VER Selb - Saison 19/20

  • Die Füssener wurden im Verlauf des Spiels kämpferisch immer stärker - den Selbern haben nach dem Auslgeich zum 3:3 die Ideen und die Entschlossenheit gefehlt, was man in der 2+2 Überzahlphase sehen konnte. Schade, denn im ersten Drittel sah das - trotz der weiten Anreise - richtig gut aus... Füssen wird diese Saison bestimmt nicht ganz hinten landen (den Eindruck konnte man auch schon nach dem ersten Vorbereitungsspiel zuhause gegen Sonthofen gewinnen) und Selb wird sich bestimmt noch deutlich steigern. Die Aktion von Kabitzky war extrem kurzsichtig, denn ohne diese Strafe hätten die Wölfe gestern wahrscheinlich zumindest einen Punkt in der Tasche gehabt.

  • Tja, auch ich bin natürlich schwer enttäuscht ! Nach einem starken 1.Drittel mit noch vielen ungenutzten Grosschancen, die leichtfertig vergeben wurden, dann in der Folge auch stark nachgelassen ! Schwaches Überzahlspiel mit wenig Ideen und dann noch unnötige Strafminuten erhalten. Da baut man den Gegner wieder auf ! So kommt kaum Vorfreude auf die noch junge Saison auf. Eine konzentrierte Steigerung gegen künftige schwere Gegner wie Deggendorf, Riessersee oder Rosenheim wird nötig sein, um überhaupt den einen oder anderen Punkt zu holen. Neue Zuschauer lockt man dadurch nicht in die NETZSCH-Arena ! ?

  • Ja, was kann man heute sagen?

    Deggendorf hat denk ich mal verdient gewonnen, aber der Sieg fiel dann schon bisserl zu hoch aus. Die Schiris fand ich v.a. in den ersten 40 Minuten teilweise vogelwild, die Abseitsregel oft sehr eigenwillig interpretiert und manche Strafzeiten sehr seltsam, soll jetzt aber nicht als Ausrede dienen.

    Ich sehs so, wie Henry in der PK gesagt hat Fand nicht alles schlecht, es hat etwas die Kaltschnäuzigkeit eines Thomas Greilinger gefehlt, McDonald wirkt jetzt nicht so wirklich auf der Höhe für mich. . Das 1:3 war ein Genickschlag und das 1:4 hat das Spiel entschieden...

    Jetzt heißt erstmal Mund abputzen, das Positive mitnehme und alles versuche, am Mittwoch zu punkten.

  • Ja, was kann man heute sagen?

    Deggendorf hat denk ich mal verdient gewonnen, aber der Sieg fiel dann schon bisserl zu hoch aus. Die Schiris fand ich v.a. in den ersten 40 Minuten teilweise vogelwild, die Abseitsregel oft sehr eigenwillig interpretiert und manche Strafzeiten sehr seltsam, soll jetzt aber nicht als Ausrede dienen.

    Ich sehs so, wie Henry in der PK gesagt hat Fand nicht alles schlecht, es hat etwas die Kaltschnäuzigkeit eines Thomas Greilinger gefehlt, McDonald wirkt jetzt nicht so wirklich auf der Höhe für mich. . Das 1:3 war ein Genickschlag und das 1:4 hat das Spiel entschieden...

    Jetzt heißt erstmal Mund abputzen, das Positive mitnehme und alles versuche, am Mittwoch zu punkten.

    Gehe ich mit dir so mit! Beidseitig teilweise Vogelwildes gepfeife. Wobei ich den Linesman noch schlimmer fand als den HSR. Der hat beidseitig abseits gepfiffen, zum Kopfschütteln.. auch 2-3x Icing... vogelwild.

    Das Spiel sah ich wie Henry. Die ersten 40Minuten waren wirklich gut. Der Genickschlag war das 1:3 9Sekunden vor der Drittelpause. Ein leichter Puckverlust und dann gehts bei Greile halt ganz schnell... der Typ ist einfach zu gut für diese Liga. Ich hoffe es gibt ein Video vom 1:2... wow. Wahnsinn dieser Move und der Eiskalte Abschluss. Da hat Deggendorf ein rießen Kaliber.

    Wenn man in der 2.Reihe nochmal Röthke und Leinweber nachschieben kann, dann Respekt... der Sieg geht natürlich in Ordnung. Die Offensive kannst nicht komplett ausschalten. Und ob jetzt zu hoch oder nicht.. ob 1:3, 1:5 oder 3:5 ist auch egal. Diese positiven 40Minuten mitnehmen, dann kann man auch dieses Jahr wieder die großen ärgern.

    - die 1.Reihe hat noch Ladehämmung... McDonald hätte aus diesen Chancen letzte Saison 2Tore mehr erzielt. Da fehlt etwas das Selbstbewusstsein und das Glück. Aber bei derReihe mache ich mir wenige Sorgen. Da muss der Knoten platzen und dann wird auch bei McDonald und Gare der Schalter wieder umgelegt. Umsomehr freut es mich für unsere 2.Reihe! Das sieht bislang richtig gut aus. Graaskamp liefert auch! Richtig geile Bude der Schlenzer ins Kreuzeck aus spitzem Winkel. Alles richtig gemacht, etwss Geld beim Konti gespart, dafür ein gewisses Risiko eingegangen, was sich bislang auszahlt. Der Kerl entwickelt sich mit 23 natürlich auch noch weiter. Dafür hat man etwas Geld in einen Gelke investiert, der mir a) auf dem Eis sehr gut gefällt und b) tatsächlich auch unsere #8 stärkt. Die beiden harmonieren bislang ganz gut und waren an allen Toren beteiligt.

    Mir ist mit dieser Leistung in den ersten 40Min jedenfalls nicht Bange vor der Saison. Wenn bei Reihe 1 jetzt das Selbstbewusstsein der Vorbereitung zurückkehrt, dann werden die Punkte kommen - vielleicht schon Mittwoch oder Freitag. So schlecht sah das heute nicht aus!

    Die beiden Artikel zum Spiel - deren Schlagzeile definitiv stimmt.

    https://www.verselb.de/die_bessere_in…_klasse_sticht/

    https://www.frankenpost.de/sport/ver_selb…t260497,6928592

    Hier die PK

    https://www.euroherz.de/mediathek/tag/…enz-29-09-2019/

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (29. September 2019 um 22:51)

  • Weshalb Selb am Freitag sein Auftaktspiel beim Aufsteiger Füssen verloren hat braucht man nicht lange zu analysieren: vier Überzahlspiele für Selb,

    0 Tore - vier Überzahlspiele für Füssen, 3 Tore.

    Was hat gestern den Unterschied zwischen Deggendorf und Selb ausgemacht :

    Ein für OL-Verhältnisse noch gnadenlos guter Deggendorfer Greilinger und ein die Strafzeiten gnadenlos einseitig verteilender Schiedsrichter Flad.

    Das zweite Deggendorfer Tor z.B. von Greilinger war für jeden Eishockeyliebhaber, auch für die Selber Anhänger, einfach nur
    "zum mit der Zunge schnalzen".

    Der Herr Schiedsrichter Flad hat wohl bei all seinen Lehrgängen, bei denen Schiedsrichtern beigebracht wird, sie müssen bei beiden Mannschaften

    stets denselber Maßstab ansetzen und dem Begriff "Unparteiischen" immer Ehre machen, krank oder aus sonstigen Gründen gefehlt.

    Anders kann man sich dessen Leistung gestern nicht zu erklären. Das war eine absolute Unverschämtheit. Dieser Mann sollte sich für unbestimmte

    Zeit lieber nicht mehr für Spiele in Selb einteilen lassen. In früheren Zeiten sollen Schiedsrichtern nach solch krassen Fehlleistungen von

    den heimischen Fans auch schon mal der fahrbare Untersatz demoliert worden sein. Aber inzwischen sind ja alle Eishockeyfans zivilisierte

    Menschen.

    Die Mannschaft des VER war gestern die ersten beiden Drittel (mindestens) gleichwertig. Manko dabei, dass zu viele gute eigene Torchancen

    vergeben wurden. Der Knackpunkt war dann sicherlich das 1 zu 3 9 Sekunden vor Ende des 2. Drittels. Nach diesem Nackenschlag für die Moral

    war das Selber Team dann im letzten Drittel (verständlicherweise) nicht mehr in der Lage sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen.

  • Kurz gesagt:

    - Spielerisch konnte man zwei Drittel mitgehen, aber bei dieser Deggendorfer Truppe ist es schwer sie über 60 Minuten komplett auszuschalten. Unglaublich starke Qualität über alle Reihen.

    - Knackpunkt für den Kopf, sehe ich wie ihr, dass 1:3. Danach der Wille zwar noch da, aber auch eher die Sirene herbeisehnend.

    - Schiri vogelwild. Kann mich da noch gut an eine Szene erinnern, bei der ein Deggendorf hinter dem Selber Tor Bär ohne Puck in der Nähe (war schon an der Bande auf dem Weg in die neutrale Zone) zu Boden reißt. Schiri steht daneben und winkt. Vorangegangen war eine 2-Minuten-Strafe gg McDonald, der für ein meiner Meinung nach normales Zweikampfverhalten, bei dem auch mal das "Berühren" des Schlägers dazugehört, auf die Bank muss. Einfach nur zum Haare raufen, was die Strafen betrifft. Über die Linesmen will ich gar ned erst anfangen sonst bekomm ich Montag früh in der Arbeit wieder Puls:cursing:

    - Positiv war die Stimmung: Insgesamt knapp 1600 Zuschauer, würde auf ca. 100 aus DEG schätzen. --> Greilinger sagte anscheindend zum Schiri dass es bei uns kauter als in der DEL teilweise ist

    Chapeau an uns und ziehen wir das so die ganze Saison durch!

    - Abschließend noch: Die ersten paar Spiele nicht überbewerten! Wir haben wie die Jahre zuvor auch eine sehr kurze Vorbereitung gespielt, da darf auch bei manchen noch etwas Sand im Getriebe sein. Das wird mit der Zeit schon besser:pfeif:

  • Warum fängt man mit der Vorbereitung auf die neue Saison nicht 2 - 3 Wochen früher an, wie die meisten Mannschaften in der Oberliga ? Dann wäre man zu Saisonbeginn doch besser aufeinander eingespielt ! Ach so, halt ! Dann hätte man aber keine Ausreden mehr für einen eventuellen schwachen Saisonstart ! :schulterzuck:

  • Der Herr Schiedsrichter Flad hat wohl bei all seinen Lehrgängen, bei denen Schiedsrichtern beigebracht wird, sie müssen bei beiden Mannschaften

    stets denselber Maßstab ansetzen und dem Begriff "Unparteiischen" immer Ehre machen, krank oder aus sonstigen Gründen gefehlt.

    :facepalm:

  • Warum fängt man mit der Vorbereitung auf die neue Saison nicht 2 - 3 Wochen früher an, wie die meisten Mannschaften in der Oberliga ? Dann wäre man zu Saisonbeginn doch besser aufeinander eingespielt ! Ach so, halt ! Dann hätte man aber keine Ausreden mehr für einen eventuellen schwachen Saisonstart ! :schulterzuck:

    Es gibt immer genug Ausreden unabhängig von der Vorbereitungsauer:prost:

  • :facepalm:

    Du hast mich vermutlich falsch verstanden. Die Strafen, die der Flad gegen Selb gegeben hat, waren auch nach meinem Dafürhalten zu 95 % richtig oder

    wenigstens vertretbar.
    Aber auf der anderen Seite hat er entweder Tomaten auf den Augen gehabt oder aber DEG bewusst "verschont". Denn hier haben sich (außer den verhängten

    Strafen ) noch eine Handvoll klarer Regelverstösse bzw. Fouls ereignet, die er ganz einfach auch ahnden muss, es aber nicht getan hat. Und das eben geht natürlich gar nicht. Oder siehst Du das anders ?

  • Warum fängt man mit der Vorbereitung auf die neue Saison nicht 2 - 3 Wochen früher an, wie die meisten Mannschaften in der Oberliga ? Dann wäre man zu Saisonbeginn doch besser aufeinander eingespielt ! Ach so, halt ! Dann hätte man aber keine Ausreden mehr für einen eventuellen schwachen Saisonstart ! :schulterzuck:

    Denke auch dass das ein finanzieller Faktor ist. Zahlst halt 20Spieler einen Monat/ein halbes Monat mehr gehalt....

    Seitdem ich mich zurückerinnern kann, egal ob Meisterschaft, Aufstieg, mittelmäßige Saison.. wir beginnen immer erst am letzten Augustwochenende, bzw. 01.09. Warum? :schulterzuck: kann man beim Verein ruhig erfragen.

  • Die Leistung des Schiris war wirklich unter aller Kanone.

    Was aber nix dran ändert dass Greilinger der Hammer ist und der Sieg für DEG verdient war.

    Das sehe ich nicht so. Die Leistung war "ok". Alle Strafen (auch die gegen Deggendorf) waren berechtigt.

    Weil das Foul von McDonald angesprochen wurde, das war die dümmste Aktion im ganzen Spiel, so eine Strafe im Offensivdrittel zu ziehen.

    Es war gestern auch so, dass Deggendorf schlittschuhläuferisch deutlich besser war (unglaublich, dass ich sowas mal sagen kann). Und dann gibt es halt Halten, Beinstellen, Haken. Bestes Beispiel das Foul an Osterberg von Graaskamp, als Osterberg mit vollem Tempo in das Selber Drittel reingefahren ist und einfach nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Aber das war vielleicht auch ein bisschen das Problem von Selb, dass man sich auf den Schiedsrichter, statt auf das Spiel konzentriert hat. Bei 14:12 Strafminuten kann man auch nicht behaupten, dass eine Mannschaft da deutlich benachteiligt oder bevorzugt wurde.

  • Das sehe ich nicht so. Die Leistung war "ok". Alle Strafen (auch die gegen Deggendorf) waren berechtigt.

    Weil das Foul von McDonald angesprochen wurde, das war die dümmste Aktion im ganzen Spiel, so eine Strafe im Offensivdrittel zu ziehen.

    Naja, alle nicht ganz. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht! Bei 14:12 Strafminuten kann man nicht die Schuld beim Schiri suchen.

    Wiegesagt, ich fande den Linesman mit Abseitsentscheidungen schlimmer..

    Nur- im 1.Drittel die Strafe gegen Bär war lächerlich, da tritt Osterberg selber auf die Scheibe und fällt... und zwei Minuten davor muss Röthke 2Minuten für Beinstellen bekommen an der Bande hinter dem Selber Tor.

    McDonald Strafe war zuweit weg, das sah ehr so aus, als ob der Deggendorfer im Fallen gegen McDonalds Hand fällt - hier mag ich mich aber nicht festlegen... wiegesagt, das war zuweit entfernt um das exakt zu beurteilen, ansonsten kann man die Strafzeiten so stehen lassen - hätte auf der einen oder anderen Seite vielleicht noch 2-3 mehr geben können/müssen

  • Bei 14:12 Strafminuten kann man auch nicht behaupten, dass eine Mannschaft da deutlich benachteiligt oder bevorzugt wurde.

    Wenn man die Statistik so sieht, geb ich dir Recht. Allerdings geht es nicht um die Strafen, die gegeben wurden, sondern um die, die auf unserer Seite gegeben wurden und auf Deggendorfer Seite nicht. Ich will dem Schiri keine ABsicht vorwerfen, aber so wie ich das Spiel gesehen habe, hatte der schon in einigen Situationen eine Pro-Absteiger-Brille drauf...oder eben überhaupt keine;)