SpradeTV DEL-2 Moderatoren/-team des Jahres

  • Mal eine Frage, da ich die Heimspiele von Freiburg in der Halle sehe, wer ist Bloody, der als Top - Experte fungiert?

    YouTuber der dort überwiegend die NHL Videospielreihe spielt und kommentiert.

    Wechselt sich bei Sprade mit den Mädels ab.

  • Ich habe mir in letzter Zeit einige Übertragungen genau aus diesem Aspekt angesehen und kann die Lobeshymnen für einige Moderatoren überhaupt nicht teilen.

    Nehmen wir das Bsp Freiburg. Die beiden haben wahrscheinlich einiges an Infos und vielleicht auch Wissen, machen sich das aber mit für meinen Geschmack viel zu viel Pseudolustiges Lachen über völlig banale Dinge genauso kaputt, wie das schon angesprochene krampfhafte Loben der Auswärtsmannschaft. Sorry aber es hat nichts mit Kompetenz zu tun wenn man so eine furchtbare Leistung wie von Deggendorf mit zig mal "schöne Aktion von x" oder den etwas besseren letzten Minuten als Freiburg schon mehr als einen Gang raus nahm, kaschieren zu wollen. Für mich war das einfach nur schwach und schlecht und hätte überhaupt keinen Anlass so verharmlost und falsch kommentiert zu werden. Man muss/soll nicht drauf hauen, aber halbwegs bei der Wahrheit bleiben.

    Sehr ähnlich Tölz, wobei dort alles steht und fällt mit den Co-Kommentatoren. Von Harrer kommt oft nicht mehr als "jetzt ist er drin". Kaum Erläuterungen zu Spielszenen oder gar in Richtung Taktik bzw Auffälligkeiten, das ist dort von ihr sehr dünn. Ja sogar Spielernamen kommen wenn überhaupt erst nach den Zeitlupen bzw. lange nach den Aktionen und total vereinzelt. Ich weiß nicht genau woran das liegt, aber gut wirkt das nicht.

    Von der reinen Moderation her gibt es viel bessere als die drei, die eher ins Mittelfeld gehören, denn einen Gegner künstlich schön reden und paar Spässe/Witze/oder so haben nicht viel mit Qualität zu tun. An den anderen postiven Merkmalen als Kommentatoren knirscht es dort nach meinem Empfinden nämlich teilweise ganz schön.

  • Letztendlich ist es auch einfach Geschmacksache.

    Ist ja das selbe wie bei den "Profis", die einen finden Bela Rethy gut (warum auch immer :hammer: ) die anderen müssen den Ton ausschalten wenn er mal wieder ein anderes Spiel sieht. Selbe gilt bspw. für einen Frank Buschmann dessen emotionale Art zu kommentieren ziemlich polarisiert.

    Ich persönlich bin auch kein großer Fan der Mädels-Combo in Freiburg, die Kombi mit Bloody gefällt mir hier deutlich besser.

    Seien wir einfach froh, dass wir die Spiele überhaupt live sehen können und die Freiwilligen sicherlich versuchen einen guten Job zu machen :respekt:

  • Ich bin hier bei Wolfpack jeder hat seinen eigenen Geschmack und Moderator zu bewerten ist eben schwer ich finde all Spade Moderator machen nen geilen Job :respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:

    P.S noch was nicht vom Hockey

    Rest in Peace Kurt Cobain

  • Ich finde unser Freiburger Damen Duo ehrlich gesagt eher peinlich. Hauptsächlich wegen dem kindischen Humor. Es is wie immer bei

    ehrenamtlichen Tätigkeiten: Ja es is schön, dass es jemand freiwillig und unentgeltlich macht, aber das heißt noch lange nicht, dass

    derjenige es 1. gut macht und 2. man ihn/sie nicht auch kritisieren darf. Ich finde es auch sehr gut, dass zwei Frauen Eishockey kommentieren,

    aber das Geschlecht ändert halt an der Qualität einfach mal garnichts. Da finde ich Viona Harrer um einiges besser. Da kann man wohl

    auch kaum behaupten, dass sie keine Ahnung hat.

  • Ich finde unser Freiburger Damen Duo ehrlich gesagt eher peinlich. Hauptsächlich wegen dem kindischen Humor. Es is wie immer bei

    ehrenamtlichen Tätigkeiten: Ja es is schön, dass es jemand freiwillig und unentgeltlich macht, aber das heißt noch lange nicht, dass

    derjenige es 1. gut macht und 2. man ihn/sie nicht auch kritisieren darf. Ich finde es auch sehr gut, dass zwei Frauen Eishockey kommentieren,

    aber das Geschlecht ändert halt an der Qualität einfach mal garnichts. Da finde ich Viona Harrer um einiges besser. Da kann man wohl

    auch kaum behaupten, dass sie keine Ahnung hat.

    In den letzten beiden Heimspielen wurde das Duo ja gesprengt, oder hat eine von beiden einen Stimmbruch zu beklagen? :)

    Mal ehrlich, bis auf das Gekreische, was halt typisch ist für Mädels, passt das. :love:

  • Ich fand die Kommentatoren ,im Gegensatz zu der Leistung unserer Mannschaft, in allen dreien Heimspielen nicht schlecht. Sowohl die beiden Mädels, als auch Bloody. Die sehen das ganze neutral und fair, im Gegensatz zu manch anderen Kommentatoren

  • Konnte gestern das Spiel krankheitsbedingt nur über Sprade schauen.

    Jetzt weiß ich, was die ganzen Kritiker über unsere Moderatoren sagen.

    Dieses Zwanghaft den Gegner schön und gut reden gibt irgendwann so auf den Senkel.

    Gott sei Dank war irgendwann der Spielstand erreicht, bei dem es sich von alleine erledigt hatte.

    Man hatte fast den Eindruck man schaut ein Auswärtsspiel.

    Ein bisschen Neutral ist ja ok. Aber den Gegner mehr loben als uns selbst und stärker reden,

    das kennt man eigentlich nur von der Schwarzwaldstraße und selbst dort ist es nicht so auffällig penetrant..

  • Mal ne blöde Frage: Lässt sich mit der hier verwendeten Forensoftware nicht auch eine "echte" Umfrage realisieren?
    Also mit Radiobuttons, Tortengrafik/Balkendiagramm etc.? Wäre sicher übersichtlicher...

  • Allgemein:

    Jeder Standort hat seine "nebenberuflichen" Kommentatorem und ich freue mich, daß es so unterschiedliche Präsentationsarten gibt.

    Dem einen gefällt´t es, dem anderen nicht.Für mich liegt die Information im Vordergrund.

    Nur, die Kommentatorem sollten daran denken, daß vorwiegend Auswärtsfans diese Übertragung nutzen, weil die Heimfans ja in der Halle sind.

    Also Lokalpatiotismus ja, aber auch an die Auswärtsfans denken.

    Somit vielleicht lieber ruhige Sprecher einsetzen, als lokale Fans.

  • Sehe ich auch so, aber an "ruhige Sprecher", die also nicht selbst Verbindung zum jeweiligen Verein haben, kommt man sicher nicht so leicht. In den allermeisten Übertragungen, die ich bisher gesehen habe, war aber die Neutralität in ausreichendem Maße gewahrt, finde ich. Mit Entsetzen erinnere ich mich an einen Pressesprecher zurück, der nach einem Spiel ernsthaft den damaligen Freiburger Trainer auf der Pressekonferenz gefragt hatte, ob man eigentlich immer so dreckig spiele oder so ähnlich. Keine Ahnung wo/wer/wann das war, ist schon Jahre her, aber das war wirklich unprofessionelles Verhalten par excellence.

  • Nur, die Kommentatorem sollten daran denken, daß vorwiegend Auswärtsfans diese Übertragung nutzen, weil die Heimfans ja in der Halle sind.

    Ist ja trotzdem kein Grund, die Auswärtsmannschaft über den grünen Klee zu loben. Dem ein oder anderen Auswärtsfan mag das ja vielleicht schmeicheln. Aber wenn sie grottig spielen, ist das Schöngerede eher peinlich.

    Aus meiner Sicht - auch als Auswärtsfan - muss der Kommentar nicht 100% neutral sein. Wenn sich die Kommentatoren für "ihr" Team freuen, finde ich das schon ok, bisschen Begeisterung und Emotion beleben den Kommentar. Wichtig ist, trotz aller Begeisterung halbwegs sachlich zu bleiben.

    Leicht gesagt, schwer getan - ich weiß, gerade als "Ungelernter". Aber das sollte meiner Meinung nach das Ziel sein, an dem man sich orientiert.

  • Was ist denn eure Meinung zum Dresdner Moderatoren Team?
    Habe mir diese Saison einige Spiele angeschaut, besonders wenn meine Huskies zu Gast waren. Für mich gehören sie mit zur Ligaspitze. Haben meiner Kenntnis nach diese saison einen neuen Moderator gehabt. wie ist da eure Meinung zum ganzen?

    :respekt::respekt::respekt:

  • Was ist denn eure Meinung zum Dresdner Moderatoren Team?
    Habe mir diese Saison einige Spiele angeschaut, besonders wenn meine Huskies zu Gast waren. Für mich gehören sie mit zur Ligaspitze. Haben meiner Kenntnis nach diese saison einen neuen Moderator gehabt. wie ist da eure Meinung zum ganzen?

    :respekt::respekt::respekt:

    Sehe ich auch so. Sehr sehr gute Moderatoren, auch wenn ich mit dem Akzent so meine Probleme habe :pfeif: