Ravensburg Towerstars 19/20

  • Da kann einer ganz tief in die Köpfe der Spieler schauen und der bessere GF ist er sowieso.

    Sorry, der musste sein. Das Fehler gemacht wurden, ja. Das Spieler nicht ihr Potential abrufen, ja.
    Es sind immer noch Menschen.

  • Da bin ich auch dran interessiert, musst Andreas driendl ja sehr gut kennen.

    Dann Teil mal dein wissen mit uns:/

    steht doch da.... private Baustelle. Und es soll tatsächlich Menschen geben, denen sowas nicht am A. vorbei geht. Aber du scheinst ja die perfekte Arbeitsmaschine zu sein, die alles andere total ausblenden kann - Respekt!

  • Guten Morgen,

    wenn ein Mitarbeiter private Probleme haben sollte, die sich auf seine Leistung und in Folge auf die Leistung des gesamten Teams auswirkt, muss man Ihn vorübergehend aus dem Team nehmen. Weil ein MA der nicht voll bei der Sache ist nützt Niemanden. Auch zu seinem Schutz. Allerdings sollte der Mitarbeiter mit seinem Vorgesetzten über die Probleme reden.

    Das gilt für den Sport genau wie auch auf andere Dinge.

    Gruß

  • Über breittreten muß man sich hier im Forum nicht wundern. Wenn sich z.B. Weller sich privat einen genehmigt wird das hier auch breitgetreten und Vorfälle die Jahre zurückliegen werden genüßlich aus ihrer Gruft geholt. Als Profi-Sportler lebt man von den Fans muß sie manchmal leider auch erdulden wenn es gerade nicht so passt.

    .

  • Die derzeitige Situation erinnert stark an das Ende der Ära Ehrenberger. Auch damals konnte das Team kaum noch Punkte einfahren, der Coach aber hielt stur an seiner Spielidee fest und schien das Team nicht mehr zu erreichen.

    Sollte bei Chernomaz, trotz aller Meisterschaftsverdienste, nicht schnell ein Umdenken statt finden, befördert er das Team direkt in die Playdowns mit ungewissem Ausgang.

    Die Mannschaft spielt ohne Selbstvertrauen, wirkt teilweise konzept- und kraftlos.

    Jetzt ist der Trainer gefragt, unabhängig von einer sicher suboptimalen Kaderplanung und dem unzureichendem Sommertraining einiger "Stars".

    Er muss schnellstmöglich die ständige Rotation innerhalb der Reihen beenden. Auch die Rotation unter den Importspielern verunsichert diese eher, als das sie leistungsfördernd wirkt.

    Für ein effektives Forechecking werden schnelle Spieler wie Brandl und Gams auf dem Eis benötigt und nicht auf der Tribüne. Dagegen sollten lange verletzte Spieler, wie zuletzt Supis, erst zurückkehren, wenn sie fit und austrainiert sind.

    Das Unterzahl der Meistersaison oder die Valtonen Variante waren viel effektiver.

    Das Überzahl ebenso.

    Unsere Verteidiger haben meist keine Anspielmöglichkeit im Spielaufbau, müssen stattdessen laut Spielystem den Puck in die Rundung oder an die gegnerische Blaue feuern. usw..usw.

    Chernomaz ist jetzt gefordert, dann kann das Team auch liefern.

  • Natürlich kann man im Nachhinein konstatieren, dass die Kaderplanung diese Saison nicht aufging. Dafür wird sich die sportliche Leitung auch sicher verantworten müssen. Schließlich kosteten die Korrekturen während der Saison ordentlich Geld (und bleiben dabei den Erfolg schuldig).

    Trotzdem darf man auch mit diesem, sagen wir mal suboptimal zusammengestellten Kader nicht auf den letzten PPO Plätzen rumgurken, geschweige denn in die Playdowns rutschen. Schließlich waren einige auch schon letzte Saison Teil des Teams. Die haben doch nicht auf einmal das Hockeyspielen verlernt?!?

    Aus meiner Sicht liegt die Hauptursache für die Misere daher woanders, nämlich in der fehlenden Fitness. Dazu würden auch die unterschiedlich erfolgreichen Feuerwehreinsätze von Cherno passen. Letzte Saison übernahm er von Ehrenberger, der ja bekanntlich in der Vorbereitung sehr viel Wert auf Fitness legt. Diese Saison heisst sein Vorgänger Valtonen, der dem Thema Fitness Gerüchten zufolge nicht die gleiche Bedeutung beigemessen hat.

    Was in der Vorbereitung versäumt wurde, das holt man in der Saison nicht mehr auf. Das gilt erst recht beim Thema Fitness.

    Nicht nur gegen Bayreuth konnte man erkennen, dass der Gegner oft einen Schritt schneller, spritziger ist.

    Konnte man letzte Saison im 3. Drittel oft nochmal eine Schippe drauf legen, und den Druck erhöhen, so geht man diese Saison gefühlt nach der Hälfte schon auf dem Zahnfleisch.

    Ungeachtet der fehlenden Fitness muss sich aber auch Chernomaz hinterfragen, ob dieses ständige Reihen-Wechsel-dich zweckdienlich ist, und warum die Special Teams zunehmend schlechter wurden.

    Es ist nun an ihm, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um die Playdowns zu vermeiden. Mehr erwarte ich diese Saison nicht mehr. Alles andere ist Zugabe.

  • Natürlich kann man im Nachhinein konstatieren, dass die Kaderplanung diese Saison nicht aufging.

    Manche haben bereits als der Kader verkündet wurde festgestellt dass, angesichts der Aufrüstaktionen anderer Vereine, bei uns zu wenig geschieht. Hayes der ja schon Ende Saison bekannt war, wurde sogar als Hinse Ersatz in Frage gestellt, geschweige denn Ersatz für Pompei. Für Pfaffengut und Brunnhuber deren Abgang auch frühzeitig bekannt war hat man keinen Ersatz finden können/wollen. Selbst als das Thema "Nachrüstung" angegangen wurde hat man wieder, nach wochenlangen Suchen, eher unteren Durchschnitt geholt.

    Dafür wird sich die sportliche Leitung auch sicher verantworten müssen. Schließlich kosteten die Korrekturen während der Saison ordentlich Geld (und bleiben dabei den Erfolg schuldig).

    Dann sind wir mal gespannt wie sie sich verantworten wird. Ob außer leeren Worthülsen auch Taten folgen würden? Im Interview in der SZ ist seitens des GF kein Wort zu seinem Anteil an der derzeitigen Situation zu hören. Nur wie enttäuscht er wäre und der Trainer wird/soll es richten. Alle erwarten jetzt von Cherno Zaubererqualitäten. Bin mal gespannt ob bei nicht erreichen des noch mal deutlich formulierten Zieles (Minimalziel Platz 6) Verantwortung und Konsequenzen, in Form von Taten, seitens des GF erfolgen werden.

    Nahezu lächerlich die Aussage, es fehle einer in der Mannschaft der auf den Tisch haue, will man doch bei der Kader Zusammenstellung immer Muster Schwiegersöhne und keine unbequemen Individualisten in jeglicher Beziehung. Warum soll ein Arbeitnehmer denn auf den Tisch hauen wenn die Entlohnung unabhängig der Leistung hervorragend ist. Wäre es nicht viel mehr Aufgabe des Arbeitgebers in Persona GF auf den Tisch zu hauen und das Mißverhältnis zwischen Leistung und Entlohnung an zu prangen, sowie seinen Part der Führungsaufgabe unter Beweis zu stellen. Ob er es von sich selbst auch nicht anders kennt? Es ist einfacher sich hinter dem Trainer, der sich mit seinen, von Charakter zeugenden Aussagen in der PK, selbst in den Wind gestellt hat, zu verstecken in dem man öffentlich dessen Qualität hervor hebt.

    Ungeachtet der fehlenden Fitness muss sich aber auch Chernomaz hinterfragen, ob dieses ständige Reihen-Wechsel-dich zweckdienlich ist, und warum die Special Teams zunehmend schlechter wurden.

    Es ist nun an ihm, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um die Playdowns zu vermeiden. Mehr erwarte ich diese Saison nicht mehr. Alles andere ist Zugabe.

    Das viele Reihen durchwechseln ist sicher ein Punkt den man Cherno ankreiden kann, allerdings muss man hier zu Gute halten dass viele Verletzte die zu unterschiedlichsten Zeitpunkten zurückkamen, bis vor 1 Woche, die Kader Veränderungen sowie das unregelmäßige Abstellen der Fölis in unterschiedlichsten Konfigurationen, die Sache nicht positiv beeinflusst haben. Dennoch muss das PP/PK besser trainiert und umgesetzt werden, keine Frage.

    Fragen darf man allerdings was bleibt einem Trainer denn sonst noch viel übrig wie nach funktionierenden Reihen zu suchen, wenn so gut wie keine Kondition, wenig Selbstvertrauen und wenig Engagement vorhanden ist. Selbst ein Don Jackson kann nur an Schrauben drehen die nicht eingerostet sind bzw. deren Gewinde nicht ausgelutscht ist....