ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

  • Ja und Meyr, den Fall versteh ich nicht. Wird verpflichtet, macht 4 Pflichtspiele und sitzt seitdem auf der Bank und zieht ne Schnute. Da würd mich interessieren was eigentlich das Konzept hinter dieser Verpflichtung war.

    Vielleicht ist das Konzept der Konkurrenzkampf.

    Sind mehr als 6 Verteidiger vorhanden, dann weiß jeder, dass er der Bankdrücker sein könnte.

    Und wenn es verletzungsbedingt weniger werden, dann rutscht auch Mayr wieder in den Kader.

    Wie war das übrigens am Sonntag mit Koziol (Schuss auf den Fuß vielleicht doch nicht so harmlos) und Kittel (eventuell auch angeschlagen)? Kann schnell gehen.

  • Zamboni, bitte erkläre mir mal, weshalb der Trainer Jere Laaksonen nicht haben möchte. Für jeden Zuschauer ist ersichtlich, dass er ein ganz wichtiger Spieler beim ESVK ist. Und vor allem das Vorbild an Kampfkraft, Defensivverhalten, Einsatz.

    Er hat alle Eigenschaften, die man von einem Führungsspieler erwarten muß. Klar könnte er noch häufiger treffen, aber er spult ein Programm an Laufbereitschaft für zwei andere Spieler ab.

    Meinetwegen kann man Jere bedenkenlos einen 3-Jahresvertrag anbieten. Da macht man im Gegensatz zu anderen Spielern rein gar nichts falsch.

  • Natürlich wollte Brockmann einen Laaksonen weiter verpflichten, sonst hätte er keinen neuen Vertrag bekommen. Brockmann ist eine starke Persönlichkeit und sehr konsequent, der lässt sich bestimmt gerade auf einer AL-Position von niemandem einem Spieler aufdrücken, von dem er nix hält. Zudem war Jere gerade in den letzten Playoffs mit unser bester Spieler. Es ist aber auch ein offenes Geheimnis, das Brockmann absolute Fitness fordert und Jere halt immer ein paar Kilo über dem Soll-BMI-Index liegt :) trotzdem hat ihn das noch nie davon abgehalten, immer Vollgas zu spielen und solange das so ist, wird er hoffentlich noch ein paar Jahre bleiben.

  • Natürlich wollte Brockmann einen Laaksonen weiter verpflichten, sonst hätte er keinen neuen Vertrag bekommen. Brockmann ist eine starke Persönlichkeit und sehr konsequent, der lässt sich bestimmt gerade auf einer AL-Position von niemandem einem Spieler aufdrücken, von dem er nix hält. Zudem war Jere gerade in den letzten Playoffs mit unser bester Spieler. Es ist aber auch ein offenes Geheimnis, das Brockmann absolute Fitness fordert und Jere halt immer ein paar Kilo über dem Soll-BMI-Index liegt :) trotzdem hat ihn das noch nie davon abgehalten, immer Vollgas zu spielen und solange das so ist, wird er hoffentlich noch ein paar Jahre bleiben.

    Stimm ich voll zu bzgl Jere. :thumbsup:

  • Es ist aber auch ein offenes Geheimnis, das Brockmann absolute Fitness fordert und Jere halt immer ein paar Kilo über dem Soll-BMI-Index liegt :)

    Das wird halt der Grund sein. Gibt ja sonst keinen anderen. Die Fans sind sich ja alle einig. Vermutlich werden es die Gesellschafter ähnlich sehen.

    Allerdings wäre ich mit einem Dreijahresvertrag etwas vorsichtig. Glaube nicht, dass dafür eine Notwendigkeit besteht. Wenn man von Jahr zu Jahr schaut und verlängert, das sollte reichen. Ich würde auch jede Wette eingehen, dass das mit dem Dreijahresvertrag nicht passieren wird.

  • Jere Laaksonen ist der Wichtigste Stürmer im Brockmann System er glänzt nicht mit tollen Toren sondern durch harte Arbeit an jedem Platz des Eises.

    Meiner Meinung nach der beste For und Backchecker der Liga und einer der besten Bullyspieler.

    Das er fehlt merke ich sofort weil das Backchecking derzeit nicht so stark ist mit Laaksonen auf dem Eis wäre das ein oder andere Tor nicht gefallen.

    Ich freue mich dafür umso mehr wenn er wieder da ist.

    Aber auch über Ketterer freue ich mich richtig.

  • Laaksonen enorm wichtig, da gebe ich AR 1946 zu 300% Recht. Defensiv arbeitet er wie ein Irrer, eine Passgenauigkeit von ca. 95%.

    Ich glaube, dass Mayr uns erspart bleiben wird. Der Mann tut sich selber keinen Gefallen, wenn er in der II. Liga spielen möchte. Die Frage ist nur, was sich der Manager dabei gedacht hat, zwei solcher Helden zu verpflichten. Die Nr 77 folgte ja Mayr in der Plus-Minus Statistik auf dem Fuße in der letzten Saison. Aber Nr. 77 kämpft ordentlich, den kann man zumindest als Stürmer einsetzen.

  • Ich beobachte Kaufbeuren zu selten, allerdings möchte ich trotzdem mal einige Gedanken/Anregungen in den Raum stellen

    - Laaksonen: man kann über die körperliche Fitness etc. sicherlich diskutieren - allerdings, würde er zu 99% nicht in Kaufbeuren spielen, wenn sein BMI/KFA was auch immer im Idealbereich wäre. Zusätzlich wäre sein Spiel vermutlich auch etwas anders. Man muss sich einfach auch mal damit abfinden, dass in der DEL2 es Leute gibt, die nicht 100 % dem Idealbild eines Eishockeyspielers entsprechen. Wenn man ihn unterschreibt, sollte man wissen was man bekommt. Es gibt in der EBEL einen körperlich ähnlich gebauten Spieler, der am Puck eine absolute Waffe ist, allerdings die Defensivarbeit eher vernachlässigt. War trotz ca. 10 KG Übergewicht MVP.

    - Mayr: da könnte ich mich fast wiederholen. Mayr spielt doch seit sicherlich 2 Jahren ähnlich, seine Stärken und Schwächen sind bekannt. Also muss man ihn entweder in die Top4 packen und ihm einen defensiv stabilen D an die Seite packen, der sich aber auch auf den einen oder anderen kuriosen Fehler anstellt oder man muss sich überlegen, ob Mayr das richtige Addon war im Sommer. Er hatte bereits 250 Spiele auf dem Buckel, da fand man bei sprade tv genug Videos.

  • Ich beobachte Kaufbeuren zu selten, allerdings möchte ich trotzdem mal einige Gedanken/Anregungen in den Raum stellen

    - Laaksonen: man kann über die körperliche Fitness etc. sicherlich diskutieren - allerdings, würde er zu 99% nicht in Kaufbeuren spielen, wenn sein BMI/KFA was auch immer im Idealbereich wäre. Zusätzlich wäre sein Spiel vermutlich auch etwas anders. Man muss sich einfach auch mal damit abfinden, dass in der DEL2 es Leute gibt, die nicht 100 % dem Idealbild eines Eishockeyspielers entsprechen. Wenn man ihn unterschreibt, sollte man wissen was man bekommt. Es gibt in der EBEL einen körperlich ähnlich gebauten Spieler, der am Puck eine absolute Waffe ist, allerdings die Defensivarbeit eher vernachlässigt. War trotz ca. 10 KG Übergewicht MVP.

    - Mayr: da könnte ich mich fast wiederholen. Mayr spielt doch seit sicherlich 2 Jahren ähnlich, seine Stärken und Schwächen sind bekannt. Also muss man ihn entweder in die Top4 packen und ihm einen defensiv stabilen D an die Seite packen, der sich aber auch auf den einen oder anderen kuriosen Fehler anstellt oder man muss sich überlegen, ob Mayr das richtige Addon war im Sommer. Er hatte bereits 250 Spiele auf dem Buckel, da fand man bei sprade tv genug Videos.

    Bzgl Meyr: genau meine Rede -siehe oben- wie schon geschrieben ich versteh das Konzept hinter dieser Verpflichtung nicht.
    Zu Laaksonen: vielleicht hat er 2 Pfund zu viel auf den Rippen aber hat kein Konditionsproblem. Ganz im Gegenteil der kämpft und ackert wie ne Wildsau und zwar immer. Von daher versteh ich das BMI Problem nicht. Wer er unfit wäre wegen Übergewicht wärs ne andere Story. Er ist aber fit und fightet. So what!

  • Ich weiß nicht warum über Jere überhaupt diskutiert wird der Mann ist einfach TOP. Ob er 1-10 kg Übergewicht hat ist absolut egal läuferisch und vom Speed her einfach nur genial.... Sein Gewicht ist absolut ok da er dann bei Checks auch stabil ist..

    Dieses Jahr muss man die Arbeit von Herrn Kreitl hinterfragen und am Ende der Saison abwägen ob er noch der richtige Mann für den ESVK ist oder nicht

    Einkäufe:

    Mayer: Flop

    Gschmeissner: kämpft ist aber definitiv als Ersatz für Haase oder Messing eine deutliche Verschlechterung

    Mieszkowski: Fremdkörper, langsam und Spielschwach... Mit so einem Körper muss man hartes Eishockey und keine Mädchenhockey spielen (Vorbild Vantuch)

    Wörle: Kein Leader, ist bemüht aber bringt dich ehrlich gesagt nicht weiter... Mittelmäßiger Spieler.... 2 Jahresvertrag!!!!

    Vertragsverlängerungen:

    Latta: für die DEL2 einfach zu schwach... Hätte lieber einen DNL Spieler sporadisch spielen lassen (man hätte sich Geld gespart und für die Jungen ein Ansporn ggf. auch nach KF zu wechseln)

    Saarinnen: Stark an der Scheibe aber viel zu harmlos da er keinen Zug zum Tor hat.... Da er Finne ist einfach mal weiterverpflichtet.....

    Es wird m.e. einfach nicht in der OL und DNL gescoutet es gibt sehr viel interessante Spieler in den Ligen aber es tut sich nichts......

    Warten wir ab was passiert meine Einschätzung diese Saison (als ich gelesen hatte dass wir die 2 Verteidiger mit der schlechtesten +/- Statistik der ganzen Liga aus der Vorsaison gekauft haben) ; harter Kampf um eine pre Playoff platz …. wenn es in die Play downs gehen sollte und sich Sami verletzt bzw. er vorsätzlich verletzt wird sehe ich schwarz......

    Hoffen wir das Beste …..

    Noch eine Anmerkung an unseren Koop. Partner.... Ehrlich gesagt wird ein Pruden nie und nimmer DEL Spielen können (Vergleich zu Schütz sind das Welten...) ist in meinen Augen 6/7 Verteidiger in der DEL2...…...

  • Dieses Jahr muss man die Arbeit von Herrn Kreitl hinterfragen und am Ende der Saison abwägen ob er noch der richtige Mann für den ESVK ist oder nicht

    Gehts eigentlich no? Nach drei Halbfinal-Teilnahmen und nen wirtschaftlich topaufgestellten Verein stellt man nach zwölf Spielen den GF in Frage? Schepperts eigentlich? Lächerlich! Manche vergessen, wo der Verein noch vor fünf Jahren gestanden hat. Und das man im sportlichen Bereich daneben greifen kann, kommt nun mal vor. Schau mal nach Dresden, wie sehr sportlicher Erfolg planbar ist. Als nächstes fordert man dann noch die Ablösung der vier Gesellschafter...

  • Gegen die drei Halbfinalteilnahmen sagt doch niemand was. Die waren toll und wir waren glücklich. Diese Saison läuft bisher bescheiden und das passt manchen nicht und sie kritisieren zu recht.

    Es interessiert auch nicht jeden wo wir herkommen. Wichtig ist das Jetzt und die Zukunft. Wir kommen auch von einem Zuschauerschnitt, der bei ca. 1500 lag und jetzt kann man nichtmal mit 2000 zufrieden sein, obwohl das deutlich mehr sind wie früher. Lassen wir die Vergangenheit doch da wo sie hingehört.

    Dass wir von der Abhängigkeit der ersten Reihe weg müssen, war ganz klar. Leider bringen uns solche Spielertypen wie Saarinen, Wörle, Latta und Miezkowski hier nicht weiter. Das dann auch noch keiner der neuen Verteidiger eine Verstärkung darstellt, ist dann schon der Supergau. Aber Zum Glück läufts in Dresden auch nicht.

  • Einige von Euch sind mittlerweile richtig erfolgsverwöhnt. Ich finde Kreitl und Brockmann haben die letzten Jahre extrem gute Arbeit geleistet, jetzt läuft es halt diese Saison bis jetzt nicht so gut.

    Vielleicht habt Ihr die letzten 3 Jahre etwas über Eure Verhältnisse gespielt, weil einfach alles gepasst hat.

    Die Liga ist mittlerweile so ausgeglichen, da entscheiden oftmals Kleinigkeiten, die man manchmal selbst auch nicht beeinflussen kann.

    Es gibt viele andere Vereine, die auch sehr gute Arbeit leisten oder andere, die deutlich mehr Kohle haben.

    Jetzt aber gleich Konsequenzen zu fordern:schulterzuck:

  • I Like Kreitl hat mit seiner Einschätzung der Spieler vollkommen recht.

    Mayr, Wörle, Latta, Gschmeissner, Mieszkowski, Saarinen und auch Kerälä sind alles andere aks Verstärkungen.

    Das wird man schon ansprechen dürfen. Leider kommt hinzu, dass auch Spieler wie Schmidle und Thiel nicht über die Treffsicherheit verfügen, über die sie noch vor einiger Zeit verfügten.

    Hauptursache ist die instabile Abwehr. Wir können uns kaum im gegnerischen Drittel festsetzen...

    Ich hatte zu Beginn der Saison bereits kritisiert, dass die jungen hungrigen Talente fehlen.

    Wir verfügen über genügend eigene, siehe Koziol und Kittel. Ich erinnere an Lillich, Messing, Lautenbacher und Heger, der in Peiting mittlerweile zuverlässig scort.

    Wörle und Mieszkowski hätte man sich ebenso sparen können wie Mayr und Gschmeissner sowie Latta.

    Klar war die Überlegung, erfahrene Spieler zu holen, die eine härtere Note ins Spiel bringen. Dann aber bitte lieber Qualität als Quantität, lieber einen Mike Card als zwei Verteidiger der Qualität, die wir diese Saison bekamen.

    Kreitl ist bienenfleissig, gar keine Frage, er hat viele Verdienste. Aber er hat bereits bei Trainer Mike Muller, Immonen , Salminen und diese Saison komplett daneben gegriffen. Jeder macht Fehler, die gesteht man auch zu, nur ist die Fehlerquote in dieser Saison doch ungemein hoch.

    Hoffen wir einfach, dass man aus Fehlern lernt. Und eines ist klar: wir benötigen fürs Scouting eigentlich einen hauptamtlichen Fuchs. Ein solcher könnte helfen, Geld zu sparen.