EC Kassel Huskies 2019/2020

  • In welcher Form denn stark? Was soll ich da beurteilen? Das was da ist? Torwart - klare Verbesserung. Verteidigung - besser, da mit Shevyrin ein sehr guter deutscher Verteidiger hinzugekommen ist. Sturm - unverändert irgendwie bisher. Kirsch und Karachun +, Christ-Verlängerung -. Da kommen aber halt noch 4 Leute.

    Von dem her, was meinst du mit stark? Im Vergleich zu was und wem?

    Die Frage war unmissverständlich. Findest Du den Kader stark bis jetzt?

  • Naja, in großen Teilen kann man das so sehen, auch wenn du schon paar Äpfel-Birnen-Vergleiche drin hast.

    Manning als AL vs. ein Föli, der in erster Linie aufm Papier steht, z.B.

    Auch nicht vergessen sollte man, dass Karachun hier ja schon im Kader stand, wenn auch nicht die ganze Saison. Ihn als Upgrade aufzunehmen, find ich daher etwas doppelt-gerechnet.

    Nichtsdestotrotz halte ich ihn für eine sehr gute Verpflichtung, und noch nicht mal aus Kanada.

    Entscheidend ist aber: besser als schlecht ist nicht automatisch gut! Ich halte ne gewisse Skepsis für absolut nachvollziehbar, insbesondere da a) die Hälfte deiner Liste noch nicht mal offiziell ist und b) es natürlich ganz maßgeblich an den Importspielern liegen wird, wo man in letzter Zeit allerdings regelmäßig daneben gegriffen hat. Die neuen müssen erstmal nachweisen, besser als Sylvestre und Co. zu sein – nichts anderes hat Kohlenschlepper gesagt.

    Wesentliche strukturelle Probleme der letzten Kader setzen sich auch nach der neuen Aufstellung fort.

    Vor allem aber: Die Chance, ein letztes Mal ohne Druck eigene(!) Spieler auszubilden, wird viel zu wenig genutzt.

    Mit Hungerecker und Tramm sind 2/22 Spieler ernsthafte Kandidaten für 2021. Bei Fritzmeier gefühlt umgekehrt.

  • Die Frage war unmissverständlich. Findest Du den Kader stark bis jetzt?

    Nochmal: Ich verstehe die Frage zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Für mich ist das eine Phantomdiskussion über Dinge die noch kommen. Stand jetzt: Torwartposition ist für mich stark besetzt, Verteidigung ist auch gut besetzt weil klares Upgrade mit Shevyrin zu Reiss.

    Ich kann einen Kader aber erst dann beurteilen wenn er komplett ist. Es fehlen noch gut 5 Spieler, davon 3 ALs und damit die absoluten Leistungsträger. Keine Ahnung welche der feststehenden Spieler für welche Aufgabe vorgesehen sind.

    Kleines Beispiel für die Offensive:

    Spieler Kirsch und Karachun sind für Reihe 1 und 2 vorgesehen - Sturm eher schlecht, weil die fehlenden Spieler dann Ergänzungen für Reihe 3 und 4 sind (mit entsprechende limitierter Qualität).

    Spieler Kirsch und Karachun für Reihe 2 und 3 vorgesehen - Sturm ok, weil dann neben den 2 ALs noch mindestens einer für die erste Reihe kommt.

    Spiele Kirsch und Karachun für Reihe 3 und 4 vorgesehen - Kader stark, weil die fehlenden 4 Stürmer dann für die Reihen 1 und 2 kommen und entsprechend Qualität haben (sollten).

    Zumal alles bisher nur auf dem Papier besteht. Lass uns drüber sprechen wenn alle ALs da sind, dann kann man das schon eher beurteilen.

  • Karachun/Kirsch für Reihe 4?!

    Damit dürfte dann deine Antwort auf "Ist der Kader stark?" aber schon feststehen..

    Der wird dann höchstens mittel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hershey (22. Mai 2019 um 09:14)

  • Wesentliche strukturelle Probleme der letzten Kader setzen sich auch nach der neuen Aufstellung fort.

    Vor allem aber: Die Chance, ein letztes Mal ohne Druck eigene(!) Spieler auszubilden, wird viel zu wenig genutzt.

    Mit Hungerecker und Tramm sind 2/22 Spieler ernsthafte Kandidaten für 2021. Bei Fritzmeier gefühlt umgekehrt.

    Das strukturelle Problem ist doch das man Jahre lang die eigene Jugendarbeit vernachlässigt hat. Um da mal langfristig und nachhaltig Erfolg haben zu können braucht man endlich ne zweite eisflache, ein internat und gute Kooperation mit Schulen.

    Junge und talentierte Spieler wo anders her zu holen bringt doch nur kurzfristig was. Bietet sich denen die Chance nächstes Jahr höher zu spielen werden sie dies wahrscheinlich auch tun.

    Und auch wenn es nächstes Jahr wieder um die goldene ananas geht kannst du nicht ohne Druck ausbilden. Dafür ist die allgemeine erwartungshaltung in unserem Umfeld viel zu hoch.

  • Das strukturelle Problem ist doch das man Jahre lang die eigene Jugendarbeit vernachlässigt hat. Um da mal langfristig und nachhaltig Erfolg haben zu können braucht man endlich ne zweite eisflache, ein internat und gute Kooperation mit Schulen.

    Junge und talentierte Spieler wo anders her zu holen bringt doch nur kurzfristig was. Bietet sich denen die Chance nächstes Jahr höher zu spielen werden sie dies wahrscheinlich auch tun.

    Und auch wenn es nächstes Jahr wieder um die goldene ananas geht kannst du nicht ohne Druck ausbilden. Dafür ist die allgemeine erwartungshaltung in unserem Umfeld viel zu hoch.

    Erster Punkt: Ja, sehe ich auch so.

    Aber: Nahezu jeder Standort nördlich des Weißwurstäquators hat ne maue Jugendarbeit, dennoch schaffen es einige deutlich besser, junge Spieler zu integrieren. Den Fall Frankfurt habe ich ja sogar explizit angesprochen. Dort gibt es effektiv ne noch schlechtere eigene Jugendarbeit als in Kassel, aber man schafft es trotzdem, Jugendnationalspieler und andere hochinteressante Talente zu bekommen und verliert diese offensichtlich auch nicht sofort wieder – wohlgemerkt hat man den Turnaround in nicht mal einem Jahr vollzogen.

    Und wie bereits geschrieben wurde, dafür gibt es ja Verträge. Das Problem in Kassel ist, dass auch in diesem Bereich absolut stiefmütterlich gearbeitet wird, das zeigt der Blick auf Hungerecker und Stephan, die aus Dummdideldei abgegeben wurden bzw. zu spät verlängert wurden. Selbstverständlich, wenn irgendwann die DEL oder ne noch größere Liga ruft, dann kann es am Ende immer sein, dass du die Spieler verlierst. Das gilt aber für jeden Spieler, gehört zum Geschäft. Mit Vertrag passiert das aber nicht for free, und nebenbei bemerkt: Die Spieler, die für uns realistisch sind, müssen sich erstmal ganz schön strecken, um so interessant zu werden, da hat man also ne ganze Menge Zeit, die Hand drauf zu halten. Plus: Wenn du als geeignetes Sprungbrett auffällst, wirst du auch für die nächsten Springer interessant.

    Das eigentliche Problem: Für junge Spieler ist in erster Linie Perspektive entscheidend. Aber die siehst du halt nicht, wenn du das Gefühl hast, der einzige zu sein, für Reihe 3-4 vorgesehen zu sein, und wenn parallel Leute wie Fritzmeier richtig Klinke putzen und dich in Reihe 1-2 neben Topspieler stellen wollen. DAS macht den Unterschied: Die Akribie, die Leidenschaft, das Konzept. Diese elementaren Dinge sehe ich bei Gibbs schon seit Jahren nicht mehr, in allen Bereichen.

    Wo übrigens ne hohe Erwartungshaltung in Kassel besteht, seh ich nicht. Man hat grad die Playoffs verpasst nach ner Katastrophensaison mit eklatanten personellen Fehlentscheidungen, in einer Reihe von inzwischen 3 Saisons.

    Trotzdem wird im Grunde weiter alles schöngeredet und relativiert, für die auch von dir angesprochenen Probleme (Jugendarbeit, Infrastruktur) interessiert sich kaum jemand - obwohl sie im Prinzip fundamental dem entgegenstehen, was selbst propagiert wird. Mit ner Halle in dem Zustand brauchst du in der DEL 2021 gar nicht anzutanzen, punkt.

    Das Märchen vom mährenden Kasseler..

    Es ist doch so: Der Club setzt sich ja selbst die hohen Ziele. Letzte Saison offiziell Meisterschaft, diese Saison (noch) besser, ab 2021 DEL, usw. Mit der richtigen Kommunikation bin ich absolut davon überzeugt, dass es jedem Fan lieber ist, ne junge Truppe wachsen zu sehen, als ne Ü30-Kanadagang lustlos übers Eis schleichen. Und auch hier zeigt der jüngste Vergleich Frankfurt/Kassel ja, dass Erfolg und Nachhaltigkeit keineswegs auseinander gehen, im Gegenteil.

  • Es ist doch so: Der Club setzt sich ja selbst die hohen Ziele. Letzte Saison offiziell Meisterschaft, diese Saison (noch) besser, ab 2021 DEL, usw. Mit der richtigen Kommunikation bin ich absolut davon überzeugt, dass es jedem Fan lieber ist, ne junge Truppe wachsen zu sehen, als ne Ü30-Kanadagang lustlos übers Eis schleichen

    Wo übrigens ne hohe Erwartungshaltung in Kassel besteht, seh ich nicht. Man hat grad die Playoffs verpasst nach ner Katastrophensaison mit eklatanten personellen Fehlentscheidungen, in einer Reihe von inzwischen 3 Saisons.

    In der HNA vom 13.09.2018 kannst du lesen das das Ziel für letze Saison das erreichen der Playoffs war. Das Ziel haben wir um einen Platz in der Hauptrunde verpasst.

    Das gerade die letzten zwei Jahre spielerisch alles andere als gut da bin ich ja bei dir, aber was war genau vor 3 Saisons so schlecht? Wir waren in der Hauptrunde auf Platz 3 und sind im Halbfinale gegen den späteren Meister rausgeflogen.

    Und mal nebenbei in der letzten Saison hatten wir nur einen Ü30 Kanadier im Kader und der war unser Topscorer ;)

  • Mit letzter Saison war 17/18 gemeint, wo Gibbs vollmundig die Meisterschaft zum Ziel erklärt hat.

    Und in der darauf sollte alles besser werden. 16/17 war bereits ein deutlicher Niedergang zu sehen, aber von mir aus – sieh sie als großen Erfolg.

    Der Kader der abgelaufenen Saison bestand aus 10 Ausländern, insb. Nordamerikanern (plus die Abgänge Melichercik, Neal, MacMillan) und 8 Spielern Ü30. Wer in den vorderen Reihen gespielt hat, war also überwiegend entweder Kanadier oder Ü30, oder beides – daher Ü30-Kanadagang.

    Ist ja ganz süß wie du dir immer einzelne Punkte rauspickst, ohne auf die Punkte der Argumentation einzugehen, die deine Theorien befragen. Wirkt dann halt so, als hast du denen nichts entgegen zu setzen ;)

  • Da ja bereits kommuniziert wurde, das Tramm, Hungerecker und Ledlin für Wolfsburg lizensiert werden sollen (und natürlich für uns), fallen die für Duisburg schonmal aus.

    Dürfte also dann nur Schirmacher und Bödefeld betreffen.

    Ja für uns nicht. Aber hatte die Jungs schon in Halle gesehen. Jetzt halt Duisburg.

    Halle will sicherlich nicht nur mit 17-21jährigen spielen ;) 2 FöLi-Partner, die wirklich Spieler abstellen sind für einen Oberligisten vielleicht etwas viel, auch wenn finanziell vermutlich lukrativ.

  • Würde Sinn machen mit Krüger. Verdient in Duisburg mehr, als bei unserem unmoralischen Angebot, und wir haben sporadisch Zugriff auf ihn. Dazu bekommen die Füchse öfters mal Schirmacher und Bödefeld. Liest sich wie eine Win- Win Situation.

  • Würde Sinn machen mit Krüger. Verdient in Duisburg mehr, als bei unserem unmoralischen Angebot, und wir haben sporadisch Zugriff auf ihn. Dazu bekommen die Füchse öfters mal Schirmacher und Bödefeld. Liest sich wie eine Win- Win Situation.

    Jetzt mal ernsthaft. Glaubst Du wirklich, jede Partnerschaft ist immer so, das wir kriegen, kriegen und kriegen und die anderen geben, geben und geben?

    Da kommen keine Duisburger zu uns.