ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

  • Weiss jemand etwas über die Zukunft von Simon Mayr? Es hieß ja, man wolle diese Frage am 8.1.20 entscheiden.

    Das wird sicherlich nicht einfach.

  • Welcher Ausländer pausiert?

    Laaksonen - oder Saarinen, von dem die Tagespresse heute schreibt: „er schaffte zuletzt weder ein Tor noch eine Vorlage und verlor 7 seiner 10 Bullys“.

    Also, wen die Zeitung sehen will, sollte damit klar sein. Ich würde auch nicht unbedingt widersprechen.

    Für mich auch keine Frage.

  • Jere befindet sich in der unglücklichen Lage, dass er extrem viel Defensivaufgaben fuer die beiden anderen Stuermer mit übernehmen muss, oft ist er sogar hinten Ausputzer.

    Stocktechnisch, mit seiner Übersicht, Schnelligkeit und Antizipationsvermoegen ist er fuer mich ein unverzichtbarer Spieler.

    Er bedient seine Mitspieler mit Zuckerpaessen, wird aber von den Stuermer viel zu selten angespielt.

    Kein anderer Spieler, mit Ausnahme von Florian Thomas arbeitet so konsequent nach hinten.

  • So jetz sollte das Thema Stefan Vajs nach Augsburg auch vom Tisch genommen werden. Weil Roy weiterhin in Augsburg bleibt. Nochmals für alle Vajs wird nirgendwo hinwechseln danke.

    Wer hat denn so was behauptet?

    Ist ja auch nicht besonders realistisch, nachdem er seine beste Zeit nicht für einen Wechsel genutzt hat. Lukas hat von den Söhnen gesprochen. Worauf er von nikla angepöbelt wurde. Forenübergreifend bestehen seine „Beiträge“ ohnehin überwiegend im Anpöbeln anderer User.

    Allerdings gibt es im Kaufbeurer Forum einen neueren Beitrag, der besagt, dass Vajs kein Nachwuchstrainer mehr bei uns ist und die Kinder ab sofort bei einem anderen Verein spielen würden. Das stimmt schon etwas nachdenklich. Was ist da passiert, wenn ein so verdienter langjähriger Spieler so handeln sollte (falls die Behauptung stimmt)?

  • Angeblich das altbekannte Problem „Spielereltern“.

    Die Jungs werden bevorzugt, weil sie Vajs heißen, meiner ist doch viel besser..............

    Das geht jedem irgendwann auf den Sack und Stefan wollte den Druck rausnehmen und nun seinen Frieden.

    Das wäre nachvollziehbar und kein Alarmsignal für seinen Abgang.

  • Ich möchte hier mal eine Lanze für Florian Thomas, Daniel Oppolzer und Jonas Wolter brechen.

    Was Thomas und Oppi in der Defensive leisten ist herausragend, unser 4.Sturm gefällt mit seiner Kombinationssicherheit.
    Alle 3 behaupten den Puck im gegnerischen Drittel ihr Forechecking ist allererste Sahne.

    Hinzu kommt das Unterzahlspiel von Florian Thomas und Oppi. Darin übertreffen sie die anderen Reihen um Längen.

    Großartig, wie da gearbeitet wird. O.K., sie schießen weniger Tore, aber das ist eigentlich nicht ihre Aufgabe.

    Würde Florian Thomas auch noch Tore schießen, würde er nicht mehr für uns spielen.

    Wir können uns glücklich schätzen, ihn und Oppi zu haben. Und Jonas Wolter ist die ideale Ergänzung im 4. Sturm. Für mich der stärkste 4. Sturm der DEL-2.

  • Man hat gestern wieder 2 Probleme gesehen, die sich schon die ganze Saison durchziehen und sich wohl bis zum Ende durchziehen werden

    Problem 1 unsere Abwehr:

    Unsere Abwehr ist nicht so sattelfest ,wie die letzten beiden Saisons,was das schnelle und

    sichere Aufbauspiel betrifft und daher kommen wir nicht schnell genug ins gegnerische Drittel und dann wirds natürlich schwerer Torschancen zu bekommen.

    Zum einen spielen hier die Verletzungen von Eichinger und Ketterer eine Rolle die dadurch

    die wichtige Vorbereitung nicht mitmachen konnten .

    Und dann fehlt auch schon sehr lange dePaly ,der schlittschuh-und stocktechnisch normal einer der besseren ist.

    Dann haben wir ja noch 2 sehr junge Verteidiger mit Koziol und Kittel ,die sicher gut spielen können ,aber zum einen aufgrund ihrer Unerfahrenheit bei guten Vorcheck des Gegners einfach noch Probleme bekommen.

    Zudem spielen sie oft haarsträubende Fehlpässe und zwar oft Zentral ins neutrale Drittel zum Gegner.Diese Probleme führen dazu das wir hinten viel öfters Probleme bekommen.

    Dann hatt man durch die Verpflichtungen von Mayr und Gschmeisner für Haase und Messing an Qualität verloren.

    Das 2. Problem ist ,das man augenscheinlich sehr viel häufiger nicht ganz so konzentriert bzw. motiviert ist, wie die letzten beiden Saisons.

    Das kann daran liegen, das ein Grossteil der Manschaft und der Trainer schon lange zusammenarbeiten ,das bedingt natürlicherweise, das viele Dinge bei den Spielern nicht mehr immer so richtig ankommen ,weil vieles ja schon so oft gesagt wurde und immer im gleichen Stil.

    Wie könnte man beide Probleme vielleicht lösen?

    In der Abwehr wäre es hilfreich wenn alle Spieler ohne Verletzungen die Vorbereitung mitmachen könnten.

    Im Moment spielen wir mit 4 AL im Sturm,

    weil bisher kein deutscher Stürmer die Scorers eines AL hatte .Mit Lukes ist mittlerweile so ein Spieler im Team,daher könnte man eine AL Stelle in die Verteidigung geben

    Für das 2. Problem eine Lösung zu finden ist nicht so einfach.

    Nachdem ich Brockmann (trotz seiner komischen Art) ,nicht austauschen würde, weil ich ihn fachlich für einen der besten halte,müsste man Spieler austauschen.

    Aber wen?

    Wenn in der Abwehr alle verletzungsfrei die Vorbereitung mitmachen können ,werden sie sicher wieder ein besseres Leistugsniveu erreichen.

    Zudem gute deutsche Verteidiger teuer sind und dann kommen noch Wohnungskosten dazu, die mommentan bei unseren Verteidigern größten Teils wegfallen weil sie aus der Gegend kommen.

    Und im Sturm?

    4.Reihe sehr gut rackern und kämpfen da kommt wohl noch alles an ,was der Trainer sagt.

    3.Reihe würde ich am ehesten noch Schmidle austauschen .Pokorny macht sich eigentlich ganz gut.

    2.Reihe am ehesten Lewis fällt nicht groß auf und wenn dann wirkt er glücklos.

    1. Reihe wäre eigentlich gut besetzt trotzdem das Blomqvist super scooret,ist er mir zu oft zu eigensinnig ,aber deswegen austauschen wohl eher nicht.

    Wenn man mit einem AL in der Verteidigung plant, wer sollte dann von den Al weichen?

    Da Lukes ja dann einen AL ersetzen würde aber Aussenstürmer ist ,käme nur Blomqvist in Frage,eigentlich keine Option

    Ich bin gespannt wie man diese Probleme für die kommende Spielzeit löst bzw.wie sich viele Dinge auch selbst entwickeln.

    Aber jetzt schauen wir erst mal noch wie die laufende Saison weiterveläuft

  • Eising ich persönlich bin ein absoluter Brockmann Fan nicht nur weil er einer der wenigen deutschen Trainer in der DEL2 ist sondern sein Handwerk wirklich versteht und man seine Handschrift erkennen kann.....

    Einzige was mich beim Trainer stört ist:

    1) das er bei der PP-Formation teilweise komplett auf einen Verteidiger verzichtet was absolutes Gift ist (Aufbaupass, Schusspower von der blauen bei Puck Verlust richtig verteidigen...) …. 2) das er in Unterzahl immer wieder den viel zu langsamen Schmidle bringt der i.d.r nur im leeren Raum steht und wartet und Jere muss sich tot laufen.....

    3) das die Verteidiger den Puck in Bedrängnis nicht rauslupfen dürfen/sollen sondern alles spielerisch lösen sollen.... Ein Eising ist ab und an die bessere Lösung...…

    Sonst finde ich seine Arbeit wirklich klasse...…..

    Wie Du bereits geschrieben hast wurde Messing und Haase durch die beiden mit abstand schlechtesten Verteidiger der DEL2 (von den +/- Stats gesehen) ersetzt da muss man die sportliche Leitung = Herrn Kreitl schon fragen was Ihn da geritten hat! Eichinger und Ketterer merkt man die Verletzungen leider schon noch sehr an... ich hoffe ja inständig dass, Ketterer weiter Eishockey spielen kann/wird nach der Saison (angeblich=Gerücht ist die Schulter auch noch nicht zu 100 % wieder hergestellt)

    Zu den Jungen Kittel und Koziol die 2 Jungs gefallen mir wirklich sehr sehr gut (viele vergessen dass es die erste Profi Saison der beiden ist /// Eising Koziol hat mit +10 die beste +/- des ganzen Teams!!!!!!)

    Zu den Kontis: Es wäre ein Traum wenn man Sami halten könnte der Mann ist unsere Lebensversicherung 30 Tore ist mal ne Aussage so einen Spieler werden wir die nächsten 5-10 Jahre sicherlich nicht mehr bekommen.... Da er aber über mehrere Saisons seine Klasse gezeigt hat denke ich dass ein finanziell starkes Team nächste Saison beim Wettrüsten ihn uns wegschnappt.....

    Fazit: Sami und Jere auf alle fälle halten ….. Saarinen würde ich definitiv schicken …. bleibt Sami würde ich Käräla halten geht Sami würde ich ihn auch schicken da er selber keine Reihe führen kann (als Duo klasse....)

    Die 4 Reihe wie Lukas und Eising geschrieben hat sicherlich mit die beste was die Liga zu bieten hat für Wolter einen Knipser (träum) dann würden die noch einige Punkte generieren....

    Das Team braucht nächstes Jahr auf alle fälle neue Impulse daher würde ich folgende Spieler schicken (auch wenn sie noch Vertrag haben):

    - Gschmeißner (bemüht ist aber in der Oberliga besser aufgehoben)

    - Latta (bemüht ist in der Oberliga besser aufgehoben)

    - Mayr (ist in der OL besser aufgehoben)

    - Schmidle (punktet zwar ist aber zu langsam für die DEL2 kann noch 1-2 Jahre in Memmingen spielen

    Folgende Spieler könnten für die nächste Saison ggf. interessant für den ESVK sein:

    - Jakob Weber

    - Milan Pfalzer (fällt die komplette Saison leider aus)

    - Santeri Ovasaka (fühlt sich bei unseren Finnen sicher sehr wohl..)

    - Fabian Voit

    - Lukas Heger (hat auch einen großen Schritt gemacht)

    Ggf. wäre Steven Bär zwar etwas älter auch noch was für uns.....

  • Erst einmal: Ovaska8o Und zum Zweiten: ich bezweifle, dass euch Ovaska und Voit in der DEL 2 weiterhelfen. Gerade in körperlicher Hinsicht kommen die beiden in der doch robusten DEL 2 schnell an ihre Grenzen...

  • Weißt, ich würds verstehen, wenn der ESVK echt schlecht wäre. Aber die letzten 25 Spiele betrachtet ist der ESVK die beste Mannschaft einer absolut ausgeglichenen Liga. Man hat sich nach einem schlechten Start auf Platz fünf vorgearbeitet und hat aber noch 13 Spiele vor sich. Etatmässig ist der ESVK sicher nicht dort, wo er tabellarisch schon seit Jahren ist. Und trotzdem so ein Gejammer. Ich kapiers nicht! So ein Kommentar kann eigentlich nur von einem Fan kommen, der die letzten zehn Jahre am Berliner Platz nicht migemacht hat. Da hat man übrigens nie gegen schlechtere Vereine verloren, weil unter dem ESVK einfach niemand mehr stand.

    Ich hab absolutes Vertrauen in die Verantwortlichen, die machen das schon.

    Nur eins kapier ich jetzt wieder nicht: Wieso der Dalgic wieder überhaupt nicht spielen darf...

  • - Jakob Weber

    - Lukas Heger (hat auch einen großen Schritt gemacht)

    Zu Weber kann ich sagen, er hat noch Vertrag für nächstes Jahr in Regensburg und studiert nebenher noch. Er könnte aber mittelfristig bestimmt den Schritt nach oben wagen, wenn er sich weiterhin so gut entwickelt. Bei Heger könnte ich mir von den spielerischen Anlagen her schon vorstellen, dass er die DEL2 im Kreuz hat. Leider ist er halt körperlich nicht so beieinander. Da hätte ich die größten Bedenken, zumal er auch nicht der Typ ist, der regelmäßig an Masse zulegt.

  • Verstehe das nicht falsch, ich fand ihn in seinen Spielen auch sehr stark und finde regelmäßige Einsätze für ihn gut.

    Und daher habe ich auf del-2.org einmal unsere Aufstellungen der letzten 10 Spieltage angeschaut. Dort stand er 3x im Tor.

  • Blomqvist „eher nicht auszutauschen“ finde ich, sagen wir mal eine mutige Aussage. Die Frage ist eher, ob wir ihn halten können.

    Dass Saarinen in der nächsten Saison woanders spielt dürfte eigentlich klar sein. Seine Verpflichtung war schon für diese Saison fast so sinnfrei wie die von Mayr und mit Einschränkungen Gschmeißner.


    Insgesamt sehe ich aber nicht die Notwendigkeit, viel zu ändern. Die letzten 25 Spiele Platz 1 in der Liga, das sagt doch alles. Das einzige: man hätte das in dieser

    Saison von Anfang an haben können. Wenn man sich bei einigen Spielern nicht so vergriffen hätte. Billig ist am Ende halt manchmal teuer.