EV Landshut 2019/20

  • Ah die muss man sich aus dem stillen Kämmerlein holen.. :hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::respekt:

    guten Tag



    Nö , aber was willst jetzt zu dem Heiklen Thema von uns hören ...??? da wird jeder bedeckt halten ...

    Gruß aus la


    Übrigens warst du nicht ein Kandidat , der ganz vorne dabei war beim disliken als es um den Bericht der LZ ging und von wegen Den Journalisten sollte man wegen Verleumdung anzeigen ... wo war deine Stellungnahme bzw Entschuldigung ..

  • Von der Hand zu weisen ist das nicht, dass man eigentlich schon hoffen konnte, dass zumindest eine Stellungnahme des EVL von selber und ohne explizite Nachfrage kommt.

    Bei den Bietigheimer Randalierern kam die Diszanzierung des Vereins postwendend und das war nichtmal im Stadion.

  • Der EVL wird zu den Vorkommnissen schon noch Stellung nehmen, wenn alles aufgearbeitet ist. Es kommen ja auch andere Gruppierungen infrage.

    Eins kann ich sagen, an höchster Stelle im deutschen Eishockey sind die Vorkommnisse in der DEL 2 abseits des Spieles Gesprächsstoff Nr. 1.

    Ravensburg hat schon reagiert, weitere DEL 2 Vereine werden folgen.

  • Der EVL wird zu den Vorkommnissen schon noch Stellung nehmen, wenn alles aufgearbeitet ist. Es kommen ja auch andere Gruppierungen infrage.

    Eins kann ich sagen, an höchster Stelle im deutschen Eishockey sind die Vorkommnisse in der DEL 2 abseits des Spieles Gesprächsstoff Nr. 1.

    Ravensburg hat schon reagiert, weitere DEL 2 Vereine werden folgen.

    Allerhöchste Eisenbahn und ich wünschte mir schon so lange ein hartes Durchgreifen. Bei uns ist beim sonntäglichen Vorfall das große Problem, dass es eine Attacke außerhalb des Stadiongeländes, halt einfach "in Bad Nauheim" war, wo du als Club kaum eine Möglichkeit hast, etwas zu tun. IM Stadion ist bei uns seit Jahren Ruhe, bis auf verbale Scharmützel.

  • Ich hoffe und wünsche mir, dass da was von unserer Seite kommt, das ist klar und muss gemacht werden. Ich hoffe ebenfalls, dass man es nicht einfach aussitzen will.

    Grundsätzlich muss ich sagen, dass ein solcher Vorgang seine Zeit braucht, besonders wenn dieser nicht auf dem eigenen Gelände stattgefunden hat. Für das Heimteam sind da die (Dienst-)Wege etwas kürzer, weshalb eine schnellere Reaktion möglich war und ist.

    In Zeiten der Digitalisierung und des Internets sind Forderungen und wünsche schnell gestellt, doch der "Amtsschimmel" ist da schon etwas langsamer. Wichtig ist, dass alles auf Zahlen, Daten und Fakten basiert. Dafür ist der offizielle Polizeibericht (nicht eine Pressemitteilung) wichtig. Den über eine Bundeslandesgrenze schicken... es lebe die Bürokratie... :pfeif: Dann Treffen mit der Polizei, dem Ordnungsamt, interne Richtungsabstimmung, mgl. Befragung von Beteiligten, Videoauswertung usw.

    Wichtig ist ebenfalls, dass jede Aktion juristisch/rechtlich abgesichert ist. Klar, wir sind in einem Rechtsstaat und jeder kann gegen eine Entscheidung vorgehen. Jedoch lass mal eine vom Verein ausgesprochene Maßnahme (Stadionverbot, keine Gästefans, Clubzugehörigkeitszeichen, Gästefans nur ohne Trikots....) nur durch einen Formfehler anfechtbar sein.... dann geht's erst richtig los.

    Schlimm ist für mich eher, dass die Verantwortlichen sich nun mit diesem Mist auch noch rumschlagen müssen. Was könnten die alles (für den Verein) in diesr Zeit machen?

  • Schlimm ist für mich eher, dass die Verantwortlichen sich nun mit diesem Mist auch noch rumschlagen müssen.

    Wenn sie doch nur mal machen würden, bisher gibt es ja da noch keinerlei offizielle Stellungnahme des Clubs.

    Will man das Problem aussitzen und hofft das so etwas nie wieder passiert?

  • Neu Mann

    Sei doch mal ehrlich, hier liest man so viel Käse und Aktionismus, der Allem voran aufgebauscht ist ohne Ende! Was soll denn der Verein machen? Es gibt in den Durchführungsbestimmungen einen klaren Passus, wofür solche Stadionverbote ausgesprochen werden können, dürfen, sollen. Diesen hat jeder Verein so akzeptiert und nach diesem ist zu handeln. Anlage 1 Teil J, kann jeder einsehen.

    Des weiteren ist Ravensburg zuständig diese Stadionverbot durchzukriegen und zwar an Hand eines konkreten Vergehens (ersichtlich in Anlage 1 Teil J).

    Soll der EVL jetzt Fans aussperren, von denen er nichtmal weiß, ob sie in Ravensburg waren?

    Zu dem jetzigen Verbot in Ravensburg frage ich mich aus rein rechtlicher Sicht: wie ist das haltbar? Wie will ich das durchsetzen? Im Endeffekt ist das eine Kollektivstrafe, bei der es z.B. Leute trifft, die Teil dieser Gruppe sind, aber garnicht anwesend waren. Sowas kann man eigentlich nicht bringen, nicht in einem Rechtsstaat.

    Des weiteren, ist so eine Ultra Gruppe -soweit ich weiß- kein Verein oder so ähnlich. Da gibt es kein Vereinsregister, wo alle Mitglieder aufgelistet sind, die man dann rauswerfen bzw. nichtmehr einlassen könnte. Woran mache ich fest, dass jemand ein Teil dieser Gruppe ist? Wenn er schonmal registriert wurde? Was ist, wenn welche ohne polizeiliche Erfassung mitgewirkt haben?

    Wie bitte würdest du das umsetzen? Lies dir bitte einfach mal den Punkt (4) in den Durchführungsbestimmungen durch, dann wüsstest du, dass sowas garnicht so leicht ist.

    Und abgesehen davon, dass ich mit einer gewaltbereiten Szene nichts am Hut habe, möchte ich gerne wissen, auf welcher Grundlage man die Fans in Ravensburg jetzt aussperrt? Also beim besten Willen, es trifft da mit Sicherheit nicht die Falschen, aber was haben sie denn gemacht? Man sollte dann schon einen handfesten Grund haben, nicht mehr und nicht weniger.

    Hat man die Personalien der Fans, die den Bauzaun eingerissen haben, bzw. Sachbeschädigung betrieben oder andere Vergehen begangen habeb ---> geradestehen lassen und Stadionverbot

    Kann man diese nicht eindeutig identifizieren oder ausmachen und man sperrt einfach irgendwen aus, weil man im Gästeblock in der Nähe stand und die Polizei die Personalien aufgenommen hat, dann ist das für mich Willkür. Stell dir vor du bist dann irgendwie dabei, obwohl du nur dastandest und selber gedacht hast "wo bin ich da nur reingeraten, wie komm ich da schnell weg?"

    Also einfach mal den Ball flach halten und nicht dauernd reaktionäre Forderungen ob der Forderung Willen stellen.

    Zum Nachlesen:

    https://www.del-2.org/media/regeln/Richtlinie_DEL2_19-20.pdf

  • Ich wollte mich da eigentlich nicht einschalten aber mekrwürdigerweise wissen die Jungs da schon sehr genau mit wem sie da unterwegs sind und das Argument ala wir kennen uns alle nur so zufällig sas zählt schon lange nicht mehr.

    Und warum die Jungs aus Ravensburg nicht mehr ins Stadion dürfen. Ich sag nur Hausrecht. Sie haben ja bis jetzt nur Hausverbot.

    Und blöde Frage warst du in Ravensburg mit im Gästeblock? Komisch meine Personalien wurden nämlich nicht kontrolliert und ich stand zufällig im Gästeblock.

  • happy

    Ich war nicht in Ravensburg und ich kann die Situation deshalb nicht im Detail bewerten und genau da liegt das Problem: hier drin wird eine Konsequenz gefordert, nur um der Konsequenz willen. Purer Aktionismus.

    !!!Außerdem ist es der Job von den Towerstars hier das Stadionverbot zu beantragen!!!. Für die Umsetzung in Landshut ist dann der EVL zuständig.

    Das Hausrecht schützt nicht vor irgendwelchen willkürlichen Aussperrungen ohne Grundlage. Man kann doch nicht für was geradestehen müssen, das passiert ist, während man zu Hause auf der Couch saß (nur weil ich eigentlich bei dieser Gruppe dabei bin). Das wäre doch ein totaler witz.

    Natürlich wissen die Jungs selber, wer bei ihrer Gruppe dabei ist, aber woher soll das der Verein im Detail wissen, wenn es im Detail nichtmal die Polizei weiß? Die "Frontmänner" kennt man, na klar, aber jeden einzelnen?

    Soll jeder der im Block B1 in Ravensburg steht jetzt draussen bleiben? Oder nur die, die schon polizeilich erfasst wurden? Oder vielleicht nur die, die ein B1 Crew T-Shirt tragen, das man ausziehen kann? Wo zieht man die Grenze?

    Tatsächlich gibt es einige, die in dieser Ultraszene dabei sind, aber nichts mit diesen Gewaltexzessen ihrer Kumpels zu tun haben wollen, sonder nur Fahnen malen, Supporten und mit ihrer Gruppe Party machen wollen? Rauswerfen weil sie Teil der Gruppe sind?

    Ich plädiere einfach nur dafür, diejenigen des Stadions zu verweisen, bei denen man handfeste Beweise hat:thumbup: und zwar in dem Rahmen, auf den man sich gemeinsam als Liga geeinigt hat.

    Bisher hat noch keiner einen konstruktiven Vorschlag gebracht, wie man das Problem angehen kann und genau das ist wahrscheinlich der Grund, warum bisher von Landshuter Seite nicht reagiert wurde. Es ist leider nicht so einfach.

    Und zu deinem letzten Satz: hab ich behauptet, dass das in diesem Fall so passiert ist? Du nimmst einen Satz und reißt ihn aus dem Zusammenhang, auf den Rest gehst du nicht ein. Herzlichen Glückwunsch, sinn nicht erfasst würde ich drunterschreiben. :thumbup:

    Neu Mann

    Welche Äußerung würdest du dir wünschen?

  • Seitenlanges betroffenes geschreibe...wir wärs mit Eier in der Hose und des Gsindl vor Ort ausliefern*

    Ewig des selbe Schmierentheater nach so Depperlauftritten

    *seiner Zeit hamas ned ausgliefert, sondern versenkt, in der Doana