Eisbären Regensburg 2019/2020

  • Wer ist denn aus dem letztjährigen DNL-Kader höherklassig gewechselt?

    Nirschl - Hatte wohl spätestens seit seiner Liaison mit Tölz keine Lobby mehr

    Zimmermann - Geht "zurück" nach Bayreuth. Legitim.

    Wer noch? Mir fällt ad hoc keiner ein. Kroschinski und Krammer wechseln eine klasse tiefer und Vinci ist wohl immer noch auf der Suche.

    Bei der Causa Böhm kann man geteilter Meinung sein. Ob nun ausgerechnet er den entscheidenden Faktor in puncto Erfahrung und Cleverness ausmachen würde wage ich dennoch stark zu bezweifeln. Ein Vergleich mit seiner Zeit in Deggendorf ist schwer. Dort wurde er in der ersten Reihe gefüttert und nahm eine ähnliche Rolle wie zu weilen Tausch bei uns. Bei solchen Nebenleuten kann man fast nur glänzen. Zurück bei uns sah man weiterhin sein schwerstes Manko. Seine Eigennützigkeit bei Scheibenbesitz und, sagen wir es mal, unglückliches Spielverständnis, wenn auf ihn Druck ausgeübt wird. Kirchi schrieb es gut. Er trifft dann einfach zumeist die falschen Entscheidungen. Was helfen einem da die paar Schüsse, die er mal aufs Tor bringt? In gewisser Weise sicher ein Verlust, aber definitiv ersetzbar und bewahrheiten sich die Vorschusslorbeeren von Schwamberger in ähnlichem Maße wie vor einem Jahr bei Ontl dürfte uns das auch gut gelungen sein.

    chris

  • Also Nirschl und Zimmermann müssen sich erst noch in der DEL2 durchbeissen, da bin ich gespannt, ob die sich festspielen können. Ansonsten sind jetzt nicht scharenweise die Jungtalente weggewechselt. Pro Jahr halt einer oder zwei Spieler, was ich aber als normale Fluktuation bezeichnen würde. Drews oder Brunnhuber hätten wir damals nur bei einem eigenen Aufstieg halten können und selbst dann muss man erstmal schauen, ob die Konkurrenz nicht mehr Scheine auf den Tisch legt. Wichtig ist doch viel mehr, dass sich die Verbliebenen tatsächlich voll und ganz dem Regensburger Eishockey verpflichtet fühlen. Zu Böhm vertrete ich eine ähnliche Meinung wie chris (evr). Leider stagnierte er spielerisch seit seiner Rückkehr zu den Eisbären. Ich wünsche ihm das Beste für die neue Saison, weil er menschlich ein feiner Kerl ist und es an anderer Stelle für ihn sportlich mehr Sinn macht, unvorbelastet angreifen zu können.

  • Zimmermann wird es vermutlich auch erst über Umwege in die DEL2 schaffen. Denke, den werdet ihr nächste Saison sicher das ein oder andere mal gegen Selb begutachten können.
    Ich glaube der Schritt von der DNL1 in die DEL2 ist schon enorm. Da macht es schon Sinn über die Oberliga zu gehen. Siehe Drews.

  • Ich glaube der Schritt von der DNL1 in die DEL2 ist schon enorm. Da macht es schon Sinn über die Oberliga zu gehen. Siehe Drews.

    Die guten schaffen das auch, allerdings sind sie dann ziemlich schnell in der DEL :) Nebenbei gehört natürlich auch "Glück" dazu, so dass sich z.B. ein etablierter Spieler verletzt und ein junger Spieler seinen Platz einnehmen kann und dann vielleicht auch in einer der vorderen Reihen mal scoren kann.

    Wie schnell es gehen kann, hat man ja letztes Jahr gerade in Bayreuth bei Kevin Kunz gesehen. 4 Tore und 1 Assistent in 4 PD Spielen. Da sieht man was mit bisschen "Glück" und dem richtigen Zeitpunkt eigentlich in den Jungs steckt.

  • Die guten schaffen das auch, allerdings sind sie dann ziemlich schnell in der DEL :) Nebenbei gehört natürlich auch "Glück" dazu, so dass sich z.B. ein etablierter Spieler verletzt und ein junger Spieler seinen Platz einnehmen kann und dann vielleicht auch in einer der vorderen Reihen mal scoren kann.

    Wie schnell es gehen kann, hat man ja letztes Jahr gerade in Bayreuth bei Kevin Kunz gesehen. 4 Tore und 1 Assistent in 4 PD Spielen. Da sieht man was mit bisschen "Glück" und dem richtigen Zeitpunkt eigentlich in den Jungs steckt.

    Volle Zustimmung! Danke für das ergänzen. :)

  • Meinte damit, dass stimmungstechnisch mau ausschaut. Ist halt eher eine Konzerthalle

    Also zunächst einmal gehört zur Unterhaltung natürlich auch die sportliche Leistung auf dem Eis. Das ist jetzt aber erst einmal losgelöst von deinem Beitrag. Das unsere Halle nicht geeignet ist damit Stimmung auf den Rängen aufkommt find ich absolut nicht. Das Auswärtsfans ihren Platz in der Donau Arena nicht super geil finden kann ich verstehen, aber wenn ich mich an Zweitligazeiten zurück erinnere kann man in der Halle definitiv Stimmung machen und das auf beiden Seiten. Das die Stimmung in der Donau Arena in den letzten Jahren eher semi-gut ist hat andere Gründe. An der Arena selbst liegt es aber nicht.

  • Das Auswärtsfans ihren Platz in der Donau Arena nicht super geil finden kann ich verstehen

    Naja, wenn ich mir die Standorte inklusiv Sichtverhältnisse der Gästefans in den anderen OL-Stadien so anschaue muss ich bei dieser Kritik immer ein wenig schmunzeln. Die Donau-Arena gehört diesbezüglich zu den Stadien mit deutlich besseren Bedingungen in der OL.

    Was das betrifft habe ich sowieso meine eigene Meinung, dass der Heimblock in B16-B18 und die Gäste in B8/B7 umziehen sollten. Ich kenne ad hoc kein Stadion, das vom Standort her bessere Bedingungen für die Gästefans bietet als für die Heimfans. Deswegen finde ich das Argument des miesen Standortes des Gästeblocks immer ziemlich amüsant und für mich nur an den Haaren herbeigezogen.

    chris

  • Naja, wenn ich mir die Standorte inklusiv Sichtverhältnisse der Gästefans in den anderen OL-Stadien so anschaue muss ich bei dieser Kritik immer ein wenig schmunzeln. Die Donau-Arena gehört diesbezüglich zu den Stadien mit deutlich besseren Bedingungen in der OL.

    Was das betrifft habe ich sowieso meine eigene Meinung, dass der Heimblock in B16-B18 und die Gäste in B8/B7 umziehen sollten. Ich kenne ad hoc kein Stadion, das vom Standort her bessere Bedingungen für die Gästefans bietet als für die Heimfans. Deswegen finde ich das Argument des miesen Standortes des Gästeblocks immer ziemlich amüsant und für mich nur an den Haaren herbeigezogen.

    chris

    Naja, Weiden, Bayreuth, Selb, Tölz, Rosenheim .... da hat man nahezu den Gästeblock identisch zum "Heimblock" nur eben auf der anderen Seite/Kurve.... da kannst glaub ich nicht von besser/schlechter reden... :prost:

    Dass die Kritik kommt, verstehe ich auch nicht ganz! Die Sicht auf das Eis ist in Regensburg wahrlich nicht schlimm/schlecht..... Dinge wie Standort/Reihenstehen/Stimmung etc. ausgenommen, ist die Lage/Sicht des Gästeblocks/aus dem Block find ich völlig in Ordnung:thumbup: Das Netz ist halt nunmal so, dass haben aber die Heimfans genauso.... und auch hier gibt es deutlich schlimmere Fangnezte in anderen Stadien!

  • Naja, Weiden, Bayreuth, Selb, Tölz, Rosenheim .... da hat man nahezu den Gästeblock identisch zum "Heimblock" nur eben auf der anderen Seite/Kurve.... da kannst glaub ich nicht von besser/schlechter reden

    Ich zähl mal die OL auf

    Weiden, Selb, Rosenheim, Füssen, Riessersee und Lindau haben die gleichen Bedingungen was Gäste- und Heimblock angeht.

    Peiting, Deggendorf, Höchstadt haben schlechtere Bedingungen für die Gästefans.

    Ich muss mich aber auch berichtigen.

    Sonthofen und Memmingen haben ähnlich wie Regensburg für Gästefans bessere Plätze. Wobei in Memmingen auch Heimfans auf der Geraden stehen. Der Kern aber eigentlich hinter dem Tor zu finden ist.

    Ergo: Regensburg zählt wahrlich nicht zu den Standorten, die miserable Sichtverhältnisse für Gästefans bietet. Ganz im Gegenteil.

    Das Platzproblem besteht im Grunde nur bei zahlreichen Gästefans, wie aus Landshut. Aber diese Kritik beruht auf Gegenseitigkeit. Welche Herrschaften von der Stadt Landshut die Zugänge zum Gästeblock in Landshut damals zugelassen haben will ich ehrlich gesagt nicht wissen. Eine kleine Panik hätte bei vollem Gästeblock dort übelst ausgehen können. Aber das gehört ja wohl in Zukunft hoffentlich der Vergangenheit an.

    In Regensburg hat man diese Problem seit letztem Jahr etwas entschärft in dem man die Sitzplätze als Stehplätze ausgewiesen hat und man so den Stehplatzbereich deutlich entzerren konnte.

    chris

  • Als EishockeyFAN bin ich kein Freund der Donauarena. Wenn man vom Gästeblock oder Cateringbereich auf den Stehplatzblock der Heimfans schaut ist es einfach unglücklich, dass da zwei riesen Löcher drin sind. Die müssen wohl drin sein, aber irgendwie zerstören die für mich den Eindruck eines kompakten Blocks. Gefühlt machen die Regensburger in Weiden beispielsweise auch immer mehr Stimmung als in Regensburg selber. Oder es kommt mehr an. Und dass oft nicht mehr ankommt liegt halt dann auch wieder ein wenig an den Gegebenheiten der Donauarena.

    Als EishockeyZUSCHAUER finde ich die Donauarena klasse. Man hat von jedem Platz eine super Sicht aufs Eis. Vor allem als Zuschauer finde ich dieses vergleichsweise erhöhte Sitzen sehr angenehm.

    Einmal editiert, zuletzt von Hedo (9. August 2019 um 10:09)

  • Als EishockeyFAN bin ich kein Freund der Donauarena. Wenn man vom Gästeblock oder Cateringbereich auf den Stehplatzblock der Heimfans schaut ist es einfach unglücklich, dass da zwei riesen Löcher drin sind. Die müssen wohl drin sein, aber irgendwie zerstören die für mich den Eindruck eines kompakten Blocks. Gefühlt machen die Regensburger in Weiden beispielsweise auch immer mehr Stimmung als in Regensburg selber. Oder es kommt mehr an. Und dass oft nicht mehr ankommt liegt halt dann auch wieder ein wenig an den Gegebenheiten der Donauarena.

    Als EishockeyZUSCHAUER finde ich die Donauarena klasse. Man hat von jedem Platz eine super Sicht aufs Eis. Vor allem als Zuschauer finde ich dieses vergleichsweise erhöhte Sitzen sehr angenehm.

    In den ersten Jahren waren auch die Treppen voll mit Fans. Dann kam ein neues Sicherheitskonzept im Stile deutscher Überempfindlichkeit und seit dem sind Treppen penibelst frei zu halten. In gewisser Weise auch korrekt, aber das reißt in der Tat eine ziemliche Lücke in die Nordkurve. Zur aktuellen Stimmungsflaute hat das aber nicht beigetragen. Das hat andere (meist zwischenmenschliche) Gründe ;) Wobei es langsam auch wieder nach oben geht. Im Gegensatz zu 2-3 Jahren füllt sich der Block endlich auch wieder ordentlich, was sich auch auf die Stimmung auswirkt. Man kann guter Hoffnung sein, dass sich der positive Trend in dem Bereich weiter entwickelt. Mittlerweile 856 verkaufte Dauerkarten sind jedenfalls schon ein gutes Zeichen dafür.

    Jetzt merkt man endgültig das Sommerloch, die Hallendiskussionen gehen los :D

    Dauert nimmer lang :D Zumindest bei uns geht es in sechs Tagen mit dem ersten Spiel schon los :)

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (9. August 2019 um 12:23)

  • Eine Frage an die Regensburger, ich fahre am nächsten Freitag das erste Mal selbst nach R um mir das Testspiel des EVL gegen die Eisbären anzusehen, daher meine Frage, befinden sich um die Arena selbst genug Parkplätze oder ist es zu empfehlen, nahegelegene Parkplätze aufzusuchen, wenn ja, welche?

    Danke schonmal im Voraus.