OL Süd Saison 19/20

  • Ihr wisst aber schon, dass der 06.01. kein bundeseinheitlicher Feiertag ist, oder?

    Im Norden wird da ganz normal ab 02.01. gearbeitet (wenn er nicht aufs Wochenende fällt). Somit kann ich schon nachvollziehen, dass bei Erstellung des Spielplans der 06.01. nicht als Feiertag, sondern als normaler Montag, angesehen wird.

    Ja, ist mir schon so bewusst ??

    Der Norden kann ja gerne anders spielen, hat eh einen anderen Modus.

    Am 2.1. sind in Bayern jedenfalls Ferien ( es werden da auch einige arbeiten) und am 6.1. ist Feiertag. Für Familien mit Kindern sicherlich besser als der 7.1.!

    Ist eh schon rum ums Eck, dennoch darf man es nicht toll finden??‍♂️

  • Ihr wisst aber schon, dass der 06.01. kein bundeseinheitlicher Feiertag ist, oder?

    Im Norden wird da ganz normal ab 02.01. gearbeitet (wenn er nicht aufs Wochenende fällt). Somit kann ich schon nachvollziehen, dass bei Erstellung des Spielplans der 06.01. nicht als Feiertag, sondern als normaler Montag, angesehen wird.

    Und was hat jetzt der Norden mit der Oberligasüd im Januar zu tun????

    Die letzten Jahre wurde - ohne jetzt nachzuschauen - glaube ich desöfteren am 06.01. bzw. am 05.01 (je nach Wochenentag) gespielt. An diesem Tag wurden aus diesem Grund (Feiertag) auch die Sonderzüge gefahren ;)

  • Sorry Leute, hab gerade das Forum verwechselt. War davor im DEL2 Forum unterwegs und verpeilt auf "OL-Modus umzustellen". Mea culpa.

    In der Tat ist es in der OL Süd etwas dämlich den Spielplan derart zu gestalten. Da hätte man die 3 "Ferien-Spiele" im Januar jeweils um einen Tag vorverlegen können.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man möglichst wenige

    „unübliche Tage“ haben will auch im Interesse der jewei-

    ligen Hallenbelegungen. Da sind Freitag/Sonntag als

    feste Spieltage vorgesehen und man muss nicht an noch

    mehr Tagen „umplanen“.

  • und warum legt man den Saison-Start dann nicht einfach auf den 02.08 da wären auch noch Ferien in Bayern :facepalm:


    edit: also eigentlich mochte ich des Memminger Völkchen mal aber in letzter Zeit kommt ihr mir n bischen weinerlich vor :schulterzuck:

    es is wies is ändern kannst nix also :prost::beer:

  • und warum legt man den Saison-Start dann nicht einfach auf den 02.08 da wären auch noch Ferien in Bayern :facepalm:


    edit: also eigentlich mochte ich des Memminger Völkchen mal aber in letzter Zeit kommt ihr mir n bischen weinerlich vor :schulterzuck:

    es is wies is ändern kannst nix also :prost::beer:

    Sag das mal unseren Eismeistern ?

    Aber bei dem Thema kommen mir dann die Tränen.

    Dass es nun so ist, wie es ist, habe ich bereits erwähnt. Aber das ist einem aufmerksamen Leser wie Dir bestimmt aufgefallen.

    In Bezug auf die Ferien weist du bestimmt, wie es gemeint ist. Immerhin sind die Partien am 7.1. ohne all zu große Strecken gewählt.

  • Sag das mal unseren Eismeistern ?

    Aber bei dem Thema kommen mir dann die Tränen.

    Dass es nun so ist, wie es ist, habe ich bereits erwähnt. Aber das ist einem aufmerksamen Leser wie Dir bestimmt aufgefallen.

    In Bezug auf die Ferien weist du bestimmt, wie es gemeint ist. Immerhin sind die Partien am 7.1. ohne all zu große Strecken gewählt.

    Große Strecken in der OLS? Gibt es die?

  • Gruppen der Zwischenrunde lt. DuFüBest.


    Peiting, Sonthofen, Lindau, Memmingen, Rosenheim, Riessersee :?:

    Höchstadt, Füssen, Selb, Weiden, Deggendorf, Regensburg :?:

    Spielplan sagt eigtl. was anderes.....Füssen und Rosenheim tauschen die Gruppe:seestars:

    DuFüBest. https://www.deb-online.de/wp-content/upl…20-Homepage.pdf

    Regländerungen gem. Zitat Jens (EVD)

    Zur Saison 2019/20 werden die Regeländerungen der Profiligen DEL und DEL2 auch für alle DEB-Ligen übernommen. Sechs Modifizierungen werden zur neuen Spielzeit umgesetzt. Sämtliche Änderungen der Regeln gelten der Beschleunigung des Spielanlaufs oder der Sicherheit der Spieler. Durch die Anpassungen können die Regeln vom Regelwerk der IIHF abweichen.

    1. Verlorener Stock

    Bisher durfte ein verlorengegangener Schläger dem stocklosen Spieler von einem Mitspieler nur in einer Hand-zu-Hand-Aktion überbracht werden. Das Zuschieben des Stocks war nicht gestattet und wurde mit einer Zwei-Minuten Strafe-geahndet. Ab sofort darf der Stock dem Mitspieler wieder flach auf dem Eis zugeschoben werden. Weiterhin gilt jedoch, dass dies nicht in Richtung des Pucks ausgeführt werden und das gegnerische Team nicht behindert werden darf.

    2. Anspiel

    Bei einem Verstoß gegen die Anspielregeln wurde bisher der Center des sich verfehlenden Teams vom Anspiel weggeschickt. Ab sofort wird gegen das sich verfehlende Team durch den Linienrichter verwarnt und derselbe Center wiederholt das Anspiel. Sollte bei demselben Anspiel ein erneuter Regelverstoß begangen werden, wird wie gehabt eine Strafe durch den Schiedsrichter ausgesprochen.

    3. Auszeit nach Icing

    Mit der Saison 2019/20 ist es einem Team, welches ein Icing (unerlaubter Weitschuss) verursacht, nicht mehr gestattet, in der folgenden Unterbrechung eine Auszeit zu nehmen.

    4. Prozedere bei zehnminütigen Disziplinarstrafen

    Sollte eine zehnminütige Disziplinarstrafe ausgesprochen werden und der Spieler aufgrund der Spielzeit im laufenden Drittel nicht mehr von der Strafbank zurückkehren können, wird der betreffende Spieler in die Kabine geschickt. Mit Beginn des folgenden Spielabschnitts nimmt der Spieler auf der Strafbank Platz und kehrt mit Ablauf der Strafe in das Spiel zurück.

    5. Bestrafte, aber verletzte Spieler

    Sollte ein Spieler, gegen den eine Strafe ausgesprochen wurde, diese aufgrund einer Verletzung nicht antreten können, muss kein Ersatzmann bestimmt werden, der die Strafe verbüßt solange die Strafe nicht in die Uhr kommt. Es liegt in der Verantwortung des Teams, dass der betreffende Spieler erst im ersten Unterbruch nach Ablauf der Strafe wieder eingewechselt wird. Dies gilt auch, wenn ein Spieler aufgrund einer Verletzung seine Disziplinarstrafe nicht antreten kann.

    6. Verlust des Helmes auf dem Eis

    Bisher musste ein Spieler, der im Laufe des Spiels seinen Helm verlor, sofort zur Spielerbank und durfte seinen Helm nicht wieder aufsetzen. Im Sinne der Sicherheit darf der Spieler ab der Saison 2019/20 seinen Helm wieder einsammeln und aufsetzen. Dennoch muss sich der Spieler wie gehabt sofort zur Bank begeben und darf in keiner Weise am Spiel teilnehmen. Als Teilnahme am Spiel gilt:

    - en Puck spielen oder lenken

    - Kontakt mit dem puckführenden Gegenspieler herstellen

    - den Laufweg des puckführenden Gegenspielers zustellen/einschränken

    - die Gasse für einen etwaigen Pass zustellen/einschränken

    - den Laufweg eines nicht puckführenden Gegenspieler zustellen/einschränken

    - Sollte der Kontakt mit einem Puck oder Gegenspieler zufällig geschehen, gilt dies nicht als Teilnahme am Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Urmel 7 (29. August 2019 um 14:13)

  • vielleicht ist bei der Mannschaftsaufzählung auch einfach nur alle Teilnehmer erwähnt und nicht nach links eine Gruppe und rechts eine Gruppe geordnet....

    Am Spielplan hat sich bei den Mannschaften nichts geändert... dieser ist auch gültig. Und da haben wir nachwievor 4x Rosenheim und nicht 4x Füssen

  • vielleicht ist bei der Mannschaftsaufzählung auch einfach nur alle Teilnehmer erwähnt und nicht nach links eine Gruppe und rechts eine Gruppe geordnet....

    Am Spielplan hat sich bei den Mannschaften nichts geändert... dieser ist auch gültig. Und da haben wir nachwievor 4x Rosenheim und nicht 4x Füssen

    Der DEB schreibt dazu ja ausdrücklich:

    Zitat

    Die Teilnehmer gem. 4.1 ermitteln in einer 1,5-fach Runde die Plätze 1-10 sowie 11 und 12.

    In einer Einfachrunde spielt jeder gegen jeden (Hin-und Rückspiel) und in einer zusätzlichen 0,5-fach Runde (Hin-und Rückspiel) spielen jeweils die Vereine auf der linken bzw. rechten Seite gem. Darstellung in Ziff. 4.1

  • Der DEB schreibt dazu ja ausdrücklich:

    Ja schon... meinte nur dass da evtl ein Fehler vorliegt, da es im Spielplan, der extra vorher angekündigt wurde, anders steht. Auch Fanclubd planen ja anhand des Spielplans Sonderzüge etc.... weiß nicht ob man da einfach so Mannschaften tauschen kann...

  • Füssen als Aufsteiger zu den nördlichen Teams? Das wäre ja fast ein Skandal. Da will man Aufsteiger und würde denen durch solche Fahrten und weniger Derbies das Leben schwer machen.

    Entweder stehe ich als Verband zur regionalen Einteilung, auch wenn es heuer zugegeben etwas ungleich ist ( geographisch wie vermutlich auch leistungstechnisch ) oder ich gehe generell einer Einteilung nach, die dem Abschneiden der abgelaufenen Saison entspricht.

    Da der Spielplan noch wie gehabt ist, gehe ich einfach von einer Panne in dem Durchführungsbestimmungen aus. Sowas geht vier Wochen vor Beginn der Saison gar nicht. Aber „geht nicht, gibts nicht“ ist beim DEB leider nicht unmöglich?

  • Hoffe das ist der richtige Bereich in dem ich nachfrage. Letzte Saison gab es in Tipp-Kick eine Runde für die Oberliga-Süd. Für dieses Jahr habe ich leider nichts gefunden?! Gibt es das noch?

    Falls nein, würde ich ein Tippspiel erstellen und leiten. Ist es dazu erlaubt, z.B. 5€ als Einsatz zu nehmen und am Ende vom Jahr 50%, 30%, 20% aufzuteilen?

    Könnt ja mal eure Gedanken dazu schreiben :popcorn:

  • Hoffe das ist der richtige Bereich in dem ich nachfrage. Letzte Saison gab es in Tipp-Kick eine Runde für die Oberliga-Süd. Für dieses Jahr habe ich leider nichts gefunden?! Gibt es das noch?

    Falls nein, würde ich ein Tippspiel erstellen und leiten. Ist es dazu erlaubt, z.B. 5€ als Einsatz zu nehmen und am Ende vom Jahr 50%, 30%, 20% aufzuteilen?

    Könnt ja mal eure Gedanken dazu schreiben :popcorn:

    Wäre dabei:hammer::thumbsup:

  • Hoffe das ist der richtige Bereich in dem ich nachfrage. Letzte Saison gab es in Tipp-Kick eine Runde für die Oberliga-Süd. Für dieses Jahr habe ich leider nichts gefunden?! Gibt es das noch?

    Falls nein, würde ich ein Tippspiel erstellen und leiten. Ist es dazu erlaubt, z.B. 5€ als Einsatz zu nehmen und am Ende vom Jahr 50%, 30%, 20% aufzuteilen?

    Könnt ja mal eure Gedanken dazu schreiben :popcorn:

    Grundsätzlich ja!
    Das mit den 5€ und aufteilen halte ich aber für organisatorisch sehr schwierig....

    Für das tippen bin ich dabei! ;) Im Idealfall sollte jeder dann mit dem gleichen Usernamen Tippen, den er hier im Forum hat...das würde das ganze ein bisschen intressanter machen :thumbsup:
    vielleicht wäre dafür ein eigener Thread ganz gut um dort alles zu klären...