OL Süd Saison 19/20

  • Die erste Etappe der Saison 19/20 ist geschafft und die Teams haben nun einmal zu Hause und Auswärts gegeneinander gespielt. Bevor es nun in den regionalen Gruppen weitergeht, kann man mal diese beiden Gruppen vergleichen...

    Die Südgruppe holte insgesamt 217 Punkte, der Norden nur 179 Punkte. Macht eine Differenz von 38 Punkten pro Südgruppe. Das ist überraschend deutlich, vor der Saison war noch die Meinung, dass die Teams der Nordgruppe stärker sein sollen.

    Dies spiegelt sich auch in der aktuellen Tabelle eindeutig wieder. Unter den Top4 stehen drei Mannschaften aus dem Süden und die Plätze 10-12 belegen ausschließlich Nordteams. Das war definitiv so nicht zu erwarten.

    Mal sehen, was die kommenden 10 Spieltage bis zum Ende der Hauptrunde bringen?

    Aufgrund der engen Tabelle kann sich kein Teams irgendwie erlauben Geschenke zu verteilen. Zumal die Punkte in die Meisterrunde mitgenommen werden und dort ein heißer Kampf um die Playoff Plätze oder das Heimrecht zu erwarten ist.

  • Da trugen besonders die überraschend starken Memminger und Füssener bei. Dazu kommen noch meine schwächelnden Eisbären, die aber nun das Feld anscheinend von hinten etwas aufrollen.

    Vom Trend her deutet sich schon ein kleines Süd-Nord-Gefälle an. Kriegen Selb und Weiden nicht bald die Kurve zieren drei Nordteams bald "souverän" das Tabellenende. Während sich aus dem Norden nur Deggendorf an der Spitze behaupten kann.

    Trotzdem ist es nur eine Momentaufnahme. Alleine beim Blick auf das Mittelfeld sieht man wie eng es diese Saison zu geht. Wer hätte vor zwei Wochen gedacht, dass wir nun zum Beispiel nur drei Zähler hinter Platz vier sein werden? Mir ist aber auch klar, dass die Freude über den spannenden Saisonverlauf nicht gänzlich geteilt wird :D Fans aus Selb oder Weiden hätten auf diese Art der Spannung dann doch wohl lieber verzichtet ;)

    chris

  • Im Weiden Thread hat ein User mal geschrieben, dass man mal schauen soll, wie man gegen die Teams in der regionalen Runde bislang gepunktet hat.

    Da ist Statistiken liebe, hab ich mal die internen Tabellen der Nord und Süd Gruppen anhand der bisherigen Spiele untereinander gemacht. Waren für jede Mannschaft 10 Spiele, sprich 30 Punkte möglich. Genauso wie es nun bis zur Meisterrunde noch zu holen gibt gegen die selbigen Gegner...


    Nord


    1. Deggendorf 24 Punkte

    2. Rosenheim 20 Punkte

    3. Weiden 19 Punkte

    4. Selb 16 Punkte

    5. Regensburg 11 Punkte

    6. Höchstadt 0 Punkte


    Interessant, dass der HEC seine 9 Punkte gegen Teams der anderen Gruppe geholt hat! Ich denke aber, dass Regensburg über diese 11 Punkte hinaus kommt bis zur Meisterrunde!


    Süd


    1. Füssen 21 Punkte

    2. Riessersee 19 Punkte +17 Tore

    3. Memmingen 19 Punkte +6 Tore

    4. Peiting 11 Punkte +/- 0 Tore

    5. Sonthofen 11 Punkte -4 Tore

    6. Lindau 9 Punkte


    Wenn sich dies in den restlichen 10 Partien so fortsetzt, könnte es für Lindau eng werden. Wobei auch Selb in nem tief steckt oder Weiden Probleme hat.


    Ich denke, es ist und bleibt sehr spannend!

  • Das ist natürlich definitiv überraschend, was Memmingen und Füssen da abliefern. Erstere dazu mit einem riesen Lazarett im Gebälk, wobei sich mal wieder zeigt, dass die größte Trumpfkarte immer noch Spieler sind, die einfach ihre Chancen zu einem hohen Prozentsatz zu nutzen wissen. Regensburg hat sein Tief überwunden, Deggendorf seines noch nicht, auch wenn dafür nochmal ein anderer Leistungsmaßstab angesetzt werden muss.

    Peiting ist eigentlich wie immer, Garmisch noch etwas unter ferner Liefen und Rosenheim fehlt es an der nötigen Konstanz, mentalen Stärke und wohl auch an abrufbarer Qualität. Top- Namen- kaum Output.

    Am Ende der Tabelle lässt nur Höchstadt seine Zugehörigkeitsberechtigung für diese Liga vermissen, alle anderen sind dabei bei der Musik.

    Bisher sehe ich im Süden kein Team, welches durch seine Gesamtperformance laut DEL2 schreit.

  • Ich frage mal einfach in diesem Faden nach; vielleicht hat ja einer ne Info. Sind die Termine für die

    Finalserien schon raus? Letztes Jahr wurden diese offiziell erst Mitte Februar bekannt gegeben.

  • Offiziell nicht... da aber der letzte Spieltag der Meisterrunde der 08.03 ist, wird zu 99,99 Prozent am darauffolgenden Freitag die Playoffs starten, sprich 13.03.... und dann halt Sonntag Dienstag Freitag Sonntag...

  • Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und bei allen Mannschaften die Spieler durchgezählt die bereits Höherklassig innerhalb Deutschlands gespielt haben (DEL2/DEL)
    Die Werte sind aus eliteprospects und nur auf Hauptrundenspiele gerechnet (ohne Playoffs).
    An diesen Werten sieht man mal, was mittlerweile für Qualität in dieser Liga rumfährt! Alle Höherklassigen Ligen im Ausland (Czech1, usw.) habe ich nicht mitgezählt! Rein nur Deutsche Zahlen.

    Memmingen hat .............12 Spieler, die in 948 Spielen das DEL2 Trikot getragen haben und 5 Spieler die in 92 Spielen das DEL Trikot getragen haben.

    Deggendorf hat ..............14 Spieler, die in 1397 Spielen das DEL2 Trikot getragen haben und 7 Spieler die in 1607 Spielen das DEL Triktot getragen haben.

    Rosenheim hat ..............19 Spieler, die in 2494 Spielen das DEL2 Trikot getragen haben und 6 Spieler die in 596 Spielen das DEL Trikot getragen haben

    Regensburg hat .............12 Spieler, die in 561 Spielen das DEL2 Trikot getragen haben und 2 Spieler die in 299 Spielen das DEL Triktot getragen haben

    Füssen hat .........................5 Spieler, die in 160 Spielen das DEL2 Trikot getragen haben und 0 Spieler mit DEL-Erfahrung

    Riessersee hat ..............13 Spieler, die in 2271 Spielen das DEL2 Trikot getragen haben und 12 Spieler die in 1222 Spielen das DEL Trikot getragen haben

    Peiting hat .......................14 Spieler, die in 1367 Spielen das DEL2 Trikot getragen haben und 5 Spieler die in 161 Spielen das DEL Trikot getragen haben

    Selb hat ........................... 11 Spieler, die in 1208 Spielen das DEL2 Trikot getragen haben und 5 Spieler die in 569 Spielen das DEL Trikot getragen haben

    Lindau hat ....................... 15 Spieler, die in 610 Spielen das DEL2 Triktot getragen haben und 2 Spieler die in 163 Spielen das DEL Trikot getragen haben

    Weiden hat ...................... 8 Spieler, die in 1078 Spielen das DEL2 Trikot getragen haben und 4 Spieler die in 65 Spielen das DEL Trikot getragen haben

    So ein richtiger Vergleich ist schwer, da oft einzelne Spieler einen großen Anteil an den Spielen wegnehmen (Greilinger, Röthke, Ondruschka, usw.) aber es sind zumindestmal ein paar kleine Richtwerte

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (27. Januar 2020 um 19:47)

  • Ja, sehr schwer, so ein Vergleich. Zum Beispiel führst Du bei Regensburg zwei Spieler mit DEL-Erfahrung auf. Neben Flache wäre das Korbi Schütz mit einem (!) Einsatz (wohlmöglich auch nur auf dem Spielberichtsbogen) :D Ist man dennoch peinlich genau ist es schon interessant, dass man mit Lindau nach Füssen die wenigsten Ex-DEL-Spieler in ihren Reihen hat.

    chris

  • Roland 12. März 2020 um 18:13

    Hat das Label 2019/20 hinzugefügt.