ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

  • Ok. Was sollte dann besser gemacht werden, deiner Meinung nach? Die Verpflichtungen sind zumindest kein Meisterwerk.

    Keine Ahnung, aber nur weil du einen "Chefscout" hast ( impliziert das nicht, dass man ein großes Scoutingteam hat mit einem Chef? Je weiter ich darüber denke, desto absurder finde ich die Forderung) werden deine Verpflichtungen nicht besser.

  • Die Verpflichtungen sind zumindest kein Meisterwerk

    Achso... jetzt weiß i, wieso Mannheim jedes Jahr Meister wird... ach, moment, war ja nur letztes Jahr...

    Ihr stellt euch das immer so leicht vor. Vor der Saison war überall alles rosa und jetzt ist Weltuntergang. Lass dir weiter in Ruhe arbeiten und dann schaffen die die Wende. Bin ich mir sicher. Da gabs in Kaufbeuren ganz andere Zeiten, die habt ihr bloß leider nie erlebt. (oder gottseidank...)

  • Wörle dürft ihr gerne kostenneutral zu uns schicken ;)

    Ich glaube der Tobi Wörle bemüht sich wirklich, aber für die Rolle, für die man ihn bei uns eingeplant hat, ist er eine Fehlbesetzung. Im Prinzip ist er selbst in der DEL2 nur ein Arbeiter mit null Scoring-Touch. Arbeiter sind für jedes Team wichtig, aber wir haben zu viele Arbeiter und zu wenig Scorer, dafür hätten wir keinen Spieler mehr aus der DEL holen und ihm einen 2 Jahres-Vertrag offerieren müssen. Schuld ist natürlich auch unsere sportliche Leitung, denn der Spieler wurde einfach falsch eingeschätzt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das beide Seiten mit der Situation unzufrieden sind.

  • Für Mieskowski gilt ja das Gleiche. An dieser Stelle könnte man noch weitere nennen.

    Und wie kann man solche teuren Fehleinschätzungen vermeiden bzw. zumindest das Risiko minimieren?

  • Für Mieskowski gilt ja das Gleiche. An dieser Stelle könnte man noch weitere nennen.

    Und wie kann man solche teuren Fehleinschätzungen vermeiden bzw. zumindest das Risiko minimieren?

    Da hätte ich eine tolle Idee. Wie wäre es mit einem Chefscout? Der könnte die vielen ESVK-Scouts, die sich Wochenende für Wochenende die nationalen Spieler von Bezirksliga bis DEL anschauen, aber natürlich auch im Ausland immer wieder geeignete Leute beobachten, so richtig gut koordinieren.....

  • Mit welcher Berechtigung hat Herr Woerle einen 2 Jahresvertrag? Ist eine Weiterverpflichtung von Kaeraelae wirklich sinnvoll? Was wird aus Saarinen?

    Oder sollte man solange zuwarten bis Jere, de Paly, Gracel und Lewis wieder zurueck sind?

    Forderst du nicht immer mehrjährige Verträge?

    Schwimmt der esvk aktuell im Geld, dass man massig Spieler schicken kann?

    Ich bin froh, dass die Verantwortlichen keine harakiri Aktionen starten. Die sind sicher auch nicht zufrieden mit der aktuellen Situation. Aber Purer Aktionismus hat doch in den seltensten Fällen was gebracht

  • Da hätte ich eine tolle Idee. Wie wäre es mit einem Chefscout? Der könnte die vielen ESVK-Scouts, die sich Wochenende für Wochenende die nationalen Spieler von Bezirksliga bis DEL anschauen, aber natürlich auch im Ausland immer wieder geeignete Leute beobachten, so richtig gut koordinieren.....

    Du bist aber böse 8o8)

  • Forderst du nicht immer mehrjährige Verträge?

    Schwimmt der esvk aktuell im Geld, dass man massig Spieler schicken kann?

    Ich bin froh, dass die Verantwortlichen keine harakiri Aktionen starten. Die sind sicher auch nicht zufrieden mit der aktuellen Situation. Aber Purer Aktionismus hat doch in den seltensten Fällen was gebracht

    Natürlich fordert er die immer, aber er weiß doch auch immer super alles über alle Spieler, Wörle hätte er natürlich nieeeeeeeee einen langfristigen Vertrag gegeben, sondern hätte ihn erstmal Monatelang von seinem Heer von Scouts beobachten lassen....

  • Forderst du nicht immer mehrjährige Verträge?

    Schwimmt der esvk aktuell im Geld, dass man massig Spieler schicken kann?

    Ich bin froh, dass die Verantwortlichen keine harakiri Aktionen starten. Die sind sicher auch nicht zufrieden mit der aktuellen Situation. Aber Purer Aktionismus hat doch in den seltensten Fällen was gebracht

    Mehrjahresverträge ja, aber nur für Spieler, die sich in KF bereits bewährt haben, also z.B. für Laaksonen, Eichinger, Messing, etc.


    Das einzige was man derzeit tun könnte, wäre einen Konti an ein anderes Team abzugeben, wie es RV mit Jeff Hayes gerade praktiziert hat. Vielleicht findet sich auch für die Nr. 5 ein Abnehmer.

  • Heutige Zeitung, Schlagzeile:

    Rappeln sich die Joker vor der Pause nochmal auf?

    Die wichtigere und richtigere Frage wäre für mich, ob wir uns überhaupt nochmal aufrappeln in dieser Saison. Was nach der Pause passiert, das ist das entscheidende.

    Brockmann:

    Es ist wir eine Blockade

    Falsch: es wurde einfach nur unglaublich schlecht eingekauft und verlängert. Plus haufenweise Verketzte. Das ist doch der Grund. Und nicht irgendwelche Blockaden. Die hat man doch mit dieser Personalpolitik selbst heraufbeschworen.

    Mal ehrlich, wer hat von Saarinen eigentlich mehr erwartet? Ok, ein kleines bisschen mehr hab selbst ich erwartet.

    Man hat keinen einzigen Spieler mit Scoringtouch verpflichtet. Dazu schwache neue Verteidiger. Ein Latta wurde verlängert, obwohl jeder gesehen hat, dass er in der Liga nichts verloren hat. Schmidle wird im Saisonverlauf immer schlechter, das wird sich dieses Jahr auch kaum ändern. Auf diese Steigerung freue ich mich jetzt schon.

    Wörle bräuchte dringend Laaksonen. Siehe Vorbereitung. Und Mieszkowski DEL? Das ist ja wie Wörle der Oberwitz.

    Aber auch bei Mieszkowski hoffe ich weiterhin auf eine Steigerung. Der wird aber noch 20-30 Spiele brauchen. Wenn er sich bis dahin nicht wieder verletzt hat.

    Also, die Verpflichtungen waren einfach von Anfang an komplett daneben. Das ist der Grund.

  • Und Du kannst das natürlich viel besser beurteilen als der Coach....

    Klar kann er das.
    Er hat früher selber NHL gespielt. Jetzt ist er der entscheidende Mann hinter Ron Francis und baut die neue Franchise in Seattle auf. Des Weiteren hat er in Harvard Management studiert und damals Apple wieder auf Vordermann gebracht. Steve Jobs hatte ihm so viel zu verdanken. Sarcasm mode off. ?

    Auch wenn er aus seiner Sicht richtig liegt, bleibt die Frage, wie man seine Meinung kundtut.

  • Was soll Brockmann denn auch sagen? Sie haben bei den Neuverpflichtungen leider völlig daneben gegriffen, dass kann passieren. Aber das man einen Saarinen weiterverpflichtet, der letztes Jahr schon der Chancentod in Person war, dafür gibts keine Ausrede. Dazu noch der ein oder andere Kaufbeurer (wurde hier sogar ein Rentenvertrag gefordert) der weit über seinem Zenit ist. Und Osterloh, der auf dem Eis und als Führungsspieler hinten und vorne fehlt, wurde überhaupt nicht ersetzt.

  • Ich hab einfach nur den Grund für die Misere genannt. Das ist alles.

    Natürlich ist es für Brockmann schwierig, den wahren Grund zu nennen, da hat Joker85 schon recht. Aber es ist sonnenklar, was die Gründe sind. Warum soll ich das besser machen? Werde ich dafür bezahlt? Ich muss meinen Job machen. Wenn ich den schlecht mache, bekomm ich auch Schwierigkeiten.

    Aber mir ging es gar nicht darum, dem Verein etwas vorzuwerfen. Wie Joker richtig sagt, kann das schon passieren. Mir ging es einfach um die Analyse, warum ein Mitfavorit nun auf Platz 14 steht.

    Dazu gehören auch die Verletzungen. Wenn wir von denen künftig verschont bleiben, kommt wieder viel mehr Qualität in den Kader. Mit Laaksonen wird auch Wörle besser werden. Kommt Gracel zurück, sind wir auch wieder 20% stärker. Und auch Mieszkowski wird am Ende der Hauptrunde besser sein als derzeit.

  • Brockmann ist nicht dafür bekannt, das er ein Blatt vor den Mund nimmt... und er sieht andere Dinge als Gründe, aber wie gesagt, Du kannst das ganz sicher besser beurteilen als Brockmann.