Oberliga Halbfinale: EV Landshut gegen Hannover Scorpions

  • Es war aus meiner Sicht eigentlich in allen drei Spielen dasselbe Muster. Ihr habt losgelegt wie die Feuerwehr und im ersten Drittel ist Landshut mit einem gut aufgelegten Berger, einer konzentrierten Abwehrleistung und auch manchmal Dusel im Spiel geblieben. Im weiteren Spielverlauf hat man dann aber ganz deutlich den Vorteil von vier ausgeglichenen Reihen gesehen. Da wart ihr dann zunehmend platt.

    Und zwei Torleute, die nicht unbedingt in Topform waren, haben den Rest besorgt.

    Damit hast du recht... Nur ich behaupte unser Team kann normalerweise mit drei Reihen 60 Minuten körperlich gut mithalten.

    Denke eher die Landshuter treffer ließen dann die Moral in Keller fallen.. Beim 1 zu 4 läufst du nicht mehr richtig in der 55 Minute.

    Kann mich auch irren und unser Team konntte von der Kondition her, nicht gegen die 4 Landshuter Reihen gegen halten...

    Kann nur unser Team beantworten..

    Bin gespannt aufs Finale. (falls es Herne wird) wer aufsteigt.

    So jetzt ist Sommerpause.

    Servus, Tschüß, ciao....

    PS:Ein gutes hat der Nichtaufstieg, wir können náchste Saison wieder Rosenheim rauswerfen. ?

  • Also sowohl in Mellendorf (letztes Drittel) als auch gestern (ab der 25. Minute) hat Hannover quasi mit zwei Reihen und 4 Verteidiger gespielt (Fischer wurde nach vorne gezogen) beide Male hat man gesehen, dass denen irgendwann der Saft ausgeht.

  • guten Tag

    naja , Hannover war ja gestern auch 1:0 vorne und sie wurden wieder geschlagen. Fairerweise muß man auch dazu sagen, dass die Scorpions im ersten Drittel auch wieder Bomben Chancen hatten....

    der EVL Zug kam richtig ins Rollen in dem Moment, als man zum ersten mal seit Jahren komplett war...

    und wenn man sich die Serien und auch die Siege ansieht, es waren immer andere Sturmreihen, die die Spiel entschieden haben

    gestern war es die Oldie Combo um Peter Abstreiter, Hofbauer und Forster und das macht das Ganze für den Gegner so gefährlich

    und schlußendlich wurden die Scorpions auch "totgelaufen", wenn ich Bomibis kurz vorm zweiten Drittelende gesehen hab, wie der gepumpt hat und die Youngster wie EHL haben sich weiter den Spass erlaubt sie zu jagen ...

    schlußendlich war es trotzdem eine tolle und faire Serie und auch hut ab, wie die Scorpions das Ende fair runtergespielt haben, da gab es keine Nickligkeiten mehr

    aus ists, schön wars und der EVL steht im Endspiel ...

    lg aus LA

  • Und auch Dieter Reiss ??? wie sagte er in der PK


    Jetzt holt euch den Cup ????

    In die Reihe der Gratulanten ordnete sich direkt nach dem Spiel auch Scorpions-Trainer Dieter Reiß ein und zeigte sich als ein absolut fairer Verlierer:

    „Ihr habt eine megastarke Mannschaft und wart in dieser Serie die klar bessere Mannschaft.

    Wir haben viel zu viele Fehler gemacht. Ihr wart dominant und habt uns teilweise hergespielt.

    Wir hatten unsere Chance, aber wenn man seine Tore nicht macht, verliert man. Ich wünsche Axel und seinem Team viel Glück.

    Und: Holt den Cup nach Landshut.“

    Quelle: Radio Trausnitz

    :thumbup:

  • Die Serie ging schlussendlich verdient an den EVL, gestern dachte ich in einigen Momenten schon, dass es ruppiger wird, aber Hannover unglaublich diszipliniert und ruhig geblieben über lange Strecken, dafür definitiv meinen Respekt! Für mich war es eine schöne Serie, ich möchte niemanden aus unserer Mannschaft mit einem gesonderten Lob hervorheben, weil mein Lob einfach an das Kollektiv, die Stürmer, Verteidiger, die beide Goalies, den Trainer und auch die Betreuer, die täglich den EVL unterstützen, geht. Dieses Team hat es definitiv verdient, im Finale zu stehen.

    Auch wenn man mir jetzt vielleicht den "ignoranten Landshuter" nachsagen wird, aber zur Finalserie sage ich nur soviel: Der EVL kann in der Form, in der er sich momentan befindet, jeden schlagen, auch Tilburg.

    Ich will in keinster Weise jetzt Kritik an Kammerer üben, aber ich möchte hier einige daran erinnern, dass für einige Leute die sich alle Spiele des EVL ansehen, sogar hier und da mal ins Training kommen und es sich ansehen, eines nicht zur Debatte steht, Kammerers System fruchtete erst so wirklich mit der Verpflichtung eines Centers, nein, eines Leaders, der erst zum Ende der Saison nach Landshut kam, eine Person, dessen Stimme auf und vor allem abseits des Eises unglaublich viel Gewicht in der Mannschaft hat und welche auch fruchtet.

    Mir bleibt nur noch zu sagen: Auf gehts, egal wer kommt, wir können jeden Finalgegner schlagen, auf faire und spannende Spiele - mit dem besseren Ausgang für den EVL :thumbsup:

  • Was für eine Atmosphäre gestern. Eine Stimmung in der Form habe ich am altehrwürdigen Gutenbergweg seit ziemlich genau 7 Jahren nicht mehr erlebt. Einige Freunde aus Rosenheim werden sich erinnern ;).

    Unterschied diesmal: Bei ca. 10-15 Gästefans kam diesmal die ganze Packung nur von den Heimfans, ohne dabei noch von den Gästen angestachelt zu werden. Landshut hat definitiv Bock und im Finale setzen wir noch einen drauf, egal gegen wen.

    Wie schon am Sonntag hat Hannover druckvoll begonnen und diesmal sogar den Führungstreffer erzielen können, aber die Defensive ist bei den Scorpions einfach zu löchrig und unflexibel. Vor allem Wiesel wie Ehl oder Zitterbart konnten mehrfach die Scheibe gegen gleich mehrere Gegner behaupten und noch gezielte Pässe im Angriffsdrittel auf den dadurch frei gewordenen Mann anbringen.

    Wenn die Hannoveraner Fans beteuern, dass ihre Mannschaft mit der Arbeitslast auf den Leistungsträgern ein Spiel durchziehen kann, will ichs mal glauben, aber ich hatte dennoch sowohl am Sonntag, als auch gestern den Eindruck, dass die Scorpions deutlich an Geschwindigkeit einbüßten je länger das Spiel dauerte.

    Das wiederum spielt dem EVL extrem in die Karten, wir haben halt nicht die EINE Reihe, bei uns macht dir jeder die Tore rein. Schon irre wie sich die Zeiten ändern können, vor zwei Jahren noch fragte man sich schon bei einem 0:2 im ersten Drittel bange, wer um Gottes willen drei Tore schießen soll.

    Beeindruckt hat mich die Fairness, mit der die ganze Serie ablief, immerhin ein Halbfinale. Doch auch in Momenten, in denen garantiert Frust im Spiel war, gab es keine Dreckigkeiten. Schön, dass es auch so geht.

    Jetzt gilt es auf den Gegner zu warten. Wer auch immer es sein wird, eine kräfteraubende Serie über 5 Spiele wäre wünschenswert, auf gehts Tilburg. :pfeif:

  • aber ich hatte dennoch sowohl am Sonntag, als auch gestern den Eindruck, dass die Scorpions deutlich an Geschwindigkeit einbüßten je länger das Spiel dauerte.

    Nicht nur die Geschwindigkeit, je länger das Spiel dauerte, um so ungenauer und unkonzentrierter wurde es von Seiten der Scorpions. Aber kein Wunder bei den Eiszeiten, die einige nehmen mussten.

  • Wir hatten sehr gute Torchancen über die komplette Serie hinweg welche wir nicht genutzt haben. Denke dies hatte wenig damit zu tun, dass Ihr mit 4 Reihen gespielt habt.. Wir haben 3x deutlich verloren dies lag aus meiner Sicht aber nicht nur an Euch...

    Schafft es Tilburg doch noch ins Finale, sehen "wir" ja leider wieder nicht ein echtes Finale. Weil man dann immer sagen könnte die Landshuter haben verloren weil sie eh aufgestiegen sind und nicht weil Tilburg besser ist....

    Es sollte auch heißen, dass unter den Möglichkeiten in der Offensive auch einen Grund hat. Nicht nur Schmitz‘ Weisheiten, sondern auch eine kompakte und fokussierte Defensive unsererseits.

  • Es sollte auch heißen, dass unter den Möglichkeiten in der Offensive auch einen Grund hat. Nicht nur Schmitz‘ Weisheiten, sondern auch eine kompakte und fokussierte Defensive unsererseits.

    Letzter Satz dazu... Ja ihr habt verdient gewonnen... Wir können kein Eishockey spielen im Norden... Jetzt konzentriert Euch auf Herne... (weil wenn es Tilburg wird, könnt ihr ne Party planen)

  • Keiner verliert ein Finale "weil er eh schon aufgestiegen ist".

    Auch wenn für Verein und Fans der Aufstieg das höchste ist, für die Spieler ist der Titel mindestens ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger. Schließlich sind nicht alle OL-Spieler DEL2-tauglich und es ist vermutlich für einige das größte, was sie sportlich erreichen können.

    Auch die letzten aufgestiegenen Halbfinalsieger haben keinesweg das Finale abgeschenkt, Tilburg war halt einfach nicht zu knacken in den letzten Jahren.

  • Gratulation :)

    Tilburg zieht die Serie jetzt mit 3 zu 2 durch dann könnt Ihr es entspannt angehen !

    Ein echter Herne Fan8)

    Wieso nicht einfach schauen, was kommt?? Und es fair jedem gönnen???

    Ich hätte es Euch auch gegönnt....

    Einmal editiert, zuletzt von ech (17. April 2019 um 19:03)

  • Hieß es nicht vor kurzem irgendwo, dass Herne im Falle eines sportlichen Aufstiegs nicht mal wüsste, ob es finanziell durchführbar sei?

  • Hieß es nicht vor kurzem irgendwo, dass Herne im Falle eines sportlichen Aufstiegs nicht mal wüsste, ob es finanziell durchführbar sei?

    Ja hat wer geschrieben.

    Das ist aber für mich eine seriöse Aussage. Bei den Scorpions wurde dies ebenfalls so ähnlich gesagt.. Wenn man den nötigen Etat aufbringen kann dann würde man den Aufstieg wahrnehmen....

  • Das ist aber für mich eine seriöse Aussage. Bei den Scorpions wurde dies ebenfalls so ähnlich gesagt.. Wenn man den nötigen Etat aufbringen kann dann würde man den Aufstieg wahrnehmen....

    Auf der einen Seite kann ich verstehen, wieso man die Bürgschaft hinterlegt, das hat ja auch was mit Außendarstellung und Aussagekraft zutun, aber auf der anderen Seite ist sowas für mich absolut nicht tragbar, wenn ich aufsteigen will und die Bürgschaft hinterlege, dann gibts keine Ausreden.

  • Keiner verliert ein Finale "weil er eh schon aufgestiegen ist".

    Auch wenn für Verein und Fans der Aufstieg das höchste ist, für die Spieler ist der Titel mindestens ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger. Schließlich sind nicht alle OL-Spieler DEL2-tauglich und es ist vermutlich für einige das größte, was sie sportlich erreichen können.

    Auch die letzten aufgestiegenen Halbfinalsieger haben keinesweg das Finale abgeschenkt, Tilburg war halt einfach nicht zu knacken in den letzten Jahren.

    Nein, abgeschenkt hat es sicher keiner. Aber der Kopf

    war da einfach nicht mehr voll da, spätestens wenn man

    mal ein Spiel verloren hat. Das „große Ding“ ist einge-

    tütet und man macht mal einen Schritt weniger...

    Das soll keineswegs die Stärke von Tilburg schmälern,

    die waren und sind bockstark. Und deren Spieler hatten

    mehr Bock auf den Titel als die der Gegner...

    Man wird es nie schlüssig beweisen können, aber die

    Wahrheit liegt halt irgendwo zwischen „Tilburg extrem

    stark“ und „Gegner nicht mehr voll fokussiert“...

  • Letzter Satz dazu... Ja ihr habt verdient gewonnen... Wir können kein Eishockey spielen im Norden... Jetzt konzentriert Euch auf Herne... (weil wenn es Tilburg wird, könnt ihr ne Party planen)

    Also Eishockey spielen könnt ihr und das sehr gut. Aber ihr hattet in dieser Serie das Pech, dass ihr die Scheibe nicht hinter Berger bekommen habt. Landshut hatte mehr Effizienz. Und natürlich macht es einen Unterschied, ob ich 4 oder 2,5 Reihen aufs Eis schicke. Euer Trainer hat im letzten Drittel sogar Pantic hocken lassen als er dass 4:1 mit einem Pass an die eigene Blaue verbockte.

  • Landshut würde Herne läuferisch davon laufen. Den Titel kann nur Tilburg streitig machen.

    Also ich hab jetzt nur die Spiele gegen uns Hallenser gesehen und fand nun nicht, dass sie da irgendwem davongelaufen sind. Wir waren dicht dran an Spiel 5 und die Einschätzung von einer läuferisch überlegenen Landshuter Mannschaft kann ich so nicht teilen. Außer Du schätzt Herne läuferisch wesentlich schlechter ein als Halle, dann kann ich deine These halbwegs nachvollziehen.

  • Es war vielleicht ein wenig überspitzt. Konditionelle Probleme waren der Hallenser Mannschaft in Spiel drei und vier im letzten Drittel besonders der Top-Reihe schon anzumerken.

    Und ja, Herne schätze ich läuferisch schlechter als Halle ein. Tilburg ist in Spiel eins und drei klar besser gewesen meiner Meinung nach. Spiel zwei konnte man ja leider nicht sehen :schulterzuck: