Ravensburg Towerstars 19/20

  • Eine Tröte hätte ich abgegeben.

    Zumal es ja auch hätte sein können,dass man die Vorschriften geändert hat.

    Trotzdem finde ich das Vorgehen der Security und Polizei unmöglich.

    Natürlich ist eine Tröte nur eine Tröte, aber wie ich schon sagte gehts da ums Prinzip.

    Wenn der nette Herr der Security sich darauf berufen hätte das es neue Regeln gibt, denke ich das der Zuschauer sie auch abgegeben hätte(ich hätte es dann getan)...aber die gab/gibt es ja anscheinend nicht

  • Wenn man sowas wichtiges versäumt hat, sollte man erst recht Fingerspitzengefühl an den Tag legen und eine gewisse Karrenzzeit einräumen...Und der Security hatte davon ja anscheinend selber keine Ahnung

  • Das wurde schon vor Jahren in Zusammenarbeit mit dem Verein abgesprochen. Warum man hier nun wieder auf andere Fangruppierungen geht, anstatt mal das Kernproblem, das schon öfters aufgetreten ist die letzten Jahre, zu lösen, versteht sich für mich nicht ganz

    da ging’s jetzt nicht um die andere Fangruppierung als solches - sondern das Regeln offensichtlich nicht für alle gleich gelten. Auch wenn das abgesprochen ist, ändert es nichts an der Tatsache, das dies unter „Regeln in der Halle“ als Verboten aufgelistet ist. Das andere hingegen nicht, folglich es auch keinen offiziellen Grund gibt oder gab, dieses Ding einzukassierenden somit die gesamte Situation absolut nicht hätte entstehen dürfen.

    Nochmal, mal unabhängig davon, ob auch der Fan hätte kooperativer sein können/sollen/müssen: dieses Vorgehen mit dieser Härte ist schlichtweg übertrieben, nicht zu akzeptieren und nicht zu tolerieren.

    Dies wurde durch einen stümperhaften Securitymitarbeiter provoziert, der ja mit 10-15 Polizisten im Schlepptau ankam. Was hat er denn denen erzählt, das es sich um einen aufgebrachten Mob handelt? Oder haben das die Polizeischüler der Bereitschaftspolizei Biberach als Übungsstunde gesehen?

  • Sollte das die gleiche Tröte (Kompressorfanfare?!?) wie in den Vorbereitungsspielen gewesen sein, wurde das meiner Meinung nach, zurecht untersagt. Dies grenzte nämlich an Körperverletzung!

    Einmal editiert, zuletzt von Rednix (14. September 2019 um 14:23)

  • Wenn das die Kompressor-Tröte ist.....kann ich nachvollziehen, dass diese nicht zugelassen wird. Ich war mal in direkter Nähe und mein Ohr hat einen Tag lang geklingelt. Aber man könnte so etwas höflicher und friedlicher lösen.....dass der Fan dann sogar ins Krankenhaus muss, das geht gar nicht. Da muss soviel Kontrolle sein, dass nicht ein paar Polizeischüler sich an harmlosen Fans vergreifen...das sollte verfolgt und geahndet werden....wenn die Schilderung so stimmt!

    Wenn die Kaufbeurer Meute richtig Randale macht trauen sie sich nicht hin....aber gegen einen einzelnen harmlosen Fan .......das ist mutig......??????

  • Sollte das die gleiche Tröte (Kompressorfanfare?!?) wie in den Vorbereitungsspielen gewesen sein, wurde das meiner Meinung nach, zurecht untersagt. Dies grenzte nämlich an Körperverletzung!

    Die war es, so wie seit Jahren. Dass Ding geht einem tierisch auf den Wecker, dennoch ist die Art und Weise völlig überzogen und hätte anders gelöst werden müssen.

  • Anbei die Stellungnahme des Verein...

    Liebe Fans,
    die Towerstars nehmen auf diesem Wege Stellung zu dem oben genannten Vorfall beim Spiel gegen Kaufbeuren. Wir hoffen, dass wir damit ein paar Fakten und auch Hintergründe darlegen können.

    In öffentlichen Einrichtungen und Veranstaltungsstätten gelten die verschiedensten Regeln und Bestimmungen. Diese sind zum Teil in unterschiedlichen Versionen in Kraft, beispielsweise manche spezielle Veranstaltungen spezielle Anforderungen und Bedingungen erforderlich machen. Zum Teil können sich Hausordnungen und Regeln auch kurzfristig ändern, sich verschärfen oder lockern. Es ist sicherlich schwer möglich, jedes Detail einer Hausordnung in allen verfügbaren Kanälen und Medien in gleicher ausführlicher Version zu veröffentlichen. Dementsprechend sind die auf der Towerstars Webseite aufgelisteten Stadionregeln als Auszug zu betrachten.

    Jetzt zum konkreten Fall: Klar vermerkt ist in der aktuellen DEL2 Bestimmung, dass Lärminstrumente nicht erlaubt sind, wenn Sie Zuschauer, Spieler und sogar Spieloffizielle in hohem Maße stören. Dies war bei der besagten Tröte konkret der Fall. Als die Tröte während des Spiels zum Einsatz kam, wurde der Zuschauer zunächst von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes gebeten, mit Hinweis auf die DEL2 Stadionregeln auf den Einsatz des Lärminstrumentes zu verzichten und es bis zum Ende des Spiels in Verwahrung zu geben. Da diese Belehrung leider nicht erfolgreich war, wurde der ehrenamtliche Fanbeauftragte mit ins Boot geholt, auch dieser Versuch schlug fehl und der Besucher zeigte sich leider weiterhin ohne Verständnis. Dies änderte sich auch nicht durch die Hinzuziehung von Polizeibeamten. Die Unbelehrbarkeit des Besuchers nahm dann einen unerwünschten Verlauf, sodass Sicherheitsdienst und Polizei letztlich das Hausrecht durchsetzen und den Zuschauer aus dem Stadion verweisen mussten.

    Die Towerstars als Veranstalter des Spiels möchten nochmals klarstellen, dass der Zuschauer sachlich darauf hinwiesen wurde, den Einsatz der besagten Tröte zu unterlassen. Der teils hin im Forum oder anderen Kanälen gehegte Vorwurf, es handle sich um reine Willkür, weisen wir selbstverständlich zurück. Auch kann von einer Diskriminierung oder Ausgrenzung gegenüber langjährigen Fans keinerlei Rede sein. Wir bitten aber um Verständnis, dass es im Interesse aller Zuschauer erforderlich ist, dass den Hinweisen und Anordnungen von Ordnern, Sicherheitsdienst und Polizei bei konkreten Problemen auch Folge geleistet werden sollte bzw. muss. Dies ist nicht nur bei Sportveranstaltungen so, sondern auch im ganz normalen Alltag.


    Vielen Dank für das Verständnis.

  • Ich frage mich warum der Ordnungsdienst (ein paar RV-ler werden ja hoffentlich dabei sein) sich vom KF-ler Mob ohne Reaktion beleidigen lässt, indem man Ravensburger Hurensöhne Gesänge toleriert. In einem Pulk halb besoffener Fans ein zu dringen ist auch nicht so angenehm wie einen der sich nicht wehrt gewaltsam zu entfernen.

    und anschließend räumt er den halben Ravensburger Block.............

    oder sind die Gesänge nur dann "strafbar" wenn das Wort "Ravensburger" darin vorkommt?

    Zum Glück darf man auf den Rängen nicht nur aus dem Katechismus und dem Knigge rezitieren.

  • Da diese Belehrung leider nicht erfolgreich war, wurde der ehrenamtliche Fanbeauftragte mit ins Boot geholt, auch dieser Versuch schlug fehl und der Besucher zeigte sich leider weiterhin ohne Verständnis. Dies änderte sich auch nicht durch die Hinzuziehung von Polizeibeamten. Die Unbelehrbarkeit des Besuchers nahm dann einen unerwünschten Verlauf, sodass Sicherheitsdienst und Polizei letztlich das Hausrecht durchsetzen und den Zuschauer aus dem Stadion verweisen mussten.


    Vielen Dank für das Verständnis.

    Das mit dem Fanbeauftragen ist neu.

    Die Stellungnahme des Vereins geht nicht auf die Art und weise der Festnahme ein.

    Jeder will halt nur seine eigenen Schäfchen ins trockene bringen....

  • Es ist doch ganz einfach...in der Vorbereitung war der Block ziemlich leer, beim Spiel gegen Kaufbeuren nicht.

    Ich kenne solche Fanfaren, und da können sich Umstehende ganz schnell einen Hörsturz abholen. Die Vorgehensweise war also völlig richtig! Der langjährige Fan, ich habe seit über 25 Jahren eine Dauerkarte, dies berechtigt aber nicht zu einer Sonderbehandlung, hätte einfach dem Folge leisten sollen.

    Die Hinweise mit Handy abgeben, bzw. Schuhe lecken sind völliger Quatsch und haben mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Purer Populismus!

    Im übrigen gilt im ganzen Leben: nur weil etwas immer so war, muß es nicht so bleiben! Ansonsten wären wir immer noch in der Steinzeit.

  • Zum Thema Gesänge: Hurensöhne ist ja jetzt wirklich nichts Außergewöhnliches, da haben wir vor Jahrzehnten schlimmeres gesungen.

    Warum sollte ein Ordnungsdienst dagegen vor gehen? Wo ist die Grenze? Wer bestimmt diese?

    Wir haben uns mit den gegnerischen Fans nach dem Spiel immer vertragen, provokative Gesänge und die Gegenreaktion gehören dazu, das wäre ja langweilig ohne.

    Eishockey sollte ein harter Männersport sein, das darf sich auch auf den Rängen widerspiegeln. Ich brauche beim Eishockey keine Oberlehrer die zur weichgespülten Einheitssoße auffordern.

  • In BiBi gab es bislang doch auch jemanden mit so einer Fanfare, mal sehen ob der sie weiter nutzen darf.

    Dieser darf sie weiterhin benutzen, denn dieser war einsichtiger und kooperativer als der Herr in RAV und hält sich an die Regeln....

    Und wer immer noch die Schuld bei den Offiziellen sucht, sollte das Gespräch mit diesen suchen, bevor man hier noch weiter die Falschen an den Pranger stellt.

  • Dieser darf sie weiterhin benutzen, denn dieser war einsichtiger und kooperativer als der Herr in RAV und hält sich an die Regeln....

    Und wer immer noch die Schuld bei den Offiziellen sucht, sollte das Gespräch mit diesen suchen, bevor man hier noch weiter die Falschen an den Pranger stellt.

    Entweder das oder man hört auf diejenigen, die den Vorfall von Anfang bis Ende mitverfolgt haben.

    Wenn hier schon welche von einer angeblichen Kompressorfanfare sprechen entspricht das nicht den Tatsachen, denn es ist keine Kompressorfanfare.

    Wenn in dem Statement steht, dass der Fan während des Spiels von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes darauf hingewiesen wurde entspricht das nicht den Tatsachen, da der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes noch deutlich vor Spielbeginn im Block B5 war, während des ersten Drittels gar nicht und dann in der ersten Drittelpause direkt mit der Polizei im Schlepptau wieder ankam.

    Auch, dass der ehrenamtliche Fanbeauftrage noch mit ins Boot geholt wurde stimmt so nicht, da es zwischen dem ersten Hinweis des Mitarbeiters des Sicherheitsdienstes und dem anschließenden eingreifen durch die Polizei kein weiteres Gespräch zwischen dem Fan und weiteren Mitarbeitern, Polizisten oder Fanbeauftragten gab.

    Die Zuschauer die im B5 waren und den Vorfall aus nächster Nähe von Anfang bis Ende mitverfolgt haben werden dir das so bestätigen und davon gibt es genug.

  • Der Fanbeauftragte war nicht da. Es war auch niemand während des Spiels da.Es war genau einmal ein security da, das war vor dem Warm-up! Der war 1 Minute da und ist dann wieder gegangen mit dem Hinweis dann kommt er mit der Polizei wieder! Alle, wirklich alle, um ihn je rum haben gedacht das ist ein Witz. Bis dann in der Drittelpause 15 !!!! Polizisten kamen.

    Das Statement ist mit dem geschilderten Ablauf einfach falsch und das können gut und gerne 30 Leute bestätigen! Und was genau ist denn passiert, dass die Staatsmacht so durchgreifen musste? Keine Erklärung zum ausgesprochenem Stadionverbot.... das Statement ist einfach ein witz! Das heißt, ich beschwere mich wegen der Trommel im Fanblock weil sie mir zu laut ist. Es geht um eine normale Tröte. nix Kompressortröte. 3,95€ bei Amazon IDM Fantröte eingeben, so ein Ding das er um den Hals hat - nur in blau! Ich steh i. d. R. neben bzw. vor ihm.

    Und was die Veröffentlichungen von solchen Dingen angeht:

    das Fahrradhelme nicht mit reingebracht werden dürfen, das war sogar ne News-Meldung auf der Homepage wert! ??‍♂️ Das ist einfach eine billige Ausrede. Und dann sind wir auch wieder beim Thema Megafon. Entweder die Regeln gelten für alle, oder man lässt es. Aber manche sind halt gleicher als gleich!

    Aber der Enderle wird’s auch nicht besser wissen, das werden ihm diese Profilierungssuchtler so erklärt haben.

  • Wir reden über diese Druckluftfanfaren? Die waren früher ganz normal.

    Früher durfte man in Gaststätten, Kneipen,... auch rauchen, war auch ganz normal.:schulterzuck:

    Manche Dinge ändern sich eben.