Playoff-Halbfinale: Tilburg Trappers - Herner EV

  • Kohlenschlepper

    Ich sag ja, es ist verständlich, würde ich nicht anders machen. Ich würde dann aber auch nicht mehr meckern wenn ein Finale mit Tilburg keinen sportlichen Wert hat. Wenn man selbst so ein Finale wünscht, sollte man sich dahingehend dann lieber zurück halten.

  • Das war geplant, aber man kam erst kurz vor Ende dazu.

    Kann ich micht nachvollziehen: "man kam erst kurz vor Ende dazu."

    Bei eigener Überzahl habe ich das Bully definitiv im Angriffsdrittel und damit wären es 6 gegen 4 gewesen.

  • Und ich behaupte jetzt mal, dass Landshut auch gegen Tilburg "sportlich aufsteigen wird"

    Ich behaupte mal, Tilburg nimmt noch ein Heimspiel mit, verzichtet auf den Titel, wie auf den 2ten Konti nächste Saison, und LA bleibt der OL Süd erhalten....darauf einen Bärwurz :thumbsup:

  • ..noch im Sing-Modus: "Und am Samstag, schmeißen wir euch raus...":D:P:thumbsup:

    Für sowas wie dieses letzte Drittel läuft man halt zum Hockey, was ein geiles Ding.

    Das Feuerwerk in den ersten 5 Min, da hat dann auf einmal wieder alles geklappt, was besch... 40 Min vorher so gar nicht klappen wollte...

    Schade, das es nicht gereicht hat, das letzte Drittel hat auf jeden Fall den Mut wieder zurückgegeben.

    Bei der Behandlung von Linda haben wir ja erstmal die Luft angehalten, auch Asselin war kurzzeitig mal raus und auch Liese war mal angeschlagen. Hoffe das sie Samstag alle auskuriert und topfit sind.

    Mit der Konzentration und dem Willen der heutigen letzten 20 Minuten am Samstag von Beginn an, da sind alle Optionen wieder offen! :)

  • Ich behaupte mal:

    Egal ob Tilburg oder Herne ins Finale kommen, egal ob Landshut Meister wird oder nicht, egal ob Landshut oder Herne aufsteigt - auch am Tag nach dem letzten PO-Spiel wird die Sonne wieder aufgehen.

    Ich behaupte auch, der Eishockey-Liebhaber wird sie wegen :beer: erst am übernächsten Tag sehen.

    Im Ernst: Tilburg mal aussen vor gelassen, spielen Herne und Landshut starke Play-Offs und ohne Herne zu nahe zu treten, würde sich das Landshut m.E. auch gegen Herne nicht mehr nehmen lassen.

  • Machen wir uns doch nicht vor. Solange es 3 Gruppen in den PO´s gibt, wird nie Gerechtigkeit herrschen
    1. Gruppe= die wollen zunächst mal (zeigt zumindest, dass die die Bürgschaft hinterlegt haben). Denen ist die Oberliga- Meisterschaft (heißt das überhaupt so?) völlig schnulle, Außer sie dient ihrem Ziel.
    2. Gruppe=die wollen/bzw. können nicht (zeigt zumindest, dass die die Bürgschaft NICHT hinterlegt haben). Die wollen möglichst weit kommen, wenn der Titel abfällt....auch gut
    3. Gruppe= naja Gruppe ist etwas übertrieben......Die dürfen nicht. Spielen seit Jahren immer im Finale gegen einen feststehenden Aufsteiger (Bayreuth, Deggendorf, evt. Landshut), der sein Ziel natürlich schon vorher voll erreicht hat.

    Naja, was soll´s. Solange ein Regionalligist nach 2 Meistertiteln entscheidet, dass man nach dem evt. dritten Titel im nächsten Jahr doch ernsthaft in Aufstiegsüberlegungen tritt, dürfte klar sein, dass es irgendwo im Eishockey hapern muss.

  • Hannover als Nord Zweiter hatte doch heuer auch die Chance, hätten doch nur LA schlagen müssen... das Argument zieht doch garnicht. Der Norden ist dahingehend definitiv nicht benachteiligt. Kommt Peiting weiter erwischt es Landshut gegen Tilburg!

    Es ist unberechenbar, außer man wird erster im Süden. Und wann ist das passiert? Deggendorf. Bayreuth, Tölz habens als Zweiter geschafft.

    Es geht doch gar nicht um Nord und Süd. Und doch ein wenig benachteiligt ist der Norden schon. Die Diskussion hatte man schon. Die Platzierung N1 ist quasi schon vor der Saison weg. Es geht darum, dass sehr starke Mannschaften denen man es sportlich zutrauen würde (egal ob Nord oder Süd) von nun mal dem Klassen Primus vorher eliminiert werden. Die Argumentation wer Meister werden will muss jeden schlagen zieht hier auch einfach nicht. Tilburg ist halt nunmal ne Nummer zu hoch. Keine Mannschaft in Nord oder Süd hat so eine hohe Konstanz wie Tilburg und geht jedes Jahr ins Finale. Natürlich kann es mal sein, dass sie sportlich mal nen uninteressantes Finale verlieren. Aber auf 10 Jahre gesehen hauen sie vorher 10 starke Mannschaften raus die es in einem sportlichen Finale packen könnten. Das kann nicht Sinn des Ganzen sein. Und Tilburg downgraden ist genauso armselig. Das wiederum ist für Tilburg scheisse. (OK immerhin haben sie ja zugestimmt). Sind wir doch mal ehrlich in welcher Liga gibt's weltweit denn bitte so eine beschissene Konstellation die über Auf - und Abstieg entscheidet. Der zweite Finalist sitzt grundsätzlich mit Popcorn zuhause und drückt Tilburg die Daumen. Und wie gesagt, es geht mir hier nicht um ne Nord /Süd Diskussion. Dasselbe würde mir missfallen, wenn Süd 4 gg Tilburg die Segel streicht und N3 auch wenn es Essen wäre sich im Finale die Eier schaukelt. Natürlich würde ich im Halbfinale da Tilburg die Daumen drücken. Aber ist diese Konstellation auf weite Sicht befriedigend??? Ganz klar... NEIN.

  • Und trotzdem werden wir sie im Norden einfach brauchen :)

    Ihr könnt mich steinigen: es gibt die Vereine die eine Bürgschaft hinterlegen, aber froh sind "rechtzeitig" auszuscheiden. Da geht es nicht um die Spieler. Im stillen Kämmerlein ist der ein oder andere Verein Tilburg nicht böse deswegen. Nur der Öffentlichkeit muss was anderes erzählt werden :popcorn:

  • Und trotzdem werden wir sie im Norden einfach brauchen :)

    Ihr könnt mich steinigen: es gibt die Vereine die eine Bürgschaft hinterlegen, aber froh sind "rechtzeitig" auszuscheiden. Da geht es nicht um die Spieler. Im stillen Kämmerlein ist der ein oder andere Verein Tilburg nicht böse deswegen. Nur der Öffentlichkeit muss was anderes erzählt werden :popcorn:

    Ich behaupte mal, das keine einziger Verein froh ist, ausgeschieden zu sein. Dadurch, das es keinen Aufstiegszwang gibt, auch nicht mit Bürgschaft, wäre das doch völlig bekloppt, sowas zu glauben.

    Niemand in der Oberliga "braucht" Tilburg. Ein Club macht nicht das Wohl oder Wehe aus, egal welcher.

  • EHL Genau das ist das Problem. Ohne Bürgschaft ist es eben nicht so prickelnd. Ich bin mir sicher, dass weder z. B. Herne (3.700 im vorletzten Heimspiel) noch Landshut (fast 5.000 im entscheidenden Heimspiel).diese Menge hätte begrüßen können.
    Aber wehe, es klappt MIT Bürgschaft und Aufstieg. Man stellt später fest, dass es doch nicht darstellbar ist und verzichtet. DAS Theater möchte ich nicht erleben.

  • Und trotzdem werden wir sie im Norden einfach brauchen :)

    Ihr könnt mich steinigen: es gibt die Vereine die eine Bürgschaft hinterlegen, aber froh sind "rechtzeitig" auszuscheiden. Da geht es nicht um die Spieler. Im stillen Kämmerlein ist der ein oder andere Verein Tilburg nicht böse deswegen. Nur der Öffentlichkeit muss was anderes erzählt werden :popcorn:

    Bei aller Liebe... Es gab Eishockey in Deutschland vor Tilburg und auch nach Tilburg. Ist nicht bös gegenüber Tilburg gemeint. Aber man sollte vorsichtig sein, sich abhängig von einem Verein zu machen. Wenn Tilburg sich andere Möglichkeiten ergeben die besser sind als OL Nord sind das doch die ersten die Weg wären. Meinst du die denken sich, wir bleiben aus Solidarität schön brav in der OL? Tilburg wäre sofort weg wenn sich DEL2 öffnet oder andere Ligen in denen die ne bessere Perspektive sehen. Nicht umsonst haben die sich schon woanders umgeschaut. Es wäre fatal sich von Tilburg abhängig zu machen.

  • Ich behaupte mal, das keine einziger Verein froh ist, ausgeschieden zu sein. Dadurch, das es keinen Aufstiegszwang gibt, auch nicht mit Bürgschaft, wäre das doch völlig bekloppt, sowas zu glauben.

    Nur kommt man im Falle des vorher ausscheidens nicht in Erklärungsnot, anders als wenn man Meister wird und dann der Aufstieg gefordert wird. ;)

  • Piet

    Prinzipiell richtig. Aber wie war die Oberliga vor Tilburg? Dreigeteilt. Alle die sie raus werfen wollen, haben für mich keine Ahnung. Wollt ihr denn wieder diese Teilungen? Ja? Dann heult, aber nicht über das sinkende Niveau. Viel Spaß mit Neuss, Lauterbach und Co. (Sorry, kein Angriff auf die Clubs)

    Ich ziehe den Hut vor Herrn Schubert. Es wäre sogar klug die Liga mit 1-2 weiteren Teilnehmern zu stabilisieren, recht hat er.

    Ich kann das nicht mehr hören, mit "sie verbauen den Weg". Komisch das der DSC-Vorstand verlauten lässt, sie wollen wieder hoch und dafür eine DEL2-Mannschaft stellen. Da sollen gerne einige den Kopf schütteln. Ich finde das konsequent, wenn ich "wirklich" aufsteigen will und das nötige Kleingeld dafür besitze. Und urplötzlich wäre dann auch Tilburg schlagbar, wovon Herne ja wohl auch mit der aktuellen Truppe nicht weit weg ist.

    Kleiner Diskurs: In zwei Jahren kann aus der DEL2 wieder jemand aufsteigen. Teams wie Ravensburg, die durch ihre Eishalle nie aufsteigen werden können, werden eventuell jährlich Frankfurt oder Kassel diesen Aufstieg vermasseln. Und? Dann ist das halt sportlich so.

    Sicher würde die Mannschaft von Herne gerne Finale spielen und der GF hätte seinen Spaß sicher auch daran, bis zu einem gewissen Grad. Sein Interview sagt doch indirekt deutlich alles aus.

  • Kann ich micht nachvollziehen: "man kam erst kurz vor Ende dazu."

    Bei eigener Überzahl habe ich das Bully definitiv im Angriffsdrittel und damit wären es 6 gegen 4 gewesen.

    Warum soll ich schon dreieinhalb Minuten beim Spielstand von 3:4 und eigener Überzahl schon den Torwart rausnehmen?:facepalm: Den Trainer zeig mir mal der das macht? Beim Spielstand von 3:5 wäre es was anderes gewesen.

  • Es ist aber ein gewaltiger Unterschied..... Ravensburg oder Peiting haben nicht so eine Bilanz wie Tilburg. Und diese Teams dürfen prinzipiell aufsteigen. Wenn sie iwann die Voraussetzungen hätten. Tilburg hat diese Voraussetzungen. Mehr sogar als jeder andere Verein in der Oberliga. Nur Ihnen wird von vornherein das Tor verschlossen. Sollte Peiting sich iwann entscheiden, doch den Aufstieg wahrzunehmen, dann dürften Sie es. Tilburg will es aber darf nicht und sind noch Serienmeister. Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Voraussetzungen. Wie gesagt ich will sie nicht loswerden. Aber Tilburg wird auch nicht ewig so viele Zuschauer locken. Iwann haben diese Spiele sich auch abgenutzt. Tilburg wird entweder abgerüstet um das OL Niveau zu haben. Gute Spieler werden auf kurz oder lang Tilburg verlassen weil sie keine Perspektive sehen. Oder Tilburg wird darauf scheissen auf gut deutsch gesagt ob die OL sie braucht oder nicht weil sie selbst merken (was sie ohnehin schon tun) das das so wenig Sinn macht. Da steht man dann eh vorm selben Problem. Wenn Tilburg die Liga von sich aus verlässt muss man auch überlegen wie es weitergeht. So viel würde ich von denen nicht abhängig machen. Finde ich gut, dass wer auch immer gesagt hat, dass Tilburg schlagbar ist. Ist in einer Serie bis heute nicht geschehen. Und wird sich Samstag wohl nicht ändern. Selbst wenn es iwann der Fall sein sollte.... Von 10 Finals ist Tilburg prozentual mit Sicherheit bei 8 vertreten. So ne Statistik hat kein Oberliga Team. Und ja in dem Sinne verbauen sie aufstiegswillgen Teams schon den Weg. Aber um es klarzu stellen. Ich bin nicht dafür Tilburg rauszuschmeißen. Ich ziehe meinen Hut für den Kampfgeist in den Playoffs den Tilburg hat. Nicht jedes Team würde unter den Voraussetzungen Vollgas geben. Chapeau! Ich bin lediglich für das Aufstiegsrecht, weil alles andere Beschissen ist

  • Nur kommt man im Falle des vorher ausscheidens nicht in Erklärungsnot, anders als wenn man Meister wird und dann der Aufstieg gefordert wird. ;)

    Guten Abend

    Siehe Peiting ?? wie oft haben die den EVL dastehen lassen wie die letzen D.eppen ..

    Gruß aus la