ECDC Memmingen Saison 2019/2020

  • Sorry aber wenn ihr hier im forum einen memmingen thread habt dann müsst ihr halt auch mal mit kritik, ob angebracht oder nicht angebracht sollen andere entscheiden, kleinen frotzelein und auch provozierenden, solange nicht belkeidigend und ausfallend, Posts leben. Sowas nennt sich freie meinungsäußerung. Eure schon fast manische mimimi und beleidigt sein Schiene nervt (Nicht bei allen aber doch einigen)

  • Sorry aber wenn ihr hier im forum einen memmingen thread habt dann müsst ihr halt auch mal mit kritik, ob angebracht oder nicht angebracht sollen andere entscheiden, kleinen frotzelein und auch provozierenden, solange nicht belkeidigend und ausfallend, Posts leben. Sowas nennt sich freie meinungsäußerung. Eure schon fast manische mimimi und beleidigt sein Schiene nervt (Nicht bei allen aber doch einigen)

    Sachliche Kritik ist ja auch in Ordnung, aber manche schiessen seit Tagen nur gegen Memmingen wegen der sogenannten finanziellen Notlage. Ich denke es werden sich noch einige wundern wenn sie in den nächsten Wochen die Zahlen ihrer eigenen Vereine hören. Da wird es das eine oder andere böse Erwachen geben.

  • Sachliche Kritik ist ja auch in Ordnung, aber manche schiessen seit Tagen nur gegen Memmingen wegen der sogenannten finanziellen Notlage. Ich denke es werden sich noch einige wundern wenn sie in den nächsten Wochen die Zahlen ihrer eigenen Vereine hören. Da wird es das eine oder andere böse Erwachen geben.

    Das ist es wohl was hier falsch verstanden wird. Es fühlen sich hier so viele angegriffen, sobald man etwas kritisiert.. Die Unsachlichkeiten hierzu gab es eigentlich vermehrt von Memminger Seite, egal von wem hier etwas von Auswärtigen geschrieben wird.

  • Der Memminger Vorstand lässt sich also in diesem Forum beraten?

    Das würde wohl einiges erklären :facepalm:

    egal, natürlich macht Memmingen wie immer alles richtig, ist frei von Fehlern und darf nicht kritisiert werden. Entschuldigung.

    Irgendwer wird die ganze Rechnung irgendwann schonmal bezahlen.

    In diesem Sinne viel Spaß hier weiterhin, feiert euch, schöne Sommerpause noch :prost:

    Zu doof zum lesen ,oder absichtlich er hat geschrieben informiert und nicht beraten

  • Dass Kempten eifrig um Snetsinger mitbietet ist schon seit Wochen als Gerücht im Umlauf. Da hat man wohl große Geldquellen aufgetan, man muss sich nur den diesjährigen Kader für einen Landesligisten ansehen. Die Personalie wird auf jeden Fall interessant werden.

  • Kempten übernimmt den Kader von MM und spielt dann Oberliga weil in Memmingen ja das Geld ausgeht :prost:

    da hätte Kempten aber beim BEV sehr viel Überzeugungsarbeit zu leisten ;)

    Dass Kempten eifrig um Snetsinger mitbietet ist schon seit Wochen als Gerücht im Umlauf. Da hat man wohl große Geldquellen aufgetan, man muss sich nur den diesjährigen Kader für einen Landesligisten ansehen. Die Personalie wird auf jeden Fall interessant werden.

    Muss man hoffen, denn Spieler werden nicht unbedingt billiger, wenn sie eine oder sogar zwei Ligen runter verpflichtet werden als sie von ihrer Klasse her spielen könnten. Das kann für den Verein über kurz oder lang mit einem neuen Namen enden.

  • Nochmal zurück zum Thema Einnahmenverlust und große finanzielle Probleme durch Wegfall der Playoffs.

    Es ist schon Bemerkenswert, dass der 1. Regensburg, 2. Memmingen und 5. Rosenheim, allesamt eigentlich Aufstiegskandidaten mit relativ hohen Zahlen ins Minus geraten sein sollen, weil die Playoffs nicht mehr stattfinden können. Davon ausgehend, dass ohnehin nur 1 Club normalerweise aufsteigt bzw. auch alle Playoff Spiele macht, währen dann zumindest schon mal 2 Clubs auch mit Playoffs in die Miesen geraten und genau das macht mir eben sehr große Angst, weil es eben immer noch Macher gibt die so auf Kante planen, dass nicht das geringste passieren darf. Außerdem wissen wir doch alle aus der Vergangenheit, dass man im Eishockeygeschäft eben nicht wie in der freien Wirtschaft planen kann und eigentlich, wenn man zu sehr auf Kante plant, meist auch auf den Bauch fällt. Eine Eishockey GmbH oder eben allgemein Firmen die mit Sportmannschaften Geld verdienen wollen, gibt es doch realistisch betrachtet nur im Fußball, da hier eben auch die möglichen Werbeeinnahmen gegeben sind. Letztendlich betrifft es da eben nicht nur Memmingen, sondern wie man sieht eben auch andere Vereine/Clubs Spielbetriebs GmbH´s, denen man dann eben auch vorwerfen muss, dass ihre Planungen eben nicht der möglichen Realitäten entsprechen. Realität ist dabei natürlich auch, dass der ein oder andere Werbepartner seine Zahlungen nicht leisten kann und leider da auch kein Club groß auf Erfüllung klagen wird. Eher wird man versuchen einen Kompromiss zu finden. Realität dürfte aber auch sein, dass für die kommenden Spielzeiten auch damit gerechnet werden muss, dass diese Werbe- Sponsoreneinnahmen durch die wirtschaftlichen Probleme, die nun entstehen, auch und wohl drastischere Einschnitte für den Eishockeysport bedeuten werden. Dies müssen alle "Macher" in den Clubs berücksichtigen und einplanen und eben auch versuchen eben nur noch das wirklich minimal mögliche an Einnahmen auszugeben. Das wird sicherlich für die finanzstärkeren Clubs mehr Probleme bereiten als bei den Clubs, die ohnehin schon immer nur mit minimalen Möglichkeiten arbeiten konnten. Es wird ein Umdenken stattfinden müssen und wie diese Corona Krise auch gerade zeigt, ein Verständnis untereinander auch unter den Clubs wie auch unter den Fans. Es kann jeden treffen und da muss man zusammen halten und eben auch Verständnis zeigen. Ich hoffe, alle bleiben Gesund und alle Vereine/Clubs Spielbetriebs GmbH´s überstehen diese Krise und wir verlieren keinen, denn wir brauchen ALLE.

  • Ich seh hier kein Problem, dass man seit geraumer Zeit mit 2 Playoff-Heimspielen und entsprechenden Einnahmen geplant hat.

    Dass die Playoffs jetzt abgesagt wurden, damit konnte man im Januar/Februar nun wirklich nicht rechnen, da die derzeitige Situation so ja auch noch nie da war.

    Darunter haben aber nicht nur Eishockey-Vereine zu leiden, sondern auch andere Vereine und mittlerweile Restaurants, Bars, Konzertveranstalter.

    Bin gespannt ob wir im September wieder ins Stadion dürfen...

  • nun füttert die ganzen halb(trolle) nicht weiter. niemand hat konkrete zahlen von daher lasst es gut sein und geht nicht auf diese sinnfreien Kommentare ein. es bringt sowieso nix.

    wir können froh sein wenn der Sport im herbst überhaupt wieder stattfindet. und ob viel minus oder wenig ... wer wenn nicht die Indians mit ihren fans und machern werden diese krise meistern. selbst wenn es eine 6 steilige zahl an minus herauskommt, wird der spieleretat eben um diese summe gekürzt. ja das kann man sich leisten und man spielt dann dennoch noch um platz 6-8 mit. (die anderen oberen vereine müssen ebenfalls abspecken) und ob füssen sowie peitung ihre günstige Amateure noch halten könnten steht auf einem anderen blatt.

  • Also im September darfst Du auf jeden Fall ins Stadion, denn wenn diese Kriese bis dahin in der derzeitigen Form durchgezogen werden muss, wird es kein Eishockey mehr geben, also kannst Dich im Stadion auch nicht anstecken, weil dort wohl alleine sein wirst.

  • Das ist es wohl was hier falsch verstanden wird. Es fühlen sich hier so viele angegriffen, sobald man etwas kritisiert.. Die Unsachlichkeiten hierzu gab es eigentlich vermehrt von Memminger Seite, egal von wem hier etwas von Auswärtigen geschrieben wird.

    Sehr geehrter Heer Torverschieber,

    Ich wünsche ihnen viel Spaß für die kommende Saison in der eingleisigen Oberliga mit geschätzten sechs Mannschaften.

    Nach ihrer Darstellung der aktuellen Lage sind alle adere Vereine insolvent.

    Ich wünsche ihnen weiterhin viel Spaß !

  • Wer genau gelesen hat, kann bestätigen, dass der Verein, sich dazu entschlossen hat die Altlastentilgung wegen des positven Verlaufs hinsichtlich der sportlich überdurchschnittlich verlaufenden Saison, und der damit einhergehenden Zusatzeinnahmen bei den Zuschauern und auch des Kioskbetriebs vorzuziehen. Ein klares/löbliches Bekenntnis, die an sich guten Vorzeichen zu nutzen und den Verein so früh wie möglich zu entschulden. Die weitere Finanzierung der im laufenden Betrieb entstehenden Kosten wurden deshalb ja nicht vernachlässigt, da durch die zwei anvisierten sicherern Play-Off Heim Spiele diese doch abzudecken waren und zu diesem Zeitpunkt also keineswegs als unseriös erachtet werden kann. Das sich Lage so dramatisch zuspitzt und die ausgerechnet diese Spiele ausfallen, konnte doch keiner im Voraus auch nur erahnen.

    Also.. das das Fazit daraus, heißt für mich - Im nachhinein kann man immer schlau daher reden .. Ich gehe sogar weiter, es gibt wohl kaum einen Verein(außer er hat den glücklichen Umstand das ein Mäzen im Fall der Fälle eines Engpasses dafür einspringt) der in der Lage ist soviel Resourcen zu bunkern, um die anfallenden Kosten alle bis zum Ende der Saison komplett abzudecken. Wir müssen uns da nicht in die Tasche lügen - Alles andere gemutmaßte hier geht doch steil an der Realität vorbei.

    Ich finde daher nicht das der Verein da irgendeine Sorgfaltspflicht verletzt hätte, und von vorneherein unseriös damit umgegangen wäre. Man kann Ihnen auch nicht vorwerfen, das bei der vorhergehenden Budgetplanung Sie bewußt irgendwelche unerreichbaren "Luftschlösser" kalkuliert hätten, indem Sie z.B. überdimisioniert viele Play-Off Spiele bis hin zum Finale veranschlagt haben, sondern lediglich diese zwei "sicheren" Heimspiele, die im Normalfall ja auch gespielt worden wären, mit hinein rechneten... Das ist übrigens bei fast allen Vereinen Usus mit einem kalkulierten Zuschauerschnitt ein Teil des Budgets zu finanzieren. Da brauchen wir nicht über das "Ob oder Ob nicht" diskutieren, sondern nur wie smart diese Zahl angesetzt wird..

    Da in MM traditionell der Zuschauer mit einer der Hauptsponsoren ist, und ein beträchtlicher Anteil in der Budgetplanung einfach mit eingerechnet werden muß, haben die Kaderplaner einen klassichen Spagat hinzulegen.. Einerseits einen konkurrenzfähigen Kader aufzubieten, um sportlich erfolgreich zu sein, aus deren Folge dann die entsprechenden Zuschauerzahlen zu requirieren, und andererseits dieses Budget so gering wie möglich anzusetzen, dass der anzusetzende Zuschauerschnitt nicht so hoch ausfällt, das dieser bei normalen Verlauf der Saison gut zu erreichen ist, und auch bei einem sportlichen Mißerfolg nicht so große Löcher ins Budget reißt.
    Ich finde daher das unsere Verantwortlichen unter diesen Gegebenheiten eigentlich einen ganz guten Job machen - und Ihnen dieser außerordentliche Ausfall nicht wirklich zur Last gelegt werden kann!

    Im GEGENTEIL:

    Ich finde es geradezu vorbildhaft, wie offensiv Sie mit diesem eigentlich sehr unangenehmen Thema umgehen, und zu einem sehr frühen Stadium das offen kommunizieren und konkrete Zahlen und obendrein transparanet die Abläufe/Gründe dazu nennen.

    Man muß es wertschätzen, dass Sie eben nicht bis auf den letzten Drücker gewartet haben, wie das wohl anscheinend so manch anderer Verein praktiziert, sondern diese neue Art der Informationspolitik gegenüber der Öffentlichkeit eingeschlagen hat.

    Wie das nun von außen gesehen wird sollte uns erstmal nicht "belasten"..

    Last uns das so beurteilen, wie es wirklich ist. Eine Saison die uns sensationelles beschert, aber auch gleichzeitig sehr viel Unannehmlichkeiten( für die der Verein nichts kann!!!) mit sich brachte. ;)

  • Mr.Eishockai, dann ist es ja Perfekt, wenn es so gemacht wurde. Altschulden gedeckt, 2 Heimspiele in den Playoffs und die Ausgaben von min. 1 Auswärtsspiel ergibt ein Plus von ca. € 50.000,- Spieler müssen noch bis wann gezahlt werden? Auch in der Planung nur eine Runde? Dann wäre es gut für diese Saison aufgegangen. Jetzt muss man die Spieler zahlen und hat keine Einnahmen und da darf man beides leider nicht zusammenzählen, wenn es nur um das Minus geht. Kann also aus meiner Sicht bei Deiner Rechnung nicht groß mehr wie eben diese € 50.000,- rauskommen, ansonsten stimmen Deine Ausführungen nicht oder der Kader ist für eine Oberliga überteuert. Aber das ist letztendlich nicht Deine oder meine Sache, die Macher werden es schon wissen und es auch im Sinne des Clubs machen, so dass es den ECDC Memmingen auch in den nächsten Jahren noch gibt.

  • Ich finde es herrlich wie manche hier ihre Meinung über unseren ECDC einbringen.

    Ja es ist ein öffentliches Forum und ich finde es toll, dass auch "auswärtige Fans" hier mitdiskutieren und ihre Meinung äußern. Alles gut und auch so gewollt. Aber ich finde es sehr lustig, dass manche einfach nur hier mit rein schreiben um zu provozieren! Das ganze nahm fahrt auf, seitdem wir mehr und mehr Erfolg hatten (aber stimmt, es gab ja keine Neider ;-))

    Ja manche von uns Memminger fühlen sich auch angegriffen und provoziert und schießen zurück, da sollten wir uns vllt. manchmal auch zurückhalten ;)

    Die Energie können wir uns sparen / brauchen wir nicht in Antworten investieren von Usern die keine ernsthaften Diskussionen suchen!

    Es ist für die ganze Sportwelt und vor allem für "Randsportarten", wie es Eishockey halt nun einmal in Deutschland noch ist, schwer genug aktuell. Nicht nur bei uns in Memmingen sondern fast überall in den Vereinen werden Schulden gemacht / fehlt jetzt Geld. Aber ich vertraue unseren Verantwortlichen hier zu 100%. Es wurde oft betont, dass es keine finanziellen Abenteuer geben wird unter normalen Umständen. Corona konnte keiner planen. Deshalb wünsche ich jedem Verein, dass er das übersteht.

    Und auch kurz zu manchen Anmerkungen: Ja wir in MM sind nicht perfekt (hat auch nie jemand behauptet) und natürlich wurden in der Vergangenheit Fehler gemacht (wie bei anderen Vereinen auch). Aber zeigt doch nicht ständig mit dem Finger auf uns / wie der Verein mit den Verantwortlichen gehandelt hat. Wir diskutieren hier Zahlen, die so mein Stand, nicht alle offiziell vom Verein genannt wurden. (oder übersehe ich da was?) Und manchmal frag ich mich, wieso wir in Memmingen eig. über unsere Finanzen entscheiden, wenn es so viel Klugscheißer von anderen Vereinen hier gibt, die ja alles so viel besser gemacht hätten.

    Ich würde jedem der es so viel besser weiß gerne in die Situation unserer Verantwortlichen stecken. Euch würde ich dann entscheiden lassen mit den ganzen Bedingungen wie wir es diese Saison hatten. Beispiel: Mannschaft verändert sich während der Saison mit plötzlichen Abgängen, unzählige langzeitverletzte Spieler, sportlichem Erfolg und steigende Erwartungshaltung, dem Zuschauer etwas bieten, Euphorie nutzen wollen, Tilgung von Altschulden + "oh jetzt noch Corona"... Und wie viel besser hättet ihr es gemacht? RICHTIG - NÄMLICH GAR NICHT!! Weil immer nur klug daher schwätzen einfach ist!

    Aber nochmal: Ich freue mich über jeden konstruktiven sportlichen Beitrag von jedem! Den Rest kann sich jeder einzelne schenken, egal ob es hier um Memmingen geht oder um einen anderen Verein!

    Ich wünsche jedem Verein, dass er die aktuelle Situation überlebt und wir uns ab September wieder in den Stadien freuen können über die geilste Sportart der Welt!

    Und jetzt heißt es zusaMMenhalten, weit über den Sport hinaus!