Bietigheim Steelers 2019/2020

  • Weißwasser und Bayreuth beide mit Gegnern aus der unteren Tabellenhälfte, wir dürfen gegen Platz zwei und vier, Dresden gegen Platz eins und fünf.

    Das kann ganz schnell richtig bitter werden.

    Das meinte ich: Vier Spiele vor Ende der Vorrunde sagte ich, dass wir jetzt kein Spiel mehr gewinnen. Und so wird es kommen. Platz 11 und dann kann das richtig böse werden.

  • Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber etwas muss nun trotzdem raus:

    Vor ca. 2 Monaten wurde ich und ein paar andere User aus Bibi verhöhnt und "ausgelacht" ,

    über die Einschätzung von uns, dass wenn es mit den Leistungen der Steelers so weitergeht, wir uns Richtung Play-Downs bewegen, und in der Tabelle nicht vorwärts kommen.

    Daran änderte sich leider auch wenig, als die Vereinsführung alle sportlich Verantwortlichen und die Mannschaft in Schutz genommen hat.

    Es wurde uns jammern unterstellt und ein Mimmimi.

    Man hat erzählt, dass wir nur 4 Punkte von Platz 3 entfernt sind und sich alles schnell ändern könnte.

    Klar war das punktemäßig so, nur wer unsere Spiele komplett gesehen hat, dem war klar, dass es mit dieser Spielweise nicht nach oben in der Tabelle gehen kann.

    Wir hatten zu Beginn einige Spiele glücklich gewonnen.

    Auch weil uns da ein starker Williams oft den Hintern gerettet hat.

    Leider ist dieser momentan auch nicht mehr konstant.

    Dann kam eine kurze Zeit mit Wellen. Z. T. mit ansprechenden Leistungen und im nächsten Spiel mit Katastrophalen.

    Wir haben sicher sehr gute und starke Einzelspieler, aber einfach keine "Mannschaft", die durch Führungsspieler, entsprechend geleitet wird.

    Keine Frage, es hat trotzdem innerhalb der Mannschaft keinen Zoff gegeben.

    So wie wir in einigen Spielen in Rückstand geraten, ist alles vorbei. Bestes Beispiel, das Spiel in Dresden oder gegen Kassel, als wir regelrecht "abgeschossen" wurden.

    Wenn wir auf Platz 11 abrutschen sollten, sehe ich uns als klaren Abstiegsfavorit.

    Es fehlen uns körperlich gestandene Spieler und Kämpfer, die für den Abstiegskampf geeignet wären.

    Die letzten AL Verpflichtungen sind technisch sicher Top. Nur auch diese sind körperlich unterlegen, denn wenn sie ihre Schnelligkeit und Technik nicht ausspielen können, ist es ein leichtes, sie aus dem Spiel zu nehmen.

    Der einzig Verantwortliche für mich für diese Misere, und hier wiederhole ich mich gerne, ist unser Sportleiter, der dieses Team zusammengestellt hat, und der jetzt zu allem Übel auch noch als Trainer fungiert.

    Er als „Abwehrspezialist“ versagte gerade hier komplett. Die Abwehr ist überfordert. Auch hier außer Goc kein Kämpfer.

    Es ist schlimm mit anzusehen, wie man aus der Abwehr nicht in der Lage ist, das Spiel aufzubauen.

    Wie viele Gegentore haben wir daraus resultierend kassiert......
    Beim Überzahlspiel keinerlei Bewegung. Standhockey mit Einzelaktionen. Kein Blueliner. Sowas muss ich doch bei der Zusammenstellung der Mannschaft berücksichtigen wenn ich einen Sommerfeld verliere.

    Bei jeder Unterbrechung oder nun auch bei Powerbreaks sind andere Trainer mit ihren Spielern am kommunizieren.

    Nur bei uns tut sich nichts, sogar bei manchen Auszeiten ist das der Fall.....

  • Der einzig Verantwortliche für mich für diese Misere, und hier wiederhole ich mich gerne, ist unser Sportleiter, der dieses Team zusammengestellt hat, und der jetzt zu allem Übel auch noch als Trainer fungiert.

    Ich sehe da noch mehr Verantwortliche. Sagte ich aber bereits mehrfach. Deshalb halte ich mich jetzt auch bissle zurück und wundere mich mich einfach weiter. Mal schauen wie das Ganze ausgeht.

  • Ich drehe allerdings mein Fähnchn nicht mit dem Wind, wie hier einige, die meinen alle Schuld allein auf den Trainer abkippen zu wollen.

    Ja es kann nervig sein wenn man an die eigene Argumentation erinnert wird, nicht war Marc und Shawm..

    @NeuMann ich habe dir meine Meinung bereits mitgeteilt.Ebenso teile ich die Meinung der anderen dass du hier nur sticheln kannst.Schreib was konstruktives zu den Themen oder sei besser ruhig.So fertig Nicht mein Niveau

  • Ich drehe allerdings mein Fähnchn nicht mit dem Wind, wie hier einige, die meinen alle Schuld allein auf den Trainer abkippen zu wollen.

    Ja es kann nervig sein wenn man an die eigene Argumentation erinnert wird, nicht war Marc und Shawm..

    Nur drehe ich mein Fähnchen nicht im Wind, sondern genau du machst es. Ich sagte im Sommer, das wir irgendwo zwischen 7 und 10 landen werden, aufgrund dessen, dass wir keine guten Trainer haben. Und genauso ist es kommen. Du sagtest wir werden 1. und Tölz landet ganz hinten. Du hast die Rechnung ohne den Faktor Trainer aufgemacht. Nimm mir es nicht übel dich kann ich nicht ernst nehmen.

    Hätten wir nur irgendein Trainer unserer Konkurrenten gehabt, wir wären nie da unten drin.

    Die brauchen auch kein Mental Trainer. Es würde schon reichen die Grundlagen im Eishockey richtig zu trainieren und zu beherrschen!

  • Hätten wir nur irgendein Trainer unserer Konkurrenten gehabt, wir wären nie da unten drin.

    Die brauchen auch kein Mental Trainer. Es würde schon reichen die Grundlagen im Eishockey richtig zu trainieren und zu beherrschen!

    Du hast eigentlich auch nur einen Fehler begangen.

    Hättest du von Anfang an, nicht nur von KG geschwelgt, sondern so formuliert wie du es jetzt getan hast, hätte man sich nicht auf dich zum Thema Trainer eingeschossen...

    Ich bin aber voll und ganz bei dir

  • dali357

    Das ist leider genau auf den Punkt gebracht.

    Diese Saison ist eine einzige Enttäuschung.

    In der Mannschaft gibt es keine Charaktere mehr.

    Die viel gescholtenen Weller und McNeely waren solche Typen.

    Ein Dominic Auger war auch nicht mehr gut genug obwohl er der

    beste Offensivverteidiger der Liga war.

    Ich könnte gerade so weiter machen aber wir sind ja nur "Bruddler"

    die keine Ahnung haben.

    Der liebe Gott möge verhindern dass wir in die Playdowns muessen, denn

    mit dieser Mannschaft nimmt das kein gutes Ende.

    Unser Geschäftsführer hat ja scheinbar schon einen Trainer und einen Goalicou gelandet.

    Ich glaube aber nicht dass dies auch fuer die Oberliga gilt.

    Übrigens stehen jetzt am Ortseingang B27, wo eigentlich die Steelersplakate hängen sollten,

    die Damen der SGBBM. Da hat wohl jemand etwas verpennt, sehr schade.

    So, genug gebruddelt Herr Kaufmann.

    Ich wünsche uns allen, die wir seit Jahren fuer gutes Eishockey in Bietigheim

    dankbar waren, dass der Kelch Playdowns an uns vorüber geht.

    Lasst uns die Mannschaft im Derby unterstützen.

  • Wow bin fasziniert wieviel Optimissmus hier noch vorhanden ist zum Teil.Aber wir werden sehn was Freitag läuft.Hopp oder Flopp.Auch die Unterländer schwächeln nicht schlecht

    Aber mal ganz neutral in den Raum geschmissen.Selbst wenn man die Playoffs erreicht.Wie soll denn da was ordentliches zustande kommen bis im Sommer für die kommende achso wichtige Saison um derzeit oben mithalten zu können?

    Das will ich sehn.....

  • Du hast eigentlich auch nur einen Fehler begangen.

    Hättest du von Anfang an, nicht nur von KG geschwelgt, sondern so formuliert wie du es jetzt getan hast, hätte man sich nicht auf dich zum Thema Trainer eingeschossen...

    Ich bin aber voll und ganz bei dir

    Bitte nicht übel nehmen Gaudet ist trotzdem der Beste, und aus Dummheit hat man alles weggeschmissen, da bleib ich dabei! Da bin ich nicht von abzubringen.:thumbsup:

    Bin gespannt wie weit er es mit Tölz treiben wird...….

    Bei manch einem Abstiegskandidat Nr. 1 gewesen!

    Und jetzt heißt es beten

  • Bitte nicht übel nehmen Gaudet ist trotzdem der Beste, und aus Dummheit hat man alles weggeschmissen, da bleib ich dabei! Da bin ich nicht von abzubringen.:thumbsup:

    Da isser wieder! Dachte schon ich muss die Woche ohne einen KG Kommentar von Dir auskommen. Ersetze bitte das Wort "Dummheit" durch "Geldmangel".

    Ok, ich räume ein: Tölz ist auf Platz 5, hat entscheidende 6 Punkte mehr und ist nun für das Saisonende sorgenfrei - im Gegensatz zu uns. Während Bietigheim im entscheidenden Moment 3 Spiele (+ X?) in Serie verliert, holt sich Tölz 2 wichtige Siege. Davor allerdings auch 3 mal verloren, u.a. gegen Landshut (gegen die die Steelers diese Saison 4 mal gewonnen haben). Wo waren da die Zauberkräfte des Hexenmeisters KG? Eben. Er ist auch nur ein Mensch. Zweifelsfrei ein sehr sehr guter Trainer, ich denke da sind sich Liga-übergreifend alle einig. Aber auch wenn der Erfolg des Trainers an den Siegen und der Tabelle gemessen wird, gibt es eben auch immer noch ein paar Faktoren außerhalb der Leistungen. Finanzielles, Einbindung der Jugend, sonstige Forderungen und auch soziale Eigenschaften (siehe Shawn Weller - super Spieler, aber macht privat nur Ärger, den keiner haben will). Und Gerüchten zufolge ist man in Tölz auch nicht so ganz 100 % mit ihm zufrieden, aber was weiß ich schon. In Nürnberg hat es jedenfalls auch nur 4 Monate geklappt. Nochmal: Soll nicht heißen, dass er kein guter Trainer ist. Aber Training allein ist im Profisport halt auch nicht alles. Das dennoch - um uns jetzt endlich mal von KG ein für alle mal zu verabschieden - ein guter Trainer hinter der Bande stehen soll, da sind wir uns einig.

    Ich war übrigens dagegen, Hugo rauszuschmeißen. Zumindest solange es nur Hugo ist. Wir haben danach 2 ganz ordentliche Ausländer nachverpflichtet (die Kosten ja auch Geld.....), haben seit Januar einen Sportpsychologen als Mentaltrainer, haben noch einen fehleranfälligen AL-Verteidiger ausgetauscht.... und sind in Summe dennoch weiter in der Tabelle abgesackt. Hugo war bestimmt nicht so ein guter Trainer, wie wir ihn die Jahre davor hatten, aber der Schuh drückt doch in erster Linie woanders.

  • Bitte bei dem Kader und den Nachverpflichtungen nicht von Geldmangel reden!

    Das kann man machen wenn der Etat um 1 Million gekürzt worden wäre. Doch er wurde zu dieser Saison noch erhöht wenn ich mich richtig erinnere.

    Und zu Thema Trainer hab ich auch schon oft genug geschrieben, dass ich auch gerne mit einer Alternative zu Gaudet aus kommen würde. Aber etwas Format sollte schon vorhanden sein.

  • Leider ist aber die Zeit eines Kevin Gaudets mitlerweile vorbei!

    Ohne Frage er war lange Zeit ein sehr erfolgreicher Trainer in BIBI, aber seine letzten Stationen zeigen auf , dass er sich null weiter entwickelt hat!

    Als Trainer ist dies aber auch nötig und wenn ich mir die DEL2 so anschaue , ist das KG Alt Herren drei Reihen Spiel eben nicht mehr zeitgemäß!

    Das Niveau steigt von Jahr zu Jahr in dieser Liga und das kostet jedem Team eine Menge Kraft, leichte Gegner gibt es nicht mehr, das bekommt Bietigheim jetzt eben auch zu spühren!

  • Bitte bei dem Kader und den Nachverpflichtungen nicht von Geldmangel reden!

    Genau das meine ich. Du gibst ständig deinen Senf zu dem was Du siehst, nämlich den sportlichen (Miss-)Erfolgen, hast aber von allem anderen drum herum wohl keinen Plan und willst es auch einfach nicht verstehen, dass in einem Verein noch mehr passiert als nur der Freitagabend und Sonntagnachmittag, den Du Dir anschaust. Ich kann dir jedenfalls mit Gewissheit sagen, dass Leclerc für eine halbe Saison und Fitzgerald nach Absage in RV für eine halbe Saison bei weitem nicht so viel Geld kosten, wie durch KG + Frau eingespart wurden. Monteith und Owens heben sich auf. Dass du es einfach nicht verstehen kannst, dass jemand nicht mehr bereit ist weiterhin 300 k für einen Trainer + Fitnesstrainer hinzublättern und da 2 Jahre später immer noch darauf herumreitest, ist mir ein absolutes Rätsel. Wie viel Kohle schmeißt Du denn jedes Jahr in den Topf? Deine Dauerkarte reicht nicht einmal für den Bruchteil eines Monatsgehalts von einem KG. Nicht dass Deine DK unwichtig wäre - im Gegenteil. Kleinvieh macht auch Mist, ganz zu schweigen von der Stimmung, die Du sicherlich in jedem Spiel machst. Aber die große Kohle bringen doch andere, oder nicht? Und die haben dann halt auch ein Wörtchen mitzureden, das musst Du doch jetzt einfach mal akzeptieren. Bitte...


    Und gewöhn Dir an, auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen! Ja, die Saison lief scheiße. Ja, mit einem besseren Trainer wäre es vielleicht besser gelaufen. Ja, der Kader war viel zu teuer für das, was am Ende dabei rausgekommen ist. Ja, der Kader war falsch zusammengestellt (fehlende Leitwölfe, keine Spielentscheider usw.). Ja, es wurden viele Fehler gemacht. Wissen wir doch alles. Aber hast Du dich als Geschäftsführer beworben? Hat man Dich in den Aufsichtsrat gewählt? Hast Du bewiesen, dass Du keine Fehler machst oder falsche Entscheidungen triffst? Kannst und weißt Du alles besser? Dann bin ich gespannt, welche verantwortungsvolle Aufgabe Du als tragende Säule ab kommender Saison im Verein übernimmst.

    Mir wäre es auch lieber, attraktiveres Eishockey zu sehen, sei Dir da versichert. Aber irgendwelche Mannschaften müssen am Ende der Saison auch in der Tabelle unten stehen. Mal läuft es gut, mal eben nicht. So ist Sport nun mal und das ist auch gut so. Schau mal wo Heilbronn jahrelang rumgekrebst ist. Nicht, dass ich denen was gönne ( :D ), aber der Liga tut es doch gut, wenn die Karten mal neu gemischt werden oder auch mal Vereine mit einem kleineren Etat vorne mitspielen können. Dass es jahrelang gut läuft und jetzt wo in Sachen Aufstieg was geht eben nicht mehr ist ärgerlich für Bietigheim. Aber es kommt ja noch eine Saison... und ich gehe weiterhin gern zum Eishockey und feuere die Mannschaft an. Nur rumzustänkern macht alle unglücklicher, ändert aber nichts an der Situation.

  • Ich stimme dir in eigentlich allen Punkten zu, nur den eine Teil stößt mir auf:

    Aber hast Du dich als Geschäftsführer beworben? Hat man Dich in den Aufsichtsrat gewählt? Hast Du bewiesen, dass Du keine Fehler machst oder falsche Entscheidungen triffst? Kannst und weißt Du alles besser? Dann bin ich gespannt, welche verantwortungsvolle Aufgabe Du als tragende Säule ab kommender Saison im Verein übernimmst.

    Mit so einer Argumentation macht man es sich immer sehr sehr einfach. Und darum kann ich das nicht leiden. Ich muss mich nicht im Vorstand von Mercedes sein um deren Autos zu kritisieren. Ich muss kein Politiker sein um die Regierung zu kritisieren. Ich muss kein Software-Entwickler sein um diese Foren-Software zu kritisieren. Und ich muss auch kein Geschäftsführer eines Eishockey-Vereins sein um einen Eishockey-Verein zu kritisieren. Ich muss für all diese Kritik mich auch nicht für irgendwelche Positionen in den entsprechenden Organisationen bewerben, das ist quatsch.

    Zumal ich dir im Falle der Steelers 100%ig versichern kann, dass selbst wenn man etwas besser kann, und das mehrfach deutschlandweit bewiesen hat, sie trotzdem deine Kritik und Hilfe weitestgehend ignorieren. Aber das ist eine andere Geschichte. ;)

  • Genau das meine ich. Du gibst ständig deinen Senf zu dem was Du siehst, nämlich den sportlichen (Miss-)Erfolgen, hast aber von allem anderen drum herum wohl keinen Plan und willst es auch einfach nicht verstehen, dass in einem Verein noch mehr passiert als nur der Freitagabend und Sonntagnachmittag, den Du Dir anschaust. Ich kann dir jedenfalls mit Gewissheit sagen, dass Leclerc für eine halbe Saison und Fitzgerald nach Absage in RV für eine halbe Saison bei weitem nicht so viel Geld kosten, wie durch KG + Frau eingespart wurden. Monteith und Owens heben sich auf. Dass du es einfach nicht verstehen kannst, dass jemand nicht mehr bereit ist weiterhin 300 k für einen Trainer + Fitnesstrainer hinzublättern und da 2 Jahre später immer noch darauf herumreitest, ist mir ein absolutes Rätsel. Wie viel Kohle schmeißt Du denn jedes Jahr in den Topf? Deine Dauerkarte reicht nicht einmal für den Bruchteil eines Monatsgehalts von einem KG. Nicht dass Deine DK unwichtig wäre - im Gegenteil. Kleinvieh macht auch Mist, ganz zu schweigen von der Stimmung, die Du sicherlich in jedem Spiel machst. Aber die große Kohle bringen doch andere, oder nicht? Und die haben dann halt auch ein Wörtchen mitzureden, das musst Du doch jetzt einfach mal akzeptieren. Bitte...

    Wenn man nicht bereit ist dieses Geld für die wichtigste Position zu opfern, darf man sich auch nicht wundern wenn es in die Hose geht. Und nicht ständig von der DEL labern und noch eine Fanbeteiligung einrichten mit dem Ziel die DEL und dann nicht mal die Grundvoraussetzung dafür schaffen. Außerdem wurde ja schon deutlich gemacht das es keine

    300 000 waren die Gaudet kostete. Also von was für einem lächerlichen Betrag reden wir hier? Die anderen Trainer und Fitnesstrainer machen es ja auch nicht umsonst.

    Und mal eine andere Frage warum leisten sich alle anderen Clubs so renomierte Trainer in dieser Liga?

    Wahrscheinlich weil es Sinn macht. Wenn ein teurer Top Mann 20 besser machen kann, oder ein Billiger die 20 anderen schlechter macht, was ist am Ende wirtschaftlicher?

    Und die die es zu Verantworten haben auf die Billiglösung zu setzen, die haben hoffentlich gelernt worauf es ankommt.....!