ERC Sonthofen 2019/20

  • also bitte....

    Kein Grund noch einen "unverschämt" draufzusetzen...

    Man kann doch wohl als Aussenstehender der Geschäftsführung ausreichende Kenntnis absprechen und dennoch den Fans z.B. alles erdenklich Gute wünschen, so zumindest habe ich es verstanden.

    Aber jedem seine eigene Sichtweise....

    Guten Tag

    Ich glaub da hast du was falsch verstanden

    Es ging um den Text von Leo und seine Unverschämtheit ... das zu Liken und dann gleich drauf diesen pfeiffen , die eine GmbH aus Andren gründen führen , die Daumen zu drücken

    Um das ging es

    Aber gut ... erledigt.. der ossismut hat es schon verstanden

    Gruß aus la

  • Es ist wirklich erstaunlich wieviele EXPERTEN hier meinen zu wissen was man in Soho falsch gemacht hat und wie es eigentlich richtig gewesen wäre, den Verein zu führen. Wahnsinn!

    Alles Gute ins OA vom See.

    Einmal editiert, zuletzt von kloppo (25. Juni 2019 um 23:43)

  • Es ist wirklich erstaunlich wieviele EXPERTEN hier meinen zu wissen was man in Soho falsch gemacht hat und wie es eigentlich richtig gewesen wäre, den Verein zu führen. Wahnsinn!

    Alles Gute ins OA vom See.

    manchmal frag ich mich echt!

    Was brauch ich da denn großartig für eine Expertenmeinung!?

    Es wurde wieder einmal viel mehr Geld ausgegeben, als man hatte und das zum wiederholten male, fertig!

    Wie weit es bei Soho fehlt zeigt doch schon alleine die Tatsache,dass hier gleich die Lizenz verweigert wurde!

    Wie und warum es soweit kam und wer daran Schuld ist wird sich warscheinlich nie zeigen, wie immer!

    Allen die hier immer von " das ist alles total legal und rechtens" schreiben, wünsch ich dass Ihr mal auf einer richtig fetten Rechnung eines Euren Kunden sitzen bleibt und der Euch dann mit nem Sorry abspeist!

    Edit: Nimm doch als Vergleich einfach Umsatzsteuer bei Firmen. Da wird monatlich ein geschätzter Betrag abgeführt. Der letztliche Steuerbescheid mit einer womöglichen Nachzahlung kommt aber Monate später, da z.B. der Steuerberater bis zu letzten Abgabetermin (fast schon üblich) wartet und das Finanzamt das dann auch erst noch bearbeiten muss.

    Wenn ich als Unternehmer bzw. Geschäftsführer nicht abschätzen bzw. ausrechnen kann ob und wie viel ich evtl. nachzahlen muß, sollte ich sofort meinen Laden dicht machen und der Steuerberater gleich seine Kanzlei mit!

  • Wenn ich als Unternehmer bzw. Geschäftsführer nicht abschätzen bzw. ausrechnen kann ob und wie viel ich evtl. nachzahlen muß, sollte ich sofort meinen Laden dicht machen und der Steuerberater gleich seine Kanzlei mit!

    guten Tag

    Nochmal : das soll jetzt nicht heißen , dass in Sonthofen lauter heilige sitzen , da wurde schon gewaltig was verbockt ...

    Aber so einfach wie Du das oben darstellst Osthessens halt ... monatliche Umsatzsteuer ist klar ausrechenbar.... Einkommensteuervorzahlung gibt Dir das Finanzamt vor ... aber was schlussendlich noch in top kommt ... da geht erst wenn das Jahr komplett abgeschlossen ist ...

    und das ist jetzt nur Finanzamt ... bei anderen Sozialversicherungsträgern kann es nich länger dauern bei nachforderungen, meist wenn eine Betriebsprüfung kommt ... also würd ich mit solchen Sachen mit gleich zusperren immer vorsichtig sein ...

    Bin grad am überlegen , ob ich zusperr und Baden geh ??

    Gruß aus la

  • Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber teilweise sind die Kommentare hier einfach nur unverschämt. "Die Führung", also der Geschäftsführer ist ein sehr integerer Mensch, der aus seinem Berufsleben viel Erfahrung und Kompetenz nachweisen kann. Ich kenne mit Sicherheit nicht alle Details, aber habe doch ein paar Infos mehr als die meisten Pöbler hier.

    Letzte Saison wurde mit Sicherheit einiges falsch gemacht, aber es wurde auch schon mehrfach geschrieben, dass er ERC zu einem großen Anteil von den Zuschauern abhängig ist. Schaut man sich die Zahlen der vergangenen Saison an, so ist auch klar, dass das Jahr nicht positiv abzuschließen war. Auch der Fehlbetrag welcher jetzt die Lizenzerteilung verhindert hat, ist bekannt gewesen. Wenn allerdings klar war, dass dieser gedeckt ist, dann kann man auch für die kommende Saison Spieler verpflichten. Diese Deckung ist jetzt gerade eben nicht gewährleistet, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    Und zum Thema Geld ausgeben das man nicht hat, das tut jeder Eishockeyverein, jede Saison! Die Frage ist nur wie seriös die Kalkulation gemacht wird.

    Also reißt euch ein bisschen zusammen und lasst die GmbH versuchen die Kurve zu kriegen. Danach kommen Aufarbeitung und Fingerpointing.

  • Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber teilweise sind die Kommentare hier einfach nur unverschämt. "Die Führung", also der Geschäftsführer ist ein sehr integerer Mensch, der aus seinem Berufsleben viel Erfahrung und Kompetenz nachweisen kann. Ich kenne mit Sicherheit nicht alle Details, aber habe doch ein paar Infos mehr als die meisten Pöbler hier.

    Teile deinen Wissenstand doch mit, so kannst du wenigstens mit Fakten untermauern das die anderen „Pöbler“ im Unrecht sind. So ist dein Beitrag hier nur eins von vielen, ich weiß was ich sag’s aber nicht und wird nicht wirklich ernst genommen.

  • Mal eine Verständnisfrage: können ca. 250 fehlende Zuschauer pro Heimspiel wirklich dazu führen das einem die Lizenz nicht erteilt wird ? Kenne das Verfahren nicht genau.

    Bei einem angenommenen Ticketpreis von 15€ x 250 = 3750€ pro Spieltag.

    Rechne ich dazu 5 Spiele pro Monat = 18750€

    Über 6 Monate 112500€

    Das scheint mir jetzt nicht soviel das einem die Lizenz vorab schon komplett verweigert wird. Sondern eher was für den Fall finanziell nachbessern.

    Kennt sich jemand damit aus ?

  • zumindest was Umsatzsteuervorrauszahlung betrifft, müsste man eigentlich Zuviel errichtet haben.

    Wenn man mit Einnahmen x aus Zuschauer und Verpflegung rechnet. In dem Fall, im Wesentlichen damit was man in der vergangenen Saison hatte, dann hätte man Zuviel errichtet, da die Erlöse aus Zuschauerzahlen und Verpflegung ja gesunken sind. Wieviel daraus ans Finanzamt abgeführt werden müsste im Laufe des Geschäftsjahrs ist insofern sehr wohl kalkulierbar.

    Ich glaube allerdings, man war damals schon so Klamm, das man diese Zahlungen bewusst nicht einhalten konnte.

    Der Fehler der gemacht wurde liegt darin., das man schon letzte Saison eine Gesellschafter Versammlung gebraucht hätte und eine Kapitalaufstockung benötigt hätte.

    Nun kommt der große Batzen, und es ist nix da womit man bezahlen könnte und das mitten in der Saisonvorbereitung. Das halte ich eben ziemlich Unprofessionell. Und wirft auch kein gutes Licht auf die Führung , bzw. dem Geschäftsführer des ERC Sonthofen.

  • In der 2017-2018 Saison hatte man 703 Schnitt nach der Haupt/Meisterrunde

    2018-2019 518 zahlende. Also 180 zahlende weniger, aber auch Spieler die nicht komplett bezahlt werden müssten Lucas und Morgan gingen im Laufe der Saison.

    Auch sind 15€ viel zu hoch gegriffen, da gibt’s noch genügend Ticketerlöse als Ermäßigt,Jugendliche ect.

    So kommt auch wieder ne komplett andere Rechnung raus.

  • Ja dann wirds weniger, wollte einfach mal ne "worst case" Rechnung machen.

    Ich habe einfach das Gefühl das offizielle Statement verschweigt die Wahrheit.

  • Bei einem angenommenen Ticketpreis von 12,50€ x 185 = 2312,50€ pro Spieltag.

    Rechne ich dazu 5 Spiele pro Monat = 11562,50€

    Über 6 Monate 69375€

    Wg. knapp 70000€ wird einem die Lizenz doch nicht komplett verweigert.....

  • Teile deinen Wissenstand doch mit, so kannst du wenigstens mit Fakten untermauern das die anderen „Pöbler“ im Unrecht sind. So ist dein Beitrag hier nur eins von vielen, ich weiß was ich sag’s aber nicht und wird nicht wirklich ernst genommen.

    Naja, Diggy*D hat zumindest ein wenig dargelegt wo der Schuh drückt. ich denke recht viel mehr wird er auch nicht wissen bzw kann er aus bestimmten Gründen nicht Preis geben, was legitim ist. Und auch wenn die Rechnung von Möggi sehr einfach gehalten ist sind es trotzdem runde 100k, die man am Ende einer Saison nicht hat. 100k, die man einfach gebraucht hätte um halbwegs ordentlich aus der Saison rauszugehen. Ja sogar die Hälfte davon wäre für so einen Standort problematisch. Schon da dürften so manche Köpfe rauchen wie man dieses Defizit wieder ausgleichen kann. Was man den Verantwortlichen vorwerfen kann, ist wahrscheinlich eine zu optimistische Kalkulation, besonders was die Zuschauereinnahmen betrifft. Da hat man wohl gehofft, dass sich der Hype aus er 16/17er-Saison etwas auf die Zuschauerzahlen auswirkt. Leider ist eher das Gegenteil eingetreten. Ist eben bis zu einem gewissen Maße das berühmte unternehmerische Risiko, das jede Firma in einem gewissen Rahmen eingehen muss. Da der Eishockeysport generell wirtschaftlich ein stetiger Ritt auf der Rasierklinge ist, macht die Sache hier natürlich nicht leichter. Deswegen fallen mir zu Aussagen, wie von Leo12 , nicht viel ein. Nur so viel: Wenn eine Firma (erfolgreich) führen so einfach wäre, würde es jeder tun. Ist es aber nicht und das ist gut so. Schuster bleib bei deinen Leisten!

  • Dir kann die Lizenz wegen 5.000€, wegen einer fehlenden Unterschrift, wegen einem fehlenden Formblatt, etc., etc. nicht erteilt werden. Es ist immer der Einzelfall sowie die Art der Schwere zu betrachten. Eine pauschale Aussage ist nicht möglich.

  • Stehplatz Einzelkarte:

    12 € Erwachsene

    10 € Ermäßigte

    10 € Mitglieder

    7 € Heranwachsende

    0 € Kinder

    Also ... wenn du da unbedingt irgendwelche Zahlen nehmen willst... da sind die Ticketpreise der letzten Saison, Sitzplatz gibt’s nur sehr wenige die das nehmen. Und ... beachte den Ermäßigtenanteil.

  • Wg. knapp 70000€ wird einem die Lizenz doch nicht komplett verweigert.....

    Warum nicht?! ???

    By the way, gut unterrichtete Kreise meinen, es sei schon die beiden letzten Jahre knapp gewesen, jetzt ist der Krug einmal zu oft zum Brunnen gegangen. ??