Oberliga Nord 2019/2020

  • Findet es noch ein Ligatagung der Oberliga Nord statt. Is doch jedes Jahr in Januar oder Februar ? Interessant ob es noch Neuzugange geben wird und was dat bedeutet fur Tilburg. Diez-Limburg und Neuwied sind doch interessiert und geht es weiter mit Krefeld U23 ?

    Und die Zukunft von Essen ist auch ungewiss.

  • Limburg, Herford aber auch wieder Braunlage könnten Kandidaten sein. Steigt Weiswasser oder Crimmitschau (sind zwar auf den Süden in den DEB Bestimmungen fixiert, aber eigentlich würde der Norden mit Erfurt, Halle, Leipzig deutlich interessanter für die sein, ab und erwartungsgemäß kein Nordclub ab hätte man plötzlich wieder 16 Teams.

  • Limburg, Herford aber auch wieder Braunlage könnten Kandidaten sein. Steigt Weiswasser oder Crimmitschau (sind zwar auf den Süden in den DEB Bestimmungen fixiert, aber eigentlich würde der Norden mit Erfurt, Halle, Leipzig deutlich interessanter für die sein, ab und erwartungsgemäß kein Nordclub ab hätte man plötzlich wieder 16 Teams.

    Woher nimmst du diese Weisheiten?

    Nur, weil die jetzt für die RL gute Kader haben?

    Limburg hat Spieler geholt, die ihre Karriere beendet haben und arbeiten gehen. Ein Tobi Schwab nimmt nur am Abschlusstraining und an den Spielen teil, Lavallee macht beim Sponsor ne Ausbildung, Guryca arbeitet als Makler, Piwo wollte nur noch nah an der Familie sein und liebäugelte schon mit Lauterbach, Firsanov ist über 40, usw. Die spielen meist vor nicht einmal 200 Zuschauern und die Bewirtung macht der Hallenpächter.

    Also, 800 Zuschauer mehr im Schnitt, plus ne neue Mannschaft wären minimum. Realistisch?!

    Zudem ist die Aussage von Limburg, Neuwied, Herford und Hamm, dass sie wenn, dann nur im 4er Pack hoch wollen. Um nicht alleiniges Kanonenfutter zu sein.

  • Limburg, Herford aber auch wieder Braunlage könnten Kandidaten sein. Steigt Weiswasser oder Crimmitschau (sind zwar auf den Süden in den DEB Bestimmungen fixiert, aber eigentlich würde der Norden mit Erfurt, Halle, Leipzig deutlich interessanter für die sein, ab und erwartungsgemäß kein Nordclub ab hätte man plötzlich wieder 16 Teams.

    Falsch. Weißwasser wird dem Norden zugesprochen. Crimmitschau dem Süden. Ist ganz leicht nachzulesen.

  • Also, 800 Zuschauer mehr im Schnitt, plus ne neue Mannschaft wären minimum. Realistisch?!

    Also in Erfurt ist man weit weg von einem 1.000-er Zuschauerschnitt, aber man stemmt trotzdem Jahr für Jahr die Oberliga. Der Zuschauerschnitt ist also nicht unbedingt das Kriterium.....

  • Hab ich doch geschrieben, dass es in den Bestimmungen so steht, dass Crimmitschau eigentlich in den Süden gehört.

    Aber dass muss ja nicht in Stein gemeißelt sein. Crimmitschau würde in der Oberliga eh mit einer Profitruppe antreten, da wären die Entfernungen egal, zumal man mit Leipzig, Erfurt, Halle super Ostderbys hätte im Süden nur Selb. Es wird aber daran liegen, ob der Süden mit oder ohne Crimmitschau auf eine gerade oder ungerade Anzahl an Teams käme.

    Herford hat doch x-mal gesagt, dass die Regionalliga West keine Lösung mehr ist. Und ein Petrozza wird in Limburg auch höhere Ziele anpeilen und mit Lörsch hat man sogar einen Sportdirektor. Das sieht nach Professionalisierung aus. Und ob da die Regionalliga oder die Hollandverzahnung die richtige Option ist.

  • Woher nimmst du diese Weisheiten?

    Nur, weil die jetzt für die RL gute Kader haben?

    Limburg hat Spieler geholt, die ihre Karriere beendet haben und arbeiten gehen. Ein Tobi Schwab nimmt nur am Abschlusstraining und an den Spielen teil, Lavallee macht beim Sponsor ne Ausbildung, Guryca arbeitet als Makler, Piwo wollte nur noch nah an der Familie sein und liebäugelte schon mit Lauterbach, Firsanov ist über 40, usw. Die spielen meist vor nicht einmal 200 Zuschauern und die Bewirtung macht der Hallenpächter.

    Also, 800 Zuschauer mehr im Schnitt, plus ne neue Mannschaft wären minimum. Realistisch?!

    Zudem ist die Aussage von Limburg, Neuwied, Herford und Hamm, dass sie wenn, dann nur im 4er Pack hoch wollen. Um nicht alleiniges Kanonenfutter zu sein.

    Das mit dem Viererpack höre ich jetzt zum ersten Mal. Im Prinzip gar keine schlechte Lösung, nur würde es dann vermutlich keine Regio mehr geben. :schulterzuck:

    Ansonsten denke ich schon, dass bei Limburg und Herford die Ambitionen nach oben da sind. Auf die Zuschauerzahl kommt es ja nur am Rande an, wenn das Sponsoring drumherum stimmt.

  • Die Zukunft der Regionalliga West ist sicher auch ein Problem, aber zum teil auch haugemacht, bzw. den Gästen aus Hessen und Rheinland Pfalz zu verdanken. Vereine wie Dortmund, Wiehl, Troisdorf, Bergisch Gladbach, Grefrath, Solingen werden doch durch die weiten Fahrten und die aufgerüsteten Teams aus dem Südwesten abgeschreckt. Da sollte NRW mal auf sich schauen, sowie die bayerischen Vereine.

    Mit Hamm, Neuss, Ratingen, Dinslaken, Dortmund, Wiehl, Solingen, Troisdorf hätte man doch eine ganz interessante finanzierbare Regionalliga beisammen. Neuwied, Limburg, Zweibrücken, Lauterbach, Darmstadt, Frankfurt 1b könnten eine Hessen-RP Regio bilden.

    Um evtl und auch die Nachbarn mit einzubinden mit einer gemeinsamen Endrunde mit Hessen, Rheinland Pfalz und auch Baden-Württemberg. Das gab es schon mal, da waren Herne, Hügelsheim, Eppelheim, Neuss, Stuttgart usw dabei. Vielleicht wäre das eine interessante Idee um den regionalen Gedanken zu stärken, gleichzeitig aber auch interessante Spiele am Saisonende zu garantieren.