Blue Devils Weiden 2019/20

  • Irgendwie schaffen wir es nicht, uns in den wichtigen Spielen, mit Gegnern auf Augenhöhe (oder tabellarisch darunter) einfach mal durchzusetzen und in der Tabelle zumindest ein wenig abzusetzen. Das ist die einzige Konstante die uns immer wieder einholt, wenn man den leisen Verdacht hat, es würde mal ein wenig aufwärts geh'n. Und das schon seit Jahren. Besser gesagt seit dem Wiederaufstieg, der ja schon ein paar Jahre her ist (die 2 Jahre der absoluten sportlichen Bedeutungslosigkeit mal ausgenommen).

    Dieses gefühlt ewige „Dahindümpeln“, insgesamt gesehen mehr Enttäuschungen als Erfolge. Oft denk ich mir, dass man nach so langer Zeit doch mal durch Zufall 'ne Überraschungssaison hinlegen könnte, in der uns ein sportlicher Lauf auf Platz 4 oder 5 in der Tabelle spült, und keiner weiß warum. Das würde mir schon mal reichen. Einfach mal dem Alltagstrott entfliehen, der uns seit Jahren immer wieder einholt.

    Aber dann kommt halt wieder so ein Wochenende. Alles wie immer. Scheiße.

    Und ich glaub das ist unser größtes Problem.

    Anders kann ich mir die viele Kritik im Stadion und auch hier im Forum nicht erklären. Was haben wir denn für eine Erwartungshaltung? Von Verein und Trainer ausgegebenens, realistisches und noch erreichbares Ziel sind die Play-Off's, also mindestens Platz 8. Dass das kein Spaziergang wird, war klar. Einzig unser Co-Trainer war etwas forscher und hat uns auf Augenhöhe mit Selb und Regensburg gesehen. Wobei, Regensburg und Augenhöhe? Wär jetzt aktuell auch nicht mein Wunsch. Egal.

    Warum ich das jetzt schreibe, und was ich damit bezwecken will, kann ich eigentlich gar nicht sagen, musste einfach mal raus.

    Sonntag geht’s wieder ins Stadion, mit der Hoffnung diesem Trott zu entkommen.

  • Da hast du vollkommen recht und ich glaube auch, das da der Hauptgrund liegt warum auch die Zuschauerzahlen die letzten Jahre so eingebrochen sind. Dabei geht es den Leuten denke ich in erster Linie gar nicht um den Tabellenplatz, zumindest ist das bei mir so und bei vielen die ich kenne. Was die Leute am meisten nervt ist das was du beschrieben hast. Dieses Unkonstante und das verfolgt uns schon seit dem Wiederaufstieg in die Oberliga und irgendwie bekommen wir das einfach nicht raus. Da erkämpft man sich Punkte gegen Rosenheim, Selb und Regensburg, dann kommt ein Wochenende mit Gegnern auf Augenhöhe, vor dem man sich in eine schöne Ausgangsposition gebracht hat und wo man ein paar Plätze in der Tabelle gutmachen könnte bzw. sich mal ein kleines Polster auf Platz 8 erspielen könnte, und man verbockt es so sehr das eigentlich die positive Stimmung wieder komplett im Ar*** ist.

    Die Mannschaft hat genau wie die letzten Jahre wieder ihre zwei Gesichter. Das eine sieht man meistens nur bei Derbys wie zuletzt gegen Selb, und dann gibt es da wieder das andere wie gegen Füssen, wo man als Fan einfach nur sprachlos und sauer ist, vorallem wenn man das Spiel gegen Selb oder mit Abstrichen auch gegen Regensburg gesehen hat. Als würde eine komplett andere Mannschaft auf dem Eis stehen der jegliches Selbstvertrauen und Mut fehlt obwohl man vorher zuhause 3 mal in Folge gewonnen hat. Sogar unsere stärkste Reihe um Rubes, von der man ja eigentlich weiß das sie Eishockey spielen können und vorallem nach vorne eigentlich in jedem Spiel die Akzente setzen, taucht da komplett unter.

    Solche Spiele kosten dir so extrem viele Zuschauer, ich glaube das ist den Spielern wahrscheinlich gar nicht bewusst. Man würde eben gerne mal sehen das man gerade einen Gegner auf Augenhöhe (da zähl ich Füssen mit dazu) mal souverän besiegt, und dann würde man sich automatisch auch mal in der Tabelle weiter oben festsetzen denn gegen die Favoriten holt man ja komischerweise trotzdem immer wieder seine Punkte. Leider aber passiert das schon seit Jahren nicht und gerade diese Spiele geht man oft zu lasch an und verkackt sie regelmäßig. Ein souveräner Heimsieg wäre allgemein mal schön, hatten wir glaube ich auch schon lange nicht mehr.

    Da bin ich schon beim nächsten Punkt der sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre zieht, denn selbst wenn man mal 3:0 oder 4:0 vorne ist kann man sich bei uns, solange das Spiel nicht aus ist, nie sicher sein, siehe letztes Heimspiel gegen Lindau. Man sieht teilweise in ein und demselben Spiel schon dieses unkonstante. Ein Drittel ist super, wie das erste gegen Lindau wo man 4:0 in Führung geht und sich jeder Fan denkt das wird ein entspannter und schöner Abend, dann geht das 2.Drittel los und man meint plötzlich die Spieler haben in der Pause Schlaftabletten bekommen oder es muss eine andere Mannschaft auf dem Eis stehen. Schlussendlich verspielt man dann meist so eine Führung noch und alle gehen verärgert nach Hause anstatt so ein Spiel mal bis zum Schluss konzentriert und souverän über die Zeit zu bringen.

    Meiner Meinung ist dieses Unkonstante unser Hauptproblem das wir anscheinend auch diese Saison wieder haben, und das uns wieder daran hindern wird in der Tabelle mal ein bisschen nach oben zu schauen und man wahrscheinlich wieder bis zum Schluss um Platz 8 zittern muss. Natürlich wäre auch noch ein starker Neuzugang schön aber auch dadurch wird man diese Probleme nicht lösen! An was es letztendlich liegt weiß wohl keiner, aber ich glaube mit einem Trainer wie Ken können wir in Weiden sehr zufrieden sein, denkt da mal an seine Vorgänger, da hat sich unter ihm schon einiges in die positive Richtung getan, und vielleicht bekommt er das Problem ja irgendwann noch in den Griff denn dann könnte man wahrscheinlich auch diese Saison wieder um den 5 - 6 Platz mitspielen und das obwohl die Kaderplanung auch durch den Ausfall von Waldi und Deichstätter wirklich alles andere als gut gelaufen ist!

  • Natürlich, Trainerwechsel bringen oftmals einen Impuls.
    Aber dann muss man die Kohle haben, fast ständig 2 Trainer zu bezahlen. Das Spielchen hört nämlich nie auf.
    In Halle scheint das kein Problem zu sein.

  • Bist du machtlos!

    Quatsch, ich spreche ausdrücklich nicht von einen Trainerwechsel

    ich spreche davon , dass ein Trainer genügend Möglichkeiten hat, Spieler zu motivieren und ihnen Schlendrian auszutreiben.

    dann sitzt halt mal der ein oder andere auf der Tribüne und es spielen Maschke und Wolf.

    du tust ja so. als ob ein Trainer machtlos ist, wenn die Spieler nicht wollen

  • Zwischen nicht wollen und Schlendrian liegen Welten... Latta hat im Interview mit Ramasuri nach dem Freitagsspiel sogar betont, dass sie die ganze Woche geredet haben, wie wichtig dieses Spiel ist und dass einige Spieler anscheinend gedacht haben (O-Ton) „Das Trikot macht das von alleine!“ er betonte auch, dass wir in Weiden keine Mannschaft spielerisch besiegen können, sondern dass wir immer über die Mannschaft kommen müssen... letztendlich kannst du predigen und motivieren wie du willst, wenn die Spieler dann trotzdem nur 90 Prozent anrufen reicht es halt bei uns nicht mehr ?

  • Wir drehen uns doch im Kreis. In unserer Mannschaft gibt es keinen Konkurrenzkampf. Der Trainer ist gefühlt froh, wenn er drei Reihen aufbieten kann. Es fehlen einfach sowohl für Angriff als auch für die Abwehr Alternativen. Oder wenn für Alternativen zu wenig Geld da ist, Spieler, die sich zu 100 einbringen.

    In einer GmbH gibt es gehobene Führungskräfte, Führungskräfte und Beschäftigte. Jetzt auf die Beschäftigten einzuschlagen wie BDW1920 mit seinem Hinweis auf die Spieler hinkt m. E. Mir fehlen die Reaktionen der Führungskräfte. Oder sind diese mit dem Status Quo zufrieden. Erfüllt der Kaderplaner seine Aufgaben? Seit gefühlt einem halben Jahr gibt es kein Lebenszeichen von ihm.

  • Erfüllt der Kaderplaner seine Aufgaben? Seit gefühlt einem halben Jahr gibt es kein Lebenszeichen von ihm.

    ich war ja die letzten wochen lang im ausland unterwegs, aber mir wäre neu, dass man latta nicht sieht. ?

  • Das es an Latta liegt glaube ich auf keinen Fall. Erstens ist das seinen Vorgängern auch nicht gelungen und würde wahrscheinlich auch einem anderen Trainer nicht gelingen, zweitens denke ich ist ihm das Problem schon genau bewusst, das hört man ja auch in Pressekonferenzen oder Interviews (siehe das Interview mit Ramasuri nach dem Füssenspiel). Da gab es schon ganz andere Kandidaten vor ihm die sich nach so einem Spiel noch hingestellt haben und noch irgendwas schönreden wollten. Er erkennt und spricht die Probleme schon an, eine Lösung dafür hat er aber anscheinend auch noch nicht gefunden, ist wahrscheinlich auch gar nicht so einfach! Außerdem ist es ja nun auch nicht so als hätten wir 8 Spiele in Folge verloren.

    Das mit dem fehlenden Konkurrenzkampf finde ich auch Quatsch, das wirst du bei uns und wahrscheinlich auch selten bei anderen Oberligaclubs haben, außer vielleicht auf der Torhüterposition. Soviele Leistungsträger haben wir nicht und werden wir auch niemals haben das du da mal den ein oder anderen sitzen lassen kannst, wenn dann hast du maximal ein paar Nachwuchspieler auf der Bank sitzen. Natürlich kann man mal den einen oder anderen sitzen lassen und dafür z.B. einen Maschke oder Wolf bringen, da würden vorallem die Fans voll dahinter stehen. Die Frage ist nur ob man erstens dadurch nicht eine schlechte Stimmung in die Mannschaft bringt wenn man da einen Leistungsträger für einen Nachwuchsspieler auf die Bank setzt, und zweitens wen willst du nach so einem Spiel wie am Freitag sitzen lassen? Es war ja kollektives Versagen und mir würde jetzt keiner einfallen der besonders negativ herausgestochen ist, es waren einfach von vorne bis hinten alle schlecht. Sollte man natürlich merken das da ein oder zwei Stinkstiefel dabei sind die jedesmal absolut nicht mitziehen könnte man das durchaus machen, das ist aber ja bis jetzt nicht der Fall.

    Was mir schon so ein bisschen fehlt in unserer Mannschaft ist ein richtiger Leader, einer der bei so einer Einstellung seiner Teamkollegen wie am Freitag in der Drittelpause mal "Die Kabine aufräumt" und sich schon gar keiner traut mal nur 90% zu bringen! Das traue ich einem Herbst nicht zu und auch sonst keinem aktuell und den einzigen dem ich das zugetraut habe ist jetzt leider nicht mehr da, so einen wird man aber auch jetzt unter der Saison nicht mehr bekommen! Schwierige Sache...

  • Was mir schon so ein bisschen fehlt in unserer Mannschaft ist ein richtiger Leader, einer der bei so einer Einstellung seiner Teamkollegen wie am Freitag in der Drittelpause mal "Die Kabine aufräumt" und sich schon gar keiner traut mal nur 90% zu bringen! Das traue ich einem Herbst nicht zu und auch sonst keinem aktuell und den einzigen dem ich das zugetraut habe ist jetzt leider nicht mehr da, so einen wird man aber auch jetzt unter der Saison nicht mehr bekommen! Schwierige Sache...

    da wären wir mal wieder bei Waldo und das sein ausscheiden uns nicht nur sportlich trifft...