Bandencheck Filin (Straubing)

  • allerdings nimmt er billigend in Kauf ihn dabei verletzen zu können,(auch wenn dies sicher nicht die Absicht war!!)

    Ist das im Eishockey aber nicht bei jedem Check so? Jeder Check kann zu einer Verletzung führen, die dann billigend in Kauf genommen wird, weil man ja eigentlich nicht checken müsste.

    Die Haltung von Filin ist einfach ungeschickt, doch soll man als Gegenspieler dann daneben stehen und zuschauen, wie er den Puck an einem vorbei spielt?

    Ist jetzt natürlich blöd gelaufen und im Nachhinein wäre eine große Strafe wohl gerechtfertigt gewesen, aber gestern beim Spiel dachte ich auch gleich die 2 Minuten gehen in Ordnung so.

  • Die Haltung von Filin ist einfach ungeschickt, doch soll man als Gegenspieler dann daneben stehen und zuschauen, wie er den Puck an einem vorbei spielt?

    Das wäre zum Beispiel das Gegenteil von diesem schönen Wort "rücksichtslos", nämlich "rücksichtsvoll" :seestars::seestars::seestars: Müller hätte einfach Filins Bewegung in die selbe Richtung mitgehen müssen und ihn nicht im 90-Grad-Winkel zur Skaterichtung in die Bande nageln.

  • Die Frage ist ob das in der kurzen Zeit auf dem Eis auch so gesehen wird. So ein Check in die Bande, den gibt es mehrmals in jedem Spiel. Normalerweise passiert dabei auch nichts.

  • Ist das im Eishockey aber nicht bei jedem Check so? Jeder Check kann zu einer Verletzung führen, die dann billigend in Kauf genommen wird, weil man ja eigentlich nicht checken müsste.

    Die Haltung von Filin ist einfach ungeschickt, doch soll man als Gegenspieler dann daneben stehen und zuschauen, wie er den Puck an einem vorbei spielt?

    Ist jetzt natürlich blöd gelaufen und im Nachhinein wäre eine große Strafe wohl gerechtfertigt gewesen, aber gestern beim Spiel dachte ich auch gleich die 2 Minuten gehen in Ordnung so.

    grundsätzlich ja jetzt kommt aber des große ABER:

    er sieht Gegner ist in einer Tiefen Haltung und geht die ''tiefe'' mit was er aber wie mein Vorschreiber aber nicht ändert ist der Anfahrwinkel und das meine ich mit ''billigend in kauf genommen''

  • Die Frage ist ob das in der kurzen Zeit auf dem Eis auch so gesehen wird. So ein Check in die Bande, den gibt es mehrmals in jedem Spiel. Normalerweise passiert dabei auch nichts.

    Du hast völlig Recht, aber eine derartige Konstellation (Kopf unter Glashöhe, einen Meter von der Bande weg + Spieler der den Hit durchzieht) gibt es vielleicht einmal alle 10 Spiele. Und deswegen muss man da meiner Meinung nach beim Täter ansetzen. Zieht Müller den Hit nämlich nicht durch, wie es x-mal bei anderen Spielern/Situationen pro Spiel vorkommt, passiert rein gar nichts. Erst so ist der Aufruhr zu Recht groß.

  • Du hast völlig Recht, aber eine derartige Konstellation (Kopf unter Glashöhe, einen Meter von der Bande weg + Spieler der den Hit durchzieht) gibt es vielleicht einmal alle 10 Spiele. Und deswegen muss man da meiner Meinung nach beim Täter ansetzen. Zieht Müller den Hit nämlich nicht durch, wie es x-mal bei anderen Spielern/Situationen pro Spiel vorkommt, passiert rein gar nichts. Erst so ist der Aufruhr zu Recht groß.

    Guten Tag

    Kuck Dir das Video bzw den Check in real Time an : beide laufen im Speed zur Bande , jetzt halt das Video bei 0:49 an und dann die Slomo, halt an bei 0:20 , da sind beide Köpfe unter dem Bändenrand, jetzt zapp langsam weiter ... kurz darauf gibt es den ersten Kontakt , da siehst du Ellbogen an filin‘s Schulter und filin ist noch bisschen von der Bande weg ... und der Berliner ist mit der Hüfte schon vor dem straubinger ..und jetzt schau wo filins rechter Fuß ist ... der steht schon in der Bande und der Kopf ist schon einiges unter der Bande ...und jetzt beginnt das Unglück : Fuß unten kaputt und der Kopf geht erst in das blaue Logo bevor sich der Körper aufrichtet ....

    alles in allem eine unglückliche Aktion ... in real Time hätte ich 5 plus spd gegeben nach aufdröseln in einzelne Sequenzen : schwierig ...

    Gruß aus la

  • Guten Tag

    Kuck Dir das Video bzw den Check in real Time an : beide laufen im Speed zur Bande , jetzt halt das Video bei 0:49 an und dann die Slomo, halt an bei 0:20 , da sind beide Köpfe unter dem Bändenrand, jetzt zapp langsam weiter ... kurz darauf gibt es den ersten Kontakt , da siehst du Ellbogen an filin‘s Schulter und filin ist noch bisschen von der Bande weg ... und der Berliner ist mit der Hüfte schon vor dem straubinger ..und jetzt schau wo filins rechter Fuß ist ... der steht schon in der Bande und der Kopf ist schon einiges unter der Bande ...und jetzt beginnt das Unglück : Fuß unten kaputt und der Kopf geht erst in das blaue Logo bevor sich der Körper aufrichtet ....

    alles in allem eine unglückliche Aktion ... in real Time hätte ich 5 plus spd gegeben nach aufdröseln in einzelne Sequenzen : schwierig ...

    Gruß aus la

    Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was du mir damit sagen willst ^^

  • Meiner Meinung nach waren das zwingend 5+ Spieldauer

    Natürlich geht Filin tief runter, aber Müller nimmt die anschließende schwere Verletzung in Kauf...Für mich völlig unverständlich das das nur 2min waren.

    Habe übrigens Berlin die Daumen gedrückt

  • Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was du mir damit sagen willst ^^

    Guten Tag

    Dass es in live eine fünf plus spd war

    Wenn ich mir das verlangsamte Video ansehe, zwei Minuten vertretbar sind ..

    Gruß aus la

  • Selbst als Eisbärenfan, für mich klare Spieldauer.

    Spieler hat genug Zeit den gefährlichen Check zu vermeiden bzw. anders zu fahren.

    In Echtzeit und in der Zeitlupe gleiche Meinung.

  • Selbst als Eisbärenfan, für mich klare Spieldauer.

    Spieler hat genug Zeit den gefährlichen Check zu vermeiden bzw. anders zu fahren.

    In Echtzeit und in der Zeitlupe gleiche Meinung.

    Guten Tag

    Was hätte der Berliner denn machen sollen .... sportlich wegfahren ....

    wir können uns nach stundenlangen Videostudium nicht einigen und der hat im Top Speed den Bruchteil von ner Sekunde Zeit den Zweikampf zu nehmen oder nicht zu nehmen ..

    Das Ganze nimmt halt ne andere Dimension an, weil sich Filin schwerer verletzt hat ...

    Ist sowas eigentlich eine Sache für den Disziplinarausschuß..?

    Gruß aus la

  • Zitat

    Stellungnahme anlässlich der Verletzungen von Vladislav Filin

    Donnerstag, 07. März 2019

    Wie bereits kommuniziert, hat sich Angreifer Vladislav Filin im Rahmen von Spiel 1 der 1. Playoff-Runde - Straubing Tigers vs. Eisbären Berlin - eine Gehirnerschütterung sowie einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen. Den Verletzungen war in Spielminute 56 ein Check von Jonas Müller – Spieler der Eisbären Berlin – vorausgegangen.

    Die Schwere von Vladislav Filins Verletzungen hat aktuell unzählige Anfragen von Presse- und Medienvertretern (bundesweit) zur Folge. Deshalb hat man sich von Clubseite dazu entschieden, eine Stellungnahme abzugeben.

    Der „Serien Manager“ – während der Endrunde als Vermittler zwischen Clubs, Schiedsrichtern und der Deutschen Eishockey Liga tätig – hat die Straubing Tigers wie folgt informiert: da das verhängte Strafmaß gegen Jonas Müller anlässlich des Checks an Vladislav Filin vom Disziplinarausschuss der Deutschen Eishockey Liga gegenüber dem Serien Manager als korrekt bestätigt wurde und somit als angemessen erachtet wird, sind von Seiten des Disziplinarausschusses keine weiteren Schritte nötig.“

    Weitere Äußerungen zu diesem Sachverhalt sind den Straubing Tigers nicht möglich.

    https://www.straubing-tigers.de/service/aktuel…ladislav-filin/

  • Guten Tag

    Ich kann lesen ... aber :

    Wer oder was ist denn der „Serien-Manager“..

    waren das gestern Pavel, Mike , Toni und Larry ??

    Gruß aus la

  • @Eishockey_Liebhaber

    Ich will hier doch gar nicht streiten :schulterzuck:

    Meine Sichtweise ist die, das der Spieler für seinen Stock wie auch für den Einsatz seines Körpers verantwortlich ist, ungeachtet der Tatsache wie sich der Gegner gerade verhält bzw. in welcher Position der sich befindet.

    Und ich bin der Meinung das der Spieler erkennen muss, auch in der Kürze der Zeit, was er mit dem Körperangriff verursacht. Hier zuerst mal eine Gehirnerschütterung.

    Das rechtfertigt für mich eine große Strafe, gern auch +10 min.

    Das darfst du ja anders sehen und beurteilen. :prost:

  • Anscheinend sitzt da in jeder Serie ein wichtiger Mann, der zwischen Liga und den Clubs vermittelt und die Kommunikationswege erleichtert.

    Wie man das wird und wer das ist... Ich weiß es nicht! Das Anforderungsprofil schaut wohl so aus, dass man nen großen Hintern braucht und zwei funktionierende Augen. Mehr muss man da nicht können.