Bietigheim Steelers 2019/2020

  • Es wurde immer argumentiert, wir hätten mit die schnellste Mannschaft.

    Das funktioniert und bringt nur etwas, wenn die Pässe ankommen....

    Dass wir Spieler haben, die das blind können weiß man.

    Es kommt aber kein Pass an. Man kommt hinten schon unter Druck, weil keiner einen vernünftigen Pass (Aufbaupass) aus der Abwehr spielen kann.

    Da greift der Einwand von @Samael , uns fehlt eben ein Center.

    Wie oft hatten wir diese Saison, dass ein Pass aus dem eigenen Drittel gepielt wurde der ins Nirvana (Icing) gegangen ist.

    Ich meine es liegt an einer kompletten Verunsicherung....

  • Da sieht man dann mal, was an sportlicher Kompetenz unserer Verantwortlichen übrig geblieben ist, nachdem Gaudet gegangen wurde. Er hat in seinen ersten Jahren hier (sportlich) alles aufgebaut und in seinen Letzten hat er das Beste aus dem gemacht, was man ihm zur Verfügung gestellt hat.

    Nur um mal das Beispiel Lukas Laub zu nehmen: Der hat in seiner letzten Saison in Frankfurt in der Hauptrunde ganze 13 Tore erzielt. und das in einer überragenden Mannschaft. Anschließend konnte er sich in der DEL nicht durchsetzen. Der Spieler hat ohne Frage großes Talent (für DEL2-Verhältnisse). Wenn es aber stimmen sollte, dass man deshalb auf einen 4. Ausländer verzichtet hat, für den auch jetzt kein Geld mehr da sein soll, dann ist das einfach eine planerische Katastrophe. Zumal man bereits eine Ausländerstelle für einen Torhüter "geopfert" hat.

    Ich habe mir auch gerade mal die Kader der DEL2 angeschaut. wir sind neben Weißwasser das einzige Team, das sich einen ausländischen Torhüter leistet. Das ist eigentlich traurig. Aber noch viel trauriger ist, dass wir Ihn brauchen um nicht noch schlechter dazustehen.

    Un zum Trainer muss man neben der fehlenden Fitness Mannschaft auch einfach feststellen (wie bereits mehrfach hier erwähnt), das kein einziger Spieler an seine früheren Leistungen anknüpfen kann. Nehmen wir z.B. Willie Corrin in der letzten Saison. Der kam hier an und hat super gespielt, überragend in der Offensive und im Powerplay. Je länger die Saison lief, desto schlechter wurde er.

  • Oha und Krawummm...

    Dann bin ich mal gespannt was so passieren wird. Theoretisch kann es nur bergauf gehen. Ob MSJ der Mannschaft neues Leben einhauchen kann bleibt aber abzuwarten. Drück euch aber die Daumen.

  • St. Jean war doch bereits Co-Trainer und gleichzeitig Vorgesetzter von Boisvert. d.h. er hatte direkten Einfluss auf Training und Taktik, sowie direkten Einfluss auf den Trainer.

    Mir fällt so spontan keine Vorhersage ein, die St. Jean in einem guten Licht stehen lässt.

    Läuft alles weiter wie bisher auch, hat er an der aktuellen Situation den größeren Anteil als Boisvert.

    Wird es besser, hat er zuvor bereits als Co-Trainer und sportlicher Leiter versagt, da es ihm wohl klar war, wo es hakt, aber nichts unternommen hat.

    Wird es schlechter als bisher, war Boisvert derjenige, der wenigstens ein bisschen mit dem Team vorwärts kam.

    Egal wie es kommt, St. Jean steht nun unter ganz genauer Beobachtung und für ihn kann es eigentlich nur schief gehen.

    Einzige Ausnahme: Es kommt sehr schnell ein neuer Trainer, dann ist er aus der Schusslinie.

  • https://steelers.de/personalveraenderung-bei-den-steelers/

    Das (erste?) Bauernopfer ... Schade.

    Wieso Opfer und schade? Das ist doch genau das, was die meisten gefordert haben und die jetzt gewählte Lösung wird die Kompetenz eines MSJ sofort zeigen, oder eben nicht. Von daher durchaus nachvollziehbar.

    Ich finde diese Lösung auf alle Fälle spannend und erstmal nicht so verkehrt. MJS hat als Co von KG jede Menge Erfahrung gesammelt.

  • Woher weißt du, wie HB die Co-Trainer Position interpretiert hat und welche Aufgaben er MSJ gegeben hat?

    Wo MSJ versagt hat weiß ich nicht, mir ist bis dato kein Fall bekannt, bei dem ein Sportlicher Leiter alleine einen Trainer entlassen kann.

  • Diese Doppelfunktion als Untergebener und Vorgesetzter war für mich schon immer eine Krücke. Du kannst doch nicht dann, wenn es gut läuft den Co-Trainer spielen und wenn es schlecht läuft, den Sportdirektor raushängen lassen

    Wie das real gelebt wurde, weiss ich nicht, aber die sportliche Verantwortung auf dem Eis sehe ich ganz klar beim Trainer. Sollte das nicht so gewesen sein, hat man jetzt natürlich den Bock zum Gärtner gemacht.

    Ich gehe aber davon aus, dass sich ein HB, der ja jetzt schon länger in der Schusslinie steht, gewehrt oder zumindest beschwert hätte, wenn eigentlich ein MJS das meiste verbockt hätte.

  • Schade um Hugo, dem man sein Engagement wahrlich nicht absprechen kann. Auch der Plan den sie hatten war so schlecht

    nicht, nur hat es eben nicht hin gehauen.

    Und das mit dem Bock zum Gärtner.... wir werden sehen....

  • Seid froh, dass man doch "so schnell" reagiert hat. Bei uns hat es ja gefühlt eine Ewigkeit gedauert bis mal Veränderungen vorgenommen wurden. Wünsch euch viel Glück. :thumbsup::prost:

  • Bin ich der Einzige, bei dem diese Entscheidung völliges Entsetzen und Unverständnis auslöst? Die jetzt gewählte Lösung ist - zumindest was meine Erwartungshaltung angeht - doch die denkbar schlechteste überhaupt??? Wenn MSJ das Ruder herumreißen kann, warum hat er es dann nicht schon als Co-Trainer getan? Dafür gibts doch einen Co-Trainer überhaupt, um den Trainer zu unterstützen. Jetzt soll der Co-Trainer es alleine besser hinkriegen? Dann ist es wie dome sagt. Dann hat er bis hier hin als Co-Trainer und sportlicher Leiter versagt. Wenn es weiterhin in die Hose geht, ist es wie erwartet. Dann war es die falsche Stellschraube. Und das würde auch zu dem passen, was einige Spieler so von sich geben.

    Und so wie ich die Meldung vom Verein interpretiere, wird nicht nach einem Trainer gesucht. Der steht jetzt bis Saisonende fest, gesucht wird ein Co-Trainer. Und bis der gefunden ist, hilft Goc mal 3 Spiele an der Bande aus.

    Ich versteh die Welt nicht mehr. Aber gut... ihr wolltet hier (fast) alle Boisvert loswerden, das habt ihr erreicht. Glückwunsch an die Mehrzahl hier, die nun zufrieden sein müsste ;)

  • Schade um Hugo, dem man sein Engagement wahrlich nicht absprechen kann. Auch der Plan den sie hatten war so schlecht

    nicht, nur hat es eben nicht hin gehauen.

    Was für einen Plan????? Ich kann keinen erkennen. Zumindest keinen guten.

    St. Jean war doch bereits Co-Trainer und gleichzeitig Vorgesetzter von Boisvert. d.h. er hatte direkten Einfluss auf Training und Taktik, sowie direkten Einfluss auf den Trainer.

    Mir fällt so spontan keine Vorhersage ein, die St. Jean in einem guten Licht stehen lässt.

    St. Jean hat mehrere Jahre unter /über Gaudet gearbeitet und jetzt seit eineinhalb Jahren mit Boisvert. Da stellt sich mir die Frage warum es so lange dauert, um die Unterschiede zu erkennen. Normalerweise müsste der Co. gleich mitgehen. Aber der Verein hat das Problem ja mal wieder voll umfänglich erkannt. Wir brauchen einen neuen Co-Trainer:bash:

  • Diese Doppelfunktion als Untergebener und Vorgesetzter war für mich schon immer eine Krücke.

    So etwas gab es vorher noch nie und wird es wahrscheinlich auch nie mehr geben. Es macht auch wenig Sinn. es ist mir zumindest nicht bekannt.

    Man sollte sich, wenn man irgendwann mal Richtung DEL bewegen will, auch außerhalb des Eises endlich professionell aufstellen.

  • Woher weißt du, wie HB die Co-Trainer Position interpretiert hat und welche Aufgaben er MSJ gegeben hat?

    Wo MSJ versagt hat weiß ich nicht, mir ist bis dato kein Fall bekannt, bei dem ein Sportlicher Leiter alleine einen Trainer entlassen kann.

    Es wurde mehrfach betont, dass MSJ in den Trainingsbetrieb eingebunden ist und für das Training der Abwehrspieler sogar Verantwortlich ist. Zumindest wurde dies letzte Saison (u.a. beim Fanstammtisch) getan. Darüber hinaus erwarte ich von einem Co-Trainer, dass dieser den Trainer unterstützt und man gewisse Dinge durchaus auch gemeinsam entscheidet. Klar, das letzte Wort hat der Trainer, der trägt ja auch die Verantwortung.

    Dennoch hat es für mich ein G'schmäckle, dass Boisvert als alleiniger Schuldiger ausgemacht wurde. Besonders da die Unzulänglichkeit bei der Kaderzusammenstellung durchaus offensichtlich sind.

  • Das ist dann nun wohl die Billiglösung ?

    Scheinbar sind die finanziellen Nöte des Verein doch recht gross.

    Ich bin zwar froh das HB nicht mehr Trainer ist aber diese Lösung ist

    doch sehr seltsam.

    Wie einige hier bereits geschrieben haben hat MSJ hat das Dilemma doch mit zu verantworten.

    Ich mache mir nun langsam wirklich Sorgen um den Club.

    Der vierte Ausländerplatz immer noch nicht besetzt, kein Geld für einen

    neuen Trainer usw.

    Herr Schoch wie ist es wirklich um den Verein bestellt ?????

  • Ich denke man hat hier zunächst reagiert, da die Rufe auf allen Ebenen lauter wurden und man Reaktion zeigen muss.

    In der Pressemeldung steht ja wörtlich als "Interimstrainer die Saison fortsetzen" und nicht "bis Saisonende".

    Der Satz "Trainerlösung, welche spätestens zur neuen Saison zum Einsatz kommt.." schließt ja nicht aus,

    dass schon früher eine Personalie zur Verfügung steht.

    Würde mich Freuen wenn nun zumindest neue Impulse erkennbar sind...