ERC Sonthofen 2019/20

  • Dann sind das 3 Teams und auch nur zu 80%

    Beim Rest wird es bei geschätzten 50/60% im Maximum liegen.

  • Die 80% kommen doch aber fast nur zustande, weil der Kader mit Eigengewächsen aufgefüllt wird, die in der Regel Schule / Studium etc. haben. Einen Hauptjob haben auch da sicherlich die wenigsten.

    In Halle wären es ja dann auch nur 95% und wenn man noch irgendwie den dritten Goalie aufruft, sind es vielleicht auch nur noch 90%.
    Ich denke dennoch, würden die Top 6 der OL Nord (Ausnahme Tilburg) zum Training am Vormittag aufrufen, würde da ein Großteil des Kaders anwesend sein.

  • Und es gibt auch genügend "Vollprofis", die so wenig damit verdienen, dass die meisten von uns sich einen neuen und/oder weiteren Job suchen würden.

    Gut, wenn dann noch die Frau/Freundin einen Job hat.

  • Und es gibt auch genügend "Vollprofis", die so wenig damit verdienen, dass die meisten von uns sich einen neuen und/oder weiteren Job suchen würden.

    Gut, wenn dann noch die Frau/Freundin einen Job hat.

    Jein.

    Sicherlich muss man sich mitunter wundern, mit wie wenig Geld einige auskommen, die keinen Nebenerwerb mehr haben.

    Andersrum: Wenn da noch ein Auto, eine Wohnung etc. gestellt wird, dann reicht einigen (gerade jungen Spielern) der Rest als Taschengeld.

  • Jein.

    Sicherlich muss man sich mitunter wundern, mit wie wenig Geld einige auskommen, die keinen Nebenerwerb mehr haben.

    Andersrum: Wenn da noch ein Auto, eine Wohnung etc. gestellt wird, dann reicht einigen (gerade jungen Spielern) der Rest als Taschengeld.

    Das sind ja Gehaltsbestandteile, weil als geldwerter Sachbezug auch zu versteuern. Nicht nur Bares gehört zum Gehalt.

  • Jein.

    Sicherlich muss man sich mitunter wundern, mit wie wenig Geld einige auskommen, die keinen Nebenerwerb mehr haben.

    Andersrum: Wenn da noch ein Auto, eine Wohnung etc. gestellt wird, dann reicht einigen (gerade jungen Spielern) der Rest als Taschengeld.

    Da hast du nicht unrecht, und viele junge Spieler sehen dieses Taschengeldniveau als Investition in eine bessere Zukunft an, sich für einen besseren Vertrag zu empfehlen.

    Und gerade solche Spieler, die alles auf die Karte Vollprofi gesetzt haben (keine Ausbildung), bleiben dann auch in späteren Jahren auf diesem Taschengeldniveau hängen, weil es doch nicht eishockeytechnisch für mehr reicht und sie den Absprung nicht schaffen zu einen "normalen" Job (gibt es auch in höheren Gehaltsregionen).

  • Und es gibt auch genügend "Vollprofis", die so wenig damit verdienen, dass die meisten von uns sich einen neuen und/oder weiteren Job suchen würden.

    Gut, wenn dann noch die Frau/Freundin einen Job hat.

    Wie schon geschrieben, wenn man da die Nebengräuche (Wohnung, Auto, Verpflegung womöglich durch Gastrosponsoren, usw.) reinrechnet und dann womöglich noch von Nettogehalt (wie oft im Eishockey) ausgeht nagen da die Profis wohl auch nicht am Hungertuch. Theoretisch können sie dann noch in der Sommerpause dazuverdienen. Und bei Netto darf sich dann auch jemand anders um die Steuern sowohl für Gehalt als auch geldwerten Vorteil kümmern. Klar ist allerdings auch, dass da auch keiner reich dabei wird.

  • Kann diese spekulative Grundsatzdiskussion woanders stattfinden? Sonthofen hat keinen 80% Profikader.

    Wenn man bei den Neuzugängen nur die 4 Hallenser und bei den Abgängen Voit und Guth aufzählt, wirkt das natürlich komisch.

    Schaut man aber auch auf die Zugänge Hechtl, Ovaska und Skala und auf die Abgänge Schlenker, Mangold, Maaßen, Morgan und Lukas, wird auch nen Schuh draus.

    Maaßen wird definitiv nicht mehr für Sonthofen spielen (hat die sportliche Leitung direkt nach der Saison erklärt).

  • Kann diese spekulative Grundsatzdiskussion woanders stattfinden? Sonthofen hat keinen 80% Profikader.

    Wenn man bei den Neuzugängen nur die 4 Hallenser und bei den Abgängen Voit und Guth aufzählt, wirkt das natürlich komisch.

    Schaut man aber auch auf die Zugänge Hechtl, Ovaska und Skala und auf die Abgänge Schlenker, Mangold, Maaßen, Morgan und Lukas, wird auch nen Schuh draus.

    Maaßen wird definitiv nicht mehr für Sonthofen spielen (hat die sportliche Leitung direkt nach der Saison erklärt).

    Jedoch scheint Maaßen noch einen gültigen Vertrag bei euch zu haben und der ERC Sonthofen ist dran interessiert, diesen Vertrag aufzulösen. Solange dies nicht geschieht, wird ein Maaßen auch zwangsläufig weiterbezahlt werden müssen, oder?

    Ich denke, dass Maaßen aufgrund seines sportlichen Abwärtstrends ( um es nett auszudrücken ?) relativ wenig gute Angebote bekommt. Drum wird es nicht so leicht, den loszuwerden...

    Das Ganze ist wieder mal ein typischer Fall; wenn ein Verein nen Spieler loswerden will, ist dies sehr schwierig. Will ein Spieler weg, dann bleibt einem Verein kaum was anderes übrig, als einen Weg zu finden. Denn wer kann es sich leisten, einen Spieler mitzuziehen, der gar nicht da sein will?

    Bin gespannt, wie diese Geschichte endet

  • Das Thema ist bald endgültig geregelt und soweit ich gehört habe liegt/lag ihm ein Angebot aus der Region vor. Bei uns hat er sich sportlich nicht mit Ruhm bekleckert.

  • Die Kooperation mit BiBi geht weiter:

    https://steelers.de/die-steelers-k…-mit-sonthofen/

    Laut Facebook-Post sollen Fabjon Kuqi und Robert Kneisler als Foelis ueberwiegend in SF zum Einsatz kommen. Im Gegenzug werden Robert Hechtl und Konstantin Kessler mit einer Foerderlizenz fuer Bibi ausgestattet:

    https://www.facebook.com/ercsonthofen/posts/2585992358111641


    Mal schauen, ob sich die Lizensierung von Kessler und die TW- Situation in Bibi doch noch auf den Verbleib/Abgang von Glatzel auswirkt.

    Jetzt noch die oben diskutierte Regelung mit Maaßen + einen Konti- Stuermer holen, und der Kader ist komplett.

    Ein besonderer Fokus scheint bei den Neuzugaengen auf dem Laeuferischen zu liegen, wenn man sich die Spielerbeschreibungen so durchliest. Da hat es in der letzten Saison ja schon ziemlich gehapert.

    Passt dann wohl auch zur Philosphie von Ekrt, der, soweit ich mich erinnere, in Hoechstadt moeglichst mit 4 Reihen und kurzen shifts gespielt hat?!

  • Durutti

    Du hast im Weiden Forum etwas von eurem 2. Konti gemeldet.

    Erstmal finde ich es cool von Ekrt, selbst nach NA zu fliegen um zu scouten. Macht auch nicht jeder Trainer oder ? Und dies muss er wohl auch aus eigner Tasche bezahlen oder wurde diese Reise von GmbH oder Verein finanziert?

    Nun zur eigentlichen Frage: Hast du schon einen Namen vom 2. Konti? Gerüchte?

    Evtl. der den man im Weiden fred vorgestellt hat?

    https://www.eliteprospects.com/player/121949/kyle-schempp

  • @Kimi07

    Keine Ahnung wer seine Reise bezahlt hat. Aber solche Scouting-Trips machen -glaube ich- Trainer schon oefters. Heiko Vogler hatte das die 2 vorherigen Saisons auch so praktiziert.

    Ist halt auch Eigennutz: ein gut funktionierender Konti mach dir das Trainerleben um einiges einfacher, als wie wenn du eine unbekannte Wundertuete an der Backe hast, der dann nicht die erhofften Leistungen bringt.

    Ich glaube Sekara (und nicht nur der) waere froh gewesen, wenn er unseren letztjaehrigen Konti Martin Frolik vorher gesehen und ein Bild ueber dessen Zustand gehabt haette...

    Zu unserem 2.Konti: das ist reiner Spekulatius von meiner Seite. Wer weiss, ob Ekrt eine passenden Spieler in NA gefunden hat;)

    Lassen wir uns ueberraschen: unseren Letten und euren Youngster Samir hatte wohl voher auch niemand auf der Rechnung.

    Die Center unserer ersten 3 Reihen werden wohl Homjakovs, Hechtl und May sein. Von daher glaube ich eher, dass der 2. Konti ein Winger sein wird.

  • Vielleicht bringt ja der Montag einen neuen Konti! Was ich gehört habe wohl eher einen Tschechen, wobei mir einer aus Übersee besser gefallen würde! Schließlich sind wir mit Tschechen noch nie sonderlich gut gefahren....! Lassen wir uns überraschen!!

  • Vielleicht bringt ja der Montag einen neuen Konti! Was ich gehört habe wohl eher einen Tschechen, wobei mir einer aus Übersee besser gefallen würde! Schließlich sind wir mit Tschechen noch nie sonderlich gut gefahren....! Lassen wir uns überraschen!!

    Kommt halt immer drauf an, wer ihn gescoutet hat. So lange er ins Team passt und die Anforderungen des Trainers erfüllt, dürfte die Herkunft wohl nebensächlich sein.