Bietigheim Steelers 2019/2020

  • Euer Sturm ist trotzdem von außen betrachtet für mich das Nonplusultra in der DEL2 oder nenn mir mal einen anderen Verein, der da von den Namen BIS IN DIE TIEFE besser besetzt sein sollte.

    Die Tiefe bringt dir aber gar nichts, wenn die Qualität nicht stimmt und die stimmt in der Spitze nicht. 25 Jahre Eishockey haben mir gezeigt, dass du mit Kadertiefe keinen Blumentopf gewinnst, wenn die Qualität in der Spitze nicht stimmt. Außer McKnight ist da kein Stürmer dabei, der da genug Qualität hat, um den Unterschied auszumachen.

    Vor einiger Zeit wurde hier mal das Beispiel Rosenheim unter Franz Steer angesprochen. Ich kann mich noch gut an die Playoff-Serie erinnern (ich glaube 2012). Die haben die ganze Saison mit 4 Reihen gespielt und gegen uns haben dann in den entscheidenden Situationen die 3. und 4. Reihe so gut wie gar nicht mehr gespielt weil Sie qualitativ gegen unsere 2 1/2 bis 3 Reihen einfach nicht mithalten konnten. Und Konditionell hat es Ihnen auch keinen großen Vorteil verschafft, weil die ersten beiden Reihen es über die ganze Saison hinweg nicht gewohnt waren, so viel Eiszeit zu haben wie in den Playoffs.

    Mein Fazit lautet: Lieber 3 gute Reihen als 4 mittelmäßige.

  • Wobei die genannten Herren bis auf Sommerfeld Kontis sind die man nicht mit Laub, Swinnen etc. Vergleichen sollte.

    Das weiß ich da die Herren keine Kontis sind, aber es heißt doch immer das die deutschen z.T teurer sind als die Kontis, also dann sollten sie sich auch den hintern für Bibi und ihre treuen Fans raus reißen, oder ? Wie gesagt jetzt geht es darum den Schaden so klein wie möglich zu halten. Ob ein neuer Trainer sich das jetzt an tut glaub ich weniger und wenn ja wer kann helfen, bzw will helfen bzw will sich das antun . Ich wüsste keinen !

  • Euer Sturm ist trotzdem von außen betrachtet für mich das Nonplusultra in der DEL2 oder nenn mir mal einen anderen Verein, der da von den Namen BIS IN DIE TIEFE besser besetzt sein sollte. Ja, nahezu jeder DEL2-Club hat aktuell zwei starke Reihen. Danach wird es aber dünner. Wenn man sich eure Stürmer mal reinzieht, wären da Namen wie Zientek oder damals noch Lukes in der 4. Reihe wiederzufinden.

    Da hast du nicht ganz unrecht, wir haben vier ähnlich starke Reihen. Das Problem ist, dass die zwei starken Reihen bei nahezu allen anderen Teams besser sind, als unsere ähnlich starken Reihen.

    Als Beispiel den Tabellenletzten: Rajala, Gron, Davidek, Melanson oder Järveläinen würden bei uns jeder einzelne erste Reihe spielen.

    Wir haben viele Stürmer (oder sogar nur solche), die jeder andere Club gerne in seinen Reihen haben würde. Aber mit McKnight nur einen einzigen in einer Führungsrolle.

    Wann war denn Hauner am besten? Neben Weller und McNeely. Jetzt soll er eine Reihe selbst anführen.

    Wann war denn Swinnen am besten? Neben Svoboda/Ranta/Hayes.

    usw.

    Ein Lukes darf bei uns vierte Reihe 30 Sekunden pro Spiel spielen, in Kaufbeuren spielt er neben Blomquist in der ersten Reihe und in Überzahl und schon macht er fast 1 Punkt pro Spiel. Nebenleute in der Qualität haben wir derzeit eben nur einen einzigen. Aber wir haben 14 Stürmer, die neben diesem einen spielen müssten um erfolgreich zu sein.

  • Habe mir gerade das Interview von Antenne1 mit VS angehört:

    "Die Mannschaft hat eine Veränderung gefordert und hat daher die Trainerentlassung begrüßt".

    So weit sind wir also schon, dass die Mannschaft einen neuen Trainer fordert. Ich sagte es ja bereits... diese Mannschaft ist für mich keine! Trainer hin, Trainer her... und MSJ tätschelt diese ach so tollen Spieler immer noch weiter. Ich persönlich kann sowas jedenfalls nicht mehr nachvollziehen. Ein Witz ist das!

  • Ich gebe dir beim Trainer, Training, System Ordnung usw...... vollkommen recht, aber was den Kader angeht nur bedingt. Ich würde jeden Kader der letzten 7 Jahre lieber nehmen, als den aktuellen.

    Und warum haben wir Frankfurt mit 2,5 Reihen geschlagen? Sicherlich auch wegen des Trainers, aber auch weil diese 2,5 Reihen mit das Beste waren, was so in der DEL2 rumgekurvt ist. Wenn du eine Powerplay-Formation mit Kelly-Wrigley-Sommerfeld-Auger + eventuell Just als 4. Stürmer hast, brauchen wir glaube ich nicht weiterreden. Dazu noch eine McKnght als Center der 2. Reihe.

  • Habe mir gerade das Interview von Antenne1 mit VS angehört:

    "Die Mannschaft hat eine Veränderung gefordert und hat daher die Trainerentlassung begrüßt".

    So weit sind wir also schon, dass die Mannschaft einen neuen Trainer fordert. Ich sagte es ja bereits... diese Mannschaft ist für mich keine! Trainer hin, Trainer her... und MSJ tätschelt diese ach so tollen Spieler immer noch weiter. Ich persönlich kann sowas jedenfalls nicht mehr nachvollziehen. Ein Witz ist das!

    Endlich mal einer hier der nen klaren Kopf hat und erkennt was bei Euch wirklich falsch läuft. Das nimmt ja hier schon Ausmaße an, einen K.G. heilig zu sprechen und als alleinigen Vater des vergangenen Erfolgs darzustellen(Kopfschüttel).

  • Endlich mal einer hier der nen klaren Kopf hat und erkennt was bei Euch wirklich falsch läuft. Das nimmt ja hier schon Ausmaße an, einen K.G. heilig zu sprechen und als alleinigen Vater des vergangenen Erfolgs darzustellen(Kopfschüttel).

    Heilig ist Kevin nicht, aber sag mir einen Trainer der an ihn in der DEL2 ran kommt. Er ist gut und er weiß was er macht im Gegensatz zu vielen anderen und das ist nun mal Fakt !

  • Endlich mal einer hier der nen klaren Kopf hat und erkennt was bei Euch wirklich falsch läuft. Das nimmt ja hier schon Ausmaße an, einen K.G. heilig zu sprechen und als alleinigen Vater des vergangenen Erfolgs darzustellen(Kopfschüttel).

    Warum ist Tölz jetzt ganz vorne?:popcorn:

  • Ich gebe dir beim Trainer, Training, System Ordnung usw...... vollkommen recht, aber was den Kader angeht nur bedingt. Ich würde jeden Kader der letzten 7 Jahre lieber nehmen, als den aktuellen.

    Und warum haben wir Frankfurt mit 2,5 Reihen geschlagen? Sicherlich auch wegen des Trainers, aber auch weil diese 2,5 Reihen mit das Beste waren, was so in der DEL2 rumgekurvt ist. Wenn du eine Powerplay-Formation mit Kelly-Wrigley-Sommerfeld-Auger + eventuell Just als 4. Stürmer hast, brauchen wir glaube ich nicht weiterreden. Dazu noch eine McKnght als Center der 2. Reihe.

    Weil Gaudet das beste aus diesen Spielern rausgeholt hat und ihnen beigebracht hat wie Überzahl funktioniert.

    Tölz hat aktuell eine 32 % Überzahl - dämmerts?

  • Warum ist Tölz jetzt ganz vorne?:popcorn:

    Weil Tölz keinen schlechten Kader hat und Gaudet die PS auch auf sie Strecke bringt.

    Wenn die Löwen im Tor stärker wären, dann wären die aktuell ein Kandidat für die Meisterschaft.

    Man kann davon ausgehen, dass die zu den POs Top fit sein werden.

    Aber wir haben leider gerade keinen Gaudet, keinen Kelly etc. Leider.

    Wir haben die Spieler, die jetzt da sind.

    Jetzt muss man sich einen guten Coach suchen, der das jetzt rettet und dann auch für nächste Saison mitgestalten kann.

  • Warum ist Tölz jetzt ganz vorne?:popcorn:

    Weil Tölz eine Mannschaft auf dem Eis stehen hat.

    Und jeder Spieler alles für den Erfolg unterordnet.

    Und das ist nicht nur trainersache, den der braucht auch das Material dazu.

    Weller, Mc neely, sind absolute leader in diesem Team, und gehen in jedem Spiel mit vollem Einsatz voran.

    Das ist vielleicht im Moment der größte Unterschied, das sich kein Spieler von uns zu schade ist seinem Teamkameraden zu unterstützen.

  • Manche hier drehen sich die Wahrheit aber genau so hin, wie sie es brauchen. Zu Beginn wirklich jeder Saison wurde Gaudet dafür kritisiert, dass es keine 4. Reihe gibt, jetzt plötzlich sind 2,5 Reihen der Schlüssel zum Erfolg.

    Es stimmt sicherlich, dass man Spieler braucht, die eine Reihe führen können, aber Wrigley, Kelly, Sommerfeld waren eine Reihe und keine drei Führungsspieler für 3 Reihen. Ein Rodman kann auch nur eine Reihe führen und ein St. Jaques war selbst zu seinen besten Zeiten keiner, der den Unterschied ausmacht.

    Das Beispiel Lukes anzuführen finde ich auch seltsam, weil der bei Gaudet immer der erste war, der keine Einsatzzeiten bekam, das wurde unter Boivert deutlich besser.

    Ich bleibe dabei, in dieser Mannschaft steckt sehr viel Substanz und ein Laub, Swinnen oder Hauner haben für mich durchaus die Qualitäten eine Reihe zu führen, wenn man das im Training entsprechend einspielt.

  • Weil Tölz eine Mannschaft auf dem Eis stehen hat.

    Und jeder Spieler alles für den Erfolg unterordnet.

    Und das ist nicht nur trainersache, den der braucht auch das Material dazu.

    Weller, Mc neely, sind absolute leader in diesem Team, und gehen in jedem Spiel mit vollem Einsatz voran.

    Das ist vielleicht im Moment der größte Unterschied, das sich kein Spieler von uns zu schade ist seinem Teamkameraden zu unterstützen.

    Und genau das ist dass was Gaudet von jedem fordert, und somit sein Rezept. Dazu ein System das nicht reagiert sondern agiert, und das in jeder Lage im Spiel!

  • Weil Gaudet das beste aus diesen Spielern rausgeholt hat und ihnen beigebracht hat wie Überzahl funktioniert.

    Tölz hat aktuell eine 32 % Überzahl - dämmerts?

    Ich gebe dir recht. Das ist das System von Gaudet, ohne Frage!

    Manche hier drehen sich die Wahrheit aber genau so hin, wie sie es brauchen. Zu Beginn wirklich jeder Saison wurde Gaudet dafür kritisiert, dass es keine 4. Reihe gibt, jetzt plötzlich sind 2,5 Reihen der Schlüssel zum Erfolg.

    Ich habe Ihn nie dafür kritisiert. Der Schlüssel sind auch nicht 2,5 Reihen. Das beste ist natürlich "viel und gut". Wenn ich allerdings begrenzte Ressourcen (Finanzen) habe, muss ich mich eben entscheiden ob ich auf Qualität oder Quantität setze, und ich behaupte, das Quantität nicht der richtige Ansatz ist.

    einen K.G. heilig zu sprechen und als alleinigen Vater des vergangenen Erfolgs darzustellen(Kopfschüttel).

    Also man könnte vielleicht noch den für den sportlichen Erfolg verantwortlich machen der damals Gaudet nach Bietigheim geholt hat. Aber jetzt mal rückblickend fallen mir nicht viel mehr Leute ein, die dafür verantwortlich waren. Er ist sicherlich kein Heiliger, aber er weiß was er tut, und wenn er eine einigermaßen ordentliche Mannschaft bekommt, dann bringt er das ganze auch aufs Eis, und daran sind schon einige andere Trainer in dieser Liga gescheitert.

  • Jo, aber er ist nunmal nicht mehr da! Dann muss es doch auch irgendwann mal gut sein!

    Jetzt ist für den Rest der Saison MSJ der Trainer. Und egal was man davon halten mag... Ar... zusammenkneifen, hart arbeiten und kämpfen bis zum Umfallen.

    Dieses Gejammer um KG ist ja kaum noch auszuhalten. Er ist jetzt in Tölz, weil wir ihn nicht mehr verpflichtet haben und fertig!

    Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist, dass die gleichen Leute den nächsten Trainer aussuchen. Was wir ganz dringend brauchen, ist Fachkompetenz!!! Die fehlt uns hinten und vorne. Das sind uns ganz viele andere vereine voraus. Das Dilemma dabei... das kostet auch wieder Geld.

  • Genau das ist das Problem, was ich schon seit langem feststelle. Es muss so schnell wie möglich ein fähiger Trainer her und das ist nicht so einfach. Es gibt da einfach nicht so viele!

    Wer soll den finden, bei der mangelnden Kompetenz....

    Ich habe Ihn nie dafür kritisiert. Der Schlüssel sind auch nicht 2,5 Reihen. Das beste ist natürlich "viel und gut". Wenn ich allerdings begrenzte Ressourcen (Finanzen) habe, muss ich mich eben entscheiden ob ich auf Qualität oder Quantität setze, und ich behaupte, das Quantität nicht der richtige Ansatz ist.

    Unser Kader besteht doch nicht nur aus Quantität. Wenn unser Kader keine Qualität hat, dann versteh ich die Eishockey Welt nicht mehr!

    Zumindest muss es locker reichen um unter die ersten 6 zu kommen. Stand der letzten 10-12 Spiele sind wir wohl mit Abstand letzter...….!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc (28. November 2019 um 09:00)

  • West 41

    Das weiß ich natürlich nicht. Aber du zahlst derzeit ja quasi doppelt. Oder es wird eine interne Lösung gefunden. Das halte ich durchaus noch für möglich.

    Marc

    Ach komm, es gibt doch genug fähige Trainer. Die gab es doch auch vor 1 1/2 Jahren schon. Den zu finden ist eben das Problem... bei uns.

    Ich wiederhole mich: Du willst/kannst kein Geld für gute Leute ausgeben, weil du Schulden abbauen musst. Ergo musst du auf Billiglösungen setzen, was wir bei HB garantiert getan haben (ich kenne keine Zahlen). Aber wie bei vielem im Leben, zahlt man für billig eben doppelt. Qualität hat seinen Preis.

    Meine persönliche Meinung: Erstellt einen XY-Jahresplan, holt fachlich gute Leute mit guten Verbindungen ins Boot (wenigsten mal einen), arbeitet u.a. mit jungen Leuten die eine Perspektive haben, sucht euch endlich mal einen Ko-Partner (DEL) der uns dabei unterstützen kann und dann zieht das durch. Und wenn das eben ein wenig dauert, dann ist das auch ok.

    Das ganze Gelaber bzgl der DEL, welches ich mir schon zig Jahre anhören musste... kann ich nicht mehr hören. Und jetzt doch auch schon wieder. Dabei könnten wir schon ewig dort spielen, wenn damals einige Leute die richtigen Entscheidungen getroffen hätten. Wir hätten Zeit gehabt etwas aufzubauen... absteigen konntest ja nicht (ist aber eine andere Baustelle).

    Nur würde ich das Thema "DEL" gerade als Verantwortlicher meiden.

    Aber selbst wenn wir heute eine aufstiegsfähige Mannschaft hätten, das ganze Umfeld inkl der Verantwortlichen/Mitarbeiter sind nicht DEL-tauglich. Wir haben uns mMn in dn letzten Jahren unter VS nicht weiterentwickelt. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit dieser Konstellation niemals hochgehen werden. Vorher gehen Frankfurt, Kassel, Dresden, Tölz oder wer auch immer hoch.

    So denke ich nach vielen Jahren.