Ravensburg Towerstars 19/20

  • Woher wisst ihr denn ob Schmidt mit einem aktuellen DEL2 Club aufsteigen will? Im Prinzip kann jeder der Clubs Meister werden und eine 100%ige Garantie hat man nie ob es auch klappt. Einfacher dürfte es doch sein sich mit guten Leistungen zu präsentieren und sich eine bereits in der DEL befindlichen Club anzuschließen aber der Sprung dürfte aktuell zu groß für Ihn sein.

  • Hi Leuts,

    nur mal interessehalber die Frage bezüglich Justin Volek.

    Josef Volek --> David Volek --> Justin Volek

    Passt mein Gedanke so, dass der Enkel des guten alten Josef " dobře pro' " Volek bei uns die ersten Sporen im Profieishockey verdienen will?

    Dein Gedanke passt. Mal wieder ein Ravensburger für Ravensburg.

  • und das sich am Stadion in RV noch was tut bis zum Stichtag, ist ja nicht ausgeschlossen, was ich mir bei Bietigheim so nicht vorstellen kann.

    Das musst du uns erklären.

    Die EgeTransArena hat von Anfang den Aufstieg Regularien stand gehalten.

    Oder weißt du mehr und kannst uns dies belegen, dass es nicht so ist..

  • Vorderbrüggen leistet in RV eine hervorragende Arbeit und hatte auch seinen Anteil am Titel und war für Cherno eine ganz wichtige Hilfe! Er ist alles andere als ein nutzloser Puckeinsammler, wie man nach deinem Beitrag vermuten könnte...

    Vorderbrüggen war für das Verteidiger Coaching verantwortlich. Bis weit in die Halbfinalserie fiel er aber eher dadurch auf, das Kokes gar nicht mehr oder kaum spielte und Kolb und Supis entgegen der Hauptrunde deutlich weniger Eiszeit hatten und plötzlich kein Unterzahl mehr spielten. Dafür wurden die restlichen vier Verteidiger regelrecht müde gespielt und die Überzahlverteidiger in Unterzahl verschlissen. Erst nach mehrmaliger, teils intensiver Zurechtweisung durch Chernomaz während der Spiele wurde dies gerade noch rechtzeitig gegen Ende der Halbfinalserie korrigiert. Ob Vorderbrüggen hinter der Bande überfordert war oder ihm womöglich das Vertrauen in jüngere Spieler fehlte, kann ich nicht beurteilen. Die wichtige Hilfe war er da jedenfalls nicht,vielleicht im Trainingsbetrieb. Hoffe, das er sein Lehrgeld im Profibereich nun bezahlt hat , ansonsten bitte gern einen erfahrenen Co-Traoner an die Bande. Getrenntes Stürmer-und Verteidiger- Coaching hat sich jedenfalls im Profibereich bewährt.

  • Wenn Schmidt durch Leistungen überzeugt, muss er den unsicheren Weg über Bietigheim sicherlich nicht nehmen, denn die sind noch genauso wenig aufgestiegen wir RV.. und das sich am Stadion in RV noch was tut bis zum Stichtag, ist ja nicht ausgeschlossen, was ich mir bei Bietigheim so nicht vorstellen kann.

    In Bietigheim war man nicht so dumm wie in RV und KF, die haben ein DEL taugliches Stadion gebaut.

    Deswegen muss Bietigheim bis zum Stichtag nichts tun.

  • Vorderbrüggen war für das Verteidiger Coaching verantwortlich. Bis weit in die Halbfinalserie fiel er aber eher dadurch auf, das Kokes gar nicht mehr oder kaum spielte und Kolb und Supis entgegen der Hauptrunde deutlich weniger Eiszeit hatten und plötzlich kein Unterzahl mehr spielten. Dafür wurden die restlichen vier Verteidiger regelrecht müde gespielt und die Überzahlverteidiger in Unterzahl verschlissen. Erst nach mehrmaliger, teils intensiver Zurechtweisung durch Chernomaz während der Spiele wurde dies gerade noch rechtzeitig gegen Ende der Halbfinalserie korrigiert. Ob Vorderbrüggen hinter der Bande überfordert war oder ihm womöglich das Vertrauen in jüngere Spieler fehlte, kann ich nicht beurteilen. Die wichtige Hilfe war er da jedenfalls nicht,vielleicht im Trainingsbetrieb. Hoffe, das er sein Lehrgeld im Profibereich nun bezahlt hat , ansonsten bitte gern einen erfahrenen Co-Traoner an die Bande. Getrenntes Stürmer-und Verteidiger- Coaching hat sich jedenfalls im Profibereich bewährt.

    Ist da jemand aus dem Alpenland neidisch auf Vorderbrüggen seine Arbeit?

    Der Marc hat in Ravensburg sowohl beim DNL Team, wie auch beim DEL2 Team richtig gute Arbeit geleistet. Und wie man aus dem Umfeld mitbekommt nicht nur auf dem Eis.

    Alpenpower warst du auf der Saisonabschlussfeier der Towerstars?

    Wahrscheinlich nicht, denn hier hat Cherno den Marc auf der Bühne mehr als nur gelobt und sich für seine Arbeit als Co-Trainer und Videocoach bedankt.

    In diesem Sinne, viele Grüße aus Oberschwaben ins Alpenland.

  • Vorderbrüggen war für das Verteidiger Coaching verantwortlich. Bis weit in die Halbfinalserie fiel er aber eher dadurch auf, das Kokes gar nicht mehr oder kaum spielte und Kolb und Supis entgegen der Hauptrunde deutlich weniger Eiszeit hatten und plötzlich kein Unterzahl mehr spielten. Dafür wurden die restlichen vier Verteidiger regelrecht müde gespielt und die Überzahlverteidiger in Unterzahl verschlissen. Erst nach mehrmaliger, teils intensiver Zurechtweisung durch Chernomaz während der Spiele wurde dies gerade noch rechtzeitig gegen Ende der Halbfinalserie korrigiert. Ob Vorderbrüggen hinter der Bande überfordert war oder ihm womöglich das Vertrauen in jüngere Spieler fehlte, kann ich nicht beurteilen. Die wichtige Hilfe war er da jedenfalls nicht,vielleicht im Trainingsbetrieb. Hoffe, das er sein Lehrgeld im Profibereich nun bezahlt hat , ansonsten bitte gern einen erfahrenen Co-Traoner an die Bande. Getrenntes Stürmer-und Verteidiger- Coaching hat sich jedenfalls im Profibereich bewährt.

    MV war erstmal dafür verantwortlich, dass Cherno gut in RV starten kann und dass er das Team kennen lernt. MV hat mit viel Fleißarbeit Cherno eine Übersicht über den Kader gegeben und mit was für Spielern und Charakteren er etwas zu tun hat und hat dafür gesorgt, dass sich Cherno und das Team gut zusammen eingelebt haben.

    MV war maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Team am Ende überhaupt so ein hohes Fitnesslevel hatte. Dies geschah zum einen auf sein Anraten hin (was nicht heißt, dass Cherno dass nicht auch selber gesehen hätte), zum anderen ließ Cherno einige Trainingsmethoden von MV ins Training einfließen.

    MV hat stundenlang Videos studiert und die Spiele zusammen mit Cherno, aber auch für Cherno vorbereitet. Cherno war von MV hierbei sehr angetan, weil dieser wohl beim Thema taktische Einschätzung des Gegners unglaublich gut sein muss mit seinen jungen Jahren.

    Und selbst wenn er in der Defensive nicht immer alles richtig gemacht haben soll: Der Kerl ist 26 und muss noch viel lernen, ist aber jetzt schon hinter der Bande ein großes Talent und es ist in meinen Augen nur richtig, dass man weiter auf ihn baut, damit er weiter lernen kann und noch besser wird. Seine Arbeit in der Jugend muss ja schon ein Niveau erreicht haben, wie man es sich seit Jahren in RV wünscht.

    MV war auf dem Trainermarkt nicht umsonst trotz seiner jungen Jahre so begehrt - ich bin froh, dass er in RV gelandet ist und dass er weiter bei TS arbeiten wird :thumbup:

  • Das musst du uns erklären.

    Die EgeTransArena hat von Anfang den Aufstieg Regularien stand gehalten.

    Oder weißt du mehr und kannst uns dies belegen, dass es nicht so ist..

    Och, der Aufstieg kann einem auch wegen anderer Gründe verwehrt werden....

  • Wenn Schmidt durch Leistungen überzeugt, muss er den unsicheren Weg über Bietigheim sicherlich nicht nehmen, denn die sind noch genauso wenig aufgestiegen wir RV.. und das sich am Stadion in RV noch was tut bis zum Stichtag, ist ja nicht ausgeschlossen, was ich mir bei Bietigheim so nicht vorstellen kann.

    Das ist richtig.

    und das andere natürlich auch in die Suppe spucken können ja auch.

    Hier denke ich zB. gerade an Ravensburg, oder vielleicht auch Kaufbeuren.... etc.

    Ist auch jedem bewusst....

    Aber du hast was vom Stadion geschrieben!

    Und vorab, denke auch das sich bei euch was in der richtigen Richtung tut.

    Was auch gut ist, umso mehr Clubs zum Aufstieg berechtigt sind, umso besser!

  • Das war vielleicht verwirrend geschrieben, jetzt wo ich es nochmal gelesen habe. In RV ist es das Stadion, genauso wie an anderen Standorten. Bei anderen Organisationen sind es andere Dinge. Ich bin halt mmer noch nicht davon überzeugt, das die DEL überhaupt Auf - Abstieg will, deswegen wird da schon seeeeeeeeeeeehr genau geprüft werden.... es soll ja schon Standorte gegeben haben, die z.B. das falsche Formular benutzt haben, und eins ist sicher, wenn die DEL Unterlagen prüft, und da ist irgendetwas nicht in Ordnung, wird es dann eben keinen Aufsteiger geben ...

  • Das war vielleicht verwirrend geschrieben, jetzt wo ich es nochmal gelesen habe. In RV ist es das Stadion, genauso wie an anderen Standorten. Bei anderen Organisationen sind es andere Dinge. Ich bin halt mmer noch nicht davon überzeugt, das die DEL überhaupt Auf - Abstieg will, deswegen wird da schon seeeeeeeeeeeehr genau geprüft werden.... es soll ja schon Standorte gegeben haben, die z.B. das falsche Formular benutzt haben, und eins ist sicher, wenn die DEL Unterlagen prüft, und da ist irgendetwas nicht in Ordnung, wird es dann eben keinen Aufsteiger geben ...

    dein Glas ist auch immer halb leer.....

    .....oder irgendwann wird uns der Himmel auf den Kopf fallen....

    Wenn ich immer das Haar in der Suppe suche, machen wir den Laden doch gleich dicht, dann braucht’s das hätte, wäre, könnte nicht....

  • Weiß eigentlich jemand, ob Cedric Schiemenz eine Förderlizenz bekommen wird? Weil ehrlich gesagt, sehe ich den noch nicht als einen festen DEL-Spieler. Würde sich ja anbieten, den regelmäßig nach RV zu schicken, jetzt wo er einen Vertrag in Schwenningen hat.

  • Weiß eigentlich jemand, ob Cedric Schiemenz eine Förderlizenz bekommen wird? Weil ehrlich gesagt, sehe ich den noch nicht als einen festen DEL-Spieler. Würde sich ja anbieten, den regelmäßig nach RV zu schicken, jetzt wo er einen Vertrag in Schwenningen hat.

    Ich weiß es zwar nicht, davon würde ich aber relativ sicher ausgehen.

    Die Wings haben ihn ja mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet und davon gesprochen, daß man ihn langsam an das DEL-Niveau heranführen will. Da liegt es schon nahe, daß er sicherlich auch Einsätze in RV bekommt.

  • MV war erstmal dafür verantwortlich, dass Cherno gut in RV starten kann und dass er das Team kennen lernt. MV hat mit viel Fleißarbeit Cherno eine Übersicht über den Kader gegeben und mit was für Spielern und Charakteren er etwas zu tun hat und hat dafür gesorgt, dass sich Cherno und das Team gut zusammen eingelebt haben.

    MV war maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Team am Ende überhaupt so ein hohes Fitnesslevel hatte. Dies geschah zum einen auf sein Anraten hin

    Der Grundstock für das hohe Fitnesslevel wurde im Sommer durch die hervorragende Arbeit von den Fitness-Trainern Kiechle und Hesse gelegt. Deren Empfehlungen in Sachen Trainingssteurung hat J.E. im November 2018 weitesgehend ignoriert...mit entsprechend negativen Folgen.

    Chernomaz hat den Fokus auf Regeneration gelegt und den Tainingsbetrieb auf seinen bewährten PlayOff Modus umgestellt.

    Desweitern war Chernomaz gut beraten sich in Einzelgesprächen selbst ein Bild über die Spieler Charaktere zu machen.

    Der Kerl ist 26 und muss noch viel lernen, ist aber jetzt schon hinter der Bande ein großes Talent und es ist in meinen Augen nur richtig, dass man weiter auf ihn baut, damit er weiter lernen kann und noch besser wird. Seine Arbeit in der Jugend muss ja schon ein Niveau erreicht haben, wie man es sich seit Jahren in RV wünscht.

    Gerade als erfolgreicher Nachwuchstrainer und in jüngerer Vergangenheit noch selbst aktiven Jung-Spieler hätte ich von ihm mehr Vertrauen in unsere jungen Spieler erwartet.

    Dafür und für die Fortsezung des vier Reihen Eishockey wird aber der neue Head Coach Tomek Valtonen sorgen .Wenn Vorderbrüggen sich in dessen Philosophie zurecht findet und sich weiterentwickelt, dann bitte gern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergblick (3. Mai 2019 um 11:21)

  • Für Schwamberger kein Platz mehr gemäß GF, da Kader voll. Irgendwie ist hier etwas unklar. Es sind 7 Abgänge inzwischen bestätigt. Zugänge Wölfl, Schmidt, Dibelka, Volek macht vier, Kader aber voll. Wer sind die anderen Herr Schan ?

  • Fölis aus Schwenningen? Frei nach diesem geplanten "Nachwuchspool".

    Zumal nächste Saison ja auch nur noch 18(19) Feldspieler auf dem Bogen sein dürfen :schulterzuck: