ERC Sonthofen 2019/20

  • Guten Tag

    Das bin ich vollkommen bei Dir und überdiese Anmerkungen kann man sich trefflich diskutieren .... aber hier wird tatsächlich ein nicht vorhandener Spielplan , ich weiß nicht wieviele Heimspiele etc als Aufhänger genommen um eine Diskussion loszutreten , die niemanden - zumindest von den Verantwortlichen - interessiert ...

    Die Arbeiten nämlich wie es sich gehört und verkaufen die Dauerkarten .... wenn dann zwei spiele wegfallen sollten brauchst einen Plan b .. aber der Forumskasperl, der ja Eigentümer des Vereins ist .. braucht ja Sicherheit , nicht dass man den Urlaub nicht planen kann.. das sind Probleme ... man man ...

    Trotzdem viel glück nach Sonthofen ... nur beschleicht mich ein ungutes Gefühl ..

    Gruß aus la

  • Natürlich haben alle Oberligisten ein Interesse daran, dass es eine 12er Liga mit Soho gibt, schon alleine wegen der Anzahl an Heimspielen.

    Klar hat man in Soho auch Fehler gemacht, aber nicht nur dort.

    Der Fehler liegt auch im Ablauf des Prüfungsverfahrens.

    Eine sinnvolle Lösung könnte folgende Vorgehensweise sein:

    Vier Wochen nach dem letzten Spiel des jeweiligen Klubs, hat dieser die Lizenzunterlagen einzureichen, wird umgehend geprüft und hat dann eine Nachbesserungsfrist von einer Wochen.

    Von einem festen Stichtag für alle halte ich nichts, da der eine Verein bis Mitte/Ende April spielt und der andere sich bereits im März in die Sommerpause verabschiedet.

    Würde man eine 4 Wochenregel nach dem letzten Spiel einführen, wären die meisten Verfahren bis Ende April/Anfang Mai abgeschlossen.

    Das macht insofern Sinn, da es ja meistens Vereine erwischt, die nach enttäuschendem Saisonverlauf durch sinkende Zuschauerzahlen in Bedrängnis kommen

    Zudem gäbe das auch interessierten Klubs, die Nachrücken wollen eine realistische Chance, für den Fall, dass ein anderer die Lizenz nicht bekommt.

  • Eines weiß ich mit Sicherheit:

    Bei Soho fehlt nicht "nur eine Unterschrift eines Sponsors" ect.

    Die Probleme sind massiver und nicht erst seit und wegen der letzten Saison.

  • Natürlich haben alle Oberligisten ein Interesse daran, dass es eine 12er Liga mit Soho

    Eine sinnvolle Lösung könnte folgende Vorgehensweise sein:

    Vier Wochen nach dem letzten Spiel des jeweiligen Klubs, hat dieser die Lizenzunterlagen einzureichen, wird umgehend geprüft und hat dann eine Nachbesserungsfrist von einer Wochen.

    Von einem festen Stichtag für alle halte ich nichts, da der eine Verein bis Mitte/Ende April spielt und der andere sich bereits im März in die Sommerpause verabschiedet.

    Würde man eine 4 Wochenregel nach dem letzten Spiel einführen, wären die meisten Verfahren bis Ende April/Anfang Mai abgeschlossen.

    bestimmt nicht!

    Was man hier übersieht ist, dass man zu diesen frühen Zeitpunkten weder Bilsnzabschlüssen noch belastbare Liquiditätszahlen hat. Kein Verein wird so früh alle Sponsorenverträge und andere langfristigen Verträge (Lieferanten, Ausrüster, Mieten usw.) zuverlässig im Griff haben. Alles Vorgänge die im Lizensierungsverfahren dargestellt werden. Geschweige denn, wird der Personaletat zu diesem Zeitpunkt belastbar beziffert werden können.

    Es sind im Wesentlichen die Vereine die zurecht auf längere Fristen pochen. Darüber hinaus gelten rechtsstaatliche Grundsätze, so dass jeder Entscheidung auch Widerspruchsrechte folgen mit den entsprechenden Fristen. Auch im Fall Soho stünde dem Verein der ordentliche (zivile)

    Rechtsweg offen, wenn nach Lizenzverweigerung nicht ausreichende Fristen zur Stellungnahme der Nachbesserung eingeräumt würden

    Einmal editiert, zuletzt von Mistiwoi (13. Juli 2019 um 12:32)

  • Eines weiß ich mit Sicherheit:

    Bei Soho fehlt nicht "nur eine Unterschrift eines Sponsors" ect.

    Ist doch klar, das eine Geldsumme fehlt, welche die GmbH scheinbar überfordert.

    "Unterlagen", oder "Unterschrift" klingt halt niedlicher.

    Ansonsten heißt es jetzt geduldig warten :popcorn:

  • Endlich schreibt es einer. Es fehlt einfach das nötige Geld. Alles andere hört sich halt besser und nicht so dramatisch an. Mit dem nötigen Geld könnte man alles regeln.

  • Endlich schreibt es einer. Es fehlt einfach das nötige Geld. Alles andere hört sich halt besser und nicht so dramatisch an. Mit dem nötigen Geld könnte man alles regeln.

    Guten Tag

    Planinsolvenz —- gute Prognose vorzeigen —- kein Startrecht in den Playoffs —- es gibt doch Möglichkeiten


    Irgendwie versteh ich das Kasperltheater in Sonthofen dann aber auch nicht .... sorry

    Gruß aus la

  • Guten Tag

    Um was gehts denn hier Eigentlich ... darum , dass ein paar Suppenkasper hier im Forum nörgeln , weil es keinen Spielplan gibt ... Geschenkt ..

    Ich persönlich finde es gut, dass der DEB - wie übrigens bei Garmisch und Landshut auch - Sonthofen noch eine Frist bis Dienstag gibt ... sollte es dann nicht klappen , dann muss man in den sauren Apfel beißen ....

    Warum ... weil es Clubübergreifend in der heutigen Zeit schade um jeden Verein ist, der keine Lizenz bekommt ... Fehler hin, Misswirtschaft her ...

    Gruß aus la

    Vorsicht mit dem Wort Suppenkasper du zipfelklatscher.:prost:

  • So schaut’s aus!

    Würde es sich nur um eine Unterschrift handeln, hätte man die innerhalb der Frist schon längst einholen können.

    Bei einer gewissen Geldsumme die fehlt, sieht es da schon anders aus...

    Aber ob es da die 4 Tage Verlängerung noch rausreißen, das wage ich sehr zu bezweifeln...

  • Wir können jetzt nur bis Dienstag abwarten, alles andere bringt eh nichts und jeder hat hier seine eigene Meinung...

    Ich denke aber, dass es nicht gut ausgehen wird für Sonthofen...

  • So schaut’s aus!

    Würde es sich nur um eine Unterschrift handeln, hätte man die innerhalb der Frist schon längst einholen können.

    Bei einer gewissen Geldsumme die fehlt, sieht es da schon anders aus...

    Aber ob es da die 4 Tage Verlängerung noch rausreißen, das wage ich sehr zu bezweifeln...

    Wenn mich nicht alles täuscht hat doch der Fanclub einen Spendenaufruf gestartet. Die Frage ist dann zu was??

  • Guten Tag

    Planinsolvenz —- gute Prognose vorzeigen —- kein Startrecht in den Playoffs —- es gibt doch Möglichkeiten


    Irgendwie versteh ich das Kasperltheater in Sonthofen dann aber auch nicht .... sorry

    Gruß aus la

    Ich denke, solche Einschränkungen würden in Sonthofen nicht funktionieren. Wenn die in die Saison starten und nicht in die Playoffs dürfen, dann prophezeie ich nen Schnitt von unter 300 Zuschauern...

    Aber du hast schon recht damit, es gibt da durchaus Möglichkeiten.

    Insolvenz oder Planinsolvenz sei ja kein Thema laut Sonthofener Aussagen!

  • Es gilt doch gleiches Recht und gleiche Zeitfenster für alle, somit sind Ausnahmen von der Ausnahme einfach nicht fair und schon gar nicht vermittelbar.

    Vereine - oder auch GmbH's - die mit einem Kraftakt alles rechtzeitig einreichen, werden mit Füßen getreten.

    Wenn der Supermarkt um 20 Uhr schließt, dann kann ich auch nicht um 20:30 Uhr kommen und erwarten, dass die Türe noch auf ist.

    Auch wenn es wirklich Schade um jeden Club ist, Fristen sind Fristen und die gilt es einzuhalten.

  • Was mich eigentlich die ganze Zeit wirklich Stört ist, das der ERC sich nicht einfach mal gegenüber den Fans äußert. ( Ja ich weis auch das es oftmals nicht wirklich was neues gibt, aber manchmal braucht man auch was für die Seele)

    Ich bin eigentlich bei jedem Heimspiel im Stadion... an uns Fans sollte auch mal gedacht werden, zumal im schlimmsten Fall das Thema Eishockey in Soho erledigt ist.;(