Preussen Berlin Saison 2019/20

  • Naja, aber im Moment bewegt man sich wieder gefährlich nahe in Richtung eingleisige Oberliga, die keiner wirklich haben will und die in Folge weitere Vereinspleite produzieren würde.

    Doch, ich will sie. Vereinspleiten verhinderte das 2 gleisige Modell nun nicht gerade.

    Die OL Nord und auch die Südstaffel wird nicht den letzten Club verabschiedet haben.

    Von daher ist das Argument, eine eingleisige OL produziert Pleiten für mich kein wirkliches Argument. Es macht wenig Sinn vor einem Szenario zu warnen, das im Moment genau so existiert. Die eingleisige OL produziert Pleiten, das wollen wir nicht. Deswegen lieber die zweigleisige, die ebenso Pleiten produziert. :schulterzuck:

    gebbi

    Nachrücker sehe ich nicht wirklich im Norden. Im Gegenteil, Hamburg hat die letzte Kurve gerade so mit ABS, ESP und allen möglichen Helferlein bekommen.

    Es bleibt dabei: die Clubs die immer eins nach unten rutschen, sind als nächstes in einer kritischen Situation.

    Rostock, Erfurt, Hamburg sind für mich in der kommenden Saison für mich Vereine, denen ich jeden Sieg wünsche. Durch das wegfallen von Preussen UND Braunlage wird dort der Wettbewerb deutlich härter.

  • Ich denke mal, bevor man an eine eingleisige Oberliga denkt, beerdigt man eher die OLN und wertet die Regionalligen (Nord, Ost und West) wieder zu Oberligen auf. Hat man ja auch bereits getan.

    Wehe. Da bekomme ich sportlich das Kotzen.

  • Doch, ich will sie. Vereinspleiten verhinderte das 2 gleisige Modell nun nicht gerade.

    Die OL Nord und auch die Südstaffel wird nicht den letzten Club verabschiedet haben.

    Von daher ist das Argument, eine eingleisige OL produziert Pleiten für mich kein wirkliches Argument. Es macht wenig Sinn vor einem Szenario zu warnen, das im Moment genau so existiert. Die eingleisige OL produziert Pleiten, das wollen wir nicht. Deswegen lieber die zweigleisige, die ebenso Pleiten produziert. :schulterzuck:

    Dann sagen wir besser, die eingleisige OL produziert mehr Pleiten, oder einige Vereine werden erst gar nicht an einer eingleisigen OL teilnehmen und schon vor eine Pleite von selbst zurückziehen, soweit es verbandstechnisch möglich ist.

  • Dann sagen wir besser, die eingleisige OL produziert mehr Pleiten, oder einige Vereine werden erst gar nicht an einer eingleisigen OL teilnehmen und schon vor eine Pleite von selbst zurückziehen, soweit es verbandstechnisch möglich ist.

    Eingleisige Oberliga, dann sind Rostock & Erfurt in der Nordstaffel weg. Da würde ich drauf wetten.

  • Eingleisige Oberliga, dann sind Rostock & Erfurt in der Nordstaffel weg. Da würde ich drauf wetten.

    Das steht bestimmt uns wahrscheinlich eh bevor, wenn nicht schnell neue Teams dazu kommen.

  • Wenn ich da an frühere Zeiten denke, Rostock muss nach Freiburg und umgekehrt..... :wacko:

    Rostock ==> Peiting = 870 km
    Rostock ==> Riessersee = 870 km
    Rostock ==> Memmingen = 890 km
    Rostock ==> Rosenheim = 850 km

    Na herzlichen Glückwunsch auch ... :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von dragon030 (15. Juli 2019 um 12:46)

  • Selbst euch sehe ich eine eingleisige Oberli

    Rostock ==> Peiting = 870 km
    Rostock ==> Riessersee = 870 km
    Rostock ==> Memmingen = 890 km
    Rostock ==> Rosenheim = 850 km

    Na herzlichen Glückwunsch auch ... :wacko:

    Du hast Rostock ==> -Lindau und Rostock ==> Sonthofen vergessen ;)


    Rosenheim ==> Tillburg ist sicher auch nett 8|

  • Eingleisige Oberliga, dann sind Rostock & Erfurt in der Nordstaffel weg. Da würde ich drauf wetten.

    Ich würde da in beiden Staffeln eher jeweils nur 3-4 mögliche Teilnehmer einer solchen eingleisigen Oberliga sehen.

  • Eine eingleisige Oberliga würde zur Folge haben, dass einige, derzeitige Oberligaclubs auf Grund von nicht vorhandenem Profikader absagen müssen. Vielleicht schafft man 12 oder 14 Clubs aus beiden Staffeln, aber der Unterbau für diese eingleisige Oberliga wäre auf alle Zeit weg.

    Es ist ja ohnehin die Frage, ob man im "Eishockeyland" Deutschland wirklich 3 Profiligen braucht.

  • Was ist denn die Alternative? Willst du die starken Clubs in ihrer Entwicklung hemmen, sodass es keine Aufsteiger mehr in die zweite Liga gibt? Bei aller Berechtigung der Kritik über Gehälter und Co., die kleinen Teams müssen versuchen sich zu entwickeln.

    Solche Äußerungen und Erklärungen wie von den Preussen sind zum Teil nur Ausreden um von sich abzulenken.

  • Selbstredend können nicht alle derzeitigen Teams in eine eingleisige OL. Rostock als schönes Beispiel wäre in meiner Auffassung nicht unter den Clubs, die dort spielen würden. Aus diesem Grund sind die Distanzen nicht sinnvoll.

    Vielmehr sollte man die aktuellen Distanzen der jeweiligen Ligen aufführen.

    Selb oder Weiden nach Rosenheim oder Freiburg (die derzeit nicht mal in der OL spielen). Leipzig - Essen oder Leipzig - Tilburg. Das sind die Vergleiche, die man dann mit Rosenheim - Halle oder Selb - Essen durchführen sollte.

    Am Ende sehe ich es nicht so, dass man den Unterbau aushöhlen würde. Im Gegenteil: derzeit ist kein bzw kaum Unterbau vorhanden.

    Teams wie Rostock oder Erfurt könnten sich sicherlich besser in einer Liga tiefer entwickeln als derzeit am Tabellenende.

  • Eingleisige Oberliga hat doch noch nie funktioniert. Zweigeteilt ist der richtige Weg, und Ausfälle sehe ich eher an Misswirtschaften und Fehleinschätzungen vor Ort als an der bestehende Ligenstruktur. Wichtig bleibt nach wie vor, dass die Verzahnungen sowohl nach oben als auch nach unten gut möglich sind. Denn sind wir doch mal ehrlich: Deutsches Eishockey ohne Pleiten? :saint: