Oberliga Playoffs 2019

  • Ist okay, aber was du missverstanden hast, ich nörgle nicht gegen Tilburg!

  • Keine Ahnung, wie würdest du denn das bezeichnen, was vor 3 Jahren passieren ist?

    Eine legitime Absenkung der Schwelle zwischen Amateurbereich (BEL) und Semipro-Bereich (OLS). "Eingeladen" wurde da keiner. Die Türe stand sowohl für die BEL also auch für die BaWü-Liga immer offen.

    Wieso forciert man nicht eine ähnliche Absenkung im Norden? Aus allen Ecken wird nach einer durchgehenden Ligastruktur mit ordentlicher Verzahnung geschrien. In Bayern macht man das nun seit drei Jahren für meine Begriffe sehr vorbildlich. Die Etablierung der Aufsteiger gibt diesem System auch Recht. Und wenn es ein Aufsteiger, wie Miesbach letzte Saison, nicht schafft, dann funktioniert auch ein Abstieg ohne großen finanziellen Schaden, was ja oft als Schreckensgespenst gesehen wird. Jedenfalls hat man es in Bayern (Oder im Süden allgmein) nicht nötig einen Verein im Zweifel eine Liga überspringen zu lassen, wie man es damals mit Kassel praktiziert hat ;)

    chris

    P.S.: Ich entschuldige mich übrigens auch hiermit, dass ich die Süd/Nord-Diskussion wieder angestoßen habe. War nicht meine Absicht. Ich wollte dabei nur an so manche voreiligen Kommentare mancher User erinnern, die schon einen Beutezug sämtlicher Skorpione, Indianer oder Bullen nebst Elchen durch die halbe Oberliga vorausahnten ;) Nix für ungut, aber am Ende war es dann doch wieder nur der Elch....

  • Danke für's "dumm rumlabern" Bone02943 :facepalm:

    Aber was will man denn von so einem Typen wie Dir auch anders erwarten, als solch ein Niveau :schulterzuck:

    Ich wollte damit nur aufzeigen, dass in meinen Augen noch so ein Gast-Team dieser Qualität und ohne Recht aufzusteigen die komplette Ligenstruktur samt Auf- und Abstieg ad absurdum führt, aber ist schon okay. Und ich bleibe dabei, wenn die Oberliga auf solche Mittel zurückgreifen muss, dann ist das sehr traurig und solche Gast-Teams dürfen dann eben auch nicht aufsteigen, denn dafür wurden sie ja schließlich nicht eingeladen von der OBERLIGA, sondern dafür die die OBERLIGA zahlenmäßig zu stabilisieren!!! Und das ist für mich im Übrigen ganz einfach wieder ein Armutszeugnis für das Deutsche Eishockey.

    Für mich bleibt außerdem auch abzuwarten, wann es das erste Nord Team zerreißt, weil man mit Gewalt versucht mit Tilburg mitzuhalten oder auf deren Niveau zu kommen. Und das kann man schließlich und endlich nur durch Geld investieren in fertige Spieler, weil für Nachwuchsarbeit hat man ja im Norden viel zu wenige Hallen und Trainingszeiten und außerdem kostet diese blöde Nachwuchsarbeit einfach auch viel zu viel Geld. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wenn natürlich das Beispiel Tilburg das bewirkt, dass an vielen Standorten ein Umdenken stattfindet zu diesem Thema - denn die machen wie mir scheint in der Nachwuchsarbeit einen sehr vernünftigen Job - dann wäre Tilburg natürlich ein Segen für die Oberliga Nord. Allein der Glaube fehlt mir ...

    So, ich habe dazu gesagt was ich zu sagen hatte und bin damit raus aus diesem Nebenschauplatz in diesem Thread, der eigentlich heißt: "Oberliga Playoffs 2019"?

    Auf geht's Landshut, holt Euch Sieg Nummer 2 im Finale und zieht durch! :thumbsup::prost:

  • Wieso forciert man nicht eine ähnliche Absenkung im Norden?

    Weil es im Norden keine Bayernliga gibt. Auch sind die Fahrten im Norden weiter als in Bayern. Dadurch ist es viel schwieriger Teams aus den Regionalligen zu finden, die den Aufstieg wuppen können.

    In der Oberliga Nord brauchst halt auch genug Spieler, die Freitag/Sonntag spielen können und zwar jede Woche. Sollten in den nächsten Jahren auch keine Aufsteiger hoch kommen, die Teams eher noch weniger werden, muss man wohl oder übel wieder versuchen beide Ligen zusammenzulegen und eine eingleisige 3. Liga zu etablieren.

  • Danke für's "dumm rumlabern" bone02943 :facepalm:

    Aber was will man denn von so einem Typen wie Dir auch anders erwarten, als solch ein Niveau :schulterzuck:

    Sry aber was war dein Beitrag mit Salzburg 2 in der Oberliga Süd denn bitte dann, wenn nicht dumm rumgelabert? Ist ja nichts gegen dich, aber der Beitrag war sowas von unnötig.

    Ps.: mit der Erklärung mag das anders aussehen, aber der erste Beitrag dazu war nunmal nichts anderes, für mich.

  • Ich finde wir im Süden sollten Red Bull Salzburg II in die Oberliga Süd einladen, die dann mit einem niveautechnisch etwas abgespeckten EBEL Team auflaufen und dann schauen wir mal, ob dann immer noch der holländische Nord Club Meister wird. Weiter schauen wir dann, ob wir aufgrund der Einladung eines solchen Oberliga-Süd-Top-Teams, das selbstverständlich alle Südligisten auf ein höheres Level bringen wird *woooohoooooooo*, dann gar keinen Aufsteiger mehr haben werden für alle Ewigkeit, weil dann die deutsche Oberligameisterschaft jedes Jahr im April zwischen Tilburg (Niederlande) und Salzburg (Österreich) ausgespielt wird.

    Ein wunderbarer Gedanke, nicht wahr ihr lieben Tilburg-Befürworter im Norden ...

    Gute Idee... Halt doch nicht!

    Mit Rosenheim spielt ja schon ein österreichisches Team mit... mehr brauchts da nicht. :evil::beer:

  • Eine legitime Absenkung der Schwelle zwischen Amateurbereich (BEL) und Semipro-Bereich (OLS). "Eingeladen" wurde da keiner. Die Türe stand sowohl für die BEL also auch für die BaWü-Liga immer offen.

    Wieso forciert man nicht eine ähnliche Absenkung im Norden? Aus allen Ecken wird nach einer durchgehenden Ligastruktur mit ordentlicher Verzahnung geschrien. In Bayern macht man das nun seit drei Jahren für meine Begriffe sehr vorbildlich. Die Etablierung der Aufsteiger gibt diesem System auch Recht. Und wenn es ein Aufsteiger, wie Miesbach letzte Saison, nicht schafft, dann funktioniert auch ein Abstieg ohne großen finanziellen Schaden, was ja oft als Schreckensgespenst gesehen wird. Jedenfalls hat man es in Bayern (Oder im Süden allgmein) nicht nötig einen Verein im Zweifel eine Liga überspringen zu lassen, wie man es damals mit Kassel praktiziert hat ;)

    nix für ungut, aber so wie Du schreibst, könnte man denken, das wäre etwas ganz normales, fast langfristig geplantes, was damals ablief. Ganz so war es ja nun nicht. Die 3 wurden ja förmlich reingebettelt, nachdem Bayreuth (DEL2) und Klostersee (Rückzug) raus waren und auch aufgrund Hamburg/Bremerhaven kein Absteiger runterkam und man nur noch mit 9 Teams dagestanden hatte.Inklusive Schönheide übrigens, die zwar auf eigenen Wunsch dort gespielt haben, eigentlich aber ein Nordteam gewesen wären.

    Nur als Anmerkung, soll keine Diskussion anstossen desbezüglich.

  • Sollten in den nächsten Jahren auch keine Aufsteiger hoch kommen, die Teams eher noch weniger werden, muss man wohl oder übel wieder versuchen beide Ligen zusammenzulegen und eine eingleisige 3. Liga zu etablieren.

    Eine eingleisige 3.Liga wird nicht funktionieren!!!!
    Auf der eine Seite sprechen und schwärmen alle immer davon wie toll es doch ist, dass die Spieler für so wenig Geld bei den jeweiligen Vereinen spielen und viele auch noch nebenbei Arbeiten gehen...... Auf der anderen Seite will man eine zusammengelegte Oberliga, wo Halbprofis oder Arbeitetende Spieler zum größtenteil gar nicht mehr gehen werden! Bei einer eingleisigen Liga, mag es aktuell vielleicht für Regensburg, Rosenheim, Riessersee, Hannover, Duisburg etc. aktuell kein Problem darstellen, aber viele anderen Vereine bekommen da doch erst richtig Probleme! Du bekommst auch keine 12-14 Mannschaften zusammen die ohne zu meckern und ohne zu murren plötzlich alles auf eine Profimannschaft umstellen werden. Oder meinst für so Vereine wie Lindau, Rostock, Berlin, Sonthofen etc. ist es ein Spaß dann 1x pro Woche ins Ruhrgebiet, nach Niedersachsen oder sonst wohin zu fahren..... ich stelle mir grad nur vor: beide Vereine haben jetzt nicht nur Vollprofis...wie das wohl aussehen würde wenn am Freitag Lindau in Rostock oder umgekehrt spielt.... da fährst halt einfach mal 11Stunden Bus davor und schruppst am Tag einfach mal 2.000km runter.... ob das in einer "nicht reinen Profiliga" funktionieren kann bezweifel ich mal sehr stark!!

    Außerdem wirst du da dann genau das gleiche Problem haben wie jetzt schon. Es wird nur sehr sehr sehr selten einen Aufsteiger geben.... super, dann stehst vor einem ähnlichen Problem wie jetzt, dass die Mannschaft ehr weniger, wie mehr werden....

  • Guten Tag

    Man könnte die Diskussion aber auch beenden , das Finale steht , der Aufsteiger auch , Tilburg wieder mit dabei ...

    Auf ein Neues in der Saison 2019/20 ...

    Gruß aus la

    Übrigens die süßeste Aussage fand ich : die scorpions waren sowieso ein überschätzes Team ??

    Eine Anmerkung noch zu der eingleisigen Oberliga .. im Gegensatz zu OlafSBR seh ich es anders .. in den Oberligen gibt es mit Sicherheit schon genügend Vereine , die fast unter profibedingungen spielen , da lass ich das Gemeckere über weite Fahrten etc nicht gelten Weiden Lindau sind auch über 440 km

    Und mit Verlaub

    Tilburg, scorpions, Indians , Halle, Herne , Duisburg , Essen

    Rosenheim, Deggendorf , Regensburg , Garmisch , Peiting,Selb , Weiden

    Das ist eine 14 er Liga , die hätte schon was und die wäre auch stabil , ohne das jedes Jahr einer Konkurs geht und vor allem hätte man da auch einen Unterbau sowohl Nord als auch süd und man könnte mit Aufsteigern variieren .. einer oder zwei ... oder Relegation ..

    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (24. April 2019 um 10:17)

  • "Angefeuert" wird dieser Nord/Süd-Vergleich hier regelmäßig im Februar/März überwiegend von Fans aus dem Norden, wie stark deren Staffel doch sei. Ein Blick in die Historie dieses Forums reicht da vollkommen aus um das zu belegen. Und fast schon regelmäßig kommt man zum Schluss, dass aus diesem vermeintlich starken Norden nur das Gast-Team aus den Niederlanden eine überaus starke Rolle spielt. Es sticht keiner aus dem Norden hervor, der eine gewisse Dominanz ausstrahlt. Und ja, Herne ist eine Cinderella-Story, die man ausklammern kann. Genauso wie es Sonthofen damals bis ins Halbfinale geschafft hat. Das sind eben die Stories, die so manche Playoff-Runden schreiben und das Salz in der Suppe sind. Betrachtet man aber das Ganze war es wieder mal eher ernüchternd nach den teils starken Worten aus der nördlichen Ecke.

    Ich bin echt zu faul, um das nachzuschauen.

    Meine Wahrnehmung, wer und aus welcher Region dieser unnötige Schw...vergleich "angefeuert" wird, ist jedoch komplett konträr zu Deiner Aussage.

  • Oder meinst für so Vereine wie Lindau, Rostock, Berlin, Sonthofen etc. ist es ein Spaß dann 1x pro Woche ins Ruhrgebiet, nach Niedersachsen oder sonst wohin zu fahren..... ich stelle mir grad nur vor: beide Vereine haben jetzt nicht nur Vollprofis...wie das wohl aussehen würde wenn am Freitag Lindau in Rostock oder umgekehrt spielt.... da fährst halt einfach mal 11Stunden Bus davor und schruppst am Tag einfach mal 2.000km runter.... ob das in einer "nicht reinen Profiliga" funktionieren kann bezweifel ich mal sehr stark!!

    Wie das in Lindau funktionieren würde weiß ich nicht. Aber Rostock spielt doch jetzt schon so.

    Und das eine eingleisige 3. Liga auch nicht auf Ewigkeit bestand hätte ist mir klar. Bisher schafft man das in der 3. Liga allgemein nicht wirklich auf Dauer, ohne das groß umgeplant werden muss.

    Fraglich wird nur sein was die Verzahnung zwischen Oberliga und DEL2 betrifft, sollte es die OL Nord mal so nicht mehr geben. In eine Liga mit vielleicht 8 Teams wird kein DEL2 Verein absteigen.

    Außerdem wirst du da dann genau das gleiche Problem haben wie jetzt schon. Es wird nur sehr sehr sehr selten einen Aufsteiger geben.... super, dann stehst vor einem ähnlichen Problem wie jetzt, dass die Mannschaft ehr weniger, wie mehr werden....

    Das ist leider richtig. Nur was sollte man im restlichen Deutschland, abgesehen von Bayern, denn noch machen? Man spielt ja schon nahezu eine Bundesweite Liga. Einzig Bayern sträubt sich dagegen.