Deggendorfer SC 2019/20

  • Wie bereits in unserem Forum geschrieben war dieses Wochenende definitiv eines zum vergessen. Aber deswegen gleich alles schlecht zu reden? Also bitte hör mir auf.

    Die Flut an Gegentoren und die einseitige Belastung der Greilingerreihe sind bei mir bei Weitem nicht "alles", aber das sind die beiden Dinge die mich stören und das nicht erst seit diesem WE. Beim jetzigen Personal sehe ich halt momentan keinen Schritt dahin, das zu verbessern, bin aber trotzdem kein Freund von Paniktransfers.

  • Diese Weltuntergangsstimmung ist einfach zum Kotzen.

    Wir sind Tabellenerster und teilweise wird der Kopf des Trainers nach einem Null-Punkte-Wochenende gefordert. Das ist für mich das beste Beispiel, wie der Erfolg der jüngsten Vergangenheit dem ein oder anderen mehr als nur zu Kopf gestiegen ist.

    Wenn man sieht, wo man herkommt und was man erreicht hat, da ist es fast irrwitzig zu sagen, dass aktuell alles den Bach runtergeht.

    Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich damit gerechnet habe, dass wir einen kleinen Knick haben, nachdem die Siegesserie vorbei ist. Da kann man durchaus Parallelen zu anderen Clubs oder gar Sportarten ziehen. Ich erinnere mich an Regensburg vor ein paar Jahren, die nahezu ungeschlagen durch die Saison marschierten und kurz vor den Playoffs ins Straucheln kamen. Das konnte auf die kurze Zeit niemand mehr gerade biegen und man schied sang- und klanglos in Runde 1 aus.

    Wir haben jetzt etwa ein Viertel der Saison gespielt, sind Tabellenführer und haben jetzt ein Null-Punkte-Wochenende zu verdauen. Schön und gut - aber was ist daran so schlimm? Wer den Spielern gestern ins Gesicht geschaut hat nach der Partie, der hat gesehen, dass das keinesfalls emotionslos abgetan wurde. Ich sah Ärger und Unzufriedenheit, allen voran über sich selbst.

    Was sie aus dieser Unzufriedenheit und Ärger in den nächsten Tagen und Wochen machen werden, daran werden sich Spieler und Trainer messen lassen müssen. Niemand verliert gerne und so wie ich die Mannschaft in den ersten Wochen gesehen habe, steckt sehr viel Ehrgeiz in ihr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Freitag in Regensburg eine Reaktion sehen werden.

    Auf der anderen Seite drängt sich mir auch der Gedanke auf, dass viele Fans über die beiden Niederlagen froh sind, um endlich den ganzen Unmut, den sie bei der Siegesserie runterschlucken mussten, auszukotzen. Anders kann ich mir die Kommentarflut auf Facebook oder im DSC-Forum nicht erklären, denn das grenzt nahezu schon einem Shitstorm.

  • Ich erinnere mich an Regensburg vor ein paar Jahren, die nahezu ungeschlagen durch die Saison marschierten und kurz vor den Playoffs ins Straucheln kamen. Das konnte auf die kurze Zeit niemand mehr gerade biegen und man schied sang- und klanglos in Runde 1 aus.

    Puh, an was erinnerst denn du dich :facepalm:.....

    und man schied mehr als unglücklich im Halbfinale vs. Bayreuth aus...so wird ein Schuh daraus

  • Puh, an was erinnerst denn du dich :facepalm:.....

    und man schied mehr als unglücklich im Halbfinale vs. Bayreuth aus...so wird ein Schuh daraus

    Wirklich? Dann hab ich wohl das Jahr verwechselt. :prost:

    Hatte das irgendwie so im Kopf, dass ihr damals gegen Sonthofen rausgeflogen seid, aber das war wohl ein Jahr danach. Bitte sieh diesen Post als Korrektur dafür an.

    Dennoch bleibe ich bei meiner These, dass ein Loch nach einer Siegesserie normal ist. Dieses Mal nehm ich auch ein Beispiel, das zu 100% stimmt. Wir selbst hatten mal eine Siegesserie, die über 13 Spiele ging. Am Ende spielten wir dann Playdowns, weil wir uns aus dem Loch nicht mehr rausspielen konnten. Jedoch hatten wir damals auch eine ganz andere Kategorie an Mannschaft, daher bin ich relativ zuversichtlich, dass hier aufgrund der o.g. Eigenschaften, bald wieder positive Resultate erzielt werden.

  • Wirklich? Dann hab ich wohl das Jahr verwechselt. :prost:

    Hatte das irgendwie so im Kopf, dass ihr damals gegen Sonthofen rausgeflogen seid, aber das war wohl ein Jahr danach. Bitte sieh diesen Post als Korrektur dafür an.

    Eindeutig. Das Rekordjahr war vermutlich in den letzten Jahren mit das einfachste um aufzusteigen.

    Das Jahr danach war ein Krampf, viele Nebenkriegsschauplätze mit dem Fastrauswurf von D.I. während der PO Serie gg. Sonthofen. Darauf gab es sehr interessante Statement uns Interviews.

  • Eindeutig. Das Rekordjahr war vermutlich in den letzten Jahren mit das einfachste um aufzusteigen.

    Das Jahr danach war ein Krampf, viele Nebenkriegsschauplätze mit dem Fastrauswurf von D.I. während der PO Serie gg. Sonthofen. Darauf gab es sehr interessante Statement uns Interviews.

    Sind doch alles alte Kamellen...

    Natürlich wird sich DEG wieder fangen und die Musik bestimmen in der OLS.

    Die Vorgeschichte von Roland mit dem gelöschten Post und dem gesperrten User von heut mittag kenn ich zwar nicht, hab den langen Beitrag aber auch gelesn und mich sehr u.a. für die Pietsch-Einschätzung interessiert.

    Wenn die Kapelle wieder halbwegs komplett am Start ist, gibt es andere Ergebnisse wie dieses WE, ich zweifel da Null dran...

  • Sind doch alles alte Kamellen...

    Natürlich wird sich DEG wieder fangen und die Musik bestimmen in der OLS.

    Die Vorgeschichte von Roland mit dem gelöschten Post und dem gesperrten User von heut mittag kenn ich zwar nicht, hab den langen Beitrag aber auch gelesn und mich sehr u.a. für die Pietsch-Einschätzung interessiert.

    Wenn die Kapelle wieder halbwegs komplett am Start ist, gibt es andere Ergebnisse wie dieses WE, ich zweifel da Null dran...

    guten Tag


    aufgestiegen ist im Oktober noch keine Mannschaft ... wenn ich überleg , was der EVL da bis Dezember oft gezaubert hat ... da war sogar der Trainer mal im Kreuzfeuer ... Ergebnis bekannt ... und genauso wird’s in Deggendorf auch laufen ... da lässt die Qualität der greilingers, gawliks oder Rötkes nicht aus ... die einzige Frage , die stellt Roland : hält das Torwart Duo her ..

    Aber da bist du näher dran


    Gruß aus la

  • ich stelle mir halt bei bisher nahezu allen Heimspielen die Frage, warum die 1. Reihe und insbesondere Greilinger gefühlt 40 Minuten am Eis steht, um die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Schaut man sich die Spielverläufe und Ergebnisse an, dann kommt man doch nicht drumherum, dass andere hochdekorierte Spieler eben zu wenig rausholen oder verständlicherweise die Jungspunde noch nicht soweit sein, dem Spiel den Stempel aufzudrücken.

    Und genau das stört mich persönlich bzw. das muss sich ändern, wenn man die wichtigsten Spieler nicht verheizen will.

    Der Inhalt dieses gelöschten Posts geht mir doch am Ar... vorbei bei bzw. kann ich als Außensteher gar nicht bewerten.

  • @Pucklurer Wenn dem so ist, dann wird das in der Tat schwierig. Nur wenn die Belastung für alle Reihen moderat bleibt und jeder für den anderen durchs Feuer geht, kann man am Ende aufsteigen. Wenn ich an unser Aufstiegsjahr an die Serie gg Regensburg denke, bekomme ich immer noch Gänsehaut. Mit viel Glück und unbändigem Willen Regensburg nieder gerungen. Und im letzten Spiel hatte R in der Verlängerung die klar besseren Chancen. Worauf ich hinaus will ist die Tatsache dass es Wasmiller völlig egal war, wer vom Gegner am Eis stand. Jeder hatte seinen Auftrag und da spielte auch oft unsere dritte Reihe gegen des Gegners erste. Im Januar hatten wir ein Loch, weil das Training für die PO angezogen wurde, da wurde bei uns auch gemeckert. Ergebnis bekannt.

    Wenn die Greilingerreihe so viel Eiszeit fressen muss um ganz oben zu stehen, dann wird das nix werden glaube ich. Ich drück euch die Daumen. Am 20.12. schau ich mir Regensburg vs Deggendorf an. Ich freu mich schon.

  • Da bin ich bei Dir Jörg, aber es ist eben ein Teufelskreis.

    Auf der einen Seite hast einen Spieler der einfach zwei Klassen besser ist als jeder andere im Team, der Spiele entscheiden kann und will, auf der anderen Seite wird ein Hackstock eben auch nicht jünger, und man braucht ihn in Bestform in den Playoffs.

    Natürlich haben wir genügend andere gute Spieler in der Mannschaft die in solchen Situationen Eiszeit nehmen könnten, aber wenn es nicht klappt schreien auch gleich wieder welche, warum bringt er da nicht Greilinger bzw. die Top Reihe.

    Das haben wir ja so ähnlich schon gelesen diese Saison im Bezug auf die jungen Spieler, da haben sich Leute beschwert das die jungen Wilden Eiszeit bekommen in Unterzahl oder Überzahl und kurz vor Schluss wenn es eng ist.

  • Na ja, das Torhüterduo von Aufsteiger LA war ja auch nicht der Schlüssel - viel gescholtene, faule Tschechen (RO) waren euer Glücksgriff unter einigen anderen Faktoren.

    guten Tag


    Berger hatte sich zu den Playoffs oder in den Playoffs schon sehr gesteigert ... schlussendlich muss es zum richtigen Zeitpunkt passen ... nur hast du mit greilinger ja einen Spieler , der nochmal um eine Klasse besser ist wie der zitierte Tscheche ... der ist/ wäre das Faustpfand ... nur les ich da bisschen raus , dass er jetzt schon viel Eiszeit nimmt ...

    Gruß aus la

  • Worauf ich hinaus will ist die Tatsache dass es Wasmiller völlig egal war, wer vom Gegner am Eis stand.

    Interessant. Das war eines der Hauptkritikpunkte an Pavlov nach dem Ausscheiden gegen Herne :D

    Da sieht man mal wieder wie man es macht ist es falsch (Oder auch richtig) :D

    chris

  • Worauf ich hinaus will ist die Tatsache dass es Wasmiller völlig egal war, wer vom Gegner am Eis stand. Jeder hatte seinen Auftrag und da spielte auch oft unsere dritte Reihe gegen des Gegners erste.

    Wobei sich damals in dieser Phase die Reihen aufgrund der vielen verletzten und angeschlagenen Spieler fast schon von selbst aufstellte.

    Drück den Deggendorfern die Daumen für die Rückkehr in die DEL2, abgerechnet wird bekanntlich am Ende. Und planbar ist sowieso nichts ?

  • Vor lauter mitlesen bei Euch, habe ich vergessen, wir haben auch ein Null Punkte Wochenende hinter uns, ich werde Köpfe fordern:pfeif:

    Nicht´s für Ungut aber der mußte sein:prost:, auf bald

  • ich stelle mir halt bei bisher nahezu allen Heimspielen die Frage, warum die 1. Reihe und insbesondere Greilinger gefühlt 40 Minuten am Eis steht, um die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

    Nennt mich masochistisch, aber ich habe mir das komplette Lindau-Spiel nochmal angeschaut um diese Behauptung, die man ja des öfteren hört, zu überprüfen.

    Greilinger stand im ersten Drittel rund 8 Minuten, im zweiten Drittel ebenfalls rund 8 Minuten, und im letzten Drittel rund 11 Minuten auf dem Eis. Darunter war er die fünf gegen drei Überzahl im Schlussabschnitt durchgehend drauf, inklusive in der einfachen Überzahl davor und danach (er blieb teilweise von sich aus drauf, während die anderen zum Wechseln gefahren sind), daher ergibt sich der Ausreisser nach oben. Allison hat das ganze Spiel über, bis auf ganz vereinzelte Wechsel zum Schluss, mit drei Reihen spielen lassen. Vor allem nach der 5-3 hat er dann der ersten Reihe verständlicherweise mal eine längere Pause gegeben.

    Das sind in Summe rund 27 Minuten Eiszeit, was sicher kein niedriger Wert ist, aber "verheizen" schaut anders aus, insbesondere in Anbetracht des knappen Rückstandes, den man unbedingt noch drehen wollte. Ein Vergleich bei einem Spiel, wo man mal führt, wäre da natürlich schön um das vergleichen zu können.

    Wenn man in die DEL schaut, wo die Zeiten ja schön gemessen werden, sieht man auch regelmäßig Spieler mit 22 - 24 Minuten Eiszeit.

  • Nennt mich masochistisch, aber ich habe mir das komplette Lindau-Spiel nochmal angeschaut um diese Behauptung, die man ja des öfteren hört, zu bestätigen bzw. zu widerlegen.

    Greilinger stand im ersten Drittel rund 8 Minuten, im zweiten Drittel ebenfalls rund 8 Minuten, und im letzten Drittel rund 11 Minuten auf dem Eis. Darunter war er die fünf gegen drei Überzahl im Schlussabschnitt durchgehend drauf, inklusive in der einfachen Überzahl davor und danach (er blieb teilweise von sich aus drauf, während die anderen zum Wechseln gefahren sind), daher ergibt sich der Ausreisser nach oben. Allison hat das ganze Spiel über, bis auf ganz vereinzelte Wechsel zum Schluss, mit drei Reihen spielen lassen. Vor allem nach der 5-3 hat er dann der ersten Reihe verständlicherweise mal eine längere Pause gegeben.

    Das sind in Summe rund 27 Minuten Eiszeit, was sicher kein niedriger Wert ist, aber "verheizen" schaut anders aus, insbesondere in Anbetracht des knappen Rückstandes, den man unbedingt noch drehen wollte. Ein Vergleich bei einem Spiel, wo man mal führt, wäre da natürlich schön um das vergleichen zu können.

    Wenn man in die DEL schaut, wo die Zeiten ja schön gemessen werden, sieht man auch regelmäßig Spieler mit 22 - 24 Minuten Eiszeit.

    Kann man Eiszeiten für die Oberliga oder Del2 nachschauen ? Wenn ja wo ?

  • Das sind in Summe rund 27 Minuten Eiszeit, was sicher kein niedriger Wert ist, aber "verheizen" schaut anders aus, insbesondere in Anbetracht des knappen Rückstandes, den man unbedingt noch drehen wollte. Ein Vergleich bei einem Spiel, wo man mal führt, wäre da natürlich schön um das vergleichen zu können.

    Wenn man in die DEL schaut, wo die Zeiten ja schön gemessen werden, sieht man auch regelmäßig Spieler mit 22 - 24 Minuten Eiszeit.

    Wow, also bei einem Stürmer ist das extrem. Ab welcher Eiszeit geht denn bei dir verheizen los? :huh:

    22-24 Minuten sind schon sehr sehr viel, selbst für einen Topline Stürmer.