Gerüchte EC Kassel Huskies 2019/2020

  • Geht mal davon aus, dass Wolfsburg so einen talentierten Jungen nicht primär für den Kooperationspartner verpflichtet hat. Da wäre für uns ein Steven Raabe vermutlich eher interessant. Dazu Busch/Valentin und vllt. ne ProForma-FöLi für Adam. Im Gegenzug ne FöLi für Hungerecker und es passt...

  • Geht mal davon aus, dass Wolfsburg so einen talentierten Jungen nicht primär für den Kooperationspartner verpflichtet hat. Da wäre für uns ein Steven Raabe vermutlich eher interessant. Dazu Busch/Valentin und vllt. ne ProForma-FöLi für Adam. Im Gegenzug ne FöLi für Hungerecker und es passt...

    Grundsätzlich ist doch erstmal zu klären, inwiefern die Kooperation überhaupt weitergeht. Es war doch für eine Saison abgemacht, wenn ich mich nicht täusche.

    Das die Deals mit Valentin, Kuhn und Melichercik gelaufen sind, hat WOB Geld gespart. Daraus würde ich nicht unbedingt ableiten, das dies ein Vorgriff auf weitere Zusammenarbeit war.

    Weshalb sollte WOB das mit Halle machen? Glaubt jemand, das die plötzlich soviele Nachwuchsleute haben werden? Vielleicht bleibt das auf dem Papier bestehen, aber die 3 diesjährigen Leute haben sich eigentlich bereits gut oben festgespielt und sind nur wieder zu uns gekommen, weil es WOB Kohle gespart hat und es dort um nichts mehr ging, bzw. die Saison zuende war. Das die nochmal Talente aus der DEL2 holen, glaube ich nicht. Die eigenen DNL2-Leute würden bei uns das gleiche Schicksal haben, wie unsere eigenen. 4. Reihe und wenns zählt, dann raus. Bringt niemandem etwas. Oberliga ist die richtige Liga für DNL2-Leute. Auch wir sollten lieber eine gescheite Kooperation mit einem Oberligisten machen, als immer von oben auf milde Gaben zu hoffen.

  • Eine perfekte Situation für uns ist doch ein Partner in der DEL und einer in der Oberliga. Wolfsburg-Kassel-Halle wäre da durchaus eine WinWin wenn man zB Krüger/Schirmacher/Bödefeld dort Praxis verschaffen kann. Wenn man dann dazu noch talentierte Eigengewächse wie Schnell und Trattner einbauen könnte wäre das richtig gut.

    Die Kooperation mit den Grizzlys lief besser als ich vor der Saison dachte, hätten die nicht so ein Verletzungspech gehabt, dann wären Busch und Valentin öfter hier gewesen. Das Karachun nicht oft da sein würde war ohnehin klar.

  • Eine perfekte Situation für uns ist doch ein Partner in der DEL und einer in der Oberliga. Wolfsburg-Kassel-Halle wäre da durchaus eine WinWin wenn man zB Krüger/Schirmacher/Bödefeld dort Praxis verschaffen kann. Wenn man dann dazu noch talentierte Eigengewächse wie Schnell und Trattner einbauen könnte wäre das richtig gut.

    Die Kooperation mit den Grizzlys lief besser als ich vor der Saison dachte, hätten die nicht so ein Verletzungspech gehabt, dann wären Busch und Valentin öfter hier gewesen. Das Karachun nicht oft da sein würde war ohnehin klar.

    Wolfsburg und Halle kooperieren. Von Kassel habe ich diesbezüglich nichts gehört, warum auch. Würde doch weder WOB, noch Halle irgendwas bringen.

    Ich glaube, unser Beitrag zu den Kooperationen der letzten Jahre wird insgesamt völlig überschätzt. Unsere eigenen Nachwuchsspieler werden definitiv überschätzt.

  • Also Wolfsburg bringt es nichts, Busch und Valentin Spielpraxis in der DEL2 zu ermöglichen? Ok, wenn die beiden fest im DEL-Kader eingeplant sind. Eine Leihe nach Halle in die Oberliga wäre gerade für die beiden doch eher ein Rückschritt. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Halle ebenso pro Einsatz eine Summe X an Wolsburg zu zahlen gewillt ist.

    Warten wir es einfach ab ;)

  • Also Wolfsburg bringt es nichts, Busch und Valentin Spielpraxis in der DEL2 zu ermöglichen? Ok, wenn die beiden fest im DEL-Kader eingeplant sind. Eine Leihe nach Halle in die Oberliga wäre gerade für die beiden doch eher ein Rückschritt. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Halle ebenso pro Einsatz eine Summe X an Wolsburg zu zahlen gewillt ist.

    Warten wir es einfach ab ;)

    Das beste für die WOB-Spieler wäre doch, in der DEL zu spielen. Das haben sie über weite Strecken der Saison auch getan.

    Ich bin der Meinung, das ein Spieler, der am Rande der DEL-tauglichkeit steht, in der Oberliga in Special-Teams und als einer der besten Spieler viel besser aufgehoben ist, als in der 4. Reihe ohne Crunchtime und ohne Specialteams in der DEL2.

    Diese "Spielpraxis" ist kein Computerspiel, wo man einen Stärkepunkt gewinnt oder so. Es kommt auch drauf an, wie das ganze abläuft und was der Spieler dabei mitnehmen kann. Glaubst Du, unsere eigenen Nachwuchsleute haben irgendwas aus dem Jahr gewonnen? Das war in meinen Augen komplett verschenkt für sie. In einem vernünftigen Oberligateam irgendwo in Reihe 2 oder 3 dauerhaft voll mitzuspielen, hätte ihnen viel mehr gebracht, als diese 40 DEL2-Spielberichteinsätze mit sehr überschaubaren Eiszeiten, die nie zu wichtigen Zeitpunkten stattfanden.

    Ich finde, man sollte sich wirklich ehrlich machen mit dieser ganzen FöLi-/Nachwuchssituation, alles andere bringt nämlich nichts, egal wie doll man sich wünschen mag, das es anders wäre.

  • Also Wolfsburg bringt es nichts, Busch und Valentin Spielpraxis in der DEL2 zu ermöglichen? Ok, wenn die beiden fest im DEL-Kader eingeplant sind. Eine Leihe nach Halle in die Oberliga wäre gerade für die beiden doch eher ein Rückschritt. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Halle ebenso pro Einsatz eine Summe X an Wolsburg zu zahlen gewillt ist.

    Warten wir es einfach ab ;)

    Im Zuge der Verlängerung der Kooperation von München und Garmisch hieß es, dass einige DEL-Vereine (welche stand nicht im Artikel) das Modell DEL->Oberliga prüfen, da dort die Talente auch wirklich viel und in wichtigen Situationen spielen. Also lieber Oberliga Reihe 1 und Powerplay als DEL2 Reihe 3&4.

    Kommt natürlich auf die Spieler, deren Qualität und die jeweiligen DEL2-Vereine an, der Schritt von Oberliga -> DEL ist dann ja auch wieder zu groß.

    Ich suche den Artikel mal, vielleicht werde ich fündig. -> Edit: siehe hier:

    "Zum anderen – und dieser Punkt dürfte an oberster Stelle stehen – entwickeln sich die Förderlizenzspieler des EHC wie gewünscht weiter. Beim SCR erhalten sie Eiszeit, übernehmen Schlüsselrollen im jungen Team, sind keine Mitläufer wie noch zu DEL2-Zeiten. „Ein klarer Vorteil eines Partners in der Oberliga“, sagt Winkler. Und ein Modell das offenbar Schule macht. Ihm zufolge führen bereits weitere DEL-Teams Gespräche mit Drittligisten."

  • Im Zuge der Verlängerung der Kooperation von München und Garmisch hieß es, dass einige DEL-Vereine (welche stand nicht im Artikel) das Modell DEL->Oberliga prüfen, da dort die Talente auch wirklich viel und in wichtigen Situationen spielen. Also lieber Oberliga Reihe 1 und Powerplay als DEL2 Reihe 3&4.

    Kommt natürlich auf die Spieler, deren Qualität und die jeweiligen DEL2-Vereine an, der Schritt von Oberliga -> DEL ist dann ja auch wieder zu groß.

    Ich suche den Artikel mal, vielleicht werde ich fündig. -> Edit: siehe hier:

    "Zum anderen – und dieser Punkt dürfte an oberster Stelle stehen – entwickeln sich die Förderlizenzspieler des EHC wie gewünscht weiter. Beim SCR erhalten sie Eiszeit, übernehmen Schlüsselrollen im jungen Team, sind keine Mitläufer wie noch zu DEL2-Zeiten. „Ein klarer Vorteil eines Partners in der Oberliga“, sagt Winkler. Und ein Modell das offenbar Schule macht. Ihm zufolge führen bereits weitere DEL-Teams Gespräche mit Drittligisten."

    Das ist alles in der Theorie sicherlich prima und auch für DEL-Teams wie RB München durchaus abbildbar, nicht aber für die Grizzlys aus Wolfsburg (oder auch "kleinere" Teams). Die bestehen nämlich z.B. zum einen darauf, dass ihre FöLi Spieler nur für die Spiele beim Koop-Partner sind, sonst aber mit dem DEL-Team trainieren. Zudem waren da mal Summen im Umlauf, dass Kassel z.B. pro FöLi und pro Spielwochende 1.500 EUR an Wolfsburg zahlen sollte. Wüsste nicht, wie das ein Oberligateam stemmen sollte für Spieler, die sicher nicht mit einer Reihe-1-Heilsbringer-Garantie kommen sondern immer noch "Azubis" sind. Da muss man glaub ich differenzieren zwischen FöLi der Güteklasse A (wie z.B. Valentin) und jüngeren (wie z.B. einem Steven Raabe). München und Mannheim haben hier schon einen Sonderstatus, die sind perfekte Kooperationspartner für jedes unterklassige Team.

    Ich bleibe dabei, Jungs der Güteklasse Busch/Valentin/Karachun haben in der Oberliga nichts (mehr) verloren, die brauchen Wettkampfbedingungen auf möglichst hohem Niveau. Wenn einem das der DEL-Stammverein nicht bieten kann, dann ist die DEL2 hier die beste Möglichkeit. Meine Vermutung bei der Kasseler Kaderzusammenstellung war, dass Valentin hier als fester Reihe-3-Center hinter Neal und Povorozniouk eingeplant war. Leider kam dann die Verletzten-Seuche der Grizzlys und seine eigene Verletzung. Schon war es Essig mit dem preiswert eingeplanten Azubi. Wenn das einem Oberligisten in der Form passiert, der ja diese Spieler dann laut eurer Theorie in Reihe 1/2 und im Powerplay fest eingeplant hat, dann aber gute Nacht Marie für diesen Verein. Ich glaube weiter das der Sprung Oberliga/DEL viel zu groß ist und auch keinem Spieler Jahrgang 1997 und älter etwas bringt. Bei den 2000ern mag ich das einsehen und deshalb finde ich auch eine Dreiher-Kombi für alle das Beste. Wenn man das ordentlich verzahnt ist das ein Win/Win für alle.

  • Zudem waren da mal Summen im Umlauf, dass Kassel z.B. pro FöLi und pro Spielwochende 1.500 EUR an Wolfsburg zahlen sollte

    King -of-Queens dann würde ein Föli 6000 € pro Monat verdienen never ever...... Ein Manuel Strodel von der DEG hatte die ersten Jahre nur als BSP für 450 € gespielt da er sich in der DEL durchbeißen wollte...... in der DEL 2 verdienen die besten deutschen Spieler wenn überhaupt 5000 € .......

  • Zudem waren da mal Summen im Umlauf, dass Kassel z.B. pro FöLi und pro Spielwochende 1.500 EUR an Wolfsburg zahlen sollte

    King -of-Queens dann würde ein Föli 6000 € pro Monat verdienen never ever...... Ein Manuel Strodel von der DEG hatte die ersten Jahre nur als BSP für 450 € gespielt da er sich in der DEL durchbeißen wollte...... in der DEL 2 verdienen die besten deutschen Spieler wenn überhaupt 5000 € .......

    Da du ja anscheinend Insiderwissen hast, Brutto oder Netto ?

  • Das ist alles in der Theorie sicherlich prima und auch für DEL-Teams wie RB München durchaus abbildbar, nicht aber für die Grizzlys aus Wolfsburg (oder auch "kleinere" Teams). Die bestehen nämlich z.B. zum einen darauf, dass ihre FöLi Spieler nur für die Spiele beim Koop-Partner sind, sonst aber mit dem DEL-Team trainieren. Zudem waren da mal Summen im Umlauf, dass Kassel z.B. pro FöLi und pro Spielwochende 1.500 EUR an Wolfsburg zahlen sollte. Wüsste nicht, wie das ein Oberligateam stemmen sollte für Spieler, die sicher nicht mit einer Reihe-1-Heilsbringer-Garantie kommen sondern immer noch "Azubis" sind. Da muss man glaub ich differenzieren zwischen FöLi der Güteklasse A (wie z.B. Valentin) und jüngeren (wie z.B. einem Steven Raabe). München und Mannheim haben hier schon einen Sonderstatus, die sind perfekte Kooperationspartner für jedes unterklassige Team.

    Ich bleibe dabei, Jungs der Güteklasse Busch/Valentin/Karachun haben in der Oberliga nichts (mehr) verloren, die brauchen Wettkampfbedingungen auf möglichst hohem Niveau. Wenn einem das der DEL-Stammverein nicht bieten kann, dann ist die DEL2 hier die beste Möglichkeit. Meine Vermutung bei der Kasseler Kaderzusammenstellung war, dass Valentin hier als fester Reihe-3-Center hinter Neal und Povorozniouk eingeplant war. Leider kam dann die Verletzten-Seuche der Grizzlys und seine eigene Verletzung. Schon war es Essig mit dem preiswert eingeplanten Azubi. Wenn das einem Oberligisten in der Form passiert, der ja diese Spieler dann laut eurer Theorie in Reihe 1/2 und im Powerplay fest eingeplant hat, dann aber gute Nacht Marie für diesen Verein. Ich glaube weiter das der Sprung Oberliga/DEL viel zu groß ist und auch keinem Spieler Jahrgang 1997 und älter etwas bringt. Bei den 2000ern mag ich das einsehen und deshalb finde ich auch eine Dreiher-Kombi für alle das Beste. Wenn man das ordentlich verzahnt ist das ein Win/Win für alle.

    Erstmal hat WOB die Spieler Valentin und Busch erst vor der Saison neu verpflichtet. Davon auszugehen, das sie dies tun, um sie komplett an einen Kooperationspartner abzugeben, halte ich für eine sehr gewagte Vorstellung. Wäre dem so, hätten sie auch bei ihren bisherigen Clubs bleiben können, die die beiden dem Vernehmen nach gerne weiter verpflichtet hätten.

    Die genannte Summe halte ich ebenfalls für arg hoch. Das wären bei einem Monat mit 4 Spielwochenenden 6000€. Was sollte sowas denn bringen für uns? Das sind talentierte Spieler, keine Stars. Du nennst sogar den Begriff preiswerter Azubi. So herausragend waren sie in ihren 2 DEL2-Jahren vor dieser Saison jetzt auch nicht, das man sagen könnte, sie hätten in der Oberliga nichts verloren.

    In der Oberliga wird gutes Eishockey gespielt. Da kann sich ein Spieler, der wirklich DEL-Qualität besitzt, durchaus in wichtigen Positionen wesentlich besser zeigen und entwickeln, als in der DEL2 in den hinteren Reihen, in der Regel ohne Special-Team-Einsätze. Eine Dreiher-Kombi, wie Du es nennst, funktioniert ja so auch nicht wirklich, da es entweder WOB-Kassel oder WOB-Halle heissen würdet. Ein Spieler kann ja nicht bei allen dreien eingesetzt werden. Deshalb hatten wir ja auch Davi nicht mehr im Kader, als er die FöLi für Berlin bekam. Eine Weiterführung der Kooperation mit Wolfsburg ist auch noch nicht offiziell bekannt, dazu könnte Halle auch aufsteigen. Vieles ist möglich.

  • Zudem waren da mal Summen im Umlauf, dass Kassel z.B. pro FöLi und pro Spielwochende 1.500 EUR an Wolfsburg zahlen sollte

    King -of-Queens dann würde ein Föli 6000 € pro Monat verdienen never ever...... Ein Manuel Strodel von der DEG hatte die ersten Jahre nur als BSP für 450 € gespielt da er sich in der DEL durchbeißen wollte...... in der DEL 2 verdienen die besten deutschen Spieler wenn überhaupt 5000 € .......

    da lacht so mancher aber drüber...

  • Und wieviele dieser "guten deutschen Spieler" gibt es in der Liga, die solche Summen bekommen? Netto wohlgemerkt, wie Du sagst? Das können aber nicht viele sein.

    Ich glaube, da wird die DEL2 etwas überschätzt. Bei 5000 Netto plus Nebengeräusche, sprechen wir über deutlich sechsstellige Jahresgehälter.

  • Ich bleibe dabei, Jungs der Güteklasse Busch/Valentin/Karachun haben in der Oberliga nichts (mehr) verloren, die brauchen Wettkampfbedingungen auf möglichst hohem Niveau.

    Da muss man dann aber auch sagen, dass selbst ein Valentin Busch hier nur 4. Reihe gespielt hat. Bringt ihm jar nüscht.