Ravensburg Towerstars 19/20

  • ja 4 Jahre, und dann ist es bei den meisten Trainern auch mit der Herrlichkeit vorbei.

    4 Jahre sind im Trainergeschäft doch eine längere Zeit. Oder was verstehst du denn genau unter "längere Zeit"? Ist ja ein sehr relativer Begriff.


    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  • Der Abgang von Rob Flick wurde soeben offiziell bestätigt.


    https://www.towerstars.de/vertrag-mit-ro…ht-verlaengert/

    Vielleicht wechselt er ja nach Landshut :pfeif:

    :facepalm:

    Kleiner Scherz

    Für mich die falsche Entscheidung!

    Valtonen gehört weg, nicht Flick

    Aber gut, wenn Schan und co. wollen, dass Valtonen noch einen blinden Finnen ins Team holt dann soll es so sein:rofl:

    Schlussendlich fliegt Valtonen dann doch noch im hohen Bogen raus, und das noch vor Weihnachten!

  • "wird der Spielermarkt..... sondiert"

    Mir wäre ja lieber der Trainermarkt würde "sondiert".

    Ein Flick richtig eingesetzt wäre eine Waffe gewesen, aber unser Fachmann an der Bande hat ihn durch seine Reihenwechslerei meiner Meinung nach kaltgestellt.

    Bin gespannt was jetzt aus dem Hut gezaubert wird. Irgendwie erinnert mich das ganze immer mehr an die Scheißsaison wo wir gefühlt 194 mittelmäßige Ausländer geholt und wieder weggeschickt haben.

    Das Ende damals ist bekannt.

  • Fragwürdige Entscheidung

    Immerhin nicht zu nem anderen DEL2 Club

    Vom eigenen Trainer ausm Spiel genommen ist schon hart

    Trainerwechsel eigentlich unausweichlich bin gespannt wer der 4 AL werden soll

  • "wird der Spielermarkt..... sondiert"

    Mir wäre ja lieber der Trainermarkt würde "sondiert".

    Ein Flick richtig eingesetzt wäre eine Waffe gewesen, aber unser Fachmann an der Bande hat ihn durch seine Reihenwechslerei meiner Meinung nach kaltgestellt.

    Bin gespannt was jetzt aus dem Hut gezaubert wird. Irgendwie erinnert mich das ganze immer mehr an die Scheißsaison wo wir gefühlt 194 mittelmäßige Ausländer geholt und wieder weggeschickt haben.

    Das Ende damals ist bekannt.

    Dann kann man ja nur hoffen dass nicht die Gleichen sondieren aber ich befürchte...

  • Hausgemachte Probleme :facepalm:

    Erst setzt man einen Hayes (u.a.) auf die Tribüne weil man sich, für einen begrenzten Zeitraum, einen 5 AL leistet.

    Dann lässt man diesen Hayes auch noch vor Ablauf des Try-Outs des 5 AL gen Landshut ziehen. Hayes der sage und schreibe 9, in Worten NEUN, Spiele hatte um seine Qualität unter Beweis zu stellen. Und sich davon häufig in Reihe 3 wieder fand.

    Jetzt steht man da mit einem, vorsichtig formuliertem, sehr durchwachsenen 1. Saisondrittel, einem Trainer bei dem es schwer fällt ein System oder konstante Reihen zu erkennen, zum Teil gefrusteten Fans aufgrund des bisher gesehenen oder (konsumiertem), lt. Gerüchten abwanderungswilligen Spielern und offene AL-Stelle.

    Letzteres dürfte schwerlich zu füllen sein, die zum Einen verfügbar und zum Anderen den Anforderungen bzw. der Erwartungshaltung gerecht werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von TS_Heimspieler (7. November 2019 um 12:25)

  • Hausgemachte Probleme :facepalm:

    Erst setzt man einen Hayes (u.a.) auf die Tribüne weil man sich, für einen begrenzten Zeitraum, einen 5 AL leistet.

    Dann lässt man diesen Hayes auch noch vor Ablauf des Try-Outs des 5 AL gen Landshut ziehen. Hayes der sage und schreibe 9, in Worten NEUN, Spiele hatte um seine Qualität unter Beweis zu stellen. Und sich davon häufig in Reihe 3 wieder fand.

    Jetzt steht man da mit einem, vorsichtig formuliertem, sehr durchwachsenen 1. Saisondrittel, einem Trainer bei dem es schwer fällt ein System oder konstante Reihen zu erkennen, zum Teil gefrusteten Fans aufgrund des bisher gesehenen oder (konsumiertem), lt. Gerüchten abwanderungswilligen Spielern und zwei offenen AL-Stellen.

    Letzteres dürfte schwerlich zu füllen sein, die zum Einen verfügbar und zum Anderen den Anforderungen bzw. der Erwartungshaltung gerecht werden können.

    Und vom Trainer eigentlich ab Beginn des Eistrainings mehr oder weniger ignoriert wurde - also auch menschlich...:pfeif:

  • So wie es ausschaut haben sich alle auf den Trainer als schuldigen eingeschossen weil sie sich von subjektiven Eindrücken leiten lassen. Auch die extrem hohe Erwartungshaltung spielt hier sicherlich eine Rolle.

    Vielleicht wäre es sinnvoll sich mal die Zeit zu nehmen und das ganze objektiv zu betrachten. Habe mal ein Blick auf die Statistik geworfen:

    Schüsse / Spiel: 38,8 damit deutlich die meisten aller Teams

    Gegnerische Schüsse / Spiel: 23,8 damit die wenigsten aller Teams

    Gegentore / Spiel: 2,8 damit zusammen mit Kassel Liga-Bestwert

    Benötigte Schüsse / Tor: 11,2 damit der SCHLECHTESTE Wert aller Teams.

    Ich glaube man kann festhalten, dass das defensive Verhalten schon passt. Es werden in der Offensive schon auch Chancen kreiert. Allerdings schießen wir denoch einfach zu wenig Tore.

    Jetzt liegt es daran zu analysieren an was das liegt und wie das geändert werden kann.

    Liegt es am fehlenden Glück oder Selbstvertrauen? Fehlt die Qualität im Kader? Liegt es an der Reihenzusammenstellung? Klar, letztzlich ist der Trainer verantwortlich, aber es geht erstmal darum zu entscheiden wie am besten und schnellsten eine Verbesserung erreicht werden kann.

  • So wie es ausschaut haben sich alle auf den Trainer als schuldigen eingeschossen weil sie sich von subjektiven Eindrücken leiten lassen. Auch die extrem hohe Erwartungshaltung spielt hier sicherlich eine Rolle.

    ................................................................................................................................................................................

    Klar, letztzlich ist der Trainer verantwortlich, aber es geht erstmal darum zu entscheiden wie am besten und schnellsten eine Verbesserung erreicht werden kann.

    Da es die dafür Verantwortlichen (Trainer, GF) offensichtlich nicht beantworten können müssen andere/neue dies tun. Subjektiv oder objektiv, man kann nur das Gezeigte beurteilen. Dies wird in der Tabelle und vor allem in der Spielweise dokumentiert. Wer nach dem Tölz und BiBi Spiel meint dass Defensivverhalten würde passen sollte sich die Gegentore noch mal zu Gemüte führen.

  • Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

    Freiburg hat hier die beste Quote mit 2,75 Gegentoren ;)

  • Also auf die Statistiken kannst du meiner Meinung nach nicht allzuviel geben. Da werden Schüsse gezählt, die sind qualitativ nicht als Torschüsse anzusehen, die fängt meine Oma mit dem Schlüpfer (übertrieben dargestellt). Was mir einfach auffällt ist, das durch die unsägliche Reihenmischerei Nullkommanull Automatismen ins Spiel kommen, viele Fehlpässe sind die Folge. Wenn du schnelles ansprechendes Eishockey spielen möchtest musst du wissen wo deine Mitspieler sind. Auch der Spielaufbau findet quasi nur durch Dump and chase statt oder durch einen Spieler der die Scheibe ins Drittel trägt. Wenn man sich die letzten Spiele unabhängig vom Ergebniss mal anschaut, fällt es doch auf, das Tore eigentlich nur durch Einzelaktionen einiger Spieler erzielt wurden oder durch einen Gewaltschuß im Powerplay. Ich finde das sich das seit Beginn der Saison noch verdeutlicht hat. Wenn Hr. Valtonen hier Fortschritte sieht und die Mannschaft auf dem "richtigen" Weg sieht, dann frage ich mich schon wo das hinführen soll. Des Weiteren werden Spieler, so finde ich, immer wieder einfach in die falsche Reihe gestellt.

    In der Overtime bei einer 3:4 Unterzahl zwei Stürmer aufs Eis zu schicken halte ich auch nicht für ganz logisch. Wenn man dann den Gerüchten, die von vielen Seiten kommen, Glauben schenken möchte und raushört das Hr. Valtonen ein "Empathielegastheniker" sein soll und es deshalb viele unzufriedene, sogar Abwanderungswillige Spieler gibt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Spieler die Köpfe nicht frei haben. Denn so sieht es meiner Meinung nach aus.

    Alles was ich angeführt habe liegt, zumindest in großen Teilen, am Trainer. Ich hoffe inständig, das die Verantwortlichen hier ihren Spielern genau zuhören und nicht auch alles auf dem "richtigen Weg" sehen.

  • wenn ich das Ganze mit ein bisschen Sarkassmus sehe komme ich zu folgendem Ergebnis.

    Das ist Absicht. Wenn man eine Schrottsaison spielt kaufen sich noch weniger Sitzplatzinhaber für nächste Saison eine Dauerkarte und man kann die Sitze an Gönner und Sponsoren vergeben. So wie links neben uns seit dieser Saison plötzlich die Bürgermeister von Berg und Fronreute sitzen. Sorry Bürgermeisterin von Berg. Für mich hat das System. Genau wie die Preiserhöhungen von bis zu 28%.

  • Am Ende läuft es doch eh auf Sam Povorozniouk raus. Kennt Valtonen aus Finnland und ist ohne Verein.

    Was machen eigentlich Thomas Razingar, Tommi Hannus, Iván Rachunek, Cam Reid, Riley Brace so?

  • Was machen eigentlich Thomas Razingar, Tommi Hannus, Iván Rachunek, Cam Reid, Riley Brace so?

    Oder Adam Lapsansky... :rofl:

    Bin mal gespannt wohin die Reise geht. Die bisher getroffenen Entscheidungen sind... fragwürdig. Wenn auch nur ein bisschen an den Gerüchten über Valtonen dran ist, kann ich die Spieler auch verstehen, dass die Motivation nicht die höchste ist...

  • Oder Adam Lapsansky... :rofl:

    Bin mal gespannt wohin die Reise geht. Die bisher getroffenen Entscheidungen sind... fragwürdig. Wenn auch nur ein bisschen an den Gerüchten über Valtonen dran ist, kann ich die Spieler auch verstehen, dass die Motivation nicht die höchste ist...

    Die Motivation im Training ok. Aber wenn es um Punkte, Tore, Zuschauer und Show geht, dann erwarte ich von jedem Profi, egal welcher Trainer gerade rumkaspert!!!, Motivation.

  • Povo ist doch bei Indy Fuel?

    Das es holprig laufen wird war m. M. nach klar.

    1.) Einige Neue Spieler

    2.) Neuer Trainer

    3. ) Erhöhte Erwartungshaltung aufgrund der Meisterschaft


    Die Frage ist doch wie viel Geduld man beweist in dieser Konstellation und dem doch irgendwie schnell lebigen Geschäft.
    Noch erlaubt es die Tabelle negative Ergebnisse zu kompensieren, da der Abstand zu den Clubs auf den PPO Plätzen gute 10 Punkte beträgt.
    Wie lange das anhält wird sich zeigen. Aber selbst PPOs sind dem RV Publikum bei diesem Kader / Budget nicht zu vermitteln.