Löwen Frankfurt 2019/2020

  • Eine langfristig gesicherte Zukunft bei einem Vormietvertrag zu einer Halle, die noch nicht einmal eine Baugenehmigung hat und in direkter Konkurrenz zu Hallenplänen der Stadt liegt.

    Nennt mich altmodisch, aber das klingt für mich ein klein wenig zu naiv.

  • so naiv sehe ich das nicht.

    Da kommt jemand mit klaren Vorstellungen und hat wohl auch schon einige Vorarbneiten erledigt und legt ein Konzept vor, das den Löwen nur Vorteile bietet. Der Investor - Katz - hat einen soliden Background und auch für den Betrieb der Arena scheint schon einiges (vor)geregelt zu sein.

    Auf der anderen Seite die Stadt mit einer Arena, die offensichtlich nicht in die Gänge kommt, die Finanzierung auch wohl noch nicht so klar ist , auch der Zeitfaktor zur Fertigstellung scheint noch irgendwo in Berliner Flughafen-Dimensionen zu schweben (meine Eindrücke aus dem Studium diverser Meldung).

    Da bringe ich als Verantwortlicher zum Treffen sogar meine eigenen Schreibuntensilien mit und mache anschließend eine sehr positiv gestaltete Pressemeldung (also so wie die "Löwen").

    :thumbup:

  • Das Warten auf den Bau am Kaiserlei sehe ich naiver, als den Bau am Flughafen.

    Der Punkt unterscheitet sich doch darin, dass die Katz-Group diese Halle bauen WILL.

    Ich denke, dass die Pläne mit dem Kaiserlei längst abgehakt und ad acta gelegt werden kann. Der Flughafen ist hier die einzige Alternative.

  • Das Verkehrskonzept ist utopisch, bezüglich der neuen Haltestelle hat der RMV schon starke Bedenken geäußert, ob der Flughafen mit der Nutzung seiner Parkhäuser so glücklich ist, darf man auch hinterfragen und ob die Stadt den ihnen gegensteuernden Plänen so wohlgesonnen ist, darf man ebenfalls bezweifeln.

    Wenn da eine "gesicherte Zukunft" für dich nicht "naiv" ist...Respekt. :prost:

  • Das Verkehrskonzept ist utopisch, bezüglich der neuen Haltestelle hat der RMV schon starke Bedenken geäußert, ob der Flughafen mit der Nutzung seiner Parkhäuser so glücklich ist, darf man auch hinterfragen und ob die Stadt den ihnen gegensteuernden Plänen so wohlgesonnen ist, darf man ebenfalls bezweifeln.

    Wenn da eine "gesicherte Zukunft" für dich nicht "naiv" ist...Respekt. :prost:

    Natürlich meldet jetzt jeder, der irgendwie beteiligt sein

    wird, seine Bedenken an. Man will ja schließlich auch ge-

    hört werden.

    Das sind doch alles Dinge, die sich lösen lassen, zur Not

    klatscht Katz da noch ein Parkhaus hin oder zahlt die In-

    frastrukturkosten zB für die S-Bahn-Haltestelle.

    WENN die das Ernst meinen und die Nummer wirklich

    durchziehen wollen, wird es Lösungen geben

  • Wenn man will und kann, ist jede Lösung zahlbar :thumbsup: sehe ich auch so.

    Skeptisch darf man jedoch sein, da man einfach schon zu viele Beispiele schief laufen sehen hat.

  • Wenn man will und kann, ist jede Lösung zahlbar :thumbsup: sehe ich auch so.

    Skeptisch darf man jedoch sein, da man einfach schon zu viele Beispiele schief laufen sehen hat.

    Kennt man denn die veranschlagten Kosten für den Bau und die Infrastruktur Bzw. Würde da mal was kommuniziert?

    Und ich alt Tölzer stelle die Frage wirklich ohne Hintergedanken bzw. nur aus Interesse!

  • Kennt man denn die veranschlagten Kosten für den Bau und die Infrastruktur Bzw. Würde da mal was kommuniziert?

    Und ich alt Tölzer stelle die Frage wirklich ohne Hintergedanken bzw. nur aus Interesse!

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich von Baukosten im Bereich von 300 Millionen gelesen...was in diesen 300 Millionen schon an Kosten für Infrastruktur eingeplant ist, wer weiß. :schulterzuck: aber meistens werden solch Großprojekte ja eher teurer als billiger :pfeif:

    https://www.hessenschau.de/wirtschaft/meg…shalle-100.html

  • Sicher, Geld macht sehr viel möglich und wenn Katz das wirklich durchziehen will, werden sie sich nicht scheuen, dieses Geld zu investieren. Mir geht es primär um die gezeigte Naivität als Löwen-Boss, zu einem solchen Zeitpunkt solch ein Statement rauszuhauen. Wie gesagt: Es gibt noch nichts außer Pläne, welche derzeit einiges an Gegenfeuer von Stadt und RMV bekommen und Krämer wählt die Worte, dass mit diesem (Vorab-)Mietvertrag die "Zukunft gesichert" IST/WIRD. Wann die Halle kommt...OB die Halle kommt: Keine Ahnung...aber die Zukunft in dieser Halle ist gesichert. :seestars:

    Eine solche Arena wäre gigantisch für Frankfurt, unabhängig von möglichen Zuschauerzahlen für Löwen und Skyliners oder Ligenzugehörigkeiten. Ich sehe derzeit lediglich sehr verfrühte Euphorie.

  • Man kann so eine Arena auch ohne Eishockey betreiben.

    Skyliners als Ankermieter, dazu Konzerte und andere Veranstaltungen...

    Denke die Auslastung wäre auch ohne die Löwen ganz gut.

  • Ok. Danke für die Info.

    Ist ein ganz schöner Brocken... da muss die Auslastung wirklich da sein. Ansonsten tut sich das doch kein Investor an.

    in Köln steht doch ein ähnlich grosses Teil, das scheint doch auch zu funktionieren (jetzt nicht nur auf die Haie bezogen). Und der Einzugsbereich in Frankfurt ist sicher nicht kleiner und weniger potent als Köln.

  • in Köln steht doch ein ähnlich grosses Teil, das scheint doch auch zu funktionieren (jetzt nicht nur auf die Haie bezogen). Und der Einzugsbereich in Frankfurt ist sicher nicht kleiner und weniger potent als KölD

    Die Barclaycard Arena funktioniert sogar ohne Eishockey.

  • <p>Je mehr Firmen und Personen verdienen wollen, um so teurer kommt es den/die Mieter.

    Edit: Zuschauer Skyliners 2018/19 68512 Schnitt 4544. Rückläufig -11,3 %</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (12. August 2019 um 20:30)

  • Die Arena wird sich in Frankfurt bezahlen, da mache ich mir keine Gedanken. 23.000 + die bei einem Konzert dazu kommenden Stehplätze wird kein Problem sein diese regelmäßig zu füllen. Die Festhalle in ffm hat ja eine ähnliche Kapazität, 25.000 wenn ich mich nicht irre (mag jetzt nicht recherchieren :rofl:)

  • Die Festhalle Frankfurt hat etwa 13.500 Plätze. Das ist deutlich weniger. Die angedeuteten 120 Konzerte im Jahr, ausverkauft, halte ich auch für ambitioniert.

  • <p>Wenn ich nicht irre sind an der altehrwürdigen Festhalle keine amerikanischen Abzocker äh... Investoren beteiligt. Deren Erpressungspotenzial möchte ich nicht ausgeliefert sein.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (12. August 2019 um 20:48)

  • Ich freu mich auf das DEL Finale 2026

    Bad Tölz gegen Frankfurt in der Wee.. sorry verschrieben im Dome vor 23000. 8o

  • Die Festhalle hat eine Kapazität von ca.125000, ist abgeschrieben und keine Klimaanlage. Daher durchaus in der Lage, der Katz-Arena bei den Oberrang geschlossenen Events weh zu tun. Auch die Nähe der Köln-Arena könnte dafür sorgen, das die Event-Veranstalter beide Hallen bei der Miete gegeneinander ausspielen können.

    Bin sehr gespannt, wir die Sache ausgeht. Würde mich aber über eine große Halle in FFM durchaus freuen.