Ravensburg Towerstars 19/20

  • Mal nen anderes Thema !
    wie schlägt sich Rob Flick bei euch ? Oder wie seit ihr mit ihm zufrieden

    Zwei Spiele stark, quasi jeden Puck tum Tor gebracht, wurde für seine Direktabnahmen auch konsequent gesucht. Ab dem 3. Spiel untergetaucht, deutlich weniger Schüsse. Bis weilen behäbig und ideenlos, da auch kein Spieler der selbst technisch und spielerisch den Weg ins Drittel sucht oder mal einen Gegenspieler stehen lassen kann. In der Summe - viel Potenzial, welches er hier nur selten gezeigt hat und gemessen an seiner Leistung auch keinen Grund für eine Verlängerung liefert. Zuletzt neben Brandl und Merl mit zwei Defensivstürmern völlig verschenkt und falsch aufgestellt. Unter anderen Bedindungen sicherlich eine Bereicherung, bei uns nicht. Wie hoch der Anteil von Valtonen ist, bleibt Spekulation.

  • Zwei Spiele stark, quasi jeden Puck tum Tor gebracht, wurde für seine Direktabnahmen auch konsequent gesucht. Ab dem 3. Spiel untergetaucht, deutlich weniger Schüsse. Bis weilen behäbig und ideenlos, da auch kein Spieler der selbst technisch und spielerisch den Weg ins Drittel sucht oder mal einen Gegenspieler stehen lassen kann. In der Summe - viel Potenzial, welches er hier nur selten gezeigt hat und gemessen an seiner Leistung auch keinen Grund für eine Verlängerung liefert. Zuletzt neben Brandl und Merl mit zwei Defensivstürmern völlig verschenkt und falsch aufgestellt. Unter anderen Bedindungen sicherlich eine Bereicherung, bei uns nicht. Wie hoch der Anteil von Valtonen ist, bleibt Spekulation.

    Gestern auch gar nicht mehr aufgestellt.

    Denke das Kapitel ist geschlossen, so wie das von Valtonen hoffentlich au.

    Weiß man was von Koskiranta der kam gestern im dritten Drittel nicht mehr aufs Eis? Vielleicht doch gleich zwei neue ALs verpflichten

  • Liegt aber vielleicht auch da dran, dass nach zwei Spielen die Gegner die Videos vom neuen Spieler haben und man sich einfach gut drauf einstellt.

    Mag sein, wird er dort aber gar nicht erst in Position gebracht oder schießt selbst nicht, hat der Gegner da eine untergeordnete Rolle. Letzte Saison waren es deutlich mehr Spiele für die Gegner und er hat dennoch 36 Buden gemacht.

  • Liegt aber vielleicht auch da dran, dass nach zwei Spielen die Gegner die Videos vom neuen Spieler haben und man sich einfach gut drauf einstellt.

    Flicks Spielweise war doch bekannt. Es ist schon

    frappierend zu sehen, dass er in den ersten beiden

    Spielen konsequent in die Position gebracht und

    vor allem dann auch entsprechend bedient wurde

    für den direkten Abschluss und das nun offenbar

    komplett „weg“ ist. Denn Ravensburg hat ja Leute,

    die diese Situationen erzeugen können, da hilft dir

    als Gegner auch Videostudium nur bedingt

  • Und einen Spieler mit der Qualität eines Rob Flicks schaltest du normalerweise auch keine 60 Minuten aus. Wir reden hier immer noch über die Beer League.

  • Mag sein, wird er dort aber gar nicht erst in Position gebracht oder schießt selbst nicht, hat der Gegner da eine untergeordnete Rolle. Letzte Saison waren es deutlich mehr Spiele für die Gegner und er hat dennoch 36 Buden gemacht.

    Gestern wurde über Flick schon gemunkelt, dass er RV bereits verlassen hätte.

  • Ein Drittrel der Hauptrunde ist jetzt absolviert. Zeit eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Sowohl der Blick auf die Tabelle ( 2Punkte Abstand auf Platz 4; 1Punkt auf Platz 9 ), als auch die vor allem zuletzt gezeigten Leistungen sorgen bei einigen Anhängern für Zweifel. Wie meist ergeben sich somit momentan zwei Lager.

    Die Schönredner:

    Platz 6 ist doch gut. Nur zwei Punkte auf Platz 4.Wir hatten oft nur Pech im Abschluss.Die Liga ist ausgeglichener. Gegen den Meister spielen alle nochmal stärker. Der Trainer braucht noch Zeit. Jammern auf hohen Niveau. Wir hatten die meisten Schüsse. Sind spielerisch meist überlegen.Der Trainer kann keine Tore schießen.

    Die Kritiker:

    Schlechte Kaderplanung. Abgänge nicht kompensiert.GF fehlt die sportliche Kompetenz. Falsche Reihenzusammenstellung. Kein Spielsystem erkennbar. Schwache Ausländer. Unzufriedene Spieler ( Rotation, Tribüne ), satte und teils egoistische Spieler, schlechte Vorbereitung, mangelnde Fitness einzelner Spieler. 19+2 und U21 Regel. Mäßige Specialteams. Der Trainer ist schuld.

  • Rein vom Tabellenstand bin ich nach dem ersten Saisondrittel erstmal nicht unzufrieden: Platz 6 ist ok, 28 Punkte noch im Rahmen. Warum? Weil ich aufgrund der Kaderveränderungen und vor allem aufgrund des neuen Trainerteams mit einem durchwachsenen Start gerechnet habe.
    D. h. aber auch, dass ich mit zunehmendem Saisonverlauf eine Entwicklung und damit einhergehend stabilere Leistungen erwartet habe. Und da sind wir im Grunde schon beim Knackpunkt: Diese Entwicklung sehe ich leider nicht. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Oft auch innerhalb eines Spiels. Man schafft es kaum, mal konstant über 3 Drittel eine gute Leistung abzurufen.
    Ein Spielsystem erkenne ich auch nicht im Ansatz. Nicht selten bin ich leicht verwirrt, weil sich die Verteidiger weitaus tiefer im Angriffsdrittel wiederfinden, als die Stürmer.
    Dazu kommt noch das unsägliche Reihen-Wechsel-dich-Spiel, das jegliche Automatismen oder mögliches blindes Verständnis im Keim erstickt.
    Da die genannten Punkte nunmal alle im Verantwortungsbereich des Trainers liegen, hat Valtonen meiner Meinung nach nicht gezeigt, dass er das ohne Zweifel vorhandene Potenzial des Kaders ausschöpfen kann. Somit wäre ich nicht böse, wenn nach der D-Cup Pause ein anderer Dirigent hinter der Ravensburger Bande stehen würde.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  • Da die genannten Punkte nunmal alle im Verantwortungsbereich des Trainers liegen, hat Valtonen meiner Meinung nach nicht gezeigt, dass er das ohne Zweifel vorhandene Potenzial des Kaders ausschöpfen kann. Somit wäre ich nicht böse, wenn nach der D-Cup Pause ein anderer Dirigent hinter der Ravensburger Bande stehen würde.

    Uneingeschränkte Zustimmung jedoch muss man leider feststellen dass selbst mit einem neuen Trainer die Titelverteidigung eine reine Utopie ist. Nicht nur weil die Liga ausgeglichener wurde, sogenannte Underdogs sich bestens verstärkt haben (wie die das nur schaffen?) und wir wieder keinen Snipper haben. Schaut man sich unsere Reihen 3 und 4 von letztem Jahr an und vergleicht sie mit den jetzigen ist trotz der Regeländerung mit einem zusätzlichen sehr jungen Spieler ein klares Defizit erkennbar.

    3.Reihe Pfaffengut, Merl, Schwamberger 4. Reihe Zucker, Hinse, Brunhuber/Kornelli verglichen mit einem sich zu unrecht in der DEL verirrten Brandl, Drews, Fomin oder Pokorny fällt auf welches Kampf-und Scoringpotenzial hier verloren ging. Zusätzlich sind die AL`s (die letztes Jahr auch schwache Perioden hatten) im Vergleich zu den AL´S der PO Form meilenweit weg. Dennoch schuldet man dem inzwischen sehr viel bezahlenden Zuschauer eine engagiertere Leistung vor allem zu Hause. Ein besserer Trainer wäre der erste Schritt.

  • Ich bin sehr gespannt ob zum jetzigen Zeitpunkt schon Konsequenzen bezüglich des Trainers gezogen werden. Ich kann mich den vorigen Threads nur anschließen, irgendwas läuft in die falsche Richtung.....Topleute bringen unter Valtonen keine Leistung.

    Ich bin auch überzeugt dass uns ein neuer Trainer weiterhelfen könnte.

  • Nur was gibt der Trainer-Markt momentan her? Steer (in Dresden gescheitert), oder vielleicht wieder Chernomaz (Top Trainer, setzt aber wie Gaudet auf 3 Reihen und ältere Spieler), somit für eine langfristige Entwicklung des Teams mit immer mehr jungen Spielern zumindest fragwürdig.

    Außerdem ist es mit dem Trainerwechsel allein nicht getan. Nachdem man Hayes ziehen hat lassen, Flick nicht verlängert wird und Koskiranta länger ausfällt, besteht dort weiterer Bedarf mit entsprechenden Mehrkosten.

  • Man muss Mehrkosten in Kauf nehmen will man nicht weniger Umsatz. Ne leere Halle zieht keine Sponsoren

    Du glaubst doch nicht, dass Sponsoren sich von der Werbung in der Halle oder auf dem Jersey einen höheren Umsatz versprechen? Das ist reines Prestige anderer Sponsoren gegenüber. Viele machen es auch einfach aus Jux und Dollerei oder aus Verbundenheit zum Eissport.

  • Nur was gibt der Trainer-Markt momentan her? Steer (in Dresden gescheitert), oder vielleicht wieder Chernomaz (Top Trainer, setzt aber wie Gaudet auf 3 Reihen und ältere Spieler), somit für eine langfristige Entwicklung des Teams mit immer mehr jungen Spielern zumindest fragwürdig.

    Zur Beantwortung dieser Frage sollte es beim DEL 2 Meister Fachleute geben. In Dresden sind nach Steer auch noch andere gescheitert. Zumindest kann er mit jungen Spielern, ob er für RV der Richtige wäre ist fraglich. Mellitzer in HN hat keine besonderen Referenzen und trotz seiner eher geringen Erfahrung leistet er da einen TOPjob. Irgendwie gibt es welche in HN die den richtigen Riecher gehabt haben. In FR sind sie auch fündig geworden und vielleicht gibt es den ein oder anderen "Altinternationalen". Die momentane Leistung zu topen dürfte nicht so schwer fallen.

  • Nur was gibt der Trainer-Markt momentan her? Steer (in Dresden gescheitert), oder vielleicht wieder Chernomaz (Top Trainer, setzt aber wie Gaudet auf 3 Reihen und ältere Spieler), somit für eine langfristige Entwicklung des Teams mit immer mehr jungen Spielern zumindest fragwürdig.


    Außerdem ist es mit dem Trainerwechsel allein nicht getan. Nachdem man Hayes ziehen hat lassen, Flick nicht verlängert wird und Koskiranta länger ausfällt, besteht dort weiterer Bedarf mit entsprechenden Mehrkosten.


    Keine Ahnung, was der Trainermarkt im Moment (passendes) her gibt.
    Ich bin aber nicht dafür, den aktuellen Status Quo weiter ertragen zu müssen, nur weil mir der Überblick über den Trainermarkt fehlt. ;)
    Die beiden von dir genannten wären jetzt auch nicht zwingend meine Favoriten. Evtl. muss man halt mal über den Tellerrand schauen, und bspw. so einen "ausgraben" wie Franz Sturm. Da hat Lindau offenbar einen guten Fang gemacht.
    Was das Thema Mehrkosten angeht: Im Zweifelsfall sehe ich lieber leidenschaftlich und mit System aufspielende Towerstars mit 3 Kontingentspielern, als das streckenweise bisher dargebotene mit 4 AL.
    Das ist im Moment eine heikle Situation. Nicht wenige Fans hat man durch Preiserhöhungen oder die Catering Thematik verärgert. Verwaltet man nun den sportlichen Zustand noch länger, dann wird der Ärger nicht weniger. Kann/will man such das leisten? Ich hoffe nicht.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk