Hannover Scorpions 2019/20

  • Der tigert jeden Tag mit dem Richtmikofon verzweifelt die Haselbacher-Strasse in Mellendorf auf und ab! 8o

    Im Indianer-Forum gibt es davon aber auch einige. :pfeif:

    Ich geselle mich dann nach der Saison auch dazu. Ist bestimmt ein Anblick für die Götter, wenn verrückte Fans wie Paparazzis durchs Mellendorfer Unterholz kriechen auf der Suche nach den neusten Infos.

    PS: Werde aber lieber in der Eilenriede anfangen zu Übungszwecken...

  • Zu den Torhütern.

    Für mich hatte mathis gute bis starke Vorrunde und schwache Playoffs.

    Dann hast du anscheinend eine andere Vorrunde als ich gesehen. Er war absolut durchschnittlich mit ein paar guten Spielen, die er eingestreut hat. Mehr war das nicht in meinen Augen. Hab glaube ich noch keine Saison erlebt in der so häufig die Nummer 1 während des Spiels rausgenommen wurde wie bei uns letztes Jahr.

  • Um mal ein richtiges Fass aufzumachen....

    Das Ziel DEL2 sollte eigentlich jeder Oberligist haben, da es ja quasi die Meisterschaft der Liga beinhaltet. Und darum geht es ja. Und nach zweimal Halbfinale lechzt man natürlich nach dem letzten Schritt. Die Mannschaft ist ja auch sportlich top. Das Stadion und das drum herum wurde auch schon in höheren Ligen gestählt.

    Wo es aber eher noch nach ganz profaner Oberliga aussieht ist doch bei uns, den Fans?! - oder nicht?

    - Der Zuschauerschnitt wächst zwar stetig, ist aber zur Zeit eher Oberligamittelmaß.

    - Choreos sind schon gut, könnten aber immer noch mehr werden ;-). Mit Bauer schlägt Turm haben wir uns die

    Meßlatte sicher selber sehr hoch gelegt. Gerne mehr davon.

    - Allgemein ist die Stimmung auch schon ok, - wer nicht schreit ist selber Schuld. Vielleicht könnte man da in Zukunft mit ein paar Aktionen das ganze Stadion mehr einbeziehen, mit Schalhochhaltliedern wie früher, Wechsel- gesängen, oder dass die Trommler mal durchs Stadion ziehen, haben sie doch auch schon mal gebracht, war super für die Stimmung..

    - Auswärts dominieren wir selten wie in Leipzig, selbst wenn sich Leute bereit erklären Busse zu organisieren,

    bekommen wir sie ja eben auch nicht immer nach Belieben voll. Dabei ist das soo lustig in den Bussen...

    - Organisierte Fanclubs haben wir grad ne Handvoll.

    insgesamt meine ich, ist fankulturtechnisch noch Potential nach oben bei uns, grad wenn man sich mal mit den traditionsklubs Fanatikern aus dem Süden vergleicht. Ich kenn mich jetzt nicht so aus in der DEL2, und wenn man sich zum Beispiel Wolfsburg in der DEL anschaut ist da auch nicht mehr Lametta, aber nicht das wir wirklich aufsteigen, und auswärts kommen dann bei den ganzen Südfahrten mal zwei drei Autos zusammen und unsere kleine Arena ist nicht ausverkauft. Sportlich würden wir uns doch sicher genauso schwer tun wie die ganzen anderen Aufsteiger der letzten Jahre. Meine ja nur, hätten es die Scorpionsfans auch verdient aufzusteigen? Oder würde sich die Oberliga nur freuen, dass wir dann nicht mehr da sind, wie in Holland?!


    Was denkt Ihr? Was müsste man auf jeden Fall umsetzten, damit das mit der Fankultur bei den Scorpions noch viel mehr DEL2 Niveau wird?


  • Leroy

    Wir "erwarten" einen guten Stürmer, weil gesagt wurde "es wird ein Stürmer für die ersten beiden Reihen gesucht" altes Interview

    im letzten Podcast wurde dies ja bereits relativiert..

    Wenn keiner mehr kommt dann ist es halt so... Behaupte welir sindfast alle mit dem Kader zufrieden aber es fehlt halt noch etwas um wieder richtig vorne dabei zu sein...

    @hannes

    Ach in den Play Offs wenn es um. Richtig was geht ist die Scheune ja recht gut gefüllt und die Stimmung oft top. Es muss erst wieder wachsen...

  • @hannes

    Ziel jedes Oberliga Clubs sollte der Aufstieg sein? Da weiß ich gar nicht wie ich darauf antworten soll.

    Frag aktuell einen Erfurter oder Nordhorner Fan, ob den sowas interessiert. Wir reden hier über Eishockey in Deutschland und nicht über die Bundesliga oder NHL. Die wahren Probleme sind die meist alten Eishallen, geringes Sponsoring und fehlendes öffentliches Interesse und so vieles mehr. Ich glaube kaum, dass sich in den letzten beiden Jahren z.B. Timmendorf oder Braunlage ernsthaft darüber Gedanken gemacht haben. Die Finanzierung steht wohl bei den meisten Clubs und auch Fans im Vordergrund (Erfolgsfans mal ausgenommen). Mir ist persönlich Oberliga Nord auch ohne Playoffs lieber als die dürftigen Übertragungen vom Deutschlandcup oder der WM. (Hier könnte ich noch Tage weitermachen)

    Scorpionsfans Zweitligareif? Gegenfrage: Paderborner Fans Bundesliga und Stuttgart nicht? :/ Oder beim Eishockey Wolfsburg und Indians zb ? Es hat nichts damit zu tun!

    Zuschauerschnitt: Never ending Story. 2 Vereine in relativer Nähe, Unübersichtliche Ligenstruktur, unausgeglichene Liga, Holländer in der Oberliga, Stadion, Stimmung, Spielzeit, Gegner, Wetter... Worauf will ich hinaus? Die Anzahl ist nur den Fans wichtig, die sich darüber definieren... Die Stimmung, Flair, Spannung macht es aus. Sportlicher Erfolg zieht natürlich auch. Wünsche ich mir mehr? Ja, aber auch nur weil die Leute einfach sehen sollen wie geil es ist!

    Choreos: Die sehe ich sowieso erst am nächsten Tag im Netz. Wenn du nicht aus Frankfurt kommst und Europaligue spielst, kann es dir für die DEL 2 egal sein.

    Stimmung, Auswärts, Tradition etc.: Damit ich auch mal aufhöre eine paar abschließende Sätze: Stimmung ist schwierig in der Halle, allein schon durch die Anordnung der Fans. Auswärtsfahrten? Frankfurt kam zu DEL Zeiten auch teils nur mit einer Hand voll und die spielen aktuell DEL 2. Tradition: Es geht bei den meisten Vereinen nur ums nackte Überleben (egal wann gegründet). Bayer Leverkusen, VFL Wolfsburg ( soll ich weiter machen?) Altersbedingt bin ich auch nicht seit der Gründung dabei...also was interessiert es mich wie alt der Verein/GmbH ist und was hat das mit der Liga zu tun ?

    Wer sich über sowas definieren muss, kann das gerne machen und damit glücklich werden, aber meiner Meinung nach hat kein Fan/Fangruppe eine Liga verdient, sondern die Spieler und Verantwortlichen.

    Wir haben doch größere Probleme im Deutschen Eishockey...

  • Dann will ich mal auch noch meinen Senf dazugeben:

    Der Fan...

    ...hängt doch eigentlich nur am Vereinsamen und nicht einmal an dem. Ich bin seit 1992 dabei. Seitdem hat sich wirklich alles mehrfach verändert: die Spieler, die Trainer, die Eigner, die Spielstätte, der Name usw. Und - ich bin noch genauso gerne Fan wie seinerzeit. Weil der Sport geil ist und ich mich einfach für jemanden oder etwas entschieden habe, der/das stellvertretend für mich dieses Spiel spielt und mir Freud und Leid beschert - immer mit dem Ziel, das Beste rauszuholen. Das ist es, was ich will. Tradition ist für mich nur eine mangelhafte Ersatzbefriedigung für Erfolg.

    Ich finde den Ansatz von hannes aber nachvollziehbar. Wie oft wird hier und anderswo das Tun und die Leistung der Verantwortlichen und Spieler kritisiert. Auch als Fans können wir positiven Einfluss nehmen mit Support - dass das Einfluss auf das Spiel nehmen kann, habe ich selbst bei den Scorpions schon erlebt! Völlig unbeteiligt ist man da m. E. nicht.

    Die Mannschaft...

    ...halte ich für eine gute, die sich - Stand heute - tatsächlich leicht verschlechtert zu haben scheint. Die Torwartsituation hat sich glücklicherweise - mehr zufällig - deutlich verbessert. Ich hoffe sehr, dass man die jungen Leute miteinender battlen lässt, das sollte die max. Leistung fördern. Wenn es tatsächlich dabei bleibt, dass Salva die offiziell verkündete Nummer 1 bleibt, wird man auf allen Seiten die Körperspannung senken.

    Weil die Zusammensetzung der Mannschaft zu großen Teilen unverändert ist, gehe ich nicht davon aus, dass das Kollektiv nun plötzlich der große Pluspunkt werden kann, obwohl der Weggang von Lehmann hier vielleicht etwas verschiebt. Wir werden wieder von den Fähigkeiten der Einzelkönner leben. Und wie hier schon oft geschrieben, fehlt leider noch das ein oder andere Rädchen im Getriebe. Dieses Jahr gehören die Scorpions aus meiner Sicht eben nicht zu den Gewinnern der Vorbereitung und die Aufstiegswahrscheinlichkeit ist im Vergleich zum letzten Jahr m. E. deutlich gesunken.

    Aber, welch unterschiedliche Leistungen ein und die selbe Mannschaft in ein und der selben Liga mit ein und den selben Gegenern in einer Saison bringen kann, hat man ja z. B. 2010 gesehen. Deswegen scheint es zu helfen, positiv zu denken und sich auf das zu freuen, was kommt! Und, so lange dauert es ja nun nicht mehr. Wir sehen uns! :)

  • Tusch! Das Freibier geht an Leroy,

    In der Oberliga Nord haben von 308 eingestzten Spielern 53 mehr als oder eben einen Punkt. Davon waren 29 Kontingentspieler, 24 mit deutschem Pass. Von den 24 sind 10 über 30. Grad noch so im "Talentalter" mit unter 25 sind es dann noch 6 von 308 Spielern:

    Alter Spieler Team Punkteschnitt
    22 Ustorf, Jakob CHH 1,3
    21 Kuhnekath, Philipp HEV 1,13
    24 Airich, Julian ESS 1,11
    24 Lascheit, Dominik CHH 1,04
    24 Schüpping, Reto Leonhard ERF 1,04
    23 Israel, Moritz ESS 1,00

    Natürlich ist die Grenze von einem Punkt willkürlich gewählt, ein Spieler mit 0,8567 wird nicht viel schlechter sein, doch wird die Tabelle dadurch nicht merklich länger. Hätte selber nicht gedacht, dass es so um die Oberliga Nord bestellt ist. Als Ausbildungsliga, kann man sie definitiv nicht mehr bezeichnen. Wenn du heute als Eishockeytalent etwas werden willst, spielst du wohl in der Jugend besser schon bei einem großem Verein, um dann direkt den Schritt zu machen - oder eben nicht.

    PS: Wird eigentlich Niklas Hildebrand, Abgang Leipzig unbekannt, bei uns gerüchtet? Das wäre ja so eine Perle, 24, Oberligaschnitt 0,87, aber bei Essen auch schon für über einen Punkt gut gewesen....

  • Bei uns war Hildebrand nie auf dem Niveau das er in Essen hatte - die Konstanz fehlte einfach und mit seinem Abgang hat er sich auch einige Sympathien verscherzt.

    Die Trauer hielt sich aber in Grenzen bei uns, das sagt denke ich einiges...

    Aber er ist keineswegs ein schlechter Spieler!

  • Ich denke wichtig ist dass die Oberliga ein gewisses Niveau hat, damit es den wenigen Talenten auch etwas bringt in ihr zu spielen..

    Deutschland hat nun mal relativ wenig aktive Eishockey Spieler.( In Relation zur Bevölkerung aber auch zu den "vielen" Eishockey Clubs)

  • Ich denke wichtig ist dass die Oberliga ein gewisses Niveau hat, damit es den wenigen Talenten auch etwas bringt in ihr zu spielen..

    Das Problem dabei ist: je höher das Niveau eines Oberligisten, um so höher steigen seine Ansprüche/Ziele bei gleichzeitig sinkenden Interesse das Risiko einzugehen, einem jungen Talent die Chance zu geben, sich zu beweisen und sich weiter zu entwickeln. Und Chance geben heißt für mich: fest eingeplant in mind. Reihe 3 und nicht Notnagel in Reihe4+

  • Gebe ich dir teilweise recht..

    Ein Talent muss einfach die Klasse haben gut genug zu sein für die ersten drei Reihen eines OLN Teams oder er wird es eh sehr sehr schwer haben in die richtigem Profil zu gen zu gelangen wie DEL...