Eisbären Regensburg 2019/2020

  • Landshut macht aber auch da weiter wo sie damals in der DEL2 aufgehört haben, folglich wird das keine 10 Jahre dauern und das Licht geht aus. Wegen den 2,3 Ausnahmetalenten sind die nicht aufgestiegen

    Immerhin haben wir diese Ausnahmetalente schon Jahrelang, genau deswegen sind wir auch aufgestiegen, denn die deutschen Topspieler sind eigentlich fast alle in Landshut ausgebildet! Merkst was?

    Forster, Hofbauer, Kronthaler, Schmidpeter, Abstreiter

    Dann kommen noch die jungen Talente mit Ehl, Bassler, Schinko, Zitterbart, Berger.

    Denn genau das mach den Unterschied, bei uns gibts immerwieder gute Spieler die heimkommen, zwar auch gut Geld verdienen, aber an die käme man in der Oberliga sonst garnicht ran...

  • Immerhin haben wir diese Ausnahmetalente schon Jahrelang, genau deswegen sind wir auch aufgestiegen, denn die deutschen Topspieler sind eigentlich fast alle in Landshut ausgebildet! Merkst was?

    Forster, Hofbauer, Kronthaler, Schmidpeter, Abstreiter

    Dann kommen noch die jungen Talente mit Ehl, Bassler, Schinko, Zitterbart, Berger.

    Denn genau das mach den Unterschied, bei uns gibts immerwieder gute Spieler die heimkommen, zwar auch gut Geld verdienen, aber an die käme man in der Oberliga sonst garnicht ran...

    10 einheimische Spieler? Wir haben bisher erst 9, zefix, obwohl, es werden ja noch 2 oder 3 dnl Spieler lizenziert.

    Aber da will doch Regensburg auch hin, Spieler aus der Dnl hochziehen und junge hungrige holen. Auch wenn sie nicht in R ausgebildet wurden, man verpasst ihnen zumindest noch den Feinschliff der ihnen fehlt.

    Ich finde den Weg gut. Töl, LA, R das sollte im deutschen Eishockey Vorbild sein.

  • Das ist sogar der einzige Weg den man als Verein/Club gegen die Geldscheinwedler gehen kann. Wenn man bedenkt, welche Beträge bereits in der Oberliga so bezahlt werden plus Wohnung, plus Auto, dann verstehe ich eigentlich die Welt nicht mehr. Oberliga sollte doch eigentlich eine Liga sein, wo sich junge Spieler weiter entwickeln können und ältere Spieler nebenher einer geregelten Beschäftigung nachgehen. Aber das ist leider ein Trugschluss, denn in der Zwischenzeit sind sicherlich gut 50% der Spieler aus Nord und Süd bereits mit Profiverträgen ausgestattet.

  • 10 einheimische Spieler? Wir haben bisher erst 9, zefix, obwohl, es werden ja noch 2 oder 3 dnl Spieler lizenziert.

    Aber da will doch Regensburg auch hin, Spieler aus der Dnl hochziehen und junge hungrige holen. Auch wenn sie nicht in R ausgebildet wurden, man verpasst ihnen zumindest noch den Feinschliff der ihnen fehlt.

    Ich finde den Weg gut. Töl, LA, R das sollte im deutschen Eishockey Vorbild sein.

    Genau das ist der richtige Weg. Der Nachwuchs braucht Spielpraxis in Ligen wo er gefordert wird, nur dann wird er auch gefördert. Der Vergleich mit den besseren hebt das eigene Niveau.

  • Das ist sogar der einzige Weg den man als Verein/Club gegen die Geldscheinwedler gehen kann. Wenn man bedenkt, welche Beträge bereits in der Oberliga so bezahlt werden plus Wohnung, plus Auto, dann verstehe ich eigentlich die Welt nicht mehr. Oberliga sollte doch eigentlich eine Liga sein, wo sich junge Spieler weiter entwickeln können und ältere Spieler nebenher einer geregelten Beschäftigung nachgehen. Aber das ist leider ein Trugschluss, denn in der Zwischenzeit sind sicherlich gut 50% der Spieler aus Nord und Süd bereits mit Profiverträgen ausgestattet.

    Guten Tag

    ... wie ich es liebe diesen traditionsreichen Deckmantel .... du hast aber schon bemerkt, dass wir uns im Jahre 2019 befinden ...

    Wenn der Nachwuchs wirklich so gut , dann spielt er auch in der Liga, in der hingehört ...

    Gruß aus la

  • Regensburg macht in der Jugendarbeit und Einbindung der jungen Spieler sehr, sehr viel richtig. Es ist schade, dass sich unnötig die Flexiblität für die nächsten Jahre genommen haben. Ich versteh es nicht, warum man ohne Not so vogelwilde Verträge rausgehauen hat. Ich befürchte Regensburg hat ein verhältnismäßiges schweres Jahr vor sich (was immer noch für Platz 3-6 reichen wird), weil der Sophomore Slump bei einigen Spielern zuschlagen wird und Pavlov dazu neigt sich abzunutzen.... Sollte dann noch Gajo nicht durchweg überperformen und (weiterhin) der beste Spieler der Liga sein, dann wird es richtig schwer.

  • Regensburg macht in der Jugendarbeit und Einbindung der jungen Spieler sehr, sehr viel richtig. Es ist schade, dass sich unnötig die Flexiblität für die nächsten Jahre genommen haben. Ich versteh es nicht, warum man ohne Not so vogelwilde Verträge rausgehauen hat. Ich befürchte Regensburg hat ein verhältnismäßiges schweres Jahr vor sich (was immer noch für Platz 3-6 reichen wird), weil der Sophomore Slump bei einigen Spielern zuschlagen wird und Pavlov dazu neigt sich abzunutzen.... Sollte dann noch Gajo nicht durchweg überperformen und (weiterhin) der beste Spieler der Liga sein, dann wird es richtig schwer.

    Hast du die Verträge alle gelesen? Incl. Klauseln?

    Von daher bin ich eher entspannt und sehe es nicht als vogelwild an

  • Der Regensburger Weg ist absolut richtig. Aus einem qualitativ und quantitativ starken Nachwuchs zieht man regelmäßig Spieler hoch und ergänzt die erste Mannschaft.

    Würde man diesen Nachwuchstalenten nicht die Möglichkeit bieten, würden sie zu anderen Vereinen wechseln. Und dann stellt sich irgendwann die Frage ob sich die Nachwuchsarbeit auch auszahlt.

    Der Nachteil an der Sache ist, dass es eben Zeit braucht bis man dann auch den Schritt in die DEL2 schafft weil man sich eben nicht den Aufstiegskader einfach mal so zusammenkauft.

    Nur müssen auch die Fans und das Umfeld eben die notwendige Geduld aufbringen, aber so wie man das liest, scheint das auch so zu sein.

  • Matteo Stöhr soll nächstes Jahr in Krefeld spielen.

    Ist mit seinen 21 Jahren schon gut rumgekommen: Harz, 2x Niedersachen, Bayern und jetzt ganz im Westen!

    Ist es ein großer Verlust für euch?

  • Naja Nein.

    Er hat gute Anlagen aber körperlich ist Er einfach brutal schwach. Verliert fast jeden Zweikampf. Deshalb wurde er bei Pavlov für die körperlich starken Herner in den Playoffs gar nicht erst berücksichtigt. Technisch ist Er nicht soo schlecht

  • Danke, warten wir Mal ab wie er sich weiter entwickelt, vielleicht nutzt er diese Chance.

    Pavlov ist in Krefeld kein unbekannter, bestimmt würde sich ausgetauscht ob er ins System passt.

    Einmal editiert, zuletzt von KEV_User (13. Juni 2019 um 18:26)

  • Würde man diesen Nachwuchstalenten nicht die Möglichkeit bieten, würden sie zu anderen Vereinen wechseln. Und dann stellt sich irgendwann die Frage ob sich die Nachwuchsarbeit auch auszahlt.

    Ist jetzt aber schon ein wenig scheinheilig, ein Andre Bühler zum Beispiel wurde sicherlich nicht in Regensburg an Senioren-Eishockey heran geführt. Wieviel hat Regensburg nochmals an den EV Füssen bezahlt, damit sich dessen Nachwuchsarbeit auch auszahlt?

  • Ist jetzt aber schon ein wenig scheinheilig, ein Andre Bühler zum Beispiel wurde sicherlich nicht in Regensburg an Senioren-Eishockey heran geführt. Wieviel hat Regensburg nochmals an den EV Füssen bezahlt, damit sich dessen Nachwuchsarbeit auch auszahlt?

    Er hat doch Bühler überhaupt nicht erwähnt. Wir haben Bühler ermöglicht in der Oberliga Fuß zu fassen. Von scheinheilig reden, weil man sich einen Namen raus gepickt hat... :schulterzuck:und ja es gibt auch noch andere Spieler die man nicht komplett selbst ausgebildet hat. Trotzdem geben wir ihnen konsequent die Chance in der Oberliga zu spielen und auch Verantwortung zu übernehmen.

  • Bene Böhm soll evtl. Zu uns kommen.

    Warum hat er keinen Vertrag mehr bekommen? Versteh das nicht ganz. Regensburger Jung, gute Stats?

    Ein verlust für euch? Stärken? Schwächen?

    Vielen Dank schon mal. :)

  • Bene Böhm soll evtl. Zu uns kommen.

    Warum hat er keinen Vertrag mehr bekommen? Versteh das nicht ganz. Regensburger Jung, gute Stats?

    Ein verlust für euch? Stärken? Schwächen?

    Vielen Dank schon mal. :)

    Angeblich hat man ihm einen Vertrag vorgelegt den er wohl nicht unterschrieben hat. Vielleicht war auch mit seiner Rolle unzufrieden, weil er nur in Reihe 3 gespielt hat. Böhm macht sehr viel allein, schlittschuhläuferisch gut, aber ihm fehlt halt komplett das Auge für seine Mitspieler. Wir haben ihn meiner Meinung nach sehr gut ersetzt, weshalb er für mich auch kein Verlust ist.

  • Wie wolli87 schon schrieb, hat der Junge kaum eine Auge für seine Mitspieler und an Spielintelligenz mangelt es leider auch. Dadurch trifft er meist schlechte Entscheidungen im Spiel und macht aussichtsreiche Situationen zu nichte. Deshalb ist er für mich auch maximal ein Reihe-3 Spieler. Das ist sehr schade, weil er sonst ziemlich talentiert ist und eigentlich alles mitbringt um ein guter bis sehr guter Oberliga-Spieler zu sein/zu werden. Leider wiederholt sich dieses Bild von Saison zu Saison und eine signifikante Entwicklung konnte ich hier nicht feststellen. Aber er ist immer noch jung, vielleicht kriegt der Sergej ihn hin. ;)

  • Das Thema Böhm sehe ich nicht so. Er hat den unbedingten Zug zum Tor und war einer der wenigen, die auch mal einen Schuss raushauen. Außerdem ist er schnell (oftmals zu schnell für seine Mitspieler) und hat in Deggendorf körperlich gut zugelegt, auch kämpferisch. Sein Abgang ist ein Verlust.

    Ich wünsche ihm in Memmingen alles Gute

    Für mich ist der Weg mit den vielen Jugendspielern zu radikal. Eine gute Mischung macht’s aus. Die Saison 15/16 war sehr erfolgreich und besonders in den Playoffs haben die „Alten“ (Flache, Trew, Smith) den Ton angegeben.

    Igor ist ein guter Typ aber da schießt er übers Ziel hinaus.

    Aus unserer guten DNL Truppe sind einige sehr gute Spieler abgewandert und suchen ihr Glück leider nicht bei den Eisbären in der Oberliga.

    Es ist eben alles eine Frage der Philosophie und des Glücks (siehe unser Saisonfinale 15/16)

    Mein Team waren, sind und bleiben die Eisbären. Daran wird sich nichts ändern, aber ich mache mir Sorgen über den eingeschlagenen Weg.

  • Aus unserer guten DNL Truppe sind einige sehr gute Spieler abgewandert und suchen ihr Glück leider nicht bei den Eisbären in der Oberliga.

    Eigtl. normal, das die sehr guten Spieler eines DNL 1 Teams, den Weg in die DEL2 / DEL suchen und finden. Einige bekommen bei uns die Chance und nutzen sie, mehr oder weniger.

    So sind z.Bsp.: aktuell, Hintermeier und Kroschinski, in der Bayernliga bei Pfaffenhofen gelandet.

    In den Punkten Böhm und "die Mischung machts" bin ich voll deiner Meinung - Böhm ist ein Verlust und das Mischverhältnis taugt nicht zum "großen Wurf". Die Landshuter Mischung 18/19 kann hier zum Vorbild dienen.

    Aber das Wichtigste ist, das sich Zuschauer und Sponsoren, gut unterhalten fühlen.