Wie wäre es wenn man DK ausschließlich über Wee kaufen kann genau so alle anderen Karten selbst Tageskarten.

  • Spätestens dann, wenn die Leute wie die Griechen vor 10 Jahren vorm Automaten stehen, kein Geld mehr rauskommt und die Karten gesperrt sind, weil ne Bank gerettet wewwerdenrden muss,werden die Fortschrittsberiesselten merken, wie toll das alles ist. Lasst Euch doch gleich wie in China mit Punkten kategoriesieren, ihr habt ja nix zu verbergen. Ich geh zum Bauer Gurke und hol mir dann mein Essen mit Bargeld. So wie immer, so wie jetzt.