Oberliga Playoffs 2019

  • Ich denke Tilburg wird doch das komplette Halbfinale mit dem kompletten Kader antreten können. Wenn die WM erst am 28.4 ist und das Halbfinale maximal bis 20.4 geht, sehe ich da keine Probleme. Von daher...

    Tilburg - Herne 3:1

    Landshut - Scorpions 1:3

  • Unterschätzt Herne nicht

    Das sagst du einem Regensburger? :P

    Ich unterschätze Herne mit Sicherheit nicht. Trotzdem liegt es jetzt erst einmal an Hannover. Wenn Hannover die Landshuter schlägt gibt es einen Aufsteiger aus der OLN. Nur das wollte ich damit sagen ;)

  • Landshut - Hannover ist für mich völlig offen.

    Für Landshut ging das bisher ziemlich glatt alles, während Hannover in beiden Serien, vor allem natürlich im Viertelfinale, arg arbeiten musste.

    Ich sag mal, wenn Hannover Spiel 1 gewinnt, gewinnen sie auch die Serie.

  • Landshut - Hannover ist für mich völlig offen.

    Für Landshut ging das bisher ziemlich glatt alles, während Hannover in beiden Serien, vor allem natürlich im Viertelfinale, arg arbeiten musste.

    Ich sag mal, wenn Hannover Spiel 1 gewinnt, gewinnen sie auch die Serie.

    Das hat Halle auch, der Ausgang der Serie ist bekannt. Eine Niederlage entscheidet noch lange nicht wer die Serie gewinnt...

  • Na endlich konnte der Norden die eigentliche jahreandauernde Dominanz auch endlich in Zählbares aufs Eis bringen...... ;)

    Ich seh es da etwas pragmatischer. Herne ist einem brutalen Flow. Sweept der Reihe nach den Dritten und Ersten aus dem Süden raus. DAS ist für mich die einzige Inkonstante in der jüngeren OL-Playoffgeschichte. Ansonsten setzten sich die Favoriten spätestens bis zum Halbfinale alle durch, was in der Vergangenheit auch meist der Fall war. Jetzt sind es im Gegensatz zu den letzten Jahren eben mal zwei Nordligisten und nur ein Südligist.

    Jetzt wird es spannend wie Tilburg mit ihren Nationalspielern umgeht. Ob und wann sie abgestellt werden.

    Hannover habe ich ehrlich gesagt schon nach dem 2-1 Serienstand abgeschrieben. Dieses Ausscheiden von Rosenheim passt aber dann doch irgendwie in ihre gesamte Saison. Jetzt hat Landshut anstelle den Derbyfestspielen eben die Scorpions vor der Brust, die sicher dem EVL noch mehr abverlangen dürften als Halle. Für mich ist die Serie offen, mit ganz leichten Vorteilen für Landshut wegen des Heimvorteils.

    chris

  • Tilburg - Herne 3:1

    Landshut - Wedemark 3:0

    Landshut wird die Abwehrschwächen und die schwachen Goalies der Scorps besser zu nutzen wissen als wir und sich nicht vom Weg abbringen lassen. Davon bin ich überzeugt und ich drücke unserem "Lieblingsfeind" natürlich auch die Daumen für den Aufstieg! Macht es besser als wir und wartet auf uns in der DEL2 - irgendwann werden wir schon nachkommen.

  • Wo siehst du denn bitte dass sich Teams aus der Liga verabschieden? Einfach mal die Meldungen der letzten Wochen lesen und die wirst sehen, dass die Liga weiter stabil bleibt und in Zukunft eher noch Zuwachs erhält.

    Nun ja, vielleicht sieht man das in NRW so, weil ein wichtiger Derbypartner aufgrund des Engagements eines Gönners nochmal dem "Tod von der Schippe" gesprungen ist und weil ein weiterer Gegner in die Liga einsteigt, wo man mit S- oder Strassenbahn zum Auswärtsspiel fahren kann. Ich bin weit davon entfernt, das Konstrukt "Oberliga Nord" als stabil zu bezeichnen.

    Ich gehe zu 90% davon aus, das wir Braunlage in der nächsten Saison nicht wieder sehen werden in der OLN. Und so wie es Braunlage erwischt hat, hat es die Saison davor Timmendorf erwischt und davor haben 2 Mannschaften (HSV+FASS) u.a. aus finanziellen Gründen den Rückzug angetreten. Im aktuellem Teilnehmerfeld spielen Vereine, die sich auf einem ganz schmalen finanziellen Grat bewegen, es spielen Vereine nur in der OLN, weil es für sie keine andere Alternative gibt. Auch in Duisburg muss man abwarten, wie das neue Konzept angenommen wird. Von einem Aufstiegs- zu einem Abstiegskandidaten ist für den Durchschnittszuschauer nicht leicht zu verkraften. Sollten sich deswegen die Zuschauerzahlen in Duisburg in Richtung des z.B. Erfurter Durchschnitts bewegen, wird sich eventuell ein Ralf Pape fragen, für wen oder was er das eigentlich macht. (ich gehe allerdings davon aus, das es keine Abstiegsmannschaft wird, die da zusammengestellt wird)

    Auch ein KEV U23 ist für mich vorerst (noch) kein stabiler Partner. Sollten die Gesellschafter der Pinguine feststellen, das der Kosten-Nutzen-Faktor einer U23 in keinem wirtschaftlichen Bereich liegt, sind die eventuell genauso schnell wieder weg, wie sie aufgetaucht sind.

    Die Aussagen aus Herford sind bisher für mich auch erstmal nur warme Luft. Auch die sind natürlich ihren Sponsoren verpflichtet, müssen denen irgendwas erzählen, damit die Geldbörse für die nächste Regio-Saison weiterhin geöffnet bleibt.

    P.S.: Sorry an Alle für's Off-Topic

  • Ich bin weit davon entfernt, das Konstrukt "Oberliga Nord" als stabil zu bezeichnen.

    Ich gehe zu 90% davon aus, das wir Braunlage in der nächsten Saison nicht wieder sehen werden in der OLN. Und so wie es Braunlage erwischt hat, hat es die Saison davor Timmendorf erwischt und davor haben 2 Mannschaften (HSV+FASS) u.a. aus finanziellen Gründen den Rückzug angetreten. Im aktuellem Teilnehmerfeld spielen Vereine, die sich auf einem ganz schmalen finanziellen Grat bewegen, es spielen Vereine nur in der OLN, weil es für sie keine andere Alternative gibt. Auch in Duisburg muss man abwarten, wie das neue Konzept angenommen wird. Von einem Aufstiegs- zu einem Abstiegskandidaten ist für den Durchschnittszuschauer nicht leicht zu verkraften. Sollten sich deswegen die Zuschauerzahlen in Duisburg in Richtung des z.B. Erfurter Durchschnitts bewegen, wird sich eventuell ein Ralf Pape fragen, für wen oder was er das eigentlich macht. (ich gehe allerdings davon aus, das es keine Abstiegsmannschaft wird, die da zusammengestellt wird)

    Auch ein KEV U23 ist für mich vorerst (noch) kein stabiler Partner. Sollten die Gesellschafter der Pinguine feststellen, das der Kosten-Nutzen-Faktor einer U23 in keinem wirtschaftlichen Bereich liegt, sind die eventuell genauso schnell wieder weg, wie sie aufgetaucht sind.

    Die Aussagen aus Herford sind bisher für mich auch erstmal nur warme Luft. Auch die sind natürlich ihren Sponsoren verpflichtet, müssen denen irgendwas erzählen, damit die Geldbörse für die nächste Regio-Saison weiterhin geöffnet bleibt.

    Wann würdest Du sie als stabil bezeichnen. Es gibt doch keine Liga in Deutschland unterhalb der DELs, wo es schlangestehende Nachrücker en Masse gibt. Sind die auch alle nicht stabil?

    Wir haben mit Krefeld erstmal ein +1. Jetzt noch lange vor deren erstem Spiel über einen möglichen Ausstieg zu unken, ist doch auch arg, oder?

    Duisburg bleibt dabei.

    Hamburg und Braunlage wird man sehen müssen, genauso wie ein möglicher Aufsteiger aus Hannover oder Herne. Wenn einer geht, sind wir immer noch bei 13. Gehen beide, sind es immernoch 12. Ob für die beiden Wackeljandidaten die Regionalliga Nord oder gar eine Liga noch darunter interessant ist, darf bezweifelt werden, daher würde ich da nicht kategorisch ausschliessen, das die wirklich gehen. Vorbehaltlich der finanziellen Situation natürlich.

    Herford ist erstmal eine positive Aussage zur Oberliga. Natürlich ist das derzeit nur "Luft", dennoch ist es weitaus mehr als das, was sämtliche Nord/West/Ost-Regionalligisten in der jüngeren Vergangenheit haben verlauten lassen. Finde ich grundsätzlich erstmal gut und könnte durchaus auch weitere Clubs dazu bringen, sich die Situation mal anzusehen, speziell im Osten und vielleicht weitere aus dem Westen.

    Wirklich negativ ist bisher noch gar nichts. Es ist noch keiner raus, dafür ist aber einer sicher neu dabei.

  • Für mich schrumpft sich die OLN damit sogar gesund. Diese aufgeblähte 18er- bzw 16er-Liga vor ein paar Jahren tat ihr nicht gut. Seitdem brechen hinten immer wieder (finanz-)schwache Teams weg. Die damals als Optimalzahl von 12-14 Teams ist mittlerweile erreicht. Ich gehe übrigens auch von einem Verbleib von HH und Duisburg aus. Braunlage sehe ich eher in der Regionalliga. Das wäre ein weiteres Jahr Himmelfahrtskommando in der OLN. Und selbst wenn Hannover oder Herne aufsteigen sollte, wäre mit dem KEV ein neues Gesicht dabei. der Norden ist auf einem guten Weg. In der Breite ist das Feld auch von der Qualität der enger zusammengerückt. Sorgen bereiten eigentlich nur die hinteren Plätze. Aber ein ähnliches Problem hat der Süden damit auch und kann mittlerweile gut damit umgehen.

    chris

  • Ich sehe beide Halbfinals sehr eng.

    Tilburg - Herne 1-3 oder 3-2

    Gewinnt Herne Spiel 1 in Tilburg, zieht man das Ding durch. Verliert man Spiel 1 holt man sich "nur" die beiden Heimspiele.

    Landshut-Scorpions 3-2

    Hier sehe ich Landshut aufgrund der vier Reihen im Vorteil. Die Scorpions offensiv stark, aber die Defensive wird entscheiden.

  • Wann würdest Du sie als stabil bezeichnen. Es gibt doch keine Liga in Deutschland unterhalb der DELs, wo es schlangestehende Nachrücker en Masse gibt. Sind die auch alle nicht stabil?

    Verstehe ich jetzt nicht ! Für die DEL2 gibt es doch offensichtlich Nachrücker-Kandidaten ohne Ende ;)

    Zum Abschluß, da das ja eh Off-Topic ist:

    Ich sehe das bei dieser Diskussion alles aus Sicht eines Fans von einem dieser "finanzschwachen" Vereine, der weiß, welche Umstände es uns ermöglichen (noch) Oberliga zu spielen (und auch mangels Alternativen dort spielen müssen). Sollten wir z.B. mal in die Verlegenheit kommen, unseren kompletten Kader "fremd" einkaufen zu müssen, würde uns das gleiche Schicksal ereilen wie Timmendorf oder Braunlage

    Und anders gefragt: Wenn alle finanzschwachen Vereine das zeitliche segnen oder den freiwilligen Rückzug antreten, bleiben dann stabile OLs übrig? Wenn ja, dann sind sie auch jetzt stabil !

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (8. April 2019 um 11:59)

  • Verstehe ich jetzt nicht ! Für die DEL2 gibt es doch offensichtlich Nachrücker-Kandidaten ohne Ende ;)

    Und anders gefragt: Wenn alle finanzschwachen Vereine das zeitliche segnen oder den freiwilligen Rückzug antreten, bleiben dann stabile OLs übrig? Wenn ja, dann sind sie auch jetzt stabil !

    Daher habe ich ja auch unterhalb der DELs geschrieben, wobei nichtmal da klar ist, wieviele wirkliche (!) Nachrücker es für einen Platz in der DEL1 gäbe.

    Naja, aber das wäre doch der Tod jedwelcher Liga. Dann wäre eine Liga ja nach Deiner Lesart nur dann stabil, wenn sämtliche Teilnehmer sich ihre Teams einfach kaufen könnten, fast egal was es kosten würde. Utopie.

  • Ich will ja euren Enthusiasmus nicht abkühlen, aber selbst ich als Landshuter sehe unsere Mannschaft nicht als Übermannschaft, wenn ich mir die Statistiken der Scorpions anschaue anstelle zu denen von Rostock oder Halle, wird mir schwindlig, Bombis 100 Punkte, Dejdar und Schmidt...

    Ich hoffe ja wir ziehen das Ding, aber es wird ne mordsmäßige Anstrengung und wenn unsere Jungs trotz Heimvorteil so spielen wie im ersten Spiel gegen Halle, dann Prost Mahlzeit.

    Außerdem dürfen sich einige unserer Akteure nicht mehr zu viel erlauben, weil sie mit ner 10er schon vorbelastet sind.

    Stellt sich halt unsere #27, der Enforcer der Oberliga vor die Mannschaft :thumbsup:

  • Wo siehst du denn bitte dass sich Teams aus der Liga verabschieden? Einfach mal die Meldungen der letzten Wochen lesen und die wirst sehen, dass die Liga weiter stabil bleibt und in Zukunft eher noch Zuwachs erhält.

    Die Antworten hat Finne schon passend geliefert. Danke dafür nach Erfurt:thumbup:.

    Sah er ja nicht mal im Süden mit WKB...wie solls da dann mit Nordblick funktionieren.

    Drückt die Sommerpause aufs Gemüt :*... Woher hätte ich das Wissen sollen, so ohne Einsicht... ach lassen wir das zu viel Off-Topic:prost:

    In den POs zeigen wir Euch dies Jahr trotzdem mal, was ne Harke ist :P;)

    Das muss ich neidvoll anerkennen:D, Glück auf und ärgert die Brabanter solange ihr könnt :thumbup: