Tölzer Löwen 19/20

  • Das macht lust auf mehr. Finde es klasse wie dem Puck hinterher gegangen wird und nach gesetzt wird. Schöne Lauf und Passwege auch wenn man das nicht überbewerten darf. French technisch sehr stark, Sasa bringt viel ruhe in die Defensive aber die größte Überraschung bzw Entwicklung hat Tosto in meinen Augen gemacht. Körperlich ein paar Kilo Muskelmasse drauf gepackt dabei aber seinen speed behalten, schöne lauf und passwege, harmoniert gut in der Reihe mit Dibelka und Schlager, die entsprechend Erfahrung mitbringen. Bin gespannt wie das ganze gegen KF funktioniert.

  • Das macht lust auf mehr. Finde es klasse wie dem Puck hinterher gegangen wird und nach gesetzt wird. Schöne Lauf und Passwege auch wenn man das nicht überbewerten darf. French technisch sehr stark, Sasa bringt viel ruhe in die Defensive aber die größte Überraschung bzw Entwicklung hat Tosto in meinen Augen gemacht. Körperlich ein paar Kilo Muskelmasse drauf gepackt dabei aber seinen speed behalten, schöne lauf und passwege, harmoniert gut in der Reihe mit Dibelka und Schlager, die entsprechend Erfahrung mitbringen. Bin gespannt wie das ganze gegen KF funktioniert.

    Bin auch von Eberhardt positiv überrascht. In Heilbronn waren sie ja froh, das er weg ist. Er macht aber bisher einen guten Eindruck defensiv wie offensiv.

    French, Pfleger macht richtig Spaß. Weller bisher mit viel Übersicht. Die Tore kommen schon noch. MacKenzie zeigt auch langsam, was er so drauf hat.

    Kaufbeuren wird zeigen, wo wir stehen.

  • So ist es. Testspiele zeigen rein gar nix, wo man steht. Was da immer noch manche für Schlüsse draus ziehen wollen.... :schulterzuck:

    Man kann doch einen Vergleich zu letzen Jahr ziehen. Wie die Spieler sich bewegen welches Spielsystem gespielt wird und eben wie die Mannschaft sich im Vergleich zum letzten Jahr präsentiert. Und da is es eben ein eklatanter Unterschied für uns zu erkennen. Das ihr des ned seht wundert mich ned erstens habt ihr kein Spiel gesehn und zweitens is Eishockey meistens ned eure Stärke:beer:

    Immer dieses sinnlose gestänkere von unserem moderationsfan

  • Aber Testspiele sind doch dafür da, dass man verschiedene Varianten testet. Daher ist es gar nicht sehr unwahrscheinlich, dass zum Beispiel ein Team eine Taktik oder Reihenzusammenstellung ausprobiert, die ganz gut harmoniert und dabei gegen eine Mannschaft spielt, die ebenfalls etwas testet, was eben nicht gut funktioniert. Hier können dann schon große Unterschiede entstehen. Würden beide Mannschaften das optimale System haben, würde man vielleicht sein System nicht mehr so reibungslos durchziehen können und schon sieht das Ergebnis komplett anders aus. Daher sind Testspiele meiner Meinung nach kein Kriterium um sagen zu können, wie gut man selbst in der Liga abschneiden kann/wird. Lasst mal jedes Team paar Spiele machen und schon ändert sich der Eindruck dann doch stark.

  • Testspiel hin oder her, klar sollte man nicht zuviel reininterpretieren, aber man sollte sie auch nicht ganz unterschätzen.

    Es wird natürlich viel ausprobiert, aber man erkennt ja dann eben, dass es in Tölz schon ganz gut passt. Man muss die Testspiele ja auch dementsprechend angehen.

    Ich bin auch ein großer Skeptiker von Ehliz/Wee......

    Aber man sollte das Tölzer Team auch nicht schlechter reden als es ist.

    (meiner Meinung nach wird es tatsächlich unterschätzt)

    Lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren. :pfeif:8o

  • Bin deiner Meinung.

    Die Achillesferse für mich ist im Tor.

    Findet Silo seine Form und bleibt er gesund geht es um einen Pre-Playoff Platz.

    Mechel wird auf Dauer eher ein Problem als Nr 1

  • Also ich finde man sieht schon sehr viel in den Testspielen. Speziell unter Gaudet ist es mir aufgefallen, vieles wieder im Verlauf der Saison zu sehen, von dem was man schon in der Pre Saison erkennen konnte. Natürlich sollte man sich mit der Materie ein wenig auskennen, um alles richtig einschätzen zu können.

    Ihr werdet hier so ne geile Saison und soviel Spaß haben. Spieler werden Leistungen zeigen, die man vielleicht so nicht erwartet hätte!:thumbsup:

  • Zum Thema Vorbereitung/Testspiele im Sommer und deren Wert als Einschätzung für die Saison, die ich selbst erlebt habe.

    Es war zwar eine andere Sportart und vom Niveau alles andere Profibereich, aber auich nicht "Bauernklasse" und man spielte neben Testspielen auch Pokal mit zunehmenden KO-Runden gegen teilweise zwei bis drei Klassen höher eingestufte Gegner. Die Spiele sahen alle super aus und wurden durch die Bank (meist klar) gewonnen. Zu Anfang der Punktspiele setzte es aber sofort meist Niederlagen, die in den folgenden Wochen immer deftiger wurden. Der Grund war ganz einfach, man hat nahezu nichts/oder zumindest ziemlich wenig (im Bereich Kondition) trainiert. Zahlreiche Spieler zogen auch immer wieder andere Dinge vor, nur zu den Spielen waren sie fast immer da. Die Folge war dann natürlich dass man in der Vorbereitung (und diesen Pokalspielen) relativ frisch gegen Teams spielte, die vom Training her da kaum noch komplette Spiele laufen konnten. Bei den Punktspielen hatte sich dass dann schnell relativiiert und mit zunehmenden Niederlagen bekamen die Gegner immer mehr Vorteile durch ihre Konditionsarbeit, während auf der anderen Seite die zuvor herrschende Euphorie schnell in negative Lethargie und Misstimmung im Team und Umfeld umschlug. Erst ganz am Ende der Saison gelang es dann den Hebel wieder umzulegen (auch durch mehr Training) und zumindest noch den Klassenerhalt zu schaffen. Im Umfeld atmete man dann auf den worst case vehindert zu haben, obwohl man anfangs schon Pläne für die höhere Liga schmiedete und monatelang trotz Überlegungen in ale Richtungen sich keiner richtig erklären konnte warum sich das alles so drehte.

    PS. der damalige Trainer war zuvor in diesen Ligen durchaus bekannt und geschätzt und noch heute weiß keiner so genau wieso man damals so vorging.

    Der Trainer arbeitete auich noch viele Jahre weiter bei verschiedenen Clubs, wo man auch mal so eine Vorbereitung spielte und am Ende auch Aufstieg. Da hatte man wohl die guten Testergebnisse nicht auf Kosten von Training und Leistung in der Saison erzielt, sondern es passte alles.

    Anscheinend gibt es also Zusammenhänge die man von Aussen ganz schlecht einschätzen kann und der Schein kann auch mal trügen, muss es aber nicht!

  • Tölz ist schon auf nem guten Weg. Die Disziplin könnte ein Faktor werden, der die PPO kosten könnte. Und abwarten, ob das mit dem neuen Goalie was wird, denn mit Silo und Mechel sind sie unterdurchschnittlich besetzt. Die Schatulle ist offen...

  • Also von den Taktiken mal abgesehen wollen doch vorallem die neuen und/oder jungen Spieler zeigen was sie können. Auf gestern bezogen hat man bei Gams, Kiefersauer, Tosto und Co schon gemerkt das sie voll bei der Sache waren und auch Sedlmaier hat sich nach 1 2 missglückten Aktionen sehr geärgert. Da hat keiner Bock 3. oder gar 4. Reihe zu spielen.

    Und auf der anderen Seite haben sich auch die Garmischer richtig reingehängt.

    Klar darf man die Testspiele nicht überbewerten, aber man sollte sie auch nicht unterschätzen.

  • Alter... Wenn ich immer Fans davon schwadronieren höre, die glauben erkennen zu können, was für ein System gespielt wird-und das sogar schon im 2. Testspiel- da verlassen wir den Boden der Seriosität derartig, dass jedes Wort zuviel wäre.

    Der EINZIGE, der wirklich Schlüsse aus den Tests ziehen kann, ist der Trainer, der genau weiß, was er spielen lassen will... ??