Oberliga Nord 2019/2020

  • Beide Ligen haben anteilige Stimmpakete beim DEB, die ihnen als Mitglieder auch zustehen. Diese bilden aber nicht die Mehrheit. Viel wichtiger aber ist, dass beide Ligen ihren Spielbetrieb vollverantwortlich selber regeln können, damit sind die Zuständigkeiten endlich geklärt. Das läuft genauso wie zwischen der DFL und dem DFB, oder zwischen den entsprechenden Verbänden im Handball oder Fußball.

    Ich sehe nicht was daran nachteilig sein soll. Alle Schnittmengen und Gemeinsamkeiten werden mit entsprechenden Koop.- Verträgen geregelt, ohne dass einer den anderen blockieren kann.

    Im Grunde sind wir so gut aufgestellt wie noch nie zuvor. War ja auch ein verdammt langer Weg. Und seitdem geht ja auch echt was vorwärts.

  • Nett nicht, sondern zwingend erforderlich.

    Die Kooperation ist vertraglich geregelt (Rechte/Pflichten). Das Stimmenverhältnis ist in der Satzung geregelt, u.a. auch eine Sperrminorität für die LEV bei Satzungsfragen.

    Kringeldreher, Eisstockschützen, etc. Haben keine Sperrminorität mehr. Also alles klar und deutlich. Was soll da jetzt interessant sein?

  • Habe was gehört davon, das der DEB den OLN-Vereinen mit auf dem Weg gegeben hat, das bei der Etatplanung (Unterlagen für Lizenzantrag) erstmal nur von 22 "gesicherten" Heimspielen ausgegangen werden soll.

    Kann das jemand bestätigen?

  • das wäre dann eine 12er Liga.

    Zählen wir mal durch

    1.Tilburg

    2.Scorpions

    3.Indians

    4.Halle

    5.Essen

    6.Herne

    7.Leipzig

    8.Duisburg

    9.Krefeld

    10.Erfurt

    11.Rostock

    12.Hamburg

    13.Berlin

    Hab ich jemanden vergessen ?

    Wäre am wahrscheinlichsten das man Berlin streichen kann, oder ?

  • Berlin meldet doch fleißig Vertragsverlängerung usw.

    Wenn dann würde ich auf Duisburg tippen, da man von dort gar nichts mehr hört..

  • Berlin meldet doch fleißig Vertragsverlängerung usw.

    Wenn dann würde ich auf Duisburg tippen, da man von dort gar nichts mehr hört..

    Ausschließen kann man es sicher nicht! Pape trifft sich meinen Infos zu Folge heute mit Uckermann um einige "Sachen" zu klären.

  • Vielleicht war das ja auch nur eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens DEB oder die Aussage wurde zu einer Zeit vor der Gläubigerversammlung in HH getätigt....wer weiß

  • Ausschließen kann man es sicher nicht! Pape trifft sich meinen Infos zu Folge heute mit Uckermann um einige "Sachen" zu klären.

    Da hast du wohl Recht. Meinem Kenntnisstand nach, soll es aber nur ein abschließendes Gespräch sein und in ein paar Tagen dann Kadernews folgen. Wird wohl zusammen hängen und noch um "Kleinigkeiten" gehen. Hoffe ich zumindest.

    Die Meldung heute lässt zumindest wieder aufhorchen.

  • Warum sollte man Berlin Steichen?

    Weil das in meinen Augen am wackeligsten ist. Denke nicht das Pape Duisburg absteigen lässt.

    Berlin meldet doch fleißig Vertragsverlängerung usw.

    Wenn dann würde ich auf Duisburg tippen, da man von dort gar nichts mehr hört..

    Wenn du danach gehst kann es tatsächlich nur Duisburg sein. Das bezweifel ich allerdings aus o.g. Gründen sehr stark.

  • Was ist im Falle wenn Kenston (Füchse Duisburg GmbH) die Saison nicht ausgeglichen hat? Das war ja schon vor langer Zeit mein Ansatz, alte GmbH überschuldet Verbindlichkeiten nicht ausgeglichen. Darf dann eine neue GmbH den Spielbetrieb übernehmen? Wenn Pape nicht für Altlasten einstehen möchte sondern nur für kommendes. Es gab Gerüchte das das Delta der Verbindlichkeiten bei einer halben Mio liegen soll. Aber wie gesagt alles Gerüchte kein Wissen. Passen kann es aber

  • Könnt ihr bitte aufhören "10 kleine Eishockey Clubs zu spielen"?!

    Ich traue es jedem. Club zu, nicht die Lizenz zu erhalten und jedem sie zu erhalten...

    PS: Es wäre schlau und mal vorsichtig gerechnet nur mit 22 zu planen..

  • Vielleicht hat der DEB die Nase voll von Vereinen die große Summen aufs Tablett schmieren und dann nicht mal alle Gehälter ordentlich zahlen. Nein, ich nenne keine Namen. Dass es jedoch knirscht hinter vielen Kulissen, ist wohl klar.

    Ich finde gut, dass es eventuell auch nur eine Abschreckungsmaßnahme ist. Hamburg war ein mahnendes Beispiel, egal wie die Hintergründe waren.

  • Vielleicht fällt auch einer aus der DEL2 raus und Hannover oder Herne rückt nach. Oder Tilburg hat keine Lust mehr. Oder es dem DEB ist ein lustiger Modus eingefallen, der auf 22 Heimspiele kommt. Oder Rostock wechselt in die dänische Liga. Oder die Hannoveraner Clubs fusionieren. Oder...

  • solche Ankündigungen gabs doch schön öfter, dass mit einer "Minimalzahl" Heimspielen kalkuliert werden soll und nicht mit der scheinbar maximal möglichen Anzahl.

    Wird doch auch immer wieder hier in den Diskussionen gefordert, dass für die Etatkalkulation Reserven eingeplant werden sollen.

  • Vielleicht fällt auch einer aus der DEL2 raus und Hannover oder Herne rückt nach. Oder Tilburg hat keine Lust mehr. Oder es dem DEB ist ein lustiger Modus eingefallen, der auf 22 Heimspiele kommt. Oder Rostock wechselt in die dänische Liga. Oder die Hannoveraner Clubs fusionieren. Oder...

    Also bei mindestens 3 Hypothesen halt ich mir den Bauch vor Lachen! :thumbsup: Klasse Humor!^^

    EHL ... "Dass es jedoch knirscht hinter vielen Kulissen, ist wohl klar. "

    Wenn wir über die dritte Eishockey-Liga Deutschlands reden, regt das jemand auf? War es je anders?

    Und trotzdem geht es weiter. Weil an vielen Stellen positiv verrückte dafür arbeiten und leben...

    Ich würd das keinesfalls nur negativ beschreiben...:)