EC Kassel Huskies 2019/2020

  • Zitat von connECKtion via Insta

    Die Stadt Kassel wird über eine städtische Gesellschaft die zweite Eisfläche ohne die Huskies bauen und betreiben.

    Klare Aussage, PK dazu kommenden Montag. Offen-

    bar werden/wurden Fakten geschaffen

  • HNA-Artikel vom 07.11.2017

    Im Idealfall wird das Projekt bis 2019 verwirklicht sein, wie Gibbs erklärte. „Aber nur, wenn alles planmäßig läuft und hundertprozentig klappt.“

    HNA-Artikel vom 04.04.2019

    Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs lässt keinen Zweifel an dem Interesse und an der Notwendigkeit einer zweiten Eisfläche. „Die wollen wir unbedingt, die würde uns sehr helfen“, sagte er. Aber, so Gibbs: „Es liegt nicht an uns allein. Wir sind weiterhin in Gesprächen mit der Stadt.“

    Und jetzt hat jemand Fakten geschaffen. Ohne Gibbs. Jetzt nimmt die Stadt also Geld in die Hand. Ohne Huskies-Geld. Wo nicht viel ist kann nicht viel gegeben werden (nicht despektierlich gemeint).

    Mal schauen was als Reaktion von Gibbs kommt...

  • Dann spielt die ejk bald in einer moderneren und saubereren Halle wie die Profis :D

    Aber klar, woher sell das Geld kommen? Gibbs selber hat sicher nicht so viel Geld.

  • Dann spielt die ejk bald in einer moderneren und saubereren Halle wie die Profis :D

    Wo wird denn bisher von „Halle“ gesprochen? Ne zweite

    Eisfläche, bei der es darum geht, dass die EJK diese wie

    alle anderen Sportverein kostenfrei nutzen kann, dient

    primär Trainingszwecken. Es wird sicher eine Form von

    Tribüne geben, aber eine wirkliche „Halle“? Bin gespannt

    auf die PK, da wirds sicher Infos dahingehend geben

  • Du hast natürlich recht :P wäre trotzdem lustig.

  • Was ganz und gar nicht lustig wäre, es aber aufgrund der wenigen Infos im Moment den Anschein macht: Wenn man es sich mit der Stadt verscherzt hätte...

    Ich meine, es ist jetzt knapp über 2 Jahre her. Passiert ist gar nix. Und es lag scheinbar an den Huskies.

    Aber warten wir mal die PK an, wobei man da dann natürlich zwischen den Zeilen wird lesen müssen.

  • Ich habe schon oft an viele kleinere Städte gedacht, wie z.B. Schwenningen, Bremerhaven, etc.. bei denen die Stadt mit viel mehr Antrieb hinter dem Eissport steht.

    Wenn man sieht, für wie viel das Auestadion modernisiert wurde, und es kaum benutzt bzw. gebraucht wird, außer für eine Leichtatletik EM, war mehr Unterstützung für uns seitens der Stadt lange fällig!

    Allerdings ist wirklich die Frage, was erzählt da Gibbs in der HNA für Geschichten?

    Das rausgesuchte Zitat von e-herd:

    HNA-Artikel vom 04.04.2019

    Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs lässt keinen Zweifel an dem Interesse und an der Notwendigkeit einer zweiten Eisfläche. „Die wollen wir unbedingt, die würde uns sehr helfen“, sagte er. Aber, so Gibbs: „Es liegt nicht an uns allein. Wir sind weiterhin in Gesprächen mit der Stadt.“

    Ist schon leichte Veräppelung. Wenn die Stadt nun das Ganze alleine baut, übernimmt sie ja wohl die KOMPLETTEN Kosten, und das tut die Stadt wohl nicht, wenn Herr Gibbs da irgendwie wirklich eine vernünftige Lösung vorgeschlagen hätte, oder?

    Die Ursprungsidee von den Huskies war doch wohl, die Eishalle dann für Veranstaltungen etc. vermieten zu können, und den Trainingsbetrieb der Profis auch in die Nebenhalle zu verlegen, oder?

    Das dürfte nun interessant werden, da die Stadt nun wohl nicht so gut auf die Huskies zu sprechen ist, und das ganze wohl kaum unentgeltlich zur Verfügung stellen wird.

    ABER das positivste: Ich gehe zu 99 % davon aus, dass die Halle/Eisfläche nun gebaut wird! Wenn die Stadt da alleine am Ruder ist, und die ganzen Pläne wohl schon durch die Stadtverordnung durch sind, dann wird gebaut. Und wenn das Teil erstmal steht, dann steht sie ;) :thumbsup:

  • Ich habe schon oft an viele kleinere Städte gedacht, wie z.B. Schwenningen, Bremerhaven, etc.. bei denen die Stadt mit viel mehr Antrieb hinter dem Eissport steht.

    Wenn man sieht, für wie viel das Auestadion modernisiert wurde, und es kaum benutzt bzw. gebraucht wird, außer für eine Leichtatletik EM, war mehr Unterstützung für uns seitens der Stadt lange fällig.

    In Bremerhaven und Schwenningen sind die Eisstadien ebenso wie das Auestadion in Kassel jeweils im Besitz der Stadt. Das sind schon andere Gegebenheiten als eine Privatperson mit öffentlichen Mitteln zu unterstützen. Da sind der Stadt Kassel schlichtweg die Hände gebunden.

  • Fragen über Fragen....

    Wo soll die zweite Halle denn gebaut werden? Falls auf dem Parkplatz neben der Eissporthalle, dann die nächste Frage: Wem gehört dieser Grund und Boden? Ist die Parkfläche ebenfalls vom Erbpachtrecht betroffen wie die Eishalle selbst? Dann hätte Gibbs glaube schon ein Mitspracherecht was da auf "seinem" Grund und Boden passiert. Sofern die zweite Halle durch die EJK genutzt werden darf wäre das schon mal eine super Sache. Selbst wenn die Profis dort nicht trainieren würden entspannt das die alte Halle...

  • Ist die Parkfläche ebenfalls vom Erbpachtrecht betroffen wie die Eishalle selbst?

    Es geht doch eher um diese Klausel mit “keine weitere Halle im Umkreis von XY Kilometer“. Der Parkplatz bzw. die Fläche des Parkplatz dürfte städtisch sein.

    Ganz andere Fragen stellen sich mir: An was ist dieser Erbpachtrecht-Vertrag gebunden? An eine Eishalle von Simon Kimm? Ist der Vertrag durch Kimms Tod evtl. erloschen? Ist Gibbs in diesen Vertrag eingetreten beim Übergang der Halle? Irgendwas muss ja sein, sonst könnte die Stadt keine Halle betreiben. Oder sie zählt nicht als kommerziell betrieben.

  • Es geht doch eher um diese Klausel mit “keine weitere Halle im Umkreis von XY Kilometer“. Der Parkplatz bzw. die Fläche des Parkplatz dürfte städtisch sein.

    Ganz andere Fragen stellen sich mir: An was ist dieser Erbpachtrecht-Vertrag gebunden? An eine Eishalle von Simon Kimm? Ist der Vertrag durch Kimms Tod evtl. erloschen? Ist Gibbs in diesen Vertrag eingetreten beim Übergang der Halle? Irgendwas muss ja sein, sonst könnte die Stadt keine Halle betreiben. Oder sie zählt nicht als kommerziell betrieben.

    Ich denke das ist es.

    Solange aber keiner den Inahlt des Erbpachtvertrages kennt ist alles eh nur Spekulation.

    Kann mir, auch wenn es hier um die Stadt Kassel und deren OB geht, nicht vorstellen, dass das nicht alles vorher geklärt wurde.

  • ABER das positivste: Ich gehe zu 99 % davon aus, dass die Halle/Eisfläche nun gebaut wird! Wenn die Stadt da alleine am Ruder ist, und die ganzen Pläne wohl schon durch die Stadtverordnung durch sind, dann wird gebaut. Und wenn das Teil erstmal steht, dann steht sie ;) :thumbsup:

    Naja, bei solchen Projekten würde ich erst davon ausgehen, wenn sie wirklich angefangen haben zu bauen und nicht, solange sie noch nur drüber reden und das ziemlich unkonkret in der Veröffentlichung.

    Die Stadt kriegt sowas politisch niemals durch, wenn sie es komplett finanziert, es sei denn, es gibt eine entsprechende Geldquelle, die man erschliessen kann zur langfristigen Gegenfinanzierung. Stichwort Parkraumbewirtschaftung.

  • Die Stadt kriegt sowas politisch niemals durch, wenn sie es komplett finanziert, es sei denn, es gibt eine entsprechende Geldquelle, die man erschliessen kann zur langfristigen Gegenfinanzierung. Stichwort Parkraumbewirtschaftung.

    Wo ist denn die Gegenfinanzierung bei ALLEN anderen

    Sportvereinen, die die Sportstätten kostenlos nutzen

    können?

  • Es ist davon zu lesen, dass die Stadt die Huskies mit ihrer Halle nicht alleine lassen möchte. Klingt für mich jetzt nicht als ob man es sich verscherzt hätte.

    Ich gehe eher mal davon aus, dass die Huskies die 2 Mio nicht auftreiben konnten oder wollten. Warum auch, die Trainingszeiten haben sie in ihrer Halle und eine Ausweichfläche brauchen sie nicht, weil eh keiner die Halle anmietet

    Warum sollte es die Stadt nicht durchkriegen. Die Million kriegt jetzt die neue Gesellschaft und für den Rest nimmt die Gesellschaft das Geld auf oder kriegt es vom Land. Da braucht es keinen neuen Beschluss

  • ...

    Ich gehe eher mal davon aus, dass die Huskies die 2 Mio nicht auftreiben konnten oder wollten. Warum auch, die Trainingszeiten haben sie in ihrer Halle und eine Ausweichfläche brauchen sie nicht, weil eh keiner die Halle anmietet

    ...

    Die Halle brauchen sie vielleicht nicht, aber der Nachwuchs. Weil sie mit einer Eisfläche nicht allen Mannschaften regelmäßige trainingszeiten geben kann.