ECDC Memmingen Saison 2019/2020

  • Ich möchte hier mal die Frage stellen, wie lange Zeit vorher ein Abschied aus dem Teilprofisport zum Einstieg in den Vollprofisport geplant werden muss?

    Abgesehen von den sportlichen Voraussetzungen (Aufstiegsberechtigung) muss diese Frage das Sportmanagement beantworten können. Ist JB Sportmanagement in der Lage Sponsoren zum Betreiben eines DEL 2 Sportbetriebes an Land zu ziehen und wie lange vorher muss dies erfolgen. Wir sprechen hier von Millionenbeträgen( 1,5 bis 2,5 Mio.) die mit Sicherheit von Freizeit -Vortandsmitgliedern nicht mehr gestemmt werden können. Hier müssen Verträge an Land gezogen werden, die das Überleben ermöglichen. Wir haben in Memmingen schon 2 mal erlebt wie mühsam ein Neubeginn ist.

    Wenn ich also genügend Vorverträge für den Fall eines Aufstiegs in der Hand habe, kann ich den Schritt wagen, aber nicht vorher. Und dies glaube ich ist nicht vor 2 bis 3 Jahren möglich, wenn überhaupt.

  • Wenn ich also genügend Vorverträge für den Fall eines Aufstiegs in der Hand habe, kann ich den Schritt wagen, aber nicht vorher. Und dies glaube ich ist nicht vor 2 bis 3 Jahren möglich, wenn überhaupt.

    Würde sagen. alle letzten Aufsteiger haben das sehr zeitnah gewuppt - mußten sie ja auch...2,3 Jahre überlegen ist nach Saisonende nicht - Lizenzieruingstermin, und so...weißt du...

  • Würde sagen. alle letzten Aufsteiger haben das sehr zeitnah gewuppt - mußten sie ja auch...2,3 Jahre überlegen ist nach Saisonende nicht - Lizenzieruingstermin, und so...weißt du...

    Geb ich Dir recht, wenn Dein zuständiger Partner für Sportmanagement dies so kurzfristig auf die Beine stellen kann.

  • Also wenn keiner Deutscher wird (und so sieht es wohl auch aus) kann ich mir nicht vorstellen, dass entweder Brad oder Linus pausieren.

    Außer natürlich man gönnt einem der Beiden mal ne Auszeit/Verschnaufpause, wobei im Falle von Linus dann ja wieder ein Verteidiger fehlen würde.

  • Wir werden wie jedes andere TOP Team in der Vergangenheit auch mit 3 Kontis in die heiße Saisonphase gehen und das finde ich auch richtig??
    Ich will mir garnicht ausmalen wie es wäre wenn sich im Achtelfinalspiel 1 Svedlund oder Snetsinger verletzen würde - wir hätten 0,0 Chance denjenigen zu ersetzen und müssten den Rest der Saison mit einem Konti zu Ende spielen...

    Dieses Risiko würde ich nicht eingehen ??‍♂️

    Samir Kharboutli wird jetzt erst mal von Sergej an die Wettkampfstärke zurück manövriert (Die Reifen warten schon auf ihn) und dann wird er jetzt in der Meisterrunde auch seine Spiele bekommen um wieder zu alter Stärke zurückzufinden..
    Stellenweise ist mir bei Snetsinger schon aufgefallen dass er auf dem Zahnfleisch daher kommt und es würde sicherlich nicht schaden ihm in dem ein oder anderen Spiel eine Pause zu verordnen, damit er dann zum Start der Playoffs topfit ist??

  • Ich mach keinen Hehl daraus - die Peitinger Schiene wäre mir bedeutend sympatischer gewesen.. Auch wenn das nur ein Lippenbekenntnis sein sollte, um nach außen nicht als Verweigerer dazustehen - ist das ob man die Tür einen Spalt aufmacht! So eine Entwicklung kann sich nämlich ganz schnell verselbständigen - Am Ende ist man Getriebener..

    Ich persönlich glaube immer noch nicht das wir am Ende ganz oben stehen werden, darum sehe ich das jetzt nicht so dramatisch, aber wie heißt es so schön im Flieger bei der Sicherheitsanweisung, "im unwahrscheinlichen Fall eines ..", müßte man sich wieder erklären.. So wäre es aus meiner Sicht einfach ehrlicher, wenn der Verein deutlich macht, dass wir noch lange nicht da sind wo wir sein müssten, um das seriös zu stemmen. - Eigentlich ist doch so, das Eine (->Verzichtserklärung) schließt ja das Andere(-> Meisterschaft) nicht kategorisch aus - Die Motivation es den Mitkonkurrenten zu zeigen, dass wir es am Besten können, hat erstmal nichts mit Aufstiegsambitionen zu tun - Schlußendlich geht es schlicht und ergreifend nur um die Machbarkeit.. Und diese ist trotz aller vorallem von außen reingetragene DEL 2 Tauglichkeit bei uns definitiv nicht gegeben.. Die ausschlaggebenden Gegenargumente muss man nicht nochmals auflisten, das wurde schon in verschiedenen Foren ausführlichst rauf und runter diskutiert..

  • So langsam aber sicher sollten wir aufhören uns kleiner zu machen als wir es sind. Natürlich ist man überrascht was dieses Jahr passiert, aber ganz zu Unrecht stehen wir nicht auf Platz 1 und das auch irgendwo souverän und konstant. Das kommt auch nicht von ungefähr. Das ist der Preis für die überragende Arbeit vorallem der letzten 2,5 Jahre. Da haben unsere Verantwortlichen einen mega Job im Hintergrund gemacht wenn man an die Bayernligazeit zurückdenkt. Die Peitingschiene würde bei uns nicht ziehen, daher ist es richtig durch die ganze Entwicklung im Verein den sogenannten "Türspalt" aufzumachen selbst wenn man noch meilenweit entfernt von DEL2 wäre. Das Geld ist doch nicht futsch wenn man die Bürgschaft hinterlegt, nur meiner Meinung nach verdammt gut angelegt für einen gewissen Zeitraum. Ist doch auch schön zu sehen das sich im Sponsorenkreis bereit ist dieses Geld bereitzustellen, das zeigt mir das hier großen gegenseitiges Vertrauen zwischen Sponsoren und Verein besteht.

  • So langsam aber sicher sollten wir aufhören uns kleiner zu machen als wir es sind. Natürlich ist man überrascht was dieses Jahr passiert, aber ganz zu Unrecht stehen wir nicht auf Platz 1 und das auch irgendwo souverän und konstant. Das kommt auch nicht von ungefähr. Das ist der Preis für die überragende Arbeit vorallem der letzten 2,5 Jahre. Da haben unsere Verantwortlichen einen mega Job im Hintergrund gemacht wenn man an die Bayernligazeit zurückdenkt. Die Peitingschiene würde bei uns nicht ziehen, daher ist es richtig durch die ganze Entwicklung im Verein den sogenannten "Türspalt" aufzumachen selbst wenn man noch meilenweit entfernt von DEL2 wäre. Das Geld ist doch nicht futsch wenn man die Bürgschaft hinterlegt, nur meiner Meinung nach verdammt gut angelegt für einen gewissen Zeitraum. Ist doch auch schön zu sehen das sich im Sponsorenkreis bereit ist dieses Geld bereitzustellen, das zeigt mir das hier großen gegenseitiges Vertrauen zwischen Sponsoren und Verein besteht.

    Bisher habe zumindest ich aber noch nirgends gelesen, das die Bürgschaft auf jeden Fall hinterlegt wird, hieß immer nur vermutlich, wahrscheinlich, man möchte....

    Mal sehen was dann wirklich passiert.

  • Bisher habe zumindest ich aber noch nirgends gelesen, das die Bürgschaft auf jeden Fall hinterlegt wird, hieß immer nur vermutlich, wahrscheinlich, man möchte....

    Mal sehen was dann wirklich passiert.

    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Tat ! Erfreuen wir uns am Momentum.

  • Bürgschaft hin, Bürgschaft her. Ich bin nach wie vor froh wenn wir am Ende der Hauptrunde mindestens vierter sind und bessere Play-Offs als letztes Jahr spielen. Von DEL2 sind wir meilenweit entfernt in fast allen Bereichen, das einzige was dafür spricht ist der 1. Platz momentan:hammer:.

    Generell bin ich aber froh wenn wir hinterlegen können, erspart unnötige Diskussionen und eröffnet vielleicht auch neue Möglichkeiten im Optimalfall.

  • Der Anreiz für Fans und Mannschaft ist zumindest im Hintergedanken viel größer. Das würde schon etwas Rückenwind wegnehmen, wenn euer Vorstand es nicht macht.

    Ich finde es gut, wenn zahlreiche Vereine hinterlegen. Es besteht nicht automatisch eine Pflicht bei der Umsetzung. Also - who cares?

    Respekt für eure geile Saison. :prost:

  • Also ich möchte mal festhalten, es ist keine Frage des Understatements, sondern es stellt sich neben dem rein sportlichen einfach die nicht unbedeutende Frage hat der Verein die DEL 2 generell im Kreuz.. Nun, wer sich die Mühe macht mal eine Bestandsanalyse der Gegebenheiten Vorort zu machen sieht da eben doch noch erhebliche Defizite, die einen zugegebenermaßen theoretischen Aufstieg mehr Risiko als wie ein Gewinn erscheinen lassen. Das Sponsoren bereit sind Gelder für eine Bürgschaft zu stellen, ist ja schön - doch sollte man sich dadurch nicht zu sehr euphorisieren lassen, denn die dann anstehenden Änderungen im Verein selbst, werden Ihn kaum tangieren... Es ist klar wie Gefro-Suppe, wieso Sie dort lieber heute als morgen wären, die Aufmerksamkeit und die sich darausabzuleitenden Vermarktungsmöglichkeiten sind um einiges lukrativer - Da sage ich aber das kurzfristig verfügbare Geld ist eben nicht alles - Ob das am Ende für den Klub wirklich langfristig gesehen gesund ist steht nämlich auf einem ganz anderen Blatt.. Aber das habe ich Gott-sei-Dank nicht zu entscheiden..

    Aber um das abzuschließen - Wir führen hier letztenendes eine Diskussion um des Kaisers Bart; Das sind für mich höchstens "Schönheitsfehler" ob nun die ominöse Bürgschaft hinterlegt wird oder nicht - Man hat sich wohl für den diplomatischen Weg entschieden, so what - Ich bin eigentlich tiefen entspannt, da ich fest davon ausgehe, das wir auch noch mindestens nächste Saison unser Tippi in der OL aufschlagen werden...;)

    Für die es wissen wollen - Samir war heute tatsächlich auf dem Eis.. Und zwar im gelben "Laiberl" das nach meinem Kenntnisstand die Rekonvaleszenten überstreifen dürfen - Der zweite der Ihm in Gelb Gesellschaft leistete war wohl Nix. Somit dürfte er seine Muskelverletzung zumindest soweit überstanden haben, das mit einem baldigen Come-Back zu rechnen ist.

  • dem ist nichts hinzuzufügen. Ich denke auch dass unser Vorstand so denkt und sich nichts von aussen aufschwätzen lässt.

    DEL2 tauglich bist Du nur mit 4 Kontingentspielern, mit entsprechendem Können und mindestens 3 DEL 2 tauglichen Blöcken. Wer soll das stemmen? Bei Erfolglosigkeit werden auch die Zuschauerzahlen rapid nach unten gehen.

    Ist es dies wert?