KEV-Oberliga-Team 19/20

  • Arturs Kruminsch, ist nach einjähriger Krankheit wieder gesund.?

    Nachdem er den Krebs besiegt hat, fängt Artus ab sofort mit dem Eistraining an.

    Das ist die mit Abstand beste Nachricht des Tages. :thumbsup:

  • Schön das er wieder gesund ist, aber so richtig verstehe ich das KEV U23 Konzept (noch) nicht...

    Ganz einfach, die Pinguine verbreitern ihren Kaderdurch die Oberliga Mannschaft. Obdas aber reicht um mal in die Playoffs zu kommen ist fraglich.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich dieses „Konzept“ überhaupt nicht. Zunächst hörte sich das so an wie eine Truppe aus DNL Spielern.

    Zudem ist der Investor Ponomarevs ja nicht gerade positiv unterwegs.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich dieses „Konzept“ überhaupt nicht. Zunächst hörte sich das so an wie eine Truppe aus DNL Spielern.

    Zudem ist der Investor Ponomarevs ja nicht gerade positiv unterwegs.

    Ich verstehe das glaub ich . Weitestgehend u23 Spielern + spieler die älter sind und es noch nicht in die del schaffen bzw noch nicht soweit sind . Also wie beim fussball ne u23 Mannschaft wo auch spieler geparkt werden die Spielpraxis sammeln sollen nach Verletzung oder wenig Spielzeit bei den profis bekommen .

  • Zudem ist der Investor Ponomarevs ja nicht gerade positiv unterwegs.

    Ja das stimmt, die nicht ganz so seriöse Sportpresse hat sich auf ihn eingeschossen. Wenn man dort einmal auf der Bashing-Liste steht wird alles negativ ausgeschlachtet.

    Herr Ponomarev ist nun auch knallharter Geschäftsmann und legt sich mit "fast" jedem an. Dies finden viele nicht gut, passt nicht zum Fairplay den man sonst im Sport sehen will.

    Beim KFC Uerdingen ist er der alleinige " Herrscher" und ist mmer und überall prâsent.

    Bei den Pinguinen ist er als Teilgesellschafter eingestiegen, hält sich aber extrem zurück. Er und der "noch" Hauptgesellschafter Werner Schulz sind buddys und für beide ist Eishockey eine Leidenschaft. Mal sehen wie es weitergeht wenn Herr Schulz sich endgültig zurück zieht und Herr Ponomarev entsprechende Anteile übernimmt.

    Auf der einen Seite freut man sich auf die ausgegebenen sportlichen Ziele, Herr Ponomarev will in 3 Jahren deutscher Meister sein!

    Gleichzeitig ist / war man mit der Rolle zufrieden die man jahrelang inne hatte, man ist der Underdog und ärgert ab und zu die großen Vereine ( Highlight DM 2003). Wenn man nun durch einen proaktiven Mäzen nach vorne gepusht wird, muss der Fan sich entsprechend auf die ungewohnte Situation einstellen und der gesamte Verein muss sich neu finden.

  • Ich verstehe das glaub ich . Weitestgehend u23 Spielern + spieler die älter sind und es noch nicht in die del schaffen bzw noch nicht soweit sind . Also wie beim fussball ne u23 Mannschaft wo auch spieler geparkt werden die Spielpraxis sammeln sollen nach Verletzung oder wenig Spielzeit bei den profis bekommen .

    Ja, dies beschreibt gut den vorgesehenen Weg, wobei mir der Begriff U23 nicht so ganz gefällt. Dies ist irreführend, viele meinen das Team besteht nur aus Spielern, die unter 23 Jahren sind, bzw. es gibt eine Zahl von x Spielern die älter sein dürfen. Da es aber keine Altersvorgaben in der OLN gibt, würde ich lieber von dem OL Team sprechen.

    Aber der Begriff U23 ist nun mal vom KEV gewählt, schließlich ist es ein Ausbildungsverein, hat seinen Fokus auf den Nachwuchs und will Spieler bis zum Übergang in den Seniorensport begleiten.

  • Ja, dies beschreibt gut den vorgesehenen Weg, wobei mir der Begriff U23 nicht so ganz gefällt. Dies ist irreführend, viele meinen das Team besteht nur aus Spielern, die unter 23 Jahren sind, bzw. es gibt eine Zahl von x Spielern die älter sein dürfen. Da es aber keine Altersvorgaben in der OLN gibt, würde ich lieber von dem OL Team sprechen.

    Aber der Begriff U23 ist nun mal vom KEV gewählt, schließlich ist es ein Ausbildungsverein, hat seinen Fokus auf den Nachwuchs und will Spieler bis zum Übergang in den Seniorensport begleiten.

    Naja aber letztendlich sollte und wird es wohl auch das Ziel sein möglichst viele U23 Spieler im Kader zu haben.

    Diesbezüglich würde mich interessieren ob da irgendeine Quote oder Ähnliches vereinbart wurde bzw. auf welcher Basis der KEV die Zusage bekommen hat ein OL Team zu stellen...

    Einmal editiert, zuletzt von wolli87 (7. Mai 2019 um 08:34)

  • Eben ("knallharter Geschäftsmann")
    Für mich stellt sich dieses KEV-Projekt als Auffangbecken dar, das von den KEV-Verantwortlichen (u. a, Staudt) in´s Leben gerufen wurde, um da zu sein, wenn es mit den Pinguinen nun doch nicht so ganz klappen sollte und dieser "knallharte Geschäftsmann" die Brocken hinschmeißt.

  • Eben ("knallharter Geschäftsmann")
    Für mich stellt sich dieses KEV-Projekt als Auffangbecken dar, das von den KEV-Verantwortlichen (u. a, Staudt) in´s Leben gerufen wurde, um da zu sein, wenn es mit den Pinguinen nun doch nicht so ganz klappen sollte und dieser "knallharte Geschäftsmann" die Brocken hinschmeißt.

    Hast Du dafür auch ein Indiz oder ist das reine Vermutung deinerseits?

    Gefühlt steigt Krefeld ja schon seit mindestens 5 Jahren jedes Jahr aufs neue aus der DEL aus. Es gibt insgesamt sportartenübergreifend gar nicht so viel negative Beispiele, das Investoren einfach wieder aussteigen, dennoch wird das immer und immer wieder angeschleppt.

  • Ja, jetzt wo auch vom KFC viele rauskommt mit nicht bezahalten Hotels, Bussen usw in Kombination mit Anfeindungen und Misserfolg denke ich es ist nicht ausgeschlossen, dass der Mann auf einmal plötzlich seine Zelte in Krefeld abbricht und es ihn zurück in die Weiten der Sowjetunion zieht

  • Hast Du dafür auch ein Indiz oder ist das reine Vermutung deinerseits?

    Gefühlt steigt Krefeld ja schon seit mindestens 5 Jahren jedes Jahr aufs neue aus der DEL aus. Es gibt insgesamt sportartenübergreifend gar nicht so viel negative Beispiele, das Investoren einfach wieder aussteigen, dennoch wird das immer und immer wieder angeschleppt.

    Konkret nix. Woher auch? Reines Gefühl.
    Mit so einer Nachwuchstruppe bringt man ja die Pinguine nicht kurzfristig nach oben. Und gerade DAS wäre bei P.´s Selbstverständnis eigentlich angesagt.
    Die Spieler werden auch beim KEV nicht für Peanuts spielen, also kostet dieses "Hobby" ganz schön Kohle.
    Warten wir mal ab.....

    Auswärtssieg
    Was ist eigentlich aus den nichtbezahlten Logenplätzen bei den Pinguinen geworden?
    (Damals zu DEG-Zeiten)

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpoettler (7. Mai 2019 um 10:58)

  • Also das Oberligateam ist bestimmt nicht dazu installiert worden, um direkt dadurch die DEL-Mannschaft nach oben zu bringen. Da eine so direkte Verbindung zu sehen, halte ich für nicht richtig. Es ist immernoch die Oberliga. Wirkliche Topnachwuchsleute werden da nicht lange spielen und die normalen bekommen dort ihre Möglichkeit, sich zu zeigen und auf vernünftigem Niveau Spielpraxis zu sammeln, möglicherweise auch in mehr wichtigen Situationen als das in anderen Teams der Fall wäre. Ich würde dennoch nicht damit rechnen, das dort jetzt jährlich 5 starke DEL-Leute herauskommen.

  • Mal eine allgemeine Frage dazu in den "Raum geworfen":

    Wie viele junge Leute haben es denn in den letzten 3-5 Jahren von der Oberliga, als ihre erste Station im Männerbereich, bis direkt in die DEL geschafft? Hat da jemand mal ein paar Beispiele?

  • Mal eine allgemeine Frage dazu in den "Raum geworfen":

    Wie viele junge Leute haben es denn in den letzten 3-5 Jahren von der Oberliga, als ihre erste Station im Männerbereich, bis direkt in die DEL geschafft? Hat da jemand mal ein paar Beispiele?

    ich denke das man da in Garmisch heuer sicher 2-3 Spieler findet

  • Mal eine allgemeine Frage dazu in den "Raum geworfen":

    Wie viele junge Leute haben es denn in den letzten 3-5 Jahren von der Oberliga, als ihre erste Station im Männerbereich, bis direkt in die DEL geschafft? Hat da jemand mal ein paar Beispiele?

    Das kommt grundsätzlich erstmal drauf an, wie genau man "in die DEL schafft" definiert. Dauerhafter Stammspieler, überhaupt mal auf dem Spielbericht, auf dem Mannschaftsfoto mit drauf und in den Kaderlisten?

  • Mal eine allgemeine Frage dazu in den "Raum geworfen":

    Wie viele junge Leute haben es denn in den letzten 3-5 Jahren von der Oberliga, als ihre erste Station im Männerbereich, bis direkt in die DEL geschafft? Hat da jemand mal ein paar Beispiele?

    In Kassel hatten wir da den Hungerecker. Von Hannover geholt, dann ‚pfiffig‘ in Mannheim geparkt. Durch deren Verletzungspech erst Stammspieler ...und dann Deutscher Meister geworden!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Das kommt grundsätzlich erstmal drauf an, wie genau man "in die DEL schafft" definiert. Dauerhafter Stammspieler, überhaupt mal auf dem Spielbericht, auf dem Mannschaftsfoto mit drauf und in den Kaderlisten?

    Ich beschreibe es mal so:

    Ein Spieler, der 1 oder 2 Jahre in der OL gespielt hat (z.B. via Förderlizenz) und danach ausschließlich im Kader der DEL Mannschaft steht

  • Dürften nicht viele sein, könnte sich aber ändern, da scheinbar die Oberliga für die DEL-Teams bezgl. Förderlizenzen mehr in den Blickpunkt rückt.

    Durch die DEL/DEL2-Kooperationen trifft Deine Frage wohl nur auf sehr wenige Quereinsteiger zu, die mit 17-19 noch nicht direkt auf dem Radar der DEL und auch nicht der DEL2 waren.

    Denke auch, das ein DEL-Club, der sich selbst ein paar FöLis "hält", erstmal diese probieren wird und nicht einen Oberligaspieler holt, weil der ein gutes Jahr hatte.