ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

  • Man kann es jetzt drehen und wenden wie man will. Aber ein ungefährdeter zweiter oder dritter zu sein wäre, nachdem man Blomqvist, Gracel etc. gehalten hat, relativ leicht möglich gewesen.

    Die Neuverpflichtungen haben einfach nicht gut hingehauen. Ich meine nicht einmal Wörle. Wenn im ESVK-Forum einige geschrieben haben, für ihn könnte jeder Juniorenspieler auflaufen, dann ist das nur lächerlich. Wenn man aber die Leistung eines Kittel sieht, dann muss schon die Frage erlaubt sein, ob es nicht auch andere deutsche Nachwuchsspieler gegeben hätte, die mindestens die gleiche oder eine bessere Leistung gebracht hätten als ein Latta (der aus Übersee eingeflogen wurde ohne dass man richtig wusste was man bekommt), Mayr oder Gschmeißner.

    Ohne die ganzen Probleme am Anfang der Saison, die meiner Meinung nach ausschließlich die Neuverpflichtungen verursacht haben, und die solange anhielten bis man mühsam einen größeren Teil der Neuen wieder los hatte, wäre ein zweiter oder dritter Platz locker drin gewesen.

    Das wird man doch sagen dürfen.

  • Volle Zustimmung, Zamboni.

    Im Gegensatz zu den letzten Jahren hat Kreitl sich arg vergriffen. Das sollte nicht noch einmal passieren.

    Vor allem sind solche Fehlgriffe in der Häufung sehr teuer.

    Lieber einen guten Verteidiger als Gschmeissner und Mayr (2Jahresvertrag)! Entweder aus der DNL 1 oder einen erfahrenen wie Justin Kurtz.

    Spieler wie Latta haben wir im eigenen Nachwuchs, eher bessere!

    Saarinen wuerde ich wie Mieszkowski ebenfalls als Fehlgriff bezeichnen. Hier haette man wie letztes Jahr eher einen ausländischen Verteidiger verpflichten koennen.

    Jetzt könnt ihr wieder einen shitstorm abladen, der prallt an mir ab.

  • Lieber einen guten Verteidiger als Gschmeissner und Mayr (2Jahresvertrag)! Entweder aus der DNL 1 oder einen erfahrenen wie Justin Kurtz.

    Ich male mir das gerade mal aus, würde man ei-

    nen solchen wirklich verpflichten...


    Dazu sollte man immer bedenken, dass die Ver-

    längerungen der Leistungsträger ganz sicher ei-

    niges an Budget binden. Da muss man an ande-

    ren Stellen sicher „sparen“.
    Bei Mayr haben einige „gewarnt“, aber ich kann

    durchaus verstehen, warum man den holt. Offen-

    siv richtig stark, da gab es auch Mitbewerber. Und

    wenn man dann nicht das dicke Jahresgehalt ge-

    ben kann/will, ist ein Zwei-Jahres-Vertrag ein be-

    liebtes Mittel...

  • Dazu sollte man immer bedenken, dass die Ver-

    längerungen der Leistungsträger ganz sicher ei-

    niges an Budget binden. Da muss man an ande-

    ren Stellen sicher „sparen“.

    Das vergessen anscheinend leider viele Anhänger. Verlängerungen mit Stars, die von der Konkurrenz umworben werden, sind sehr teuer. Ich halte von Kreitl nicht übermäßig viel, aber er wird halt nach vorhandenem Budget verpflichtet haben. Und da stellt sich die Frage, ob man wirklich besseres Spielermaterial für das gleiche Geld bekommen hätte. Ohne Einblick in die Zahlen kann man da nur schwer einen fundierten Vorwurf in diese Richtung vorbringen.

  • Fundierter Vorwurf: Mayr, Mieszkowski und meist auch Latta dürften so gut wie nie ran, Saarinen ebenso. Der Trainer selbst hat offensichtlich die 2-Ligatauglichkeit in Frage gestellt

    Man hat Messing ohne Not ziehen lassen, bei Haase bin ich mir nicht sicher.

    Wenn Kittel uns Koziol nicht wie eine Bombe eingeschlagen haetten, stuenden wir erheblich schlechter da.

    Mit den beiden letztgenannten kann Gschmeissner nie und nimmer mithalten.

  • Gschmeißner und Mayr haben wohl die wenigsten verstanden. Mieszkowski konnte man natürlich nicht ahnen dass da so wenig kommt. Von Wöhrle hätte ich mir auch mehr versprochen, dafür hab ich von Dalgic absolut nix gehalten und der ist eingeschlagen wie ne Bombe. Ist halt schad das er nicht spielt. Die letzten Jahre hats super geklappt mit den Neuen, diese Saison leider nicht. Und im Tor haben wir halt auch nicht mehr den Besten der Liga und dann wird's halt nix mit Platz 2 o. 3. Da hätte schon alles passen müssen. Aber Platz 4 ist grad mal 1 Punkt weg. Das ist schon jammern auf hohem Niveau.

  • Ich persönlich will gar nicht gejammert haben, weil ich sehr zufrieden bin wie es gerade läuft.

    Saarinen, Latta, Mieszkowski, Mayr, Gschmeißner...billig war das in der Summe sicher nicht. Wir wissen aber nicht, ob wir teuer Vierter werden oder am Ende Zehnter. Ein wenig sorgfältiger verpflichtet hätte uns nicht nur Geld gespart...

  • Ist aber im Prinzip richtig. Ob das jetzt mit "ein wenig mehr Sorgfallt" anders gelaufen wäre, oder ob's am Budget lag sei dahin gestellt.

    Richtig oder falsch ist in dem Fall sekundär, denn was hier zählt ist, es ist HINTERHER. Die Kunst, ein guter Manager zu sein, oder "sorgfältiger" zu sein, besteht nämlich im "VORHER".

    Hätten Lukas oder Zamboni kaputt VORHER gesagt, wer gut ist und wer weniger-also auch bei den vom Papier her hochwertigen Zugängen-dann wäre es ok. Hinterher wissen es immer alle besser.

  • Ihr habt jetzt viele Jahre Top gespielt und super abgeschnitten .

    Diese Saison läuft es nicht gar so gut , aber ihr pirscht euch kontinuierlich von hinten dran .

    Mich würde es nicht wundern wenn ihr noch am Ende 3. oder 4. werdet.

  • Richtig oder falsch ist in dem Fall sekundär, denn was hier zählt ist, es ist HINTERHER. Die Kunst, ein guter Manager zu sein, oder "sorgfältiger" zu sein, besteht nämlich im "VORHER".

    Hätten Lukas oder Zamboni kaputt VORHER gesagt, wer gut ist und wer weniger-also auch bei den vom Papier her hochwertigen Zugängen-dann wäre es ok. Hinterher wissen es immer alle besser.

    Genau das ist es doch, im Nachhinein ist man immer schlauer, ich kann mich an keine einzige negative Stimme zu Big Mike erinnern, genauso wenig zu Wörle, auch die Verpflichtung von Mayr wurde wohlwollend zur Kentniss genommen. Jetzt, da der Anspruch nicht zum Angebot passt, da muss man natürlich den Manager dafür verantwortlich machen, und dann völlig unrealistische Leute ins Gespräch bringen (Kurtz) oder auf irgendwelche DNL-1 Juwelen, oder den ewigen Messing, der von sich aus die GmbH verlassen wollte, oder Haase. Da macht man es sich halt zu einfach, immer bei allem die Schuld bei Kreitl zu suchen, weil man selbst bei Eishockeymanager 2000 gerade Level 12 erreicht hat, und glaubt die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

  • Jeder informierte Fan wusste, dass die gleichzeitige Verpflichtung von Mayr und Gschmeissner hochriskant ist.

    Also wäre es weniger riskant gewesen, einen Mayr

    in Kombi mit „irgendeinem DNL1-Verteidiger“ zu

    verpflichten?

  • Hätten Lukas oder Zamboni kaputt VORHER gesagt, wer gut ist und wer weniger-also auch bei den vom Papier her hochwertigen Zugängen-dann wäre es ok. Hinterher wissen es immer alle besser.

    Deshalb bekommen die einen ihr Geld für Spieler finden/verpflichten und die, die Eintritt bezahlen, fürs ...Krankenpflegen. Da kann man auch nicht warten bis der Patient tot ist um es hinterher zu wissen ob es richtig oder falsch war.

    Zugegeben. Schaut man sich an wo KF stand als Kreitl übernommen hat und wo man inzwischen ist, wird wirklich auf sehr hohem Niveau gejammert. Da gibt es "andere Standorte" wo aus viel, deutlich weniger gemacht wurde.

  • Jeder informierte Fan wusste, dass die gleichzeitige Verpflichtung von Mayr und Gschmeissner hochriskant ist.

    Dann kan man den Verantwortlichen auf Seiten der Kaufbeurer Führung nur das zum Vorwurf machen, dass sie sich nicht vorher von den fachkundigen Fans haben beraten lassen, bzw die geplanten Verpflichtungen / Verlängerungen genehmigen haben lassen. :saint:

  • Dann kan man den Verantwortlichen auf Seiten der Kaufbeurer Führung nur das zum Vorwurf machen, dass sie sich nicht vorher von den fachkundigen Fans haben beraten lassen, bzw die geplanten Verpflichtungen / Verlängerungen genehmigen haben lassen. :saint:

    Jo, seh ich genauso:prost:.

  • Dass dieses Jahr der ein oder andere Fehlgriff dabei war, wird kaum jemand abstreiten. Möglicherweise gab es bei dem ein oder anderen Wunschspieler andere, finanziell potentere Mitbewerber.

    Gut informierte Fans, mehr Sorgfalt bei der Auswahl von Spielern, viele Konjunktive zu gebrauchen ist doch in Wahrheit weit von der Realität entfernt. Selbst wenn man gut informiert sein mag, ist es doch etwas anderes, (wenn überhaupt) eine Seite gehört zu haben und die andere nicht. Wir tun uns alle leicht, von der Couch aus zu schreiben und hier zu kritisieren (ist nicht nur beim ESVK so). Man wird sicherlich genau analysieren und aus Fehlern lernen. Es kommt einem aber durchaus so vor, als ob hier vieles auf dem Reißbrett planbar wäre. Es kommen einfach viele andere Dinge dazu. Der Wohlfühlfaktor im Umfeld und in der Kabine, wie kommt meine Familie klar, wie verstehe ich mich mit dem Trainer und den Betreuern, kann ich die ganze Vorbereitung mitmachen, fühle ich mich in der taktischen Ausrichtung doch nicht so wohl wie geplant, habe ich private Sorgen etc. Die Liste ließe sich durchaus noch weiterführen. Wenn aber alles so leicht wäre, gäbe es nicht jedes Jahr positive sowie negative Ausreißer in der Tabelle.

    Dalgic ist dieses Jahr ganz klar stärker und da brauch man nicht mit Scheibenglück um die Ecke kommen. Solche Eier wie Vajs, hat er auf alle Fälle nicht kassiert.

    An was machst Du das fest? Rein an den Zahlen, an der Trainingsleistung, an seinem Auftreten in der Kabine, an seiner Kommunikation mit den Vorderleuten während des Spiels? Du unterstellst also der sportlichen Leistung, Du könntest es besser beurteilen. Selbst in der NHL wird nicht nach reinen Zahlen bewertet, sonst wäre ein Greiss heute nicht mehr bei den New York Islanders oder in der NHL tätig, nach den Zahlen aus der Saison 2017/2018. Oder wären die Las Vegas Knights so toll in die ersten Spielzeiten gestartet mit ihrer Ansammlung von Spielern, die zumeist unsung heroes in ihren vorigen Teams waren.