Starbulls Rosenheim 2019/2020

  • solange bis wieder mal ein Spinner ums Eck kommt und Milch und Honig verspricht ... aber so ist es halt ..

    Ersetze Spinner mit Mäzen....und in punkto Mäzen muß man halt feststellen. das mit ihnen an vielen Standorten überhaupt erst die großen Erfolge möglich waren und sind.

    Lieber geh ich als dt. Ex-Meister wie Rosenheim, Landshut oder Tölz mal für etlich Jahre runter, als ein Hockeyleben im Mittelmaß, von der Hand in den Mund, dahin zu dümpeln.

    Will heißen, euch kann den Erfolg (Erinnerung) niemand mehr nehmen, andere werden es ohne Mäzen nie erleben. Leider gehöre ich mit "meinem Club", bis dato, zur letzten Kategorie.

  • Das Problem ist ein Spiegelbild der Gesellschaft.

    Es wird ja fast überall nur kurzfristig gedacht und gehandelt .

    Man sieht es ja auch im Forum wie Respektlos zu Selbstdarstellung mit anders Denkenden umgegangen wird.

    Und genau so gehen gewisse Personen zb. Weissenbacher und Beck mit Vereinen um.

    Sie haben keinen Respekt gegenüber den Verein und mit den darin verbundenen Menschen.

    :respekt:

  • da sieht man wie weit wir schon sind. Nicht mal mehr ne Feindseligkeit zwischen Evl Tölz und Rosenheim. Jetzt schon fast Freunde die zusammenhalten und gemeinsam feiern.

    Wie soll denn da noch Stimmung aufkommen.

    Eine Spielgemeinschaft bilden und im DEL spielen?

    Sorry , bitte nicht falsch verstehen!

    Axel als Trainer würde reichen.

  • da sieht man wie weit wir schon sind. Nicht mal mehr ne Feindseligkeit zwischen Evl Tölz und Rosenheim. Jetzt schon fast Freunde die zusammenhalten und gemeinsam feiern.

    Wie soll denn da noch Stimmung aufkommen.

    Eine Spielgemeinschaft bilden und im DEL spielen?

    Sorry , bitte nicht falsch verstehen!

    Axel als Trainer würde reichen.

    Was feiern wir denn? Sportliche Gratulationen gehören dazu. Jeder wie er es verdient.


    Von einem respektvollen miteinander hast noch nix ghört, oder?

    Es haben viele eben noch nicht erkannt wie sehr man eigentlich voneinander "abhängig" ist.

    Egal ob EVL, SCR, Tölz oder Regensburg. Jeder ist ein bisschen auf den anderen angewiesen. Da war immer Feuer unterm Dach. Und es war gut so...

  • Guten Tag

    Entschuldige OlafSBR sber das passt doch Alles nicht zusammen ....

    um die Neujahreszeit war doch Alles - bis auf die Trainerverlängerung - alles ok... Spieler wie Höller Slanina wurden verpflichtet ... die Firma Rofa stieg ein ... man hatte das Gefühl Rosenheim schwimmt im Geld und es wurde kommuniziert man wirtschaftet solide und gut ..

    Slanina wurde schon vor Dezember verpflichtet.

    Das stimmt so nicht, dass alles ok war. Ab Anfang Dezember bis Ende Januar (eine beispielslose Niederlagenserie + dem Brandbeschleuniger Vertragsverlängerung des Trainers) wurde aus einem kleinen Feuer ein lodernder Flächenbrand der die gesamte Saison und den Verein in Brand steckte. Die Vereinsführung hat das Vertrauen der Fans und Zuschauer seit damals völlig verloren.

    5-6 ordentliche Play-Off-Spiele liessen 2-3 Wochen das Feuer vergessen. Aber mittlerweile brennt es wieder. Von der Saison 18/19 blieb nur ein Haufen Asche übrig. Der Verein brennt noch.

    Nach dem frühzeitigen Play-Off-Ausscheiden haben wir vom Verein noch hingeknallt bekommen, dass der Kader verkleinert werden soll.

    Seitdem hat der Verein scheinbar ein Schweigegelübde abgelegt und lässt die zahlreichen Anhänger im Unklaren wie es weiter gehen soll.

  • Ja, aber genau auf den läufts doch raus

    Da kannst doch die Uhr nach stellen wie lange das mit Wee alleine gut geht, v.a. macht die Firma irgend so ne Payback Masche die alleine schon dubios ist.

    Ich wills echt nicht beschwören, aber den grundstein für die nächste Katastrophe im Tölzer Eishockey hast du mit der Abhängigkeit gelegt.

    Dies ist ja eigentlich ein Rosenheim-thread, aber da wee und Tölz dauernd vorkommt. Ja Wee ist ein wenig dubios, aber sollte Tölz jetzt auf das Geld verzichten? Wenn die (Wee) weg sind müssen kleinere Brötchen gebacken werden oder alternativen her. Ansonsten geht es fraglos in die Oberliga, wichtig ist es, das zu wissen und so zu handeln, und nicht noch Geld auszugeben wenn es nicht (mehr) da ist. Ich glaube da ist Tölz mit Breitner auf nem guten Weg und es gibt keinen Grund wenn jetzt Geld da ist, es nicht zu nutzen.

    Randnotiz zu Wee, müssen die eigentlich Geld verdienen? Bin kein BWLer, aber die Sitzen in der Schweiz und für manchen sind Verluste für das Finanzamt doch auch nützlich...

  • Guten Tag

    Ja was soll der Donbeck jetzt zu den Wee Leuten sagen : Nö Leute eure Kohle wollen wir nicht, weil wir wollen hier dem Laden nicht nur temporär am Leben halten , sondern wir wollen nachhaltig arbeiten und dann ist das zu risikoreich ...

    jetzt machts euch doch nicht lächerlich mit diesen manifesten ...so läuft der Hase nun mal nicht , musst du in Regensburg doch selbst am besten wissen ... der Herr Schrör war auch lange Jahre der rattenfänger und alle haben gejubelt auch Du...

    Gruß aus la

    Und dem Rainerle hat man in Landshut schon immer skeptisch gegenübergestanden, jaja.....

    Jeder (!) EVL-Fan hätte ihm die Schuhe geleckt, für jeden Euro, den er nach einem "schlauen Spruch" rausgerückt hätte! So schauts aus! Daher brauchst auch nicht mit den Quervergleichen mit Regensburg anfangen. Weder Schrör noch sonst wer waren die großen Mäzene in Regensburg, Ganz im Gegenteil. Schrör war am Ende einer der ärmsten Schw***e, der (zu Recht) dann auch den Kopf hin gehalten hat.

    Und natürlich täte auch einem Standort wie Regensburg 1-2 sehr potente Geldgeber gut um in die DEL2 vorzustoßen und sich dort zu etablieren, das steht doch außer Frage. Diese massive Abhängigkeit von einem Sponsor/Gönner/Mäzen (Nenn es wie du willst), der meist noch eine Handvoll weitere im Schlepptau hat, birgt aber enorme Gefahr. Und DAS wisst Ihr Landshuter auch mit am besten!

    chris

  • Und dem Rainerle hat man in Landshut schon immer skeptisch gegenübergestanden, jaja.....

    Jeder (!) EVL-Fan hätte ihm die Schuhe geleckt, für jeden Euro, den er nach einem "schlauen Spruch" rausgerückt hätte! So schauts aus! Daher brauchst auch nicht mit den Quervergleichen mit Regensburg anfangen. Weder Schrör noch sonst wer waren die großen Mäzene in Regensburg, Ganz im Gegenteil. Schrör war am Ende einer der ärmsten Schw***e, der (zu Recht) dann auch den Kopf hin gehalten hat.

    Und natürlich täte auch einem Standort wie Regensburg 1-2 sehr potente Geldgeber gut um in die DEL2 vorzustoßen und sich dort zu etablieren, das steht doch außer Frage. Diese massive Abhängigkeit von einem Sponsor/Gönner/Mäzen (Nenn es wie du willst), der meist noch eine Handvoll weitere im Schlepptau hat, birgt aber enorme Gefahr. Und DAS wisst Ihr Landshuter auch mit am besten!

    chris

    Guten Tag

    Ganz ehrlich: es ist mit vollkommen Wurscht , ob da Einer dahintersteht oder mehrere ... zum jetzigen Stand gibt wee das Geld und wenn es dann den Bach runtergeht dann ist es halt so .. und wenn Rofa in Rosenheim die Kohle bringt dann her damit .... immer das rumgeseiere was könnte sein .... wenn es nach dem geht , hätten viele Unternehmer in Deutschland nicht aufsperren dürfen ...

    Und wenn der Beck morgen kommt und 1 Million auf den Tisch legt : her damit genau wie in Rosenheim der Kathrein oder in Regensburg , keine Ahnung

    Aber immer dieses moralische Scheinheiligkeit , nicht zum aushalten ...

    Gruß aus la

  • Klar, wenn man mit dem „nach mir die Sintflut“-Modus

    vorgeht und damit gut leben kann, dann ist deine Sicht-

    weise wohl in Ordnung. Brot und Spiele wird es schon

    irgendwo geben... :schulterzuck:

  • Aber immer dieses moralische Scheinheiligkeit , nicht zum aushalten ...

    Das hat nichts mit "moralischer Scheinheiligkeit" zu tun. Wenn Du wählen könntest zwischen 900.000 von 20-25 Sponsoren und 1.000.000 von zwei Sponsoren, welche Variante würdest Du wählen? Wahrscheinlich die zweite, so wie Du schreibst. Ich weiß schon, in Landshut hängt derzeit der Himmel voller Geigen. Sei Euch auch vergönnt, aber denk mal ein bisschen zurück was damals passierte mit welchen Nachwehen das einher ging. Und warum? Weil einer dieser beiden "Sponsoren" (Da war es sogar nur einer) den Stecker zog, wie Du schön geschrieben hast. Bei 20-25 Sponsoren ist dagegen schwer den Stecker zu ziehen. Da entsteht allenfalls eine kalte Lötstelle, die man schnell reparieren kann.

    Und nochmal, na klar läuft es ohne Kohle nicht und springen 2-3 große Sponsoren bei irgendeinem DEL2-Standort ab, schließt sich der Vorhang an diesem Standort. Wir sprechen hier aber von einem, der obendrauf noch ins operative Geschäft mit eingreift, genauso wie es ein Herr Beck in LA getan hat. Ich finde dieses Konstrukt als sehr gefährlich und schon gar nicht nachhaltig. Die Vergangenheit hat bewiesen, dass zuviele solcher Sonnenkönig am Ende tief gefallen sind.

    chris

  • Chris

    Damit hast Du schon Recht. Wenn ich die Wahl habe zwischen mehreren Gesellschaftern und einem Alleinunterhalter, dann ist es ja einfach.

    Aber erklärt mir bitte was Tölz denn machen sollte. Das Geld von Wee ablehnen und lieber Oberliga spielen?

    Das ist einfach unrealistisch

  • Das ist mir schon klar. Ich will dieses Konstrukt auch nicht komplett verteufeln, aber es ist gemeingefährlich und weiß Gott nicht die optimalste Lösung. Daher hätte ich von einem alten Hasen wie @Eishockey_Liebhaber einen anderen Satz erwartet als "Es ist mir vollkommen Wurscht ob da einer oder mehrere dahintersteckt".

    chris

  • Das ist mir schon klar. Ich will dieses Konstrukt auch nicht komplett verteufeln, aber es ist gemeingefährlich und weiß Gott nicht die optimalste Lösung. Daher hätte ich von einem alten Hasen wie @Eishockey_Liebhaber einen anderen Satz erwartet als "Es ist mir vollkommen Wurscht ob da einer oder mehrere dahintersteckt".

    chris

    Guten Tag

    Weil Jahrzehnte gezeigt , dass es Wurscht ist ... warum ... weil du auch mit Vielen es schief gehen kann und auch schon ist ..

    Gruß aus la

  • Jetzt habt ihr den letzjährigen Rosenheimthread schon geschrottet, ihr schafft es auch bei dem, ich bin zuversichtlich und vertraue auf euer Können.:facepalm:

  • Man muss meiner Meinung nach hier unterscheiden zwischen Sponsoren und Gesellschaftern. Bei reinen Sponsoren, die das Geld wirklich auf den Tisch legen, sehe ich das Risiko nicht so hoch. Das Geld kann man verplanen und sollte der Großsponsor wegfallen muss man halt kleinere Brötchen backen.

    Was allerdings ein gewaltiges Risiko darstellt sind Gesellschafter wie eben Beck in Landshut es war. DIese neigen häufig dazu, eben kein Geld auf den Tisch zu legen, sondern die Schulden über Bürgschaften oder Darlehen abzusichern. Und genau das ist das große Problem. Wenn der Mäzen dann wegbricht, sind auf einmal sehr hohe Verbindlichkeiten da, die bedient werden müssen.Bbestes Beispiel hierzu sind wir damals in der DEL2.

    Insofern ist die Frage wie das ganze Konstrukt finanziert wird. Ist der Mäzen tatsächlich Sponsor und bezahlt, sehe ich kein Dilemma dieses Geld anzunehmen. Wird aber wie so oft mit zinslosen Darlehen oder Bürgschaften gespielt ist das ganze brandgefährlich und man sollte sich als Verein zweimal überlegen ob man so etwas will...

    Zu welchem Typ Ehliz zählt kann ich dabei nicht beurteilen, ich kann nur für euch hoffen dass Donbeck diese Lektion in Landshut gelernt hat.

  • Guten Tag

    Weil Jahrzehnte gezeigt , dass es Wurscht ist ... warum ... weil du auch mit Vielen es schief gehen kann und auch schon ist ..

    Gruß aus laI

    Heimlich früher den Deutschunterricht zu schwänzen,stattdessen der Mannschaft beim Training zugucken hat sich bewährt!

    Im Hockey kennst dich aus!;):prost:

  • Heimlich früher den Deutschunterricht zu schwänzen,stattdessen der Mannschaft beim Training zugucken hat sich bewährt!

    Im Hockey kennst dich aus!;):prost:

    Ich schieb es mal auf die Geschehnisse vom vergangenen Dienstag ;)

    Und jetzt ist gut. Back to Topic :)

    chris

  • da sieht man wie weit wir schon sind. Nicht mal mehr ne Feindseligkeit zwischen Evl Tölz und Rosenheim. Jetzt schon fast Freunde die zusammenhalten und gemeinsam feiern.

    Wie soll denn da noch Stimmung aufkommen.

    Eine Spielgemeinschaft bilden und im DEL spielen?

    Sorry , bitte nicht falsch verstehen!

    Axel als Trainer würde reichen.

    Duad ma Leid des is wirklich a Schmarrn !

    Natürlich gibts a Rivalität und das soll so sein.

  • Zurück zum eigentlichen Thema

    (Du siehst 1543 ich geb mir Mühe)

    ?

    Wie sieht's mit Neuzugängen aus?

    Irgendwie ist's seit den Gerüchten um Weller und McNeely ziemlich ruhig.

    Haben beide AL noch Vertrag oder nur Bilek und hängt Fröhlich noch eine Saison dran?