Preussen Berlin Saison 2019/20

  • Sehr schade, dass ihr runter müsst. Aber mit diesem Konzept war es klar. In der Semi-professionellen Oberliga will niemand einen Ausbildungsverein, der keine sportlichen Ambitionen hat. Ich meine damit eher das zahlende Publikum unterm Glockenturm. War ja eh immer schon wenig. Wie viel passen eigentlich ins Stadion?

    So schlecht wird es in der Regio nicht. Schönheide ist ein starker Gegner, die Eisbären Juniors ein schönes Derby und Niesky auch nicht zu verachten. Leider die Kooperation mit WSW dahin.

  • Möchte mal die Bank sehen, die innerhalb von 5 Werktagen eine Bankbürgschaft ausstellt. Eine private Bürgschaft war dem DEB ja nicht ausreichend.

    weist du der Bank entsprechende Sicherheiten nach - bzw kennt die Bank deine gute finanzielle Situation - ist das kein grosses Problem, wenn die Bürgschaft da reinpasst.

    Sollte es evtl ein zeitliches Problem geben mit der Ausstellung der Bürgschaftsurkunde geben, wird der Klub sehr wahrscheinlich von der Bank eine Bescheinigung erhalten, dass die Bürgschaft in Bearbeitung ist - da wartet dann der DEB sicher auch noch einige Tage ab bevor er das Fallbeil auslöst.

    Wer eine seriöse private Bürgschaft ausstellen kann, bekommt auch von einer Bank eine entsprechende Bürgschaft, ist halt etwas teurer = zuzüglich Avalprovision. Allerdings hat diese Bankbürgschaft für den DEB den Vorteil, dass sie im Bürgschaftsfall problemlos und schnell gezogen werden kann, bei privaten Bürgschaften können sich da durchaus Probleme auftun und der DEB hat da wohl schon unliebsame Erfahrungen gemacht (Vermutung) = deshalb Bankbürgschaft..

  • Allerdings hat diese Bankbürgschaft für den DEB den Vorteil, dass sie im Bürgschaftsfall problemlos und schnell gezogen werden kann, bei privaten Bürgschaften können sich da durchaus Probleme auftun und der DEB hat da wohl schon unliebsame Erfahrungen gemacht (Vermutung) = deshalb Bankbürgschaft..

    Bad Tölz 2009?

  • es hat schon einen Grund, warum mittlerweile auf die derzeitige Bügschaftspraxis bestanden wird - selbstschuldnerische Bankbürgschaft mit Verzicht auf Einrede oder so ähnlich (habe die genaue Bezeichnung nicht mehr in Erinnerung)

  • es hat schon einen Grund, warum mittlerweile auf die derzeitige Bügschaftspraxis bestanden wird - selbstschuldnerische Bankbürgschaft mit Verzicht auf Einrede oder so ähnlich (habe die genaue Bezeichnung nicht mehr in Erinnerung)

    „Bankbürgschaft auf erstes Verlangen“ nehme ich mal an

  • In der Regio sind die Preussen denke ich besser aufgehoben. Viel Erfolg!

    Meinst du? Als Verein an sich ja, aber das geplante Konzept kannst du in die Tonne treten. Die Zusammenarbeit Preussen-Eisbären-Weisswasser wird nun so, meiner Meinung nach, nicht mehr funktionieren. Der Rohrbach wird schon ganz aufgeregt von Weisswasser aus in der Gegend rumtelefonieren, wo er jetzt sein Perspektivspieler unter bekommt, so dass sie auf einem vernünftigen Niveau Spielpraxis bekommen. Spielpraxis in der Regionalliga bringt keinem 20-jährigen Perspektivspieler weiter und damit seinem Stammverein auch nicht.

    Ich fand dieses Konzept der Preussen eh sehr ambitioniert. Für mich klaffte da schon wieder eine große Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Ohne Kontistellen und mit einer Mannschaft aus Perspektivspielern aus dem U20/U23 Bereich antreten und im gleichen Atemzug "im Mittelfeld mitspielen" erwähnen, das passt nicht. Mit so einer Mannschaft spielst du aktuell in keiner deutschen Oberliga im Mittelfeld mit.

    Der Rückzug der Preussen ist auf jeden Fall ein weiterer Schlag in die Fresse, was das Oberligakonstrukt in Deutschland angeht. Ich befürchte, das da das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist, was die nächsten 2-3 Jahre angeht.

    Für die Preussen wird es sicher schwer werden, auch in der Regio. Einige geplante Spieler werden nun nicht mehr zur Verfügung stehen und für die übrigen Spieler, die bereit sind, ihren Sport in der Regio auszuüben, ist gerade in Berlin die Auswahl ja sehr groß. Ich wünsche ihnen aber auf jeden Fall, das sie das irgendwie schaffen und den für sie geeigneten Weg finden werden.

  • Meinst du? Als Verein an sich ja, aber das geplante Konzept kannst du in die Tonne treten. Die Zusammenarbeit Preussen-Eisbären-Weisswasser wird nun so, meiner Meinung nach, nicht mehr funktionieren. Der Rohrbach wird schon ganz aufgeregt von Weisswasser aus in der Gegend rumtelefonieren, wo er jetzt sein Perspektivspieler unter bekommt, so dass sie auf einem vernünftigen Niveau Spielpraxis bekommen. Spielpraxis in der Regionalliga bringt keinem 20-jährigen Perspektivspieler weiter und damit seinem Stammverein auch nicht.

    "Siri, ruf Sven Gösch an!"

  • trekronor , Finne , wieviele Schläge hat/haben die OL/OLs ( oder eben "Dritte Liga, wie auch immer sie hieß/en ) schon bekommen, und es gibt sie immer noch. Kein Jahr ohne Veränderung, mal mehr, mal weniger. Die Konstante ist die Unbeständigkeit ;)

    Den Preussen auch von mir alles Gute und auf eine schnelle und gesundere Rückkehr.

    Die schweren Geschütze gegen den DEB sind meiner Meinung nach eher überflüssig, die Situation war doch auch so bekannt.

    Manchmal ist ein Schritt zurück ein neuer Anlauf! :)

  • Naja, aber im Moment bewegt man sich wieder gefährlich nahe in Richtung eingleisige Oberliga, die keiner wirklich haben will und die in Folge weitere Vereinspleite produzieren würde.

  • Naja, aber im Moment bewegt man sich wieder gefährlich nahe in Richtung eingleisige Oberliga, die keiner wirklich haben will und die in Folge weitere Vereinspleite produzieren würde.

    Die Vernunft sollte soweit fortgeschritten sein, das es dazu nicht mehr kommen wird.

    Die OLS hat sich prima stabilisiert, ohne die Regions-Grenzen verschieben zu müssen.

    Auch in der OLN wird es wieder "Rückkehrer" geben.

    Ich würde Geduld bewahren. Schnellschüsse wegen einer Sollstärke fänd ich daneben.

  • Naja, aber im Moment bewegt man sich wieder gefährlich nahe in Richtung eingleisige Oberliga, die keiner wirklich haben will und die in Folge weitere Vereinspleite produzieren würde.

    Marty, Du bist lange genug dabei um zu wissen, dass dieses Wort ein Forum umtreiben kann. ;)

    Im Moment sehe ich diese Gefahr noch nicht und es ist auch noch Zeit genug, diesen worst case zu vermeiden.

  • Im Moment sehe ich diese Gefahr noch nicht und es ist auch noch Zeit genug, diesen worst case zu vermeiden.

    Wenn man ehrlich ist ist man nicht mehr so weit weg. Sollte nach Berlin auch Sonthofen die Grätsche machen, dann sind beide Staffeln schon wieder auf 12 bzw. 11 runter. Aufstockungspotential in Richtung 12 oder mehr sehe in beiden Regionen eigentlich nicht und die kolportierten Kandidaten aus den Ligen darunter sowohl in Nord als auch Süd sind nicht mal ansatzweise belastbar. Und einen Modus mit 10er Gruppen überleben auf Dauer einige auch nicht.

  • Wenn man ehrlich ist ist man nicht mehr so weit weg. Sollte nach Berlin auch Sonthofen die Grätsche machen, dann sind beide Staffeln schon wieder auf 12 bzw. 11 runter. Aufstockungspotential in Richtung 12 oder mehr sehe in beiden Regionen eigentlich nicht und die kolportierten Kandidaten aus den Ligen darunter sowohl in Nord als auch Süd sind nicht mal ansatzweise belastbar. Und einen Modus mit 10er Gruppen überleben auf Dauer einige auch nicht.

    Das macht ja nix.

    Man kann immer alles schlechtreden.

    Gehört davon ab nicht in den Preussen-Fred.

    Auch die möchten ja wieder kommen, und zack, Deine schräge Schwarzmal-These schon mal wiederlegt:hammer:

  • Ich sehe das Potenzial für eine eingleisige Oberliga schon vorhanden. Die dritte Liga hat trotz ihrer aktuellen Probleme mehr klangvolle Namen als früher dabei und einige haben sich dahingehend auch entwickelt.

  • Naja, aber im Moment bewegt man sich wieder gefährlich nahe in Richtung eingleisige Oberliga, die keiner wirklich haben will und die in Folge weitere Vereinspleite produzieren würde.

    Ich denke mal, bevor man an eine eingleisige Oberliga denkt, beerdigt man eher die OLN und wertet die Regionalligen (Nord, Ost und West) wieder zu Oberligen auf. Hat man ja auch bereits getan.