Heilbronner Falken 2019/2020

  • Das wird denke ich der Markt entscheiden, wo die letzte K-Stelle hingeht. Was man bei all der "Furcht" vor den verlorenen Punkten vielleicht nicht ausser Acht lassen sollte, ist, dass es zwar einiges an Scorerpunkten waren letzte Saison, aber auch hinten einiges dagegen kam. Deswegen würde ich nicht unbedingt mit aller Gewalt versuchen den Punkteausfall zu kompensieren, sondern vielleicht auch das Hauptaugenmerk auf die Defensive liegen, was man bisher schon ganz gut gemacht hat, auch im Tor wenn das alles so eintrifft. Wenns dann ein K-Spieler in der Abwehr wird und man vorne eher einen gefährlichen Stürmer kriegt, dann auch gerne so.

    Wo wurde das Augenmerk denn bitte gut auf die Verteidigung gelegt? Bis jetzt haben wir da noch gar nichts bis auf einen Brock, Jan und Markus sonst ist da noch nichts vorhanden.

  • Wo wurde das Augenmerk denn bitte gut auf die Verteidigung gelegt? Bis jetzt haben wir da noch gar nichts bis auf einen Brock, Jan und Markus sonst ist da noch nichts vorhanden.

    Das wären dann 3/6, wie du richtig erkannt hast und somit die halbe Defensive oder wieviele Verteidiger dürfens denn gerne sein :-)? Maschmeyer gehört zu den Besten der Liga und hat noch gewaltig Potential. Götz, wenn er fit wird, was bei unserer medizinischen Abteilung eigentlich immer klappt (siehe Kirsch bevor er bei uns war mit chronischer Schulter), ist ebenfalls eine absolute Bank. Und auch Pavlu hat das letztes Jahr sehr stark gemacht und noch ne Menge Potential. Mapes wird sich steigern müssen, hat das aber auf alle Fälle drauf mit dem richtigen Nebenmann. Und zur Verteidigung zählt bei mir auch das Torhütergespann, dass mit Pante/Nemec (was es wohl werden wird) deutlich stärker ist als 18/19.

  • Es sind bisher 2/3 der letztjährigen Verteidigung weiterverpflichtet. Mit Pantkowski der gleiche Torhüter. Mit Nemec (mutmaßlich) hat man jetzt wenigstens eine 1b, die man auch ohne Nervenzusammenbruch spielen lassen kann.

    Da von einem Hauptaugemerk bei der Defensive zu reden ist schon etwas "gewagt". Ich sehe Maschmeyer auch nicht als einen der Besten der Liga. Offensiv vielleicht. Defensiv aber auf einem Level mit Mapes. Hier hatten wir ja schon diese Saison gehofft, er wird besser. Wurde es aber nicht ;)

    Sollte man noch nicht irgendwo einen deutschen Ersatz a la Sharrow aus dem Hut ziehen, dann wird einem Wohl nichts anderes übrig bleiben als eine K-Stelle in der Verteidigung zu ziehen. Und deutsche Verteidiger suchen ja nicht nur wir...

  • Das wären dann 3/6, wie du richtig erkannt hast und somit die halbe Defensive oder wieviele Verteidiger dürfens denn gerne sein :-)? Maschmeyer gehört zu den Besten der Liga und hat noch gewaltig Potential. Götz, wenn er fit wird, was bei unserer medizinischen Abteilung eigentlich immer klappt (siehe Kirsch bevor er bei uns war mit chronischer Schulter), ist ebenfalls eine absolute Bank. Und auch Pavlu hat das letztes Jahr sehr stark gemacht und noch ne Menge Potential. Mapes wird sich steigern müssen, hat das aber auf alle Fälle drauf mit dem richtigen Nebenmann. Und zur Verteidigung zählt bei mir auch das Torhütergespann, dass mit Pante/Nemec (was es wohl werden wird) deutlich stärker ist als 18/19.

    Naja, leider kann halt immer nur einer im Tor stehe. Pante oder Nemec. Und zur Abwehr: Klar kann man hoffen, dass sich alle bisher verlängerten steigern. Und dass es mit den Verletzungen besser wird. Und von unserer letztjährigen "Abwehr" stehen die beiden mit der besten +/- - Bilanz eben nicht mehr oder noch nicht unter Vertrag (Sharrow und Kurz). Die deutsche TOP-Verteidiger werden bekanntermaßen schon im Januar/Februar umworben. Wenn man jetzt noch immer niemanden hat, dann wird´s da schon langsam eng. Ich hoffe mal, man war da schon fündig und hat das nur noch nicht kommuniziert.

  • Naja, leider kann halt immer nur einer im Tor stehe. Pante oder Nemec. Und zur Abwehr: Klar kann man hoffen, dass sich alle bisher verlängerten steigern. Und dass es mit den Verletzungen besser wird. Und von unserer letztjährigen "Abwehr" stehen die beiden mit der besten +/- - Bilanz eben nicht mehr oder noch nicht unter Vertrag (Sharrow und Kurz). Die deutsche TOP-Verteidiger werden bekanntermaßen schon im Januar/Februar umworben. Wenn man jetzt noch immer niemanden hat, dann wird´s da schon langsam eng. Ich hoffe mal, man war da schon fündig und hat das nur noch nicht kommuniziert.

    Ich denke, dass da im Hintergrund schon deutlich mehr steht, als bis jetzt bekannt. Zumindest hast mit diesem Torhütergespann mehr Sicherheit für die Defensive. Da sollte so ne 21-Gegentorwoche wie im Januar nicht mehr passieren. Jetzt kommt es auf den Feinschliff an. Mit nem K-Verteidiger hättest jetzt dann schon zwei starke Abwehrreihen. Mal kucken was noch kommt. Aber der Heilbronner Fan wird trotzdem noch ein Haar in der Suppe finden und wenn er es selber reinwirft (nicht explizit hier gemeint jetzt, sondern allgemein :) ).

  • Jetzt kommt es auf den Feinschliff an. Mit nem K-Verteidiger hättest jetzt dann schon zwei starke Abwehrreihen.

    Auf den Feinschliff? Uns fehlt noch eine komplettte 2. Sturmreihe (bzw. einer für die erste und zwei für die zweite Sturmreihe). Und zwar solche Spieler, die auch scoren können. Uns fehlt des Weiteren ein 1.Reihe- und ein 2.- Reihe Verteidiger. Es fehlt uns schlichtweg noch eine ganze Menge Substanz und nicht nur "Feinschliff".

  • Auf den Feinschliff? Uns fehlt noch eine komplettte 2. Sturmreihe (bzw. einer für die erste und zwei für die zweite Sturmreihe). Und zwar solche Spieler, die auch scoren können. Uns fehlt des Weiteren ein 1.Reihe- und ein 2.- Reihe Verteidiger. Es fehlt uns schlichtweg noch eine ganze Menge Substanz und nicht nur "Feinschliff".

    Feinschliff war mehr auf die Defensive bezogen. Vorne muss noch Substanz her, wobei davon Scoringpotential mit Damon, Gibson und auch Nikiforuk schon da ist. Auch Della Rovere ist kein Blindfuchs. Aber korrekt, vorne muss noch was kommen. Hinten wie gesagt ist man schon etwas weiter.

    Und ich finde auch, dass Maschmeyer defensiv bei weitem besser war als Mapes, also das ist schon hart angesetzt ;) .

  • Man muss auch sehen, dass Götz letzte Saison kaum gespielt hat bzw. gerade wenn er wieder richtig dabei war schon wieder verletzt war. Zudem ist ein Unsicherheitsfaktor mit Eberhardt weg und lass Mapes neben einem soliden Verteidiger spielen, dann wird das auch besser.

    Fölis hatten wir in der Verteidigung auch so gut wie keine, kann also fast nur besser werden. Trotzdem fehlen vorne und hinten noch ein paar gute Spieler.

    Zu den Neuzugängen:

    Della Rovere für mich ein klares Upgrade zu Ross.

    Nikiforuk ist ein anderer Spielertyp als Ranta und deshalb schwer zu vergleichen.

    Punkte sind nicht alles und ich hoffe, dass er für das Team insgesamt wertvoller ist als Ranta.

  • Ich verstehe aber das Konzept von uns nicht wir kaufen fast Rentner die Wandervögel sind, erst Ranta wobei der nicht alt ist, aber nun wieder einer...

  • Wandervögel...

    Warum nicht? Die passen sich schnell an und können den Jungadlern viel beibringen. Darum geht es doch in erster Linie, oder glaubt jemand, dass die Organisation der Adler aus Sympathie kooperiert? Die geographische Lage ist der wesentliche Faktor und nicht irgendein Trainer oder ein langfristiges Konzept. Spielen wir nicht mit, zieht die Karawane weiter.

    Hockey in der DEL2 ist momentan nur so machbar, ohne Mannheim sind wir nicht ligatauglich. Traurig, aber Realität, allerdings kann ich nicht verstehen, warum Platz 6 als Saisonziel genannt wird. Da werden unerfüllbare Erwartungen geweckt.

    In Heilbronn tut sich erst etwas, wenn die durchaus vorhandenen Unternehmen der Region nachhaltig unterstützen, denn ohne den Push von außen gehst' auch im Semiprofibereich den langsamen und kontinuierlichen Weg in Richtung sportliche Bedeutungslosigkeit.

  • Wandervögel...

    Warum nicht? Die passen sich schnell an und können den Jungadlern viel beibringen. Darum geht es doch in erster Linie, oder glaubt jemand, dass die Organisation der Adler aus Sympathie kooperiert? Die geographische Lage ist der wesentliche Faktor und nicht irgendein Trainer oder ein langfristiges Konzept. Spielen wir nicht mit, zieht die Karawane weiter.

    Hockey in der DEL2 ist momentan nur so machbar, ohne Mannheim sind wir nicht ligatauglich. Traurig, aber Realität, allerdings kann ich nicht verstehen, warum Platz 6 als Saisonziel genannt wird. Da werden unerfüllbare Erwartungen geweckt.

    In Heilbronn tut sich erst etwas, wenn die durchaus vorhandenen Unternehmen der Region nachhaltig unterstützen, denn ohne den Push von außen gehst' auch im Semiprofibereich den langsamen und kontinuierlichen Weg in Richtung sportliche Bedeutungslosigkeit.

    Das ist doch der komplett falsche Ansatz....wir müssen für UNS planen nicht nach den Adlern also so ein Schwachsinn

  • Das ist doch der komplett falsche Ansatz....wir müssen für UNS planen nicht nach den Adlern also so ein Schwachsinn

    Ob man da aktuell bei den Falken in der Position bist,

    so zu denken, darf offenbar bezweifelt werden

  • Archie, was meinst Du mit Semiprofibereich? Glaubst Du, da geht von den Spielern noch einer einer anderen beruflichen Tätigkeit nach, außer Eishockey?

  • Archie, was meinst Du mit Semiprofibereich? Glaubst Du, da geht von den Spielern noch einer einer anderen beruflichen Tätigkeit nach, außer Eishockey?

    Wie lange geht die Saison? Glaubst Du, die sitzen von Mitte März bis Mitte August vor ihrem Gasgrill und warten auf den nächsten Scheck?

  • Gute Wahl! Jetzt haben wir ein starkes Duo und man braucht kein Bauchweh mehr zu bekommen wenn Pante mal nicht da ist oder ne Pause braucht.