VER Selb - Saison 19/20

  • Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, daß die nächsten Jahre eine 2 Klassengesellschaft in der OL stattfindet, die 6Grossen und dann der Rest, daß sich solche Mannschaften wie Selb, Memmingen,Weiden,Lindau, Sonthofen und Füssen gewaltig strecken müssen, dürfte jedem klar sein. Aber es wird trotzdem reichen, daß genau diese Truppen den ein oder anderen Grossen mal ärgern können, siehe diese Saison.

    6 Grossen? Ich sehe höchstens 4.

  • ich habe höchsten Respekt vor jedem Team in unserer Liga,und wollte nicht überheblich klingen in dem ich meinte das wir über den laufe der Saison noch vor besagten Clubs stehen müssen....die nächsten ein zwei Jahre!!!

    Wir werden natürlich finanziell kleinere Brötchen packen müssen bin aber denoch überzeugt das wir eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen werden die in der Lage ist den großen ein Bein stellen zu können.

    Ich habe ja auch geschrieben, dass durchaus möglich ist das wir mal Neunter werden und die Playoffs verpassen ,trotzdem stehe ich hinter meinen Verein!

    Wollte nicht überheblich klingen,wollte nur damit zum Ausdruck bringen das wir uns nicht kleiner machen sollten als wir sind.

    Mein Beitrag sollte auch keinerlei Kritik an deiner Meinung äußern! Ich respektiere deine Meinung! Gerade in dieser Hinsicht sollte sich doch jeder selbst ein Bild und eine Meinung machen!! Also... alles gut :prost:

    Ich denke auch dass wir eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken die die großen ärgern kann! So war das auch von mir gar nicht gemeint ;)

    Aber nicht vergessen: Das kann Memmingen und Weiden auch, auch das haben sie dieses Jahr schon gezeigt!
    Wir werden hoffentlich sicherlich dem ein oder anderen ein Bein stellen, aber in der Summe glaube ich sind wir zu unkonstant, bzw. nicht stark genug, vorallem in der Breite werden wir nicht stark genug sein, um tatsächlich die Mannschaften Regensburg, Rosenheim, Landshut, Deggendorf/Freiburg, Garmisch und Peiting von September bis anfang März anzugreifen! Vor paar Jahren hat dir eine gute Reihe, bzw. 1,5 gute Reihen gereicht um oben zu spielen. Jetzt brauchst fast schon 3 sehr gute Reihen.
    Deshalb denke ich dass wir uns ehr auf einer Stufe mit Memmingen, Weiden sehen sollten und versuchen werden diese hinter uns zu lassen! Alles andere ist meiner Meinung nach Träumerei ;)
    Wie schon geschrieben: ich würde ehr die anderen tun und machen lassen und in 2-3-4 Jahren wenn diese in unsere jetzige Situation geraten, können wir sie dann wieder überholen. Denn auch diese Mannschaften werden nicht Jahr für Jahr immer oben spielen können, auch da kommt irgendwann der Stillstand, bzw. ein Rückschritt um sich wieder zu sammeln und etwas aufzubauen.

    Ich würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen und mir wünschen das wir weiter oben stehen, nur halte ich es einfach nicht für realistisch, was ja nicht heißt, dass ich es mir nicht wünsche... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (4. April 2019 um 14:16)

  • Wer fällt dann weg? Peiting?

    Also für mich sind die 5 großen Regensburg, Garmisch, Peiting. Bei Rosenheim und Landshut steigt wahrscheinlich einer auf. Dann sind es schon 4 dazu kommt noch Deggendorf/ Freiburg , ergo für mich 5 :prost:

  • Wobei Deggendorf für mich nicht zu den großen zählt, sorry - die hatten eine gute Saison, in der auch wirklich alles funktioniert hat... wie es da nach einem Abstieg aussehen würde, das wird sich zeigen :)

  • Peiting wirds nach der Generation Morris, Saal, Kostourek auch nicht mehr so leicht haben eine Mannschaft zusammen zu stellen die so weit vorne spielt.

    Schwer wird es in jedem Fall, aber ein unangenehmer

    Gegner war Peiting schon immer. Die haben und finden

    ihre Wege auch in der Zukunft

  • naja Deggendorf wird mit Greilinger noch einen Hochkaräter dazu bekommen.

    Röthke und die 2 Gawliks werden auch bei einem Abstieg bleiben, plus 2 Kontingentspieler…

    also wenn die nicht zu den top 5 zählen, wer dann...

    falls sie absteigen natürlich !

    ich glaube Rosenheim/Landshut ( einer steigt auf) , Regensburg, Deggendorf und Garmisch die top 4 für mich nächste Saison.

    gefolgt von Peiting und Selb.

    wiederum gefolgt von Memmingen und Weiden.

    aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ;)

  • Aber nicht vergessen: Das kann Memmingen und Weiden auch, auch das haben sie dieses Jahr schon gezeigt!
    Wir werden hoffentlich sicherlich dem ein oder anderen ein Bein stellen, aber in der Summe glaube ich sind wir zu unkonstant, bzw. nicht stark genug, vorallem in der Breite werden wir nicht stark genug sein, um tatsächlich die Mannschaften Regensburg, Rosenheim, Landshut, Deggendorf/Freiburg, Garmisch und Peiting von September bis anfang März anzugreifen! Vor paar Jahren hat dir eine gute Reihe, bzw. 1,5 gute Reihen gereicht um oben zu spielen. Jetzt brauchst fast schon 3 sehr gute Reihen.
    Deshalb denke ich dass wir uns ehr auf einer Stufe mit Memmingen, Weiden sehen sollten und versuchen werden diese hinter uns zu lassen! Alles andere ist meiner Meinung nach Träumerei ;)
    Wie schon geschrieben: ich würde ehr die anderen tun und machen lassen und in 2-3-4 Jahren wenn diese in unsere jetzige Situation geraten, können wir sie dann wieder überholen. Denn auch diese Mannschaften werden nicht Jahr für Jahr immer oben spielen können, auch da kommt irgendwann der Stillstand, bzw. ein Rückschritt um sich wieder zu sammeln und etwas aufzubauen.

    Ich würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen und mir wünschen das wir weiter oben stehen, nur halte ich es einfach nicht für realistisch, was ja nicht heißt, dass ich es mir nicht wünsche... :thumbsup:

    Sei mir bitte nicht böse: aber wenn ihr nicht zu den Topteams der OL gehört, wer dann?

    Das ist schon gewaltiges Understatement wenn ihr euch mit Weiden und Lindau vergleicht!

    Ihr wart die letzten Jahre ein Topteam - auch heuer unter Top8 von 25 (!) Oberligateams trotz ‚mieser‘ Saison ... für Lindau und auch uns wär das das Highlight der letzten 10 Jahre wenn wir wenigstens einmal so weit kommen würden!

  • Mit dem hohen Schuldenstand ist auch finanziell Vorsicht geboten !

    Andererseits kannst ihn aber auch schon fast wieder ignorieren und nur darauf konzentrieren wenigstens mal eine Saison mit schwarzer Null hinzubekommen.

    Stunden wird ein Oberligaverein mit Ambitionen Top 6 oder sichere Playoffteilnahme eine Summer dieser Größenordnung in meinen Augen nie. Es gibt nur zwei Varianten wie man das wieder los wird: Der Gläubiger erlässt einem das Darlehen (womöglich wenn es steuerlich für ihn einen Zweck erfüllt hat) oder man geht den Weg wie Landshut oder Garmisch.

  • Wie sieht es denn eigentlich mit den Verträgen der zwei Langzeitverletzten Pozivil und McDonough aus?

    Ganz einfach, beide hatten Vertrag für 2018/2019, d.h. nun kein Vertrag mehr in Selb.
    Mc Donough hat sichrlich nicht das gehalten, was man sich von ihm vorher versprochen hat, also aus meiner Sicht gar keine Option für ein Verbleiben in Selb.

    Falls Pozivil zu 100 % wieder gesund und sporttauglich wird, dann sicherlich eine Überlegung ihn weiter zu halten - wenns geldmässig machbar ist.

  • Ganz einfach, beide hatten Vertrag für 2018/2019, d.h. nun kein Vertrag mehr in Selb.
    Mc Donough hat sichrlich nicht das gehalten, was man sich von ihm vorher versprochen hat, also aus meiner Sicht gar keine Option für ein Verbleiben in Selb.

    Falls Pozivil zu 100 % wieder gesund und sporttauglich wird, dann sicherlich eine Überlegung ihn weiter zu halten - wenns geldmässig machbar ist.

    Geldmäßig wird er aufgrund der langen Verletzungsdauer + das sportlich hohe Alter sicherlich nicht mehr der teuerste sein.

    Ich würde ihm aufgrund seiner Erfahrung als wichtigen Baustein zwischen zwei drei neuen jungen wilden gerne weiterhin in Selb sehen. Ob er das weiterhin machen will, oder sportlich zurücktreten möchte, bzw. ggf in der Tschechischen Heimat spielen, dann ist das aber auch eine gute Option für ihn.

    Zu McDonough habe ich letztes Jahr genug zu meiner Meinung geschrieben: Ein Spieler der technisch nicht sooo schlecht ist und auch ein Spiel gut lesen kann, aber er hat eben einen ganz anderen Spielstil als ein Großteil aller anderen Spieler. Mit den richtigen Nebenleuten, die sein Spiel verstehen und akzeptieren, dann ist er mitsicherheit kein schlechter! Aber diese beiden hatten wir in Selb nicht und werden sie wohl auch nicht haben ---> deshalb Abschied.

    Auch der Verein/der Spieler selbst und der Trainer hat glaube ich mit dem Thema bereits abgeschlossen... alles andere würde mich doch seeeer überraschen wenn sich das Blatt jetzt nochmal deutlich wenden würde. Aus persönlichen Gesprächen entnehme ich den Fall -zumindest bislang- aber nicht Ansatzweise!

  • Geldmäßig wird er aufgrund der langen Verletzungsdauer + das sportlich hohe Alter sicherlich nicht mehr der teuerste sein.

    Ich würde ihm aufgrund seiner Erfahrung als wichtigen Baustein zwischen zwei drei neuen jungen wilden gerne weiterhin in Selb sehen. Ob er das weiterhin machen will, oder sportlich zurücktreten möchte, bzw. ggf in der Tschechischen Heimat spielen, dann ist das aber auch eine gute Option für ihn.

    Zu McDonough habe ich letztes Jahr genug zu meiner Meinung geschrieben: Ein Spieler der technisch nicht sooo schlecht ist und auch ein Spiel gut lesen kann, aber er hat eben einen ganz anderen Spielstil als ein Großteil aller anderen Spieler. Mit den richtigen Nebenleuten, die sein Spiel verstehen und akzeptieren, dann ist er mitsicherheit kein schlechter! Aber diese beiden hatten wir in Selb nicht und werden sie wohl auch nicht haben ---> deshalb Abschied.

    Auch der Verein/der Spieler selbst und der Trainer hat glaube ich mit dem Thema bereits abgeschlossen... alles andere würde mich doch seeeer überraschen wenn sich das Blatt jetzt nochmal deutlich wenden würde. Aus persönlichen Gesprächen entnehme ich den Fall -zumindest bislang- aber nicht Ansatzweise!

    Normalerweise muss die zweite AL-Position ganz neu besetzt werden. In Sachen McDonough siehe vorstehend. Graaskamp war ein brauchbarer Spieler,

    aber für die AL-Position in der OL doch (noch) zu schwach.

    Bei Selb, wo die finanziellen Mittel für die 1. Mannschaft wohl nicht besser sondern eher schlechter werden, muss jede Position, die für einen Vollprofi zur Verfügung steht , optimal besetzt werden. Bei der 2. AL-Position eher optimalst. Ideal wäre natürlich ein Spieler, der die Qualität eines McDonald hat,

    aber da gehört neben Fachkunde beim Auswählen eines Spielers natürlich auch eine nicht unerhebliche Portion Glück dazu.

  • Normalerweise muss die zweite AL-Position ganz neu besetzt werden. In Sachen McDonough siehe vorstehend. Graaskamp war ein brauchbarer Spieler,

    aber für die AL-Position in der OL doch (noch) zu schwach.

    Bei Selb, wo die finanziellen Mittel für die 1. Mannschaft wohl nicht besser sondern eher schlechter werden, muss jede Position, die für einen Vollprofi zur Verfügung steht , optimal besetzt werden. Bei der 2. AL-Position eher optimalst. Ideal wäre natürlich ein Spieler, der die Qualität eines McDonald hat,

    aber da gehört neben Fachkunde beim Auswählen eines Spielers natürlich auch eine nicht unerhebliche Portion Glück dazu.

    Graaskamp war ein sehr günstiger Spieler. Nur so viel zu deiner Theorie mit dem finanziellen.... und dafür hat er seine Leistung mehr als ordentlich gemacht!

    Man darf nicht vergessen:

    Der Kerl ist 23 Jahre! War, bevor er nach Selb kam ein 3/4Jahr verletzt!!! Dann das erstemal in Europa, all das ermöglichte es uns überhaupt einen neuen Importspieler zu holen!

    Das darfst du nicht vergessen bei deiner Einschätzung!

    Der Kerl ist jung und hat sehr viel Potential!! Er war lange verletzt. Geb dem mal eine ganze Vorbereitung mit dem Team und lass ihn von Beginn an da sein (während der Saison in ein neues Team kommen ist immer schwer, auch McDonald hat erstmal 1-2Monate dafür gebraucht), dann ist der glaub ich nich mal soooo verkehrt! Auch das Preis/Leistungsverhältnis sollte sehr gut passen und sein Fernstudium könnte er bei uns weiterhin ausführen!!

    Mal schauen was Trainer/Verein und Spieler sagen.... vielleicht will Charles ja gar nicht bleiben... wer weiß:schulterzuck:


    Und wenn du Preis/Leistung ansprichst, dann müssten andere Spieler weit vor unserer #8 entsorgt werden nach diesem Jahr! Z.B. #13, #89, #57, #22, #28 .... wobei bei diesen ein Verbleib sowieso weit in den Sternen steht, bzw die Zeichen wohl ehr auf Abschied deuten.

  • Ich möchte nochmal zum Thema Erwartungshaltung für die neue Saison zu sprechen kommen.Natürlich wissen wir noch gar nicht was wir für eine Mannschaft wir in der nächsten Saison in Selb auf dem Eis stehen haben, man darf aber auch den Aspekt Sponsoren nicht außer Betracht lassen.Natürlich hat Forza recht wenn er meint das es wohl vernünftiger und realistischer wäre wenn wir uns eher mit Weiden,Lindau und Memmingen um Platz sechs, sieben, acht streiten ,nur weiß ich nicht was z.B.eine REHAU AG dazu sagen würde.Die REHAU AG war ja schon zu ERC Selb Zeiten im Nachwuchs als Sponsor tätig und hat im laufe mit dem Erfolg vom VER immer mehr investiert und hätte meines Wissens nach bei einen Aufstieg in die DEL 2 nochmal tiefer in die Tasche gegriffen.

    Wir alle wissen auch nicht mit welcher Erwartungshaltung Sponsoren investieren, deshalb ist vielleicht gar nicht so einfach für manche Vereinsoffiziellen die realistischen Erwartungen auszusprechen sondern eher die sich so mancher Sponsor wie auch Fan wünscht.

    Was womöglich auch für andere Standorte zählen kann....

    Übrigens,Glückwunsch nach Landshut zum erreichen der nächsten Runde.